ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996 c2 gegen 987 eintauschen?

996 c2 gegen 987 eintauschen?

Themenstarteram 19. März 2007 um 11:17

mahlzeit, gemeinde!

auch auf die gefahr hin, daß ich hier an dieser stelle jetzt gesteinigt werde - ich habe mich verliebt, verliebt in einen cararaweißen 987er. de facto an sich keine schlimme sache, nur müsste für diese liebe auf den ersten blick mein 996 die garage dauerhaft verlassen.

gefahren bin ich bislang weder den 987 in der zwo-siebener, noch in der drei-vierer-version. rein vom papier her sollte es - um keine zu großen enttäuschungen zu erleben - dann sicher schon das s-modell sein, könnte ich mir zumindest vorstellen. gibts hier an bo(a)rd jemanden, der beide fahrzeuge (996 vs. 987) im direkten vergleich bereits gefahren ist? habe für den 30. des monats ne ausgibige probefahrt mit dem wagen (kein s-modell) vereinbart, sicher weiß ich dann mehr.

den elfer gegen nen boxster tauschen - ticke ich normal?

für alle totschlagenden argumente gegen mich und den boxster ist im übrigen dann markus verantwortlich, er hat mich darin bestätigt, diesen thread hier zu öffnen! :D

strahlend weiße grüße

u.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Wenn dir nach der Probefahrt der Boxster besser gefällt als dein 996er und du den finanziellen Hintergrund für eine Neuanschaffung hast, kaufe ihn!

am 19. März 2007 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Wenn dir nach der Probefahrt der Boxster besser gefällt als dein 996er und du den finanziellen Hintergrund für eine Neuanschaffung hast, kaufe ihn!

und damit ist doch schon alles gesagt!

was schert einem das geschwätz von anderen.....

Themenstarteram 19. März 2007 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von la merde

was schert einem das geschwätz von anderen.....

mich recht wenig... ich kaufe auch kein auto, um damit leute zu beeindrucken, die ich nicht mal kenne oder kennen will.

stelle mir im vorfeld zur probefahrt eben nur die frage, ob ein boxster eine tatsächliche, auch fahrtechnische, alternative zu einem (im direkten vergleich sicher in die jahre gekommenen) elfer sein kann.

habt erst mal vielen dank für eure bisherigen statements!

@hulper

markus, du scheinst recht zu behalten, die meinungen widerspiegeln auch deine ansichten, hätte ich so konkret nicht erwartet. ;)

Guter Tausch :)

@U.,

also, wenn ich die Wahl hätte, gäbe es keine!! Der Boxster und NUR DER BOXSTER käme für mich in Frage.

Der 996/997 ist doch eher zur dicken Berta mutiert, das agilere und für mich sportlichere Fahrzeug ist eindeutig der Boxster.

Gruß

Konni

*unterschreib*

 

mfg

Themenstarteram 19. März 2007 um 13:56

nun, wie oben schon geschrieben, ich staune, hier keinen gegenwind zu bekommen, was mich natürlich noch mehr auf den dreißigsten hin gespannt sein lässt. die gretchenfrage wird dann, sollte ich mich für den boxster begeistern können, dann nur die nach der motorisierung sein. eS muss vielleicht nicht immer etwas mehr sein, werde mich einfach überraschen lassen. den preisaufschlag von gut 9000 euro für 50 ps halte ich nämlich für sehr sportlich, muss diese aber wohl erstmal fühlen.

Zitat:

Original geschrieben von UB999

............den preisaufschlag von gut 9000 euro für 50 ps halte ich nämlich für sehr sportlich............

180 € / PS ist doch ein echtes Schnäppchen, zumindest für Porsche-Verhältnisse. ;) :D

Gruß

Konni

Themenstarteram 19. März 2007 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

180 € / PS ist doch ein echtes Schnäppchen, zumindest für Porsche-Verhältnisse. ;) :D

habe ich so noch gar nicht gesehen. unter diesem aspekt muss ich ja im fall der fälle förmlich zum "s" greifen, wer macht nicht gern ein schnäppchen?! beim betrachten der preislisten sind die genannten 180 wirklich fast geschenkt, wer´s nicht glaubt, sollte sich mal nen cayenne turbo konfigurieren, wenn vorher ein normaler "s" zur debatte stand. danke konni, du empfielst dich in deiner eigenschaft als verkäufer doch erheblich! :D

Zitat:

Original geschrieben von UB999

habe ich so noch gar nicht gesehen. unter diesem aspekt muss ich ja im fall der fälle förmlich zum "s" greifen, wer macht nicht gern ein schnäppchen?! beim betrachten der preislisten sind die genannten 180 wirklich fast geschenkt, wer´s nicht glaubt, sollte sich mal nen cayenne turbo konfigurieren, wenn vorher ein normaler "s" zur debatte stand.

