ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 Ambition 2.0 TDI

A3 Ambition 2.0 TDI

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 9:37

Hallo !

Ich habe mir auch einen neuen A3 Ambition 2.0 TDI reserviert. Nun hab ich noch ein paar Fragen, bei denen ich der Meinung bin, dass A3 Fahrer diese besser beantworten können als ein AUDI Verkäufer.

Ich habe bisher nur den 1.9TDI probegefahren.

- Gibt es einen merklichen Unterschied in Kultiviertheit, Anzug etc. zum neuen 2.0 TDI (den ich bestellt habe) ?

- Reicht das Ambition Fahrwerk denn nicht aus, wenn man nicht gerade Rallye fährt, sonder nur einigermaßen sportlich ?

- Ich habe gehört, es wird Anfang nächsten Jahren ein Navi für den neuen A3 geben. Weiß jemand was das kosten wird und ob man das wenn man jetzt ein Concert im A3 hat nachrüsten ? (Habe Klimaautomatik)

- Merkwürdiger Weise haben die wenigsten A3´s eine Durchlade im Rücksitz. Ich würde diese gerne nachrüsten. Das Teil, also Rücksitzlehne mit Durchlade kann ich günstig von Audi bekommen. Frage ist nur, ob man es nachträglich verbauen kann.

- Noch eine Frage: Ich habe die Handyvorbereitung ab Werk, ich kenn ees nur vom Golf IV, bei diesem werden Telefonnummer etc. auf dem Display in der Mittelkonsole angezeigt. Der Ambition hat ein Fahrer-Informations-System drin, zeigt dieses denn auch die Telefonnummer an oder dass jemand anruft ?

Und eine allgemeine Meinung über den neuen A3 Ambition würde mich mal interessieren.

Viele Fragen, ich weiß, aber es macht Spaß über neue schöne Autos zu reden, oder ?

Grüße

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich denke, wenn Du hier im Forum stöberst und/oder die Suche verwendest, werden einige Deiner Fragen beantwortet werden.

Viel Spass

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 11:24

KLar !

Ich hätte aber gerne ein paar direkte Meinungen zum neuen A3. Sich zu unterhalten ist doch schön, oder ?

Hab ihn halt noch nicht, bin aber sehr gespannt drauf.

Grüße

Sami

@sammes:

Hallo, habe auch einen A3 Ambition bestellt (2.0 FSI) mit so ziemlich allen Extras, inkl. Navi+. Dieses wird ab Februar verbaut und kostet bei uns (BOSE Version) 4620 SFr. mehr für den Ambition, ohne BOSE 3900 SFr. (1 EU =~ 1.5 SFr.) Nachrüsten wird ein grosses Problem, nicht zu empfehlen, deshalb warte ich jetzt bis Feb. darauf. Brauchst dann kein zusätzliches Radio mehr, ist alles im Navi drin. Navi+ arbeitet allerdings mit DVD und hat die ganze Europakarte drauf und arbeitet erheblich schneller als altes Navi+.

Durchlade: Warum lässt du es nicht direkt ab Werk einbauen? Nachrüsten bringts doch nicht wenn du es sowieso haben willst...???

Telephonnummern: Würde mich auch noch interessieren wie das genau ist und vor allem welche Handytypen optimal sind. Mein neues Nokia 7250 geht leider nicht rein. Habe aber noch ein altes 6210. Wird dieses optimal unterstützt und Tel. im FIS angezeigt?

Bitte meldet euch.

mango

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 11:36

Hi !

Schön, daß du geantwortet hast.

Ich wollte erst einen bestellen. Dann hat mein Freundlicher aber einen Ambition 2.0 TDI mit Concert, Klimaautomatik, KIS, Lichtpaket, Xenon, Armlehne, Getränkehalter, Lendenwirbelstütze, Sitzheizung usw. in Lavagrau gehabt. Meine Wunschfarbe. Neuwagen. Hat mir diesem zum Preis eines Bestellten angeboten, der aber nur die Hälfte an Extras hat.

Ist doch ok, oder ?

Daher der Wunsch des Nachrüstens.

Mich würde mal interessieren, ob der 2.0 TDI einen merklichen Unterschied zum 1.9TDI macht. Schließlich ist der 2.0TDI ja eine