ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G Tronic mit Fuß schalten und auf Drehzahl halten..

7G Tronic mit Fuß schalten und auf Drehzahl halten..

Themenstarteram 15. September 2009 um 17:43

Moin moin,

Ein Automaticwagen kann man fahren wie einen Schalter.... ( hab ich gehört )

Wie schaffe ich es meine 7G mit dem Fuß zu schalten?

Ja ich habe Schaltpaddels am Lenkrad und ich kenne auch die TIP Tronic am Schalthebel...

Ich meine aber z.B. bei einem Überholvorgang....:

Ich fahre hinter einem Fahrzeug hinterher und sehe ich kann gleich überholen,

nuh möchte ich mein Fahrzeug zwei Gänge tiefer zwingen um dann zu beschleunigen ohne die 2 Sekunden Gedenkzeit der Automatic zu "genießen"...

Ich weiß was von einem "Kick Down" und dann das Gas irgendwie halten....

HELP ! ! !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lugger

Was wollt ihr eigentlich?

Einfach Gas geben und gut ist!

Dafür hat man doch eine Automatik!

Welche Automatik seit 1990 braucht zwei Gedenksekunden?

Die 7G Tronic! Wenn man es messen würde, sind es wahrscheinlich keine 2 Sekunden. Es sind aber gefühlte 2 Sekunden, wenn es mal schnell gehen muss und man nicht vorher eine der hier beschriebenen Methoden anwendet, um den Motor rechtzeitig im richtigen Gang zu haben.

Anderes Stichwort: "Wenden in drei Zügen" . Der Wechsel vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang und zurück ist genauso zum Kinderkriegen.

Grüße

pemphix

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Du drückst das Gaspedal runter bis es einen kleinen klick macht und hälst es so und schon schaltet er und ruft volle Leistung ab.

Das Gaspedal nicht mit einem Schlag durchdrücken, sondern etwas Abstand zum Vordermann lassen und das Gaspedal kräftig, aber kontinuierlich nach unten treten, dann schaltet der Wagen ein bis zwei Gänge zurück und beschleunigt ohne Gedenksekunden.

Themenstarteram 15. September 2009 um 18:19

Wenn ich mich nicht irre wird einmal ein "Kick Down" beschrieben und das andere Mal eine Beschleunigung.... Ich möchte aber erstmal nur die Automatic zum schalten zwingen ohne dabei zu beschleunigen !

Die Beschleunigung soll ca. 5-20 Sekunden später erfolgen...

Also Beim Schlater bin ich z.B. Bei 80kmh runter in den Dritten und dann Flamme zum Ausscheren...

Und so will ich es auch bei der 7G

Aber dann musst du wohl die Variante runterschalten via Schaltpaddels oder Wählhebel wählen, da beschleunigt der Wagen ja auch nicht direkt.

Andere Wege fallen mir nicht ein.

 

Grüße

 

 

Ich nehm' dazu die Schaltpaddels: 2 Gänge runterschalten bis man im richtigen Drehzahlbereich ist und einen gescheiten Antritt ohne Gedenksekunden hat. Geht mit dem Schalthebel genauso, die Paddels sind aber bequemer.

Kickdown mit dem Fuß dauert viel länger.

Grüße

pemphix

Wenn du das Gaspedal ganz kurz loslässt und dann direkt darauf etwa stärker antippst, schaltet die 7G doch runter, ohne dass du gleich nach vorne preschst, befindest Dich dann aber in einem tieferen Gang.

Oder Du hälst den linken Lenkrad Schaltpaddle gedrückt, dann schaltet er automatisch in den Gang mit dem größten Drehmoment runter, also ideal vorm Überholen.

Hallo, ich habe leide keine Schaltpaddles (was für ein Wort!).

Während der Fahrt den Schalthebel für geschätze ca. 2 Sekunden nach links bis zum Anschlag drücken und festhalten.

Das Getriebe schaltet dann in einen für maximale Beschleunigung günstigen Gang. Das merkst du an der angestiegenen Drehzahl und der Schaltanzeige in deinem KI.

