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911 FL Oelverbrauch

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:12

Besitze den 911 Cabrio (997 FL) und bin von der Qualitaet insbesondere gegenueber dem vorherigen 996 Modell sehr beeindruckt.

Was mir allerdings Sorge bereitet ist der hohe Oelverbrauch. > 1ltr auf 1000km bei moderater Fahrweise.

Nach laengerem Einreden auf den Porsche Werkstattmeister, hat dieser mir erklaert, dass trotz bestehender Werksgarantie, Porsche nur das Symptom beseitigt und nicht die eigentliche Ursache!

Zu meiner grossen Ueberraschung hat man vor, eine hoehere Oelviskositaet zu benutzen - also ein Oel was nicht von Porsche empfohlen wird - und dann aufgrund der dickeren Fluessigkeit, den Oelverbrauch automatisch zu reduzieren. Also ein Mittel, was schon Gebrauchtwagenhaendler benutzt haben, um den Verbrauch zu reduzieren!

Ich habe dies alles schriftlich und Ihre Meinung/Empfehlung dazu wuerde mich sehr freuen.

Gruss,

911evolution

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14 Antworten
am 14. Februar 2010 um 11:27

Hallo ich frahre jetzt meine 7. porsche 911, bei meinem 911SC 1978 hatte ein Meister mir gesagt das er 1 liter auf 1000 km braucht, hat sich aber nie bestaetigt.

Da ich aber mein oil alle 5000 km wechsele habe ich leider keinen erfahrungswert.

Ist das eine genuine Porsche werkstatt? wenn ja, solltes du mal zum headoffice schreiben oder anrufen, kann doch nicht sein.

Gruss

Geoffrey

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 12:09

Danke fuer die Antwort!

Ja, das war eine offizielle Werkstatt, die diese Information natuerlich normalerweise nicht weitergibt.

Ich kam zufaellig beim Oelnachkippen dazu und stellte dann fest, dass man hier ein Oel benutzte, welches nicht von Porsche freigegeben ist da es ausserhalb des vorgeschriebenen Viskositaetsspektrums liegt.

Allerdings eine sehr effektive Loesung die ich mir so bei Porsche nicht vorgestellt habe!!

Zugegebenermassen. eine billige Loesung des Problems innerhalb der bestehenden Garantie!

Gruss,

911evolution

 

am 14. Februar 2010 um 12:37

Ich wuerde nicht anderes als das best oil in meine autos machen. Es kostet ein wenig mehr aber bedenke das blut muss immer frish und sauber sein und du tust dir keinen gefallen an den oil zu sparen.

Gebrauchtwarenhaentler saht doch schon alles,oder?;)

Gruss aus Torquay

Geoffrey

Hallo,

noch einmal zum Verständnis: warst Du in einem PZ und der dortige Werkstattmeister hat Dir den "Tipp" gegeben, bzw. die Vorgehensweise so beschrieben, oder handelte es sich um eine freie Porsche-Werkstatt?

Im PZ kann ich mir diese Vorgehensweise kaum vorstellen, denn beim ÖW wird Menge und SORTE des verwendeten Öls auf der Rechnung dokumentiert. Würden die dort ein Öl einfüllen, dass nicht von Porsche freigegeben ist, würden sie sich quasi öffentlich in den Kopf schießen, tun sies trotzdem und deklarieren es auf der Rechnung falsch, ist das Betrug. Keines von beidem würde ich einem PZ unterstellen.

Was sagt denn das Handbuch Deines Wagens bzgl. Verbrauch von Öl?

Gibt es Werte?

So aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass bei Deinem Fahrzeug der Verbrauch deutlich zu hoch ist. Wie Geoffrey schon sagte, genehmigen sich ältere Fahrzeuge mit höherer Laufleistung sicher mehr Öl, als moderne Motoren. Meine Fahrzeuge sind neueren Datums und bisher habe ich noch keinen messbaren Verbrauch feststellen können.

