ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. 90.000er Inspektion - O2 TDI

90.000er Inspektion - O2 TDI

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 17:20

Hallo,

 

kann mir einer sagen was alles bei dieser Auktion dran ist?und was es kostet so circa?

Gehe allerdings zu einer freien Werkstatt, denn Inspektion bekommen die auch hin :-)

 

Ist eigentlich wie bei meinem Golf 4 TDI auch Longlife-Öl pflicht ? Heißt doch 5W30. oder?

 

Danke.

 

Gruß

Euer Barkley

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

kann mir einer sagen was alles bei dieser Auktion dran ist?

Hast du keinen Serviceheft? Da steht alles darüber.

Zitat:

Heißt doch 5W30

Die Viskositätsklasse hat mit Longlife nichts zu tun. Es gibt auch normale Öle in dieser Klasse.

Longlife-Öl ist Pflicht nur beim 2,5 TDI 5-Zylinder und 5,0 TDI bis 5/2006. Sonst kannst du immer auch mit normalem Öl fahren.

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 11:43

Seviceheft? Gute Idee, DA guck ich mal rein.

 

Longlife? Wieso hat dann mein 1,9er TDI Golf 4 vorher auch Longlife verlangt ??? Da dachte ich mir der "kleine" Skoda auch?

 

 

Wenn jetzt zur Freien Werkstatt gehst, muss die den Serviceintervall richtig zurücksetzten. Wenn Longlife willst. Vorher fragen ob die das kann...

Also rechne was sinnvoller für dich ist. 15.oookm max in einem Jahr oder 15-30.000km in 2 jahren.

Nur sage ich zu Longlife.. ein Motorenöl 2 Winter durchfahren...wem´s spass macht..

Inspektion brauchste nicht.. selber gucken nach Undichtheiten am Motor. Bremsen regelmäßig kontrollieren....

Wenn den Zahnriemen mit WaPu und Rippenriemen wechslen musst kann ich dir nicht sagen.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 11:14

War mit meinem Golf4 TDI Longlife auch dort und da habe ich keine Probleme festgestellt.

 

Außerdem bin ich sowieso einmal im Jahr in der Werkstatt.

Es heißt doch immer -

Ölwechsel nach so-und-soviel Kilometer oder einmal im jahr, nicht?

 

Zahnriemen bei 120.000 km.

 

 

Kann mir bitte jemand auflisten was alles dran ist bei einer 90 Tausender, habe mein Serviceheft verlegt.

 

Danke.

 

 

Zitat:

Ölwechsel nach so-und-soviel Kilometer oder einmal im jahr, nicht?

Nö. Longlife bedeutet Ölwechsel und Inspektion wenn der Bordcomputer anzeigt, jedoch spätestens alle 2 Jahre / 50 000 km beim Diesel.

Zitat:

Kann mir bitte jemand auflisten was alles dran ist bei einer 90 Tausender, habe mein Serviceheft verlegt.

Zum 2,0 TDI hab ich leider keine Dokumentation.

@CZHans:nicht ganz ,maximal 2 Jahre oder 30000km(nicht 50000km).

@Barkley2000:Leider hast du nicht das Datum der Erstzulassung/Modelljahr angegeben.

Egal:bei 90TKM Luftfilter und Kraftstofffilter ersetzen.Bei jeder Inspektion:Motoröl-und Filterwechsel,Reifenkontrolle inkl.Luftdruck,Funktion der Schliesszylinder,Fehlerspeicher abfragen & Serviceintervallanzeige zurücksetzen,Schiebedach auf Funktion prüfen und Führungsschienen reinigen& fetten(falls vorhanden);Batterie prüfen;Wasserkasten auf Verschmutzung prüfen,ggf reinigen;Bremse prüfen (Beschädigungen und Belagdicke);Unterbodenschutz und Lack prüfen,Anhängerkupplung prüfen(nur abnehmbar Hersteller Profsvar);

Zahnriemenwechsel bei Motorkennbuchstaben BKD/BMM/AZV bis Modelljahr 2006 alle 120TKM ab modelljahr 2007 alle 150TKM.

wo hast denn bis jetzt dein Fahrzeug zur INSPEKTION gehabt?

Ich welchsel zum Beispiel meinen Luftfiler alle 30 000km nicht alle 60 000 wie im Serviceplan.

Die selbe Überlegung betrifft auch die anderen Filter. Kraftstoff oder Innenraum.

Das gleiche gilt auch für Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit.

Jeder hat sein persönliches Profil.

Wenn nie in der Vertragswerkstatt gewesen bist, dann wäre jetzt schlauer zu wissen was zu welchem km gemacht wurde.

 

beim Diesel wäre Longlife 50 000km... kann sein mit dem Wiv3 Öl 507.00 ist er wieder nur bei 30 000.

Aber das weiß i auch net wie die Elektronik das feststellen kann welches Öl verwendet wurde.

alles etwas schwammig.

Skodabauer hat wohl alle Punkte aufgerührt. .die man machen kann.. event. halt noch Kühlwasser Frostschutz prüfen und Bremsanlage..

zahnriemen auf risse prüfen. ect..

Ich hab nicht alles nicht alles aufgeführt was man machen kann,nur das was bei 90TKM fällig ist.Viele sachen(z.B. Pollenfilter,Kühlmittel Frostschutz prüfen etc) sind nur alle 60 TKM oder 4 Jahre bzw 60TKM/2 Jahre(Pollenfilter) dran.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

@CZHans:nicht ganz ,maximal 2 Jahre oder 30000km(nicht 50000km).