Schalthebel nach rechts drücken und festhalten = Das Getriebe schaltet in den größtmöglichen Gang

Steht übrigens auch in deiner BA.

Zitat:

Original geschrieben von Adonis01

Ich möchte aber erstmal nur die Automatic zum schalten zwingen ohne dabei zu beschleunigen !

Mit dem Gaspedal...? :confused:

 

Warum musst Du nach dem Runterschalten noch 5-20 Sekunden warten, kannst Du nicht die Verkehrssituation vorausschauend einschätzen und dann ca. 1 Sekunde vor dem Überholen einfach wie beschrieben Beschleunigen?

 

Wenn Du nur zwei Gänge runterschalten willst und sonst nichts, halte ich einen manuellen (per Hand:D) Eingriff für sinnvoller...

 

Viele Grüße

Moonwalk

Themenstarteram 16. September 2009 um 7:57

@moonwalk

danke für die Verkehrserziehung, zum Glück habe ich ja den Führerschein schon eine Woche :D

@Kallimatik2000

Super TIP, werd ich gleich mal bei der nächsten Fahrtprobieren und vieleicht lese ich mir mal den Wältzer ( BA ) durch :D

@Sebastian2000

Auch super TIP, danke....

Huch da bin ich aber froh, bei meinem noch Hardarbeit verrichten zu dürfen.

Eine Automatik ist wie Windows, da weiß man auch nicht immer so genau, was im Hintergrund eigentlich passiert :D

Zitat:

Original geschrieben von Adonis01

danke für die Verkehrserziehung, zum Glück habe ich ja den Führerschein schon eine Woche :D

So war das ja gar nicht gemeint ;), auch ich habe meinen Führerschein schon eine Woche und als Dieselfahrer kann ich mir eben keine Situation vorstellen, wo ich freiwillig 20 Sekunden mit zwei Gängen niedriger hinter etwas herfahre, während der Motor in den höchsten Tönen heult.

 

Ich verstehe was du vorhast, aber nicht warum... :D

 

Viele Grüße

Moonwalk

Themenstarteram 16. September 2009 um 10:20

@Doc.smart

Wenn Du lieber auf Handbetrieb stehst, dann bitte...

Ich lasse lieber gerne machen und bestimme dabei auch noch wie und wann und wo :D

 

@Moonwalk

Keine Angst habs nicht persöhnlich genommen,aber Du hast mein Anliegen nicht ganz verstanden gehabt...

 

1. Interessiert mich technisch ob`s überhaupt geht und zweitens, vorausschauend fahren oder nicht, manchmal möchte ich auch mit der Seniorenschaukel auch mal sportlich werden und wenn ich auf einer kurvigen Landstraße überholen möchte, dann möchte ich auch vorher spürlichen

wie der kleine am GAS hängt und möchte nicht durch Schalten oder Verschalten wertvolle Zeit verlieren...

Bevor ich jetzt meinen Wagen vom Parkplatz hole und es ausprobiere: Wenn man den Wählhebel lange nach links drückt: Schaltet er dann runter und bleibt in Stufe D oder steht dann da eine Zahl drin? Ich habe nämlich keine Lust, den Wagen anschließend in den Begrenzer zu drehen, um hochzuschalten.

Themenstarteram 16. September 2009 um 10:32

Oh, die Frage kann ich beantworten....

Sowie Du manuell eingreifst verschwindet "D" und du fährst manuell.... Sowie Du aber dann in den roten Bereich ( Drehzahlmesser ) kommst schaltet der Wagen eigenständig hoch um einen Motorschaden zu vermeiden....

Mache mache diese versuche aber bitte wenn der Motor warm ist, ansonsten verhält sich das Getriebe glaube ich auch anders....

 

PS: Bin schon zwei-drei mal ganz "cool" um die Kurve in der Stadt und habe mich dabei am Ganghebel fest gehalten und dabei runter geschaltet... Natürlich war auch laut Musik an, die Leute haben geschaut, ich habs genossen, bis ich fest gestellt habe, das ich 50 im ersten Gang fahr :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G Tronic mit Fuß schalten und auf Drehzahl halten..