9 g Tronic signifikant besser als 7 g ?
Ist die 9 Gang Automatik insbesondere in Verbindung mit dem 350 Diesel deutlich besser als die 7 Gang
(z.B. noch weichere Gangwechsel etc.). Kann jemand beide aus eigener Erfahrung vergleichen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
folgende Ziele hatten bei der Entwicklung der neuen 9G-Tronic 725.0 Priorität: Kosteneinsparungen und Senkung der C02-Emissionen.
Interessenten sollten die Steuereinheit der neuen 9G-Tronic im Auge behalten, wenn diese reparaturbedürftig wird.
Die Steuereinheit der neuen 9G-Tronic unterscheidet sich von den Vorgänger-Baureihen wie folgt:
• Alle Sensoren, bestehend aus Drehzahl-, Temperatur-, Druck- und Positionssensoren sind Bestandteil der Steuereinheit Getriebesteuerung und sind voll integriert
• Alle Sensoren sind fest mit der Steuereinheit verbunden und können nicht einzeln erneuert werden
• Das Getriebe-Steuergerät ist in der Steuereinheit integriert
Wie bereits an anderer Stelle gepostet, weitere technische Daten zum neu konstruierten Automatik-Getriebe 9G-Tronic W9A 700 NAG3:
• Gangzahl: 9 + 1R
• Mögliche Antriebskonfigurationen: Heckantrieb, Allradantrieb/4MATIC, Hybridantrieb, ECO Start-Stopp serienmäßig
• Schaltung / Fahrprogramme: DIRECT SELECT Schaltung / E, S, M, Kurzzeit-M
• Gewicht einschließlich Drehmomentwandler und Getriebeöl: 94,8 kg
• Getriebeöl ATF, Farbe Gelb/Gold, Shell ATF D97, A001 989 92 03: ca. 10 l
• Ölwechselintervall: alle 125.000 km/5 Jahre
• Ölfilterwechsel: alle 125.000 km/5 Jahre, weil beide Ölfilter fest in der Ölwanne integriert sind, muss die Ölwanne erneuert werden
• Ölstandskontrolle erfolgt anhand einer Überlaufmethode
• Ölstandskontrolle: Werkstattarbeit mit Xentry, Temperaturfenster zwischen 35°C und 45°C
• Ölbefüllung nur mit Adapter W725 589 00 90 00 möglich
• Der Antrieb der deutlich verkleinerten Primär-Ölpumpe (bewirkt einen geringeren CO2-Ausstoß) erfolgt über eine Antriebskette von der Antriebswelle. Eine zusätzliche elektrische Getriebeölpumpe wird z. B. bei Motorstillstand im Start-Stopp-Betrieb, bei Arbeitsdruckeinbrüchen und bei hohen Kühl- und Schmieranforderungen angesteuert
Mit dieser Strategie wurden Herstellungsaufwand und Werkstatt-Umsatzpotenziale optimiert:
• Ölwechselintervall: alle 125.000 km/5 Jahre, Getriebeöl Shell ATF D97
Preis je Liter ca. 21,00 €
• Ölfilterwechsel: alle 125.000 km/5 Jahre, weil beide Ölfilter fest in der Ölwanne integriert sind, muss die Ölwanne erneuert werden
Preis Ölwanne, Ölfilter integriert: ca. 80,00 €
• Alle Sensoren, bestehend aus Drehzahl-, Temperatur-, Druck- und Positionssensoren sind Bestandteil der Steuereinheit Getriebesteuerung und sind voll integriert
• Alle Sensoren sind fest mit der Steuereinheit verbunden und können nicht einzeln erneuert werden
• Das Getriebe-Steuergerät ist in der Steuereinheit integriert
• Bei Mängeln muss die gesamte EHS erneuert werden.
Preis für die kpl. EHS
Neuteil: ca. 1.300,00 €
Austauschteil: ca. 1.070,00 €
LG, Walter
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67 Antworten
Zitat:
@loddel72 schrieb am 27. Juli 2015 um 10:30:25 Uhr:
Ist die 9 Gang Automatik insbesondere in Verbindung mit dem 350 Diesel deutlich besser als die 7 Gang ?
Ja !
Ja, wenn man viel auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit unterwegs ist. Ich habe vor Kurzem meinen 250 cdi mit 7-G gegen einen 350 cdi mit 9-G getauscht und der Verbrauch ist geringer bei höherer Durchschnittsgeschwindigkeit.
Endlich wieder 6 Zylinder (-:
Dann aber rasch die Signatur anpassen!