Was soll denn bei Dir bitte die Ursache des hohen Verbrauchs sein? Du sprichst von Symptombekämpfung...und ich bin kein Fachmann in Sachen Öl, aber ist es tatsächlich so, dass durch eine höhere Viskosität ein zu hoher Ölverbrauch reduziert werden kann?:confused: Ich könnte mir das höchstens vorstellen, wenn die Kiste aus allen Löchern sifft, dass dann ein Öl mit höherer Viskosität den Verbrauch reduziert, da es nicht so leicht durch die Löcher tropft...

Ist bei Dir die Ursache vielleicht doch ein defekter KWS?:D

Fragen über Fragen und Du hattest doch Antworten erwartet....:rolleyes:

am 14. Februar 2010 um 14:08

Hallo , ich fahre 2 Porsche , einmal einen ganz neuen CaymanS , nach 10' Kilometern null Ölverlust ; zum anderen einen 911G Targa von 1977 der hat einen Ölverlust von ca 1 Liter auf 4000 KM .

Ich denke , wenn der Ölverlust bei Dir so hoch ist , muss da was nicht in Ordnung sein ; Ich würde mich direkt an das Werk wenden ; die antworten garantiert ( nach meinen Erfahrungen)

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 12:40

Erstens einmal vielen Dank fuer die vielen Antworten bzw. relevanten Fragen.

Ja, das ist ein PZ und keine normale Porsche Werkstatt.

Es ist auch richtig, dass die Loesung mit dem dickfluessigerem Oel erst zu Tage kam, als ich den Meister in die "Mangel" nahm!

Technisch ist es richtig, dass eine erhoehte Viskositaet den Oelverbrauch vermindert, da dadurch weniger Oel an den Kolbenwaenden vorbei in den Brennraum gelangt. Da der Wagen keine Oelundichtigkeit aufweist, kann das Oel nur verbraucht bzw. verbrannt sein!

Da der Wagen noch Werksgarantie hat, gibt es beim Oelwechsel mit einem dickfluessigerem Oel keine Rechnung.

Porsche schreibt eine Viskositaet bei dem neuen Modell von 0-40 W bis max. 5-40 oder 50 im Sommerbetrieb. Sollte die Passgenauigkeit der Zylinder normal sein, so kann/soll man das ganze Jahr mit 0-40 fahren da es eine bessere Schmierung besonders beim Kaltstart gewaehrleistet.

Ich habe mal in dieser Sache an Porsche Stuttgart geschrieben und werde die offizielle Antwort abwarten.

Tatsache ist, dass ich einen Motor habe, der aus was immer fuer einem Grund, mehr Spiel in den Zwischenwaenden zwischen Kolben und Zylinderwand hat.

Ich fahre noch einen Italiener mit mehr PS und hoeheren Drehzahlen,

der aber kein Oel verbraucht. Meine Fachwerkstatt war sehr erstaunt ueber die Loesungsmethode des PZ's und sagte mir, dass man bei Ihnen in solch einem Falle, dass eigentliche Problem angehen wuerde.

Nun ja, ich warte mal auf die Antwort aus Stuttgart!

Gruss,

911evolution

Sollte der Wagen das Öl verbrennen müsste es m.M. nach meßbar sein. Abgaswerte?

Ich würde - wie bei jeder Krankheit auch - ne zweite Meinung einholen und somit auch ohne Antwort aus Stuttgart zu einem anderen PZ fahren.

Hallo,

mein 997 FL hat nach 10.000 km noch keinen Liter Öl gefordert.

@TE:

Den Herrschaften im PZ weiter auf den Zahn fühlen. Im Premium - Segment ziehen solche "Kompromisse" einfach nicht....

Good luck!

Mother

Hallo

es gibt jede Menge Öle mit unterschiedlichsten Viskositäten mit Porsche Freigabe da muss kein PZ wegen einer anderen Viskosität irgendwas ohne Porsche Freigabe rskieren..

Die aktuellen extended Longlife Öle sind aus meiner Sicht alles Pissbrühen die man keinem Motor antun sollte speziel wenn es von Castrol kommt.

