ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 810€ für Bremsscheiben und Belag Wechsel normal?

810€ für Bremsscheiben und Belag Wechsel normal?

VW Golf
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 11:08

Ich fahre einen Golf 6 von 2011 mit 70tkm und war bei einem Seat Vertragshändler weil das halt die Autowerkstatt bei uns im Dorf ist wo alle hinfahren. Ich habe 810€ bezahlt für Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne und hinten. Ist das einfach der normale Preis oder schon Abzocke?

Beste Antwort im Thema

Beides!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Beides!

Warum fragt man sowas nicht vor Auftragsvergabe. Ich halte 810 € für teuer, wenn es sich um ein Standardfahrzeug mit ca.100 kw handelt. Ich gehe mal von Vorder- u. Hinterachse aus.

ATE, Brembo, .... Material bekommt man im Netz für < 200 €uronen + 2 Std. max. 3 Std. für den Einbau, den ich selbst übernehmen würde. :)

Klingt erstmal sehr teuer. Wenn ich aber dagegen halte, dass bei unserem Caddy die Beläge und Scheiben nur hinten schon knapp 500€ kosten sollten (bei VW, aber ist auch schon wieder 2 Jahre her), dann bist du doch noch preiswert weg gekommen. Hat dann beim Schrauber unseres Vertrauens nicht mal 200€ gekostet, inkl. gängigmachen der kompletten Bremse.

Letzteres. Es sei denn, du hast gelochte Keramikbremsscheiben gekauft :rolleyes:

Wo geht ihr denn hin? Laßt ihr euch keine Kostenvoranschläge geben?

Normaler Preis wenn VW Originalteile verbaut worden sind.

Ich habe 2016 nur Vorderachse 480 EUR bei VW gezahlt

Hay. Also normal ist das nicht. Ich habe an meinem gti. Sogar brembo scheiben und beläge drauf gemacht. Mit einbau. Habe 400 euro bezahlt.

Wegen der Werksgarantie (sofern sie noch bestünde) muss man für diese Verschleißreparaturen nicht in die Vertragswerkstatt gehen.

In der freien Werke wäre es mit gleichwertigen Markenteilen bestimmt 50% günstiger gewesen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:18:12 Uhr:

Warum fragt man sowas nicht vor Auftragsvergabe. Ich halte 810 € für teuer, wenn es sich um ein Standardfahrzeug mit ca.100 kw handelt. Ich gehe mal von Vorder- u. Hinterachse aus.

ATE, Brembo, .... Material bekommt man im Netz für < 200 €uronen + 2 Std. max. 3 Std. für den Einbau, den ich selbst übernehmen würde. :)

Mit der Bemerkung warum nicht vorher nach dem Preis fragt wurde hast du absolut recht.

Aber dein Preisvergleich hinkt gewaltig weil die Frage sich auf eine Fachwerkstatt bezog.

Ich kann nicht irgendwelche Preise aus dem Net nehmen und sagen baue ich selber ein.

Ich habe für vorne vor ca. 2 Jahren für Material inkl. Einbau 370 € bezahlt. Es handelt sich

um eine Region die nicht zu den Großstädten zählt und ich Stufe die Preise in dieser

Fachwerkstatt für human ein.

Das sollte ja auch nur ein Anhaltspunkt sein. Es gibt auch Werkstätten, die Markenware einbauen, eventuell mit angepasstem Stundensatz. Zu deinen 370 € ist das doch absolut kompatibel und finde den Preis auch human. :)

Zitat:

@chrisdash schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:15:06 Uhr:

Beides!

Bester Kommentar ;-)

Bremsen sollte jede Werkstatt hinbekommen.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 14. Dezember 2018 um 13:33:19 Uhr:

Zitat:

@chrisdash schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:15:06 Uhr:

Beides!

Bester Kommentar ;-)

:D

Ist aber was Wahres dran: es ist einerseits üblich bei VW-Vertragswerkstätten, solche Preise zu nehmen, gleichzeitig sind die Preise aber total überzogen. Erkennt man schon daran, dass der Preis steil abfällt, sobald man eine Freie Werke mit der gleichen Arbeit (mit gleichwertigem Material) beauftragt.

Na jetzt ist es ja eh zu spät. Ich würde bei sowas immer erst mal im Netz nach dem Preis suchen. Wenn Du die SchlüsselNr. Deines Autos hast, ist z.B. Autoteile24 ganz hilfreich. Da siehst Du denn was Brembo, AtE usw. kosten. War bei mir auch mal so. Mein Forddealer wollte für deren Autokraftbremsen seinerzeit das doppelte als für ATE im Netz. Hab mir dann das alles bestellt und telefonisch ein Werkstatt gesucht die es einbaut.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 14. Dezember 2018 um 13:41:23 Uhr:

Zitat:

@xavair1 schrieb am 14. Dezember 2018 um 13:33:19 Uhr:

 

Bester Kommentar ;-)

:D

Ist aber was Wahres dran: es ist einerseits üblich bei VW-Vertragswerkstätten, solche Preise zu nehmen, gleichzeitig sind die Preise aber total überzogen. Erkennt man schon daran, dass der Preis steil abfällt, sobald man eine Freie Werke mit der gleichen Arbeit (mit gleichwertigem Material) beauftragt.

Eine VW Werkstatt hat denke ich höhere Kosten. Angefangen vom vorgegebenen Erscheinungsbild außen, Spezialwerkzeug, Einkaufspreis Material, Schulungen, Bürokräfte etc. Ich glaube kein VW Händler ertrinkt im Geld, das steuert VW schon.

Die Nebenkosten sind einfach höher. Beim Verkauf ist die Marge auch gesunken, irgendwie müssen die ja die Kohle für die ganzen oben genannten Positionen. Eine kleine Werkstatt hat diese ganzen Kosten inkl. Verwaltung nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 810€ für Bremsscheiben und Belag Wechsel normal?