Nun ja, früher sagte man bei Porsche immer als Hausnummer 500 DM / PS. ;)

 

Zitat:

danke konni, du empfielst dich in deiner eigenschaft als verkäufer doch erheblich! :D

Denkst Du etwa, ich würde leere Versprechungen machen?? :rolleyes: :D

Gruß

Konni

P.S.: Fahr' den "S" und Du wirst keine Gedanken mehr an die "Alternativen" verschwenden! ;)

am 19. März 2007 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von UB999

[. den preisaufschlag von gut 9000 euro für 50 ps halte ich nämlich für sehr sportlich, muss diese aber wohl erstmal fühlen.

du musst nicht den aufschlag vergleichen, sondern beide preise. ergebnis:

beide kosten pro ps ungefähr das gleiche (der abstand ist vernachlässigbar)

dafür hast du aber 18 zähler, statt 17er, die für den kleinen boxter 1000 euro aufschlag kosten. kannst ja mal durchkonfigurieren, bzw. solltest/musst du das mal machen

Uli,

meine Meinung kennst Du: Tauschen ;-)

Beim 996 würde mich nur der 4S, GT3 oder der Turbo ggf. vor einem Wechsel bewahren, zumindest würde ich dann länger darüber nachdenken.

Grüße, Markus.

am 19. März 2007 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

das agilere und für mich sportlichere Fahrzeug ist eindeutig der Boxster.

O.K. ich bin befangen :D , aber unterschreibe diese Einschätzung sofort. Habe zwar keine langjährige Erfahrung als Eigner von 996/997, aber mit beiden so einige km abgespult, so dass ich glaube vergleichen zu können.

Es ist wie immer im Leben: es kommt darauf an ;)

996/997 bieten etwas mehr Komfort (grosszügigeres Raumgefühl) und "Autobahntauglichkeit" (Sportwagen mit GT-Elementen), beim Boxi fehlt der "GT-Aspekt", stattdessen bekommst Du eine Art aufgebrezeltes Go-Kart mit unendlich viel Fahrspass :)

Wenn's Dir also in erster Linie um den reinen Fahrspass (jenseits von Autobahnbolzerei) geht, ist der Boxi das richtige Gerät.

Brauchst Du das Auto mehr oder weniger ausschließlich für kurvige Landstrassen, reicht IMO der 2.7 (Du musst ihn halt auf Drehzahl halten), suchst Du auch schon mal die Autobahn auf oder möchtest schaltfaul durch die Stadt fahren, sollte es der "S" sein (zumal Du ja an den 3.4/3.6 ? aus dem 996 gewohnt bist).

Der Preisunterschied 3.4 / 2.7 relativiert sich etwas, wenn Du berücksichtigst, dass Du beim 3.4 die stärkere Bremsanlage, 18"-Räder, 6-Gang-Schaltbox und Teilleder dazubekommst.

Der Aufpreis ist trotzdem heftig, wenn man bedenkt dass der Preisabstand von 997 zu 997 S ähnlich ist aber beim 997 S weitere Goodies wie PASM, PCM und Xenon mit dabei sind.

Wenn's irgendwie geht, probiere beide Versionen (2.7 / 3.4) aus (idealerweise auch noch PASM vs. Standard-Fahrwerk).

Es gibt übrigens genug "altgediente" Lufti-Fahrer, die der Meinung sind, dass der Boxi in Sachen Fahrspass viel näher an den alten Elfern dran ist als 996/997. In diesem Sinne war wohl auch das Fazit im Supertest mit dem 987 S (3.2) zu verstehen, in dem es hiess: bei der aktuellen Boxster-Generation stellt sich nicht mehr die Frage des "Aufstiegs" zum Carrera, sondern eher die des "Umstiegs" vom Carrera auf den Boxster (nicht ganz wörtlich, aber sinngemäss).

Wie gesagt: im Alltag gibt's für die meisten natürlich noch andere Kriterien als die im Supertest angelegten. In meiner Ideal-Garage würde der Boxi noch einen Stallgefährten in Form eines 997 S X51/-20mm oder 997 GT3 bekommen, dazu noch einen urtümlichen Lufti und meine eigene kleine Porsche-Welt wäre perfekt....

Viel Spass beim Testen !

Achim

Der Boxster 2,7 L. ist untenherum zu schlapp, der 3,4 L. hat genügend Power. Cayman und Boxster sind viel agilere Fahrmaschinen als der 996.

Im alltäglichen Fahrbetrieb ist der 996 jedoch angenehmer.

mfg Turbopille

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996 c2 gegen 987 eintauschen?