ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 7g Tronic Öl leer. Wie auffüllen.

7g Tronic Öl leer. Wie auffüllen.

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 11. April 2024 um 19:45

Moin,

und zwar ist bei meinem S203 320cdi bj. 2005 mit dem 7g Tronic ca. 500-1000ml Öl hinausgelaufen.

Wie bekomme ich es am besten aufgefüllt?

Ich möchte ungern eine Spülung machen aber ich habe gelesen das man beim Ölwechsel die Öltemperatur 80Grad betragen muss.

Bin über jeden Tipp dankbar??

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du hast doch vorn im motorraum einen peilstab für das getriebe. Denn kann man benutzen. Aber wieso hast du einen 7er meines wissens nach gibts den doch nur als 5er.

Ansonsten musst du dir eine höher gelegene schraube (möglich inbus, innentorx) suchen und dort mit schlauch und spritze einfüllen.

Frage ist wohl eher wo ist das rausgelaufen?

Das hat er anstatt des motoröls abgelassen.

Automaten haben doch keine Ablassschraube oder?

Irgendeine schraube gibts immer die man rausdrehen kann

Wie kam das Öl denn raus? Das wäre die erste Frage. Den 320CDI gab es definitiv mit dem 7G.

 

Beim 5G kann man das Öl bekanntlich über den Peilstab einfüllen. Beim 7G muss es über die Ablassschraube rein in die Ölwanne. Dort steht ein Standrohr drauf im inneren der Wanne. Zum Ablassen muss man das mit einem Schraubenzieher wegstochern. Wurde das gemacht MUSS zum Einfüllen die Wanne runter, dann kann man gleich den Filter tauschen und das Öl wechseln, Wandler nicht vergessen. Intervall ale 60k km. Dann kommt das Standrohr wieder auf die Ablassschraubenöffnung in der Wanne, alles zusammenbauen. Dann muss von unten mit einem Druckgerät das Getriebeöl rein durch die Ablassschraube. Es muss mehr Öl rein als man braucht, dann Laufen lassen und sobald bei passender Temperatur kein Ölstrahl mehr rausläuft zuschrauben. Daher geht es ohne passendes Gerät nicht.

Themenstarteram 13. April 2024 um 17:17

Moin das öl ist raus weil ich den Motor ohne Wasserkühler laufen hatte. Im Wasserkühler ist der Getriebeölkühler integriert.

Ich habe jetzt von einem bekannten eine Anleitung direkt von Mercedes bekommen.

Beim 5g gibt es einen Peilstab beim 7g nicht mehr.

Und das 7g wurde im W203 verbaut..

Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 7g Tronic Öl leer. Wie auffüllen.