ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A 6 Avant TDI

A 6 Avant TDI

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 14:08

Hallo Leute,

Will einen A6 Avant kaufen

Fur mir ware ein 180 PS motor mit Tipptronic und Quattro die erste wahl. Ich tippe dass die mehr ps das mehrgewicht und das automatik getriebe ein wenig helfen. Quattro sollte namlich fuer mehr stabilitat und fahrdinamik besser sein. Was sagt ihr dazu??

Mein wunsch ware etw ein 2.5 Tdi 180PS

Tipptronic

Quattro

EZ ab 2000, unter 100000 KM

Danke in voraus

Mike

Ähnliche Themen
20 Antworten

Willkommen im Forum.

Eines kann man auf jeden Fall sagen:

Schöne Kombis heißen Avant. Dieses Modell, dass du haben möchtest ist wertstabil, da äusserst gefragt! Und warum? Weil die Kiste hält! Der Motor strotzt vor Kraft und den Unterschied leer und beladen fällt daher kaum auf. Wenn du ein gepflegtes und günstiges Modell findest, KAUFEN.

Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine A6 Avant mit 132KW gekauft. Der Wagen ist Bj. 2000 und ist mit einigen Extras ausgestattet. Er hat allerdings kein Quattro. Bei einem Auto in dieser Leistungsklasse ist ein Vierradantrieb sicherlich ein Vorteil und sollte ich nochmals die Wahl haben würde ich mir einen Allradgetriebenen besorgen. Gerade bei schlechtem Wetter mit nassen Strassen oder auf schlechten Wegen greift des öfteren das ESP ein. Ich denke dass der Allradantrieb da wesentlich später an die Grenzen kommt.

Was allerdings zu berücksichtigen ist, sind die wesentlich teureren Versicherungbeiträge. Da anscheinend gerade Allradler viel öfter verunfallen. Eventuell aus oben genannten Gründen.

gruss,

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 18:44

A6 TDI 132Kw

 

Danke fuer eure beitraege.

Koennt Ihr mir vieleicht sagen ob der Verbrauch von etwa 13L/100 km Stadt realistisch ist.

Danke nochmals

Habe den selben Wagen, mein Durchschnittsverbrauch liegt laut FIS bei 14,9. Allerdings sei dazu gesagt dass ich gern mal ordentlich Zug gebe. Bei (meistens) verhaltener Fahrweise solltest du aber sogar mit weniger auskommen.

am 8. März 2004 um 0:18

Hallo Mikke!

Hab einen 5 Monate alten A6 Avant 2.5 TDI mit 132 kW. Kann dich beruhigen, Quattro wegen der "Leistung" brauchste nicht, der Motor ist sehr schwach geworden und mit Allrad geht die Dynamik wohl ganz in den Keller.

Schau mal unter den Beiträgen "2.5 TDI Leistung" (ziemlich am Anfang) nach.

Gruß

Hallo Mikke

Ich hatte auch mal einen A6 TDI Avant

- 180 PS

- 160.000 KM *glaub*

- Tiptronic

- ABT Tuning (ohne Motor)

War eigentlich mit ihm zufrieden, bis mein Motor kaputt ging. Ich rate dir auf jeden Fall von der Automatik ab ! Aufpassen solltest du natürlich auf den Zahnriemen und auf den LMM (Luftmassenmesser)

Hallo Mikke

Kann dich gut verstehen, träume mit vier rädern haben eben oft auch vier ringe... Ich fahre schon seit über zehn jahren audi und meinen letzten habe ich mit über 415 tkm noch verkauft; nicht verschenkt, notabene.

Habe denselben wagen wie du ihn dir zulegen willst, jedoch mit manuellem getriebe. Bin sehr zufrieden damit, obwohl ich ein problem mit oelverlust hatte. Dieses habe ich aber selber lösen können. Mein verbrauch im mix (stadt / abutobahn) liegt bei durchschnittlich 6.7 liter - und das trotz quattro! Wenn du anständig fährst, dann wirst du nie und nimmer auf die 13 liter kommen (obwohl ich nicht weiss, wie's bei der tiptronic ist)!

Das wichtigste bei diesen dieseln ist das fleissige wechseln des motorenöls und der rechtzeitige ersatz des zahnriemens mitsamt spannrollen und wasserpumpe (in jedem fall).

Einen wermutstropfen gibt's bei audi jedoch: Die ersatzteile sind alles andere als günstig.

Gruss, vanoli

am 9. März 2004 um 13:42

Als wir haben einen A6 Avant 2,5 TDi Tiptronic leider ohne Quattro. Ich würde dir bei diesem Motor dringend zu einem Quattro raten. Egal wo man beschleunigt, jedesmal drehen die Räder durch (auch beim trockenen mit Winterreifen) Gerade heute als es soviel geschneit hat wie lang nicht mehr bei uns wollte ich den Berg hochfahren (dachte noch an die Zeiten mit meinem alten Quattro) und schon bin ich nichtmehr weiter gekommen.

Der Verbrauch liegt meistens zwischen 9 und 11 Liter mit sportlicher Fahrweise (weis nicht wie der Verbrauch beim Quattro ist).

Beim Fronttriebler ist die Tiptronic eigentlich pflicht. Bei der durchdreherei kommst du mim Schalter ja garnichtmehr weg.