Was kommt als Nächstes?
11-G, 15-G, 20-G?
Irgendwann landen die Autohersteller wieder beim alten DAF!
Der hatte Unendlich-G!
Ich denke auf der Autobahn merkt man den Unterschied bzw. Vorteil gut. Wer viel nur in der Stadt fährt oder über Land eher nicht. Selbst mit unserer 7-G-Plus im 250er hat man nicht immer die 7. Fahrstufe drin. Ebenso im Hängerbetrieb, da fährt der meist, auch auf der Autobahn im E-Modus lieber im 6. Gang. Ich schalte dann manuell immer in den 7. und dann geht er nach der manuellen Phase wieder meist zurück in den 6. Gang, obwohl der 7. Gang auch ausreichen würde. Aber ansonsten ist die 7-G-Plus auch sehr gut.
Zitat:
@greenline87 schrieb am 30. Juli 2015 um 18:06:51 Uhr:
Was kommt als Nächstes?
11-G, 15-G, 20-G?
Irgendwann landen die Autohersteller wieder beim alten DAF!
Der hatte Unendlich-G!
Man kommt auch gut mit einem 7-Gang Fahrrad von A nach B.
Trotzdem haben sich viele für ein 21-Gang Fahrrad entschieden ohne ständig alle Gänge zu nutzen.
Daimler hat mit der 9G noch mehr Komfort erreicht u. bessere Emissions- u. Verbrauchswerte in Kombination mit leistungsstärkeren Motoren erzielt. Mission erfüllt.
Nach vielen Jahren 7G u. 7G+ kommt jetzt die neue 9G , die bei nahezu allen Parametern besser ist als die alte Automatik.
Das ist kein Wunder, sondern nennt sich - Weiterentwicklung -
Will ich nicht wissen,
sonst will ich´s nur haben...
Kann man das nachrüsten?
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Bardschi schrieb am 31. Juli 2015 um 17:24:40 Uhr:
Kann man das nachrüsten?
mit sinnvollem Aufwand nein, zumal beim Tausch gegen ein anderes Getriebe eine Einzelabnahme fällig wäre.
Viele Grüße
Peter
Nachdem ich gestern auch das Glück hatte, in Sindelfingen abholen zu dürfen, möchte ich hier auch mal meine Meinung zur Ursprungsfrage kundtun:
Ich kenne die 7G+ relativ gut vom 200 CDI meines Vaters und bin nun ca. 100 km in meinem 220 CDI gefahren und muss sagen, dass die 9G (die ja noch nicht wirklich eingefahren ist) etwas besser ist. Bei üblichen Autobahngeschwindigkeiten ist vom Motor nichts zu hören (bin natürlich bis jetzt nur 140 gefahren – auch wenn nach der Regel 2/3 der Drehzahl garantiert auch 200 möglich wäre). Signifikant ist der Unterschied nicht unbedingt. Aber wenn ansonsten bei der Ausstattung und Preis alles gleich wäre, oder der Wagen mit 7G keine absoluten Killerfeautures dabei hat, würde ich jederzeit wieder zur 9G greifen.
Ich fahre nun seit 6 Monaten einen e350 9g und ich sage dir alles andere kommt mir mittlerweile minderwertig vor, ich freue mich immer wenn ich wieder in mein eigenes Fahrzeug steige und diese butterweiche Schaltung mich von a nach b bringt.
Von meiner Seite ein großes Lob an die Jungs von Mercedes.
Signifikant? Was manchmal hab ich das Gefühl hier spricht keiner normal deutsch....
Ja die 9G schaltet besser!
Hier wird eh immer übertrieben:
- um Welten
- deutlichst
- erheblich
- signifikant
- massivst
und so weiter und so fort
Was mir persönlich immer wieder gefällt: Wenn man am Paddle zieht, wird auch wirklich sofort geschaltet, und nicht erst ein Antrag auf Schaltvorgang bei der zuständigen Behörde eingereicht, die dem frühestens nach sechswöchiger Prüfung stattgeben kann. Aber vom reinen Schaltkomfort her fand ich die 7G+ auch nicht unkomfortabel.
Zitat:
@Geisterfahrer_aD schrieb am 3. August 2015 um 22:30:01 Uhr:
Hier wird eh immer übertrieben:
So wie im täglichen Leben. Die Werbung machts vor und fast alle fallen drauf rein.
Wo steckt die Übertreibung im MB Slogan? - "Das Beste oder Nichts"