ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. A209 Sitzheizung ohne Funktion, LEDs leuchten

A209 Sitzheizung ohne Funktion, LEDs leuchten

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 7:52

Hallo,

die Sitzheizungen (links und rechts) in meinem A209 (von 2008) scheinen nicht zu funktionieren.

Ich bin mir nicht 100% sicher, da ich nicht weiß wie stark spürbar die Wärme sein sollte. Da die Sitzheizung möglicherweise nur dann aktiv ist, wenn die gewichtsbasierende Personenerkennung ausgelöst wird, habe ich nur durch Draufsetzen getestet und die eigene Körperwärme erwärmt die Sitzfläche nach einer Weile.

Die LEDs an den Schaltern leuchten und die Heizstufe wird auch automatisch nach einer Weile verringert (3->2->1).

Ich habe beide Sicherungen (25 & 41) überprüft, sie sind OK.

Ich meine ich hätte an der Einheit unter dem Sitz vorne rechts einen Stecker für die Stromversorgung der Heizelemente gefunden. Das entsprechende Kabel hat nur zwei Leitungen, aber der Stecker teilt diese auf vier Kontakte auf. Ein Bild könnte ich hinzufügen, falls dies helfen sollte.

Wenn ich diesen Stecker abziehe, leuchten die Taster-LEDs auf der entsprechenden Seite nicht mehr. Auf der Sitzseite messe ich 3 Ohm, d.h., die Heizelemente scheinen nicht unterbrochen zu sein. Auf der Steckerseite messe ich 4V, auch wenn die Sitzungheizung nicht aktiviert ist. Sind diese Werte normal?

Aktivieren kann ich die Heizung nicht, solange der Stecker nicht eingesteckt ist. Zwischenleitungen zu benutzen, die eine Strommessung bei eingeschalteter Heizung erlauben würden, habe ich bisher nicht versucht, da ich keinen unabsichtlichen Kurzschluss verursachen will.

Ich vermute, dass es sonst keine Steckverbindung an der Einheit unter dem Sitz gibt, welche für die Sitzheizung benötigt wird. Ist das richtig? Alle anderen Sitzfunktionen funktionieren einwandfrei.

Was bleibt noch als Ursache übrig?

Ein defektes oberes Bedienteil, ("UCP" (upper control panel)), also die Einheit hinter der Blende, welche auch die Sitzheizungstasten enthält?

Meines Wissens nach, stellt leitet dieses die Spannung für die Sitzheizung weiter.

Wenn ich das obere Bedienteil entferne, kann ich dann messen, ob es vom entsprechenden Stecker mit Spannung versorgt wird? Oder ist dies im abgesteckten Zustand nicht möglich?

Ist das Bedienteil möglicherweise reparabel oder müsste ich mir ein neues besorgen?

Ich hatte das obere Bedienteil zwecks Radioeinbau entfernt, aber beide Stecker wieder richtig eingesteckt. Ich hätte es schon entfernt, aber es war das letzte Mal ein ziemlicher Gewaltakt, so dass ich es nur nochmal machen will, wenn es auch eine Chance auf Diagnosemöglichkeit oder Besserung gibt.

Ich wäre für weitere Diagnosehinweise sehr dankbar.

P.S.: Ich hatte vor längerer Zeit einen Fehlercode der besagte, dass die Sitzheizungsfunktion deaktiviert wäre, da der Batteriezustand zu schwach sei. Seitdem habe ich aber eine neue Batterie eingebaut und der Fehler taucht nicht mehr auf. Muss die Sitzheizungsfunktion ggf. irgendwie wieder aktiviert werden?

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2023 um 5:12

Kennt sich hier niemand mit der Sitzheizung aus?

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 13:08

Ich habe das obere Bedienteil demontiert und bestätigt, dass es mit 12V Spannung am Sitzheizungsstecker (großer Stecker mit drei Leitungen, rot/grün (Versorgung), schwarz/grau und schwarz-lila( diese gehen jeweils zu den Sitzen)) versorgt wird. An den Kontakten, an denen die Sitzheizungen angeschlossen sind, konnte ich (auf einer 10A) Einstellung keinen Strom messen.

Die Verbindung war vorhanden (trotz Einschleifen des Messgeräts), da sonst die LEDs der Sitzheizungstasten nicht aufgeleuchtet hätten.

Somit ist das obere Bedienteil defekt, richtig?

Ich habe mir die Platinen innen angeschaut und leider keine Fehler feststellen können.

Die einzige andere Ursache, die mir einfällt, könnte noch fehlende Masse an den Sitzen sein. Scheint sehr unwahrscheinlich aber werde ich noch versuchen zu überprüfen.

Ich kann dir nur mit ein paar Unterlagen helfen, vielleicht steht dort etwas drin, was dich weiter bringt.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 6:48

Super, danke!

Es ist interessant, dass eine hohe Innenraumtemperatur automatisch zur Abschaltung führt. Meine Klimaanlage funktioniert, aber das Steuergerät wird als defekt gemeldet. Ggf. hängt es damit zusammen. Ich frage mich ob bei der automatischen Abschaltung die LEDs dennoch leuchten.

Ich habe weiterhin bemerkt, dass in der Abbildung drei Stecker am oberen Bedienteil angeschlossen sind. Bei mir sind es nur zwei. Leider enthält das Dokument keine Pinbelegungen, so dass ich nicht weiß welche Funktion der dritte Stecker hat. Ggf. wird er bei meiner Ausstattung (habe außer der Sitzheizung sonst keine Extraausstattung) nicht benötigt.

Vielen, vielen Dank nochmal!

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 9:47

Ich habe jetzt auch durch Nachmessen bestätigt, dass die Leitungen zum Sitzmodul (für die Sitzheizung) nicht nur eine positive Leitung, die zur oberen Bedieneinheit (upper control modul) führt, enthalten, sondern die andere Leitung Masse darstellt.

Obwohl meine Steuereinheit für die Klimaanlage als "defekt" gemeldet wird, kann ich Werte wie z.B. die Kabinentemperaturwerte auslesen. Diese sind unter 30°, daher sollte eigentlich keine automatische Abschaltung der Sitzheizung stattfinden.

Die Ursache des fehlenden Heizungsstroms (4V kann ich messen, aber Stromfluss wird bei einer 10A Einstellung des Messgeräts nicht angezeigt) bleibt weiterhin ein Rätsel. Ggf. fehlt ein Stecker, das "defekte" Klimaanlagensteuergerät stört, oder die obere Bedieneinheit ist defekt. Möglichweise gibt es auch ein Problem mit den Modulen unter den Sitzen, aber es scheint unwahrscheinlich, dass beide den gleichen Defekt haben und außerdem sollte ich, denke ich, unterschiedliche Spannung messen können, wenn ich die Heinzungstufe variiere.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 12:00

Falls jemand mal diese Beträge findet und wissen möchte woran es lag:

Ich habe ein neues oberes Bedienteil (UCP) und ein neues Klimabedienteil eingebaut und jetzt funktioniert die Sitzheizung (auf beiden Seiten).

Ich vermute, dass es genügt hätte nur das obere Bedienteil zu wechseln, kann aber nicht 100% ausschließen, dass der Austausch des Klimabedienteils nicht geholfen hat.

Danke nochmal an @Saforma, für die Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. A209 Sitzheizung ohne Funktion, LEDs leuchten