Ist Toll für Leasingfahrer die das Auto eh bei 150000km verschrotten (Äh verkaufen) und die nächste Neumöhre übernehmen.

Ich weiss gerade nicht wo das Problem ist, erhöhten Ölverbrauch kann man diagnostizieren mit Druckverlustmessung und Brennraum per Boreskop befunden. Ansonsten sieht man ja bei den HC Werten erhöhten Ölabbrand im Brennraum. Oder wenn man die Kerzen rausschraubt.

Wenn man ein Öl anderer Viskosität einfüllt kann es besser werden aber wenn der Ölverbrauch wirklich von K&Z stammt wird auch Hochviskoses Öl durchgesaugt.

Bevor man wegen Ölverbrauch den Motor auseinandereisst sollte man mal eine längere Strecke fahren am besten über einige Bergpässe und dabei immer schön drehen und Schalten und dann nochmal messen. Bei Kurzstreckenmotore ist erhöhter Ölverbrauch in gewisser weise normal ob wohl alles Motorhersteller erzählen dass man das im "Griff" hat weil man sonst die Abgaswerte von den Messprüfständen nie in der Praxis erreichen könnte ;)

my2cent

Grüsse

1 L auf 1000 kM ist ärgerlich. Was steht in der Betriebsanl.? Bestimmt 0,5 - 1L. Porsche AG Absicherung.

Der nette Meister plaudert aus dem Nähkästchen und ist ehrlich, da er weiss, dass Porsche in so einem Fall keine neuen Kolben, oder Kolbenringe, kpl. Motorblock, geschwiege denn einen AT- Motor freigibt.

Im Zeitalter von Foren u. E-Mail (schnelle, kurze Daten Informationswege) wird dieser Meister jetzt bewusst, oder unbewusst in die Pfanne gehauen.

Bekommt vermutlich noch eine Standpauke von Porsche gehalten.

So ist das heutzutage.

Am besten dem Kunden keinerlei Argumentationsfutter geben.

am 16. Februar 2010 um 16:50

Hmm, 1l Ölverbrauch auf 1000km muss definitiv nicht sein, es wurde hier im Forum auch schon öfters dieses Problem angesprochen (gerade bei den neuen Modellen). Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Dass eine andere Viskosität den Ölverbrauch mindert, kann ich bestätigen. Seit der Umstellung auf 5W-50 verbraucht mein 993 statt 0,5l/1500km nun die selbe Menge auf ca. 3000km.

Ich würde diesen Kompromiss vom PZ ehrlich gesagt ungern akzeptieren!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 9-11evolution

 

Ich habe mal in dieser Sache an Porsche Stuttgart geschrieben und werde die offizielle Antwort abwarten.

Tatsache ist, dass ich einen Motor habe, der aus was immer fuer einem Grund, mehr Spiel in den Zwischenwaenden zwischen Kolben und Zylinderwand hat.

Ich fahre noch einen Italiener mit mehr PS und hoeheren Drehzahlen,

der aber kein Oel verbraucht. Meine Fachwerkstatt war sehr erstaunt ueber die Loesungsmethode des PZ's und sagte mir, dass man bei Ihnen in solch einem Falle, dass eigentliche Problem angehen wuerde.

Nun ja, ich warte mal auf die Antwort aus Stuttgart!

Gruss,

911evolution

Hallo,

was ist aus diesem Fall geworden?

Hat Porsche ein Statement abgegeben

Danke und Gruß

Dirk

Da der Thread 4 Jahre alt ist, und Mr 9-11evolution seit mehr als 3 Jahren nicht mehr hier war, wirst Du wahrscheinlich keine Antwort bekommen.

Im übrigen hatten Porsche bei dem ersten Baujahr des FL (MJ2009)wohl teilweise Probleme mit erhöhten Ölverbrauch wenn sich Toleranzen unglücklich addierten. Also max Laufbahndurchmesser mit min Kolbenring.

Die Toleranzen wurden enger gesetzt und das Problem war beseitigt.

Betroffene Motoren haben teilweise neue Kolbenringe bekommen, und der Ölverbrauch war passe.

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