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7g-Tronic Fehler 2505

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 16:45

Hallo Community.

Ich habe ein Problem mit meinem frisch getauschten 722.9 7g-Tronic in meinem W220.

Das (gebrauchte) Austauschgetriebe schaltet nur bis zum 2. und geht dann wieder in N.

Stardiagnose zeigt Fehler 2505 Hydraulischer Fehler im Getriebe (zuschaltendes Schaltglied schaltet nicht zu).

 

Getriebe Ölstand ist korrekt bei 45 Grad Getriebeöltemperatur eingeregelt.

Auch den Schaltschieberkasten mit Steuergerät habe ich vom alten Getriebe übernommen.

Der Fehler hat aber vor Umbau nicht existiert.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus.

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16 Antworten

Fusel beim Einbau des schieberkasten?

Was abgebrochen?

Schieberkasten ist von einem 5g?

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 18:10

Beim Ein und Ausbau gab es keine Probleme. Ist auch nichts rausgebrochen.

Schaltschieberkasten ist vom 7g.

Wer hat den schieberkasten umgebaut, wie wurde selbiger, oelwanne etc. Gereinigt?

Fehlermeldung ist m. E. Recht eindeutig.

Ventil macht nicht auf oder ist verstopft.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 19:44

Danke erstmal für deine Antwort.

Das wäre ja zu wünschen.

Schaltschieberkasten habe ich nicht gereinigt.

Ölwanne wurde mit Bremsenreiniger gesäubert und neuen Ölfilter plus Dichtung verbaut.

Neues Öl natürlich auch.

Ich wollte jetzt nicht mit Bremsenreiniger an den Schieberkastem gehen.

Gruss

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 19:44

Meinst du ich sollte ihn zerlegen?

Mit was hast du die oelwanne, schieberkasten abgewischt? Bzw. Wo hast du ihn abgelegt?

Um eine erneute Zerlegung wirst du m. M. Nicht herumkommen.

Mit was man den schieberkasten schonend reinigt weiß ich auch grad nicht, zumal der Dreck ja schon im Ventil zu hängen scheint.

(evtl in Benzin spuelen, optimal wäre wenn man ihn mit dem stg. Bedienen könnte.

Obs was gebracht hat erfährst du halt erst wenn es wieder zusammen ist.)

Ich reinige das getriebe vor Zerlegung bereits aussen penibel mit kaltreiniger, erst wenn es ganz sauber ist mach ich es auf, wanne wische ich nicht aus, sondern mit Benzin oder kaltreiniger und Druckluft, so teile wie schieberkasten schlage ich in zelophan ein, halt alles um Verunreinigungen zu vermeiden.

Bin halt faul, kein bock arbeiten doppelt zu machen.

Btw: warum würde das getriebe getauscht?

Nicht das du den Fehler mit umgebaut hast.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 16:59

Den Schieberkasten habe ich ebenfalls in Zellophan eingewickelt und auch penibelst darauf geachtet dass kein Dreck oder Fussel beim Einbau dazwischen kommt.

Die Ölwanne habe ich ebenfalls mit Bremsenreiniger und einem Zellophantuch gesäubert und anschließend mit Druckluft ausgeblasen.

Aber es scheint ja leider doch etwas dazwischen gekommen zu sein.

Ich habe aber noch den Schieberkasten vom Austauschgetriebe da.

Ich werde die Ventile vom diesem einbauen.

Getauscht habe ich das Getriebe, weil der Vorbesitzer/Schrauber die Kardanwelle nicht richtig festgezogen hat und mir kurz nach dem Kau (von Privat) alles um die Ohren geflogen ist.

Sah aus wie nach einem Massaker.....

Auf jeden Fall schon mal danke für die Professionellen Ratschläge.

Ich melde mich wenn es morgen etwas Neues gibt.

Ich würde nicht mit Bremsenreiniger ohne nachspülen dran gehen.

Suche bei YouTube mal nach Motoren Zimmer zu dem Thema.

Er hatte das sehr gut in einem der letzten Videos vor Weihnachten erklärt.

Hab eines aus der fraglichen Zeit gefunden, die sagen würden sie nicht empfehlen "weil gewisse Sachen überbleiben"

Das läuft bei mir unter PR oder Bildzeitung.

Welcher BR? Was bleibt über?

Man könnte auch Benzin nehmen... was n damit?!

Zitat:

@Rhanie schrieb am 30. Dezember 2020 um 19:08:35 Uhr:

Hab eines aus der fraglichen Zeit gefunden, die sagen würden sie nicht empfehlen "weil gewisse Sachen überbleiben"

Das läuft bei mir unter PR oder Bildzeitung.

Welcher BR? Was bleibt über?

Man könnte auch Benzin nehmen... was n damit?!

Na wenn du es besser weißt, dann schreibe halt ne Anleitung :-D

BTW Bremsenreiniger ist zu manchen Materialien sehr aggressiv.

Ich würde das Risiko nicht eingehen. Aber das kann ja jeder halten wie er will.

Die Wanne ist aus Alu, wenn ich mich recht erinnere ist noch n Plastebüppel drin, (glaub den könnte man ziehen) aber ich habe auch schon ein TomTom das in Rizinus ersoffen ist gereinigt, es greift wesentlich weniger an als ich gedacht hätte.

@kappa9 Anleitung: Nimm irgendwas das möglichst restlos verdunstet und jauch das Ding unter umgehung der Zerstörung von Bauteilen (was bei ALU recht easy sein sollte) ein, solange bis es sauber ist.

Ausblasen mit Druckluft hilft hier weiter.

Ein "FUSSELFREIER! LAPPEN oder ne Zeitung können für nicht Lufthabende da hilfreich sein, sollte man aber dann nicht gerade MR. Magoo sein.

Auch ein ATM ist kein Hexenwerk, auch wenn es für mich zu den eher unlustigen Arbeiten zählt.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 8:02

Habe ein Video gefunden.

Man soll die Ventile mit einem Magneten reinigen und danach im Ölbad abspülen.

Auf keinen Fall BR, Druckluft oder nen Lappen verwenden!!!

https://youtu.be/IG9OZACdx3c

ölbad der ventile nur im passenden atf, und ich bin nicht sicher ob man sie überhaupt von einem auf ein anderes getriebe tauschen darf, das würde ich nochmal vertieft abklären.

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