Also ich bin mit dem Motor sehr zufrieden und habe auch noch nicht viel schlechtes über ihn gehört (es gibt natürlich immer Ausnahmen)

am 9. März 2004 um 15:40

A6

 

Bei mir ist es bereits der 2te A6 TDI ab 1998. Die erste Limousine mit Schaltgetriebe und Frontantrieb hatte mehr Leistung, als der Avant Quattro mit 180 PS, Tiptronic und Vollausstattung jetzt. Erst mit ein wenig "Nachhilfe" ist die Leistung und der gesamte Wagen wieder top......aber......billig ist das nicht. Verbrauch ist zwar mit durchschnittlich 10 ltr. im Drittelmix mehr als o.k. (knapp 13 in der Stadt sind möglich, aber nicht mehr) - aber die Reparaturen sind noch schlimmer, als beim Vorgänger geworden. Audi hat inzwischen ein anderes Verständnis von Kundenbindung bzw. Service. Ich bin inzwischen auch einer von vielen, die ein schabendes Geräusch am Turbolader (ca. 2000 Umdrehungen) haben. Klingt wie Getriebeschaden. Der Händler und Audi selbst haben mir ein Rundschreiben vorgelegt, dass dies unbedenklich ist und "normal". Ist so. Reparatur wird nicht empfohlen und Kulanz sowieso nicht. Klingt nicht nach Premium Fahrzeug. Der Luftmassenmesser wird auch bald wieder kommen und der Zahnriemen ist alles andere als billig. Pass auf die Ventildeckeldichtung auf. Die ist gerne undicht und kostet ca. 600,- Euro mit Einbau. Aber ansonsten.......tolles Auto.

am 9. März 2004 um 20:41

A6

 

Hallo !!!

Also da ich einen 2,5 Ltr. Avant Quattro fahre möcht ich auch mal was dazu sagen.

Der Verbrauch liegt bei dem Auto:

Stadt/Landstraße Kurzstrecken (max so 20 km.) bei 9,5 Ltr.

Stadt/Autobahn Mittelstrecke (max 50 km.) bei 9,0 Ltrs

Nur Autobahn zwischen 130 - 160 km/h 8,5 Ltr.

Nur Autobahn max Power 180 - 245 kmh/h 11,5/12,5 Ltr.

und das als schalter. der automatik verbraucht in der regel 0,5 ltr mehr !!

Anfällig werden die Audis in der regel wenn man sie nicht pflegt oder sie nicht ordentlich warm fährt das sollte auch mal erwähnt werden weil hier alle nur von ausfällen und solchen dingen schreiben.

man sollte einen 2,5 TDI immer so mit 2000 U/min. warmfahren das heißt Öl 80°C und dann kann man ihn fordern das gleich auch wenn man lange gefahren ist sollte man 2 km bevor man ihn abstellt das selbe machen ihn runterkühlen und mit 2000 U/min fahren oder wenn das nicht geht ihn im stand noch einige minuten laufen lassen.

ansonsten kann ich nur sagen das Audi bei mir sehr kulant bis jetzt wahr wenn irgendetwas an dem auto war.

ich fahre das auto mit Wimmer chip .. kann ich zumindestens was den durchzug angeht nur empfeheln .. endspeed ist nicht viel mehr.

Verbrauch ging auch um 0,5 ltr. zurück.

Hallo

Wie kommt ihr alle bloss auf einen so hohen verbrauch?! Die 6.7 liter auf 100 km, die ich weiter oben angegeben habe stimmen (gerechnet und nicht nach FIS).

Gruss, vanoli

am 10. März 2004 um 21:17

Verbrauch !!

 

@vanoli

also dann bist du der erste (und das mit abstand ) den ich kennengelernt habe bei dem der verbrauch vom Fis stimmt.

sicher kannst du deinen 2,5 TDI damit fahren ... aber dann nur mit sehr milden gasfuß.

aber wie auch immer die meisten haben diesen verbrauch .. sorry aber rechne mal selber nach beim tanken FIS Bescheißt ..lach

Hallo KATEC

Vielleicht hast du es übersehen, aber das ist der gerechnete verbrauch und nicht der vom FIS. Sicher, ich zähle mich zu denen, die verbrauchsbewust fahre. Aber ein verbrauch der bei sportlicher fahrweise doppelt so hoch ist?! Als ich mir das auto zugelegt habe, musste ich während etwa zwei monaten die pferde etwas aus dem stall lassen, da mein altes auto im vergleich eine lahme krücke war. Hat echt spass gemacht! Der verbrauch lag aber auch dann nie über GERECHNETEN (nicht FIS) 9.0 litern.

Gruss, vanoli

am 11. März 2004 um 13:24

Verbrauch

 

@vanoli

hmm .. wenn du damit hinkommst sei doch froh.

Bei uns im Club ( 12 A6 TDI Fahrer) liegt keiner bei deinem Wert!!!!

also alle liegen bei 8 - 11 Ltr.

wir fahren alle den 2,5 Ltr. TDI 180 PS Schalter Quad.

und ich glaube nicht das alle gas süchtig sind .. naja vielleicht hast du einfach glück !!

Unsere Fahrzeige sind alle zwischen Bauj. 99 - 2003

KATEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen