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80er 1.8S "PM"

Themenstarteram 26. April 2009 um 17:08

hallo, nachdem ich meinen Schimmel nach 20ig Jahren den Lack erstmals von Hand gereinigt habe macht´s wieder Spaß bei dem Wetter mit offnem Schiebedach durch die Innenstadt zu cruisen :D

hatte ihn auf der Hebebühne und denke fürn Tüv muss ich noch was machen; da wo der Benzinfilter sitzt ist das Halteblech und der Filter und die Leitung verrostet....einfach entrosten so gut wie möglich und zinkstaubfarbe drauf sprühen zb ?

Achsen haben geringfügig Roststellen und Bremsleitungen einfetten ?

Bremskraftverstärker und Lenkungsdämpfer haben Rost; auch entrosten und bischen besprühen ?

Spurstangenköpfe völlig ausgeschlagen aber das hab ich schon 10jahre lang und die merkens nich :D; sind die schwer zu lösen bzw zu wechseln ?

achso ja das alte leiden des unverwüstlichen 1,8ers....leerlaufruckeln und schütteln; Kerzen,Läufer,Verteiler,Zündkabel und Fußflansch sind neu....aber das Ruckeln ist immer da wenn er schön warm ist vor allem.

war früher nicht so schlimm aber jetzt schüttelts manchmal den Innenraum :D gefällt mir nicht.

ach ja und leider kann ich die Zündzeitpunkt nicht mehr korrigieren weil der Verteiler festgebacken ist; hab schon mit Zangen und hebeln usw probiert....nix; bombenfest,ging sonst mit der Hand drehen.

scheiße denn er steht zu spät denk ich und drehzahl im leerlauf liegt bei 950....evtl. kommt auch daher das ruckeln oder motorlager ?

ach ja und was kann man um den Schaltknauf machen da kommen immer Dämpfe hoch :D

heut auf der BAB nach 20km mal kurz vollgas getestet so wie früher täglich....laufen tut er noch 180 nach Tacho aber er wird wärmer als früher und zieht etwas schlechter; denke es liegt an der spätzündung.

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18 Antworten

Oh man !! der hat ja alles was man nur haben kann! :D

Zum Ruckeln: Ist ja bekannt der PM dafür. Mach mal den luftfilterdeckel ab und schraube anschließend die 3 schrauben mit nem 10er schlüssel ab. dann siehst du vor dir rechts 2 stecker. diese steckst du ab und reinigst diese gründlich mit bremsenreiniger!! dies machst du auch bei dem restlichen ölschmier rund um die einspritzeinheit und dem luftfilter. anschließend wenn alles sauber ist baust du alles wieder zusammen und dann sollte das ruckeln weg sein. war bei mir auch so! dort beim luftfilter sitzt nämlich die kurbelgehäuseentlüftung. daher der ganze ölschmier!

gib dann mal rückmeldung ob es bei dir geholfen hat.

Mfg

Themenstarteram 26. April 2009 um 18:38

hm, nix

der untere war blitz blank sauber und trocken und der obere voll öl, den hab ich schön gesäubert und auch das "Zäpfchen" da oben seitlich der Einspritzeiheit....aber da tut sich nix; der ruckelt ja auch schon seit über 100000km nur wirds halt nicht besser :D

evtl. was ausgeschlagen an der Drosselklappenwelle; Falschluft ?

oder dieser komische Drosselklappenpoti ?

wenn man leicht Gas gibt im Stand läuft er auch noch so bischen ruckelig bis etwa 2000 dann ists weg; beim fahren merkt man aber eigentlich nix von; evtl. im schiebebetrieb kann sein.

was mir auffiel ist dieses kleine kunststoffplättchen an der kurbelgehäuseentlüftung; das lag früher immer schön platt auf; jetzt aber anscheinend infolge langen herumstehens hat das Öl den Gummi verhärtet und das Ding steht am Rand hoch :D

andererseits hat er auch schon geruckelt als das Plättchen noch flach auflag

hm; idee ?

PS: was ist eigentlich los; hab heute min. 5-6 von diesen 80igern gesehen....dachte die wurden alle verschrottet :D

aber mein Weißer ist natürlich jetzt besonders IN...da schaut schonmal en Neuwagenfahrer :D:D

am 27. April 2009 um 14:29

hey,

Habe selber auch den guten alten PM-Motor meiner hat jetzt 214.000km drauf und läuft läuft läuft..............

Habe das gleiche problem mit meinem motor im standgas er schüttelt sich schwer aber nimmt sauber das gas an und ich habe auch keine weiteren probleme.

Motor ist soweit komplett überholt

Natürlich alles nur originalteile

UND immer MOBIL 1 0w-40 vollsynt öl

gruss schally

 

Themenstarteram 27. April 2009 um 15:34

ich habe weder den Motor überholt noch benutze ich diese halb oder vollsynthetische Wasserbrühe.

nagut dann soll er den Rest seines Lebens weiterschütteln der alte Schüttler :D

werde mir die sache während dem laufen nochmal anschauen...denke es könnte die drosselklappe sein, irgendwas mech. ausgelutscht halt.

Themenstarteram 27. April 2009 um 17:57

so, läuft wieder besser jetzt; nach bischen Autobahnfreiblasen ging endlich auch wieder der Verteiler drehen und hab den etwas nach vorne gedreht; läuft ruhiger, zieht besser oben rum, geht auch gleich 10km schneller; 190Tacho reicht erstmal; die 200 kommen dann ganz automatisch nach hundert km Bahn....so kenn ich ihn :D

jetzt müssen die Surstangenköpfe endlich mal raus und diese bekloppte schaltknaufabdeckung.....was nimmt man da am besten ohne alles ausbauen zu müssen.....Pariser drüber ? :D

ach ja oben am Zylinderkopf wo der wasserschlauch zum Kühler geht sind ja gleich 3 Fühler; 2 oben stehend und einer unten hängend. Der erste oben wo am nähesten zum Kopf ist ist ein Kabel angebrochen und die isolierung en halben cm weg; welcher Fühler ist das bzw welche Aufgabe hat der ?

zur schaltknaufabdeckung: kauf dir eine neue! musst dan nix groß ausbauen. kostet glaube 15€. macht aber wieder einiges her!

zum ruckeln: ah er tut das nicht während dem fahren?? sondern im stand?? dann kann es das was ich vorgeschlagen habe auch nicht sein. dann könnte es sein das der motorhalter kaputt ist bzw ausgelutscht... das sind ja diese gummis und diese werden ja über die zeit hart und schrumpfen auch. dadurch hat man ein wenig spiel und der motor schüttelt sich. das war bei mir auch so. habe ich gestern auch gemacht... bei mir wars der vordere der 3. der den motor vor dem vor und nach hinten kippen federn soll. ich habe den halter mit dem gummi und das blech in dem der gummi liegt abgeschraubt, das blech in den schraubstock gespannt und so zusammengedrückt das kein spiel mehr da ist. wieder alles eingebaut und besser wars.

du kannst mal schauen ob es an dem motorhalter liegt indem sich jemand ins auto setzt, die bremse tritt und ruckartig die kupplung schnappen lässt. dann siehst du vorne ob der motor am dopsen ist!

Mfg

Themenstarteram 27. April 2009 um 18:23

hey da kennt sich aber einer aus :D

also diese motorlager hab ich auch schon länger im sinn und heut Abend dachte ich so bei mir der vordere sieht verdammt ausgeleiert aus ; hat also sichtbar Luft nach einer seite.

das Motorkippen (ruckler) im leerlauf ist aber nach der seite könnte aber dennoch von dem vorderen lager kommen ?

wie bekom ich den diese schaltknaufabdekung runter ohne die ganze konsole abbauen zu müssen ?

man ist scho laange her...da war doch irgenwo ne verdeckte schraube um diese konsole abzubekommen gel.

am 28. April 2009 um 7:12

...kleine plastikkappe in der mulde von der handbremse... Schraube raus und voila´:cool:

am 28. April 2009 um 9:25

hey leute,

bei meinem Audi habe ich vor zwei wochen alle Motorlager getauscht wegen dem gleichen Verdacht, das dadürch das Motorschütteln verurasacht wird. Eins sitzt links eines rechts, vorne ist die Pendelstüstze im Schlossträger und das dritte Lager sitzt am Getriebe mittig unterm Auto. Kosten ca 100€ habe alles getauscht und erneuert aber das war nicht der Fehler zwar waren die Lager ziehmlich fritte nach 20 jahren aber besser ist es nicht geworden.

Wie gesagt er schüttelt sich bei mir auch nur im Standgas und verstärkt wenn man auf die Bremse tritt da ich Kfz-Mechatroniker bei Audi bin weiss man ja dierekt klar untersuch mal alle Unterdruckschläuche des Bremskraftverstärkers und alle möglichkeiten wo der Motor Nebenluft oder Falschluft ziehen könnte. Aber ich kann keine Mängel oder Schäden feststellen warum auch weil ich alles erneuert habe.

Bei Teillast oder Vollast habe ich keine Probleme und bei etwas erhötem Standgas ca 1100bis 1200U/min schüttelt sich nichtsmehr.

Da ich aber jetzt eine andere Vermutung habe könnte es sein das die Lambdasonde nicht mehr richtig regelt oder träge geworden ist ich mein Bei 214.000km und 20 jahren dauereinsatz müsste sie denk ich mal getauscht werden aber ob das Schütteln davon verursacht wird das weiss ich nicht. Ich mein BOSCH und NGK schreiben eh vor Lambdasonden egal welcher Art nach 120.000km oder 10 jahren zu wechseln. Und meine ist noch die erste kostet ja auch nicht die Welt ca. 50€. Da ich mein Auto sowieso sehr pflege und ihn auf der Autobahn schonmal vollgas laufen lasse dachte ich auch dadürch wirds besser aber nichts hilft endgeschwindigkeit erreicht er sehr schnell und verbaucht auch nur sehr wenig Kraftstoff habe ja auch so keine weiteren Probleme wie gesagt bis auf das nervende Schütteln.

Habe mal eine Dose Ventilsauber und Injektion Reiniger von Liqui Moly in den Tank gegeben ich fahr damit jetzt erstmal und dann mal schauen obs dann besser wird. Aber wie geschrieben es könnte eventuell die Lambdasonde sein (Könnte).

Gruss Schally89

Themenstarteram 28. April 2009 um 17:11

also die Lambdasonde ist bei mir auch noch die erste soweit ich mich erinnere, und jedesmal beim ASU scheint die einwandfrei zu regeln, die müssten das doch sofort feststellen oder?

dieses ruckeln kam so allmählich ab ungefähr 150000km glaub ich mich zu entsinnen. Neue Kerzen, Verteiler,Läufer usw brachten nur kurzzeitig was dann wars wieder da. Und dazu kommt das es vor allem bei betriebswarmen Motor ist und nicht in der Warmlaufphase.

Son Tempfühler könnt´s auch sein.

@nastja76....thx .....lang ist´s her :D

am 28. April 2009 um 17:57

Hey,

habe es auch nur wenn die Motorbetriebstemp erreicht ist.

in der warmlaufphase ist nichts am schütteln.

aber in der warmlaufphase regelt die lambdasonde nicht da wird das signal ignoriert. erst wenn er warm ist dann gehts los mit dem schütteln.

Es könnte nen Tempfühler sein aber es gibt so viele möglichkeiten.

Aber ich will es anpacken und beseitigen weil es einfach nur nervt.

Gruss schally89

am 29. April 2009 um 0:51

ich würde sagen, das Schütteln im Leerlauf kommt von Falschluft die er irgendwo reinzieht.

Motorlager eher nicht, weil die Dämpfen vor allem nur die Schwingungen die der Motor auf das restliche Auto überträgt und das nur zu einem bestimmten Maß. Wenn der Motor durch andere Ursachen extrem schüttelt bringt das neuste und beste Lager auch nichts mehr ;)

Meiner läuft perfekt und schüttelt nie. Hat bald seine 260tkm geschafft, erste Lambdasonde und die funktioniert auch noch.

Einmal hat er geschüttelt, da war die Dichtung kaputt unterm Luftfilterkasten, neue rein und weg war das schütteln.

am 29. April 2009 um 12:28

hey,

Motor habe ich auf falschluft geprüft keine Mängel gefunden der Flansch zwischen Einspritzagregat und Saugrohr habe ich als erstes getauscht weil man ja die Probleme kennt auch den Schlauch zum Bremskraftverstärker ist neu!!! Habe an meinem Motor auch sämtliche Schläuche vom Unterdrucksystem untersucht und auch erneuert darum kann ich mir sich sein und auch ausschliessen das da iwo ein Problem ist!!!!!!!!

Vor allem da das Schütteln wie bei dem anderem Kolegen nur in der Warmphase sprich Standgas auftritt.

gruss schally89

Themenstarteram 29. April 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Schally89

hey,

Motor habe ich auf falschluft geprüft keine Mängel gefunden der Flansch zwischen Einspritzagregat und Saugrohr habe ich als erstes getauscht weil man ja die Probleme kennt auch den Schlauch zum Bremskraftverstärker ist neu!!! Habe an meinem Motor auch sämtliche Schläuche vom Unterdrucksystem untersucht und auch erneuert darum kann ich mir sich sein und auch ausschliessen das da iwo ein Problem ist!!!!!!!!

Vor allem da das Schütteln wie bei dem anderem Kolegen nur in der Warmphase sprich Standgas auftritt.

gruss schally89

hm, naja die Unterdruckdose oder die Membrane da drin könnte auch rumzicken und die zündung ständig verstellen ?

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