 

@Barkley2000:Leider hast du nicht das Datum der Erstzulassung/Modelljahr angegeben.

Egal:bei 90TKM Luftfilter und Kraftstofffilter ersetzen.Bei jeder Inspektion:Motoröl-und Filterwechsel,Reifenkontrolle inkl.Luftdruck,Funktion der Schliesszylinder,Fehlerspeicher abfragen & Serviceintervallanzeige zurücksetzen,Schiebedach auf Funktion prüfen und Führungsschienen reinigen& fetten(falls vorhanden);Batterie prüfen;Wasserkasten auf Verschmutzung prüfen,ggf reinigen;Bremse prüfen (Beschädigungen und Belagdicke);Unterbodenschutz und Lack prüfen,Anhängerkupplung prüfen(nur abnehmbar Hersteller Profsvar);

Zahnriemenwechsel bei Motorkennbuchstaben BKD/BMM/AZV bis Modelljahr 2006 alle 120TKM ab modelljahr 2007 alle 150TKM.

Hey Wow, ich Danke Euch für die Beiträge.

 

habe einen 103 KW TDI, Erstzulassung 07/2005

 

Was meinst Du mit Wasserkasten auf Verschmutzung prüfen? Scheibenwischwasser?

 

Außerdem: Weiß meine freie Werkstatt was gemacht werden muss, oder werden sollte?

Insbesondere Zahnriemen auf Risse prüfen? Und das mit dem Schiebedach?

Alles andere ist doch wohl sowieso Standard.

 

Wüßte gerne ob alles im Servicebuch drin steht, WAS man bei einer 90.000km Inspektion zu prüfen hat. Lege das Service Heft immer auf den Beifahrersitz, damit Sie Ihre Eintragungen machen können. Und wenn es drin steht im Servicebuch, dann könenn Sie es einfach abarbeiten :p:p:p

 

Habe das Fahrzeug erst Neu/Gebraucht, deswegen kann ich nur sagen das er bis jetzt 2Mal laut meiner Errinnerung beim VAG Händler zum Service war (bei km -> ???).

(Habe mein Heft im Auto liegen, bin grade auf SylvesterUrlaub :))

Zitat:

Weiß meine freie Werkstatt was gemacht werden muss, oder werden sollte?

Und wie sollen wir das wissen? :p

Freie Werkstätte verfügen idR nicht über ein detailiertes Wissen, was wann bei welchem Auto gemacht werden soll. Allerdings sollten die Mechaniker zumindest lesen können, also können sie es irgendwie herausfinden (z. B. das, was im Serviceheft steht).

Zitat:

Insbesondere Zahnriemen auf Risse prüfen?

Das ist eine Sichtkontrolle. Das sollte eigentlich jeder durchführen können, der net blind ist.

Zitat:

Wüßte gerne ob alles im Servicebuch drin steht

Ja, da sollte alles stehen.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Zitat:

Weiß meine freie Werkstatt was gemacht werden muss, oder werden sollte?

Und wie sollen wir das wissen? :p

Freie Werkstätte verfügen idR nicht über ein detailiertes Wissen, was wann bei welchem Auto gemacht werden soll. Allerdings sollten die Mechaniker zumindest lesen können, also können sie es irgendwie herausfinden (z. B. das, was im Serviceheft steht).

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Zitat:

Insbesondere Zahnriemen auf Risse prüfen?

Das ist eine Sichtkontrolle. Das sollte eigentlich jeder durchführen können, der net blind ist.

Risse sehen könnte ich auch, aber hinschauen sollten sie schon ;)

Und solange alles ganu im Serviceheft steht, können Sie dareinschauen oder in Ihrem schlauer Computer. Wer weiss was die für ein Programm dafür haben das Ihnen alles sagt was wann bei welchem Auto gemacht wird.

 

ah bj 05 und diese laufleistung überleg dir das gut ich würde diese und die nächste durchsicht noch bei skoda machen allein wegen der garantie und so hab schlechte rfahrungen mit freier werkstatt und kulanz anfragen wenn was is können die das noch machen wenn erstmal nen stempel von ner freien drin hast dan hast genausone rennerrei wie ich dieses jahr mit meiner tür abdichtung hinten das war auch son ackt musste erst ne durchsicht bei skoda machen lassen das ich es bekomme

Wasserkasten:das ist der Bereich unter der Abdeckung unterhalb der Scheibenwischer.In diesem sammelt sich das Wasser welches von der Frontscheibe nach unten läuft.An den Seiten des Wasserlkastens sind die Abläufe,die unter Umständen durch Laub/Dreck etc zugestzt werden können.Daduch kann das Wasser nicht mehr abfliessen und im Kasten ansteigen.

Problem:im Wasserkasten befindet sich das Motorsteuergerät welches zwar gegen Feuchtigkeit geschützt ist aber ein Vollbad übersteht es meistens nicht unbeschadet.

Schiebedach:Das Dach auf alle Funktionen prüfen,die Führungsschienen reinigen und neu fetten.

Das beinhaltet auch eine Sichtprüfung der Wasserabläufe vom Schiebedach.Wenn diese verstopft sind läuft das Wasser über den Rahmen des Schiebedachs ins Fahrzeuginnere.

Im Serviceheft steht im großen und ganzen alles drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. 90.000er Inspektion - O2 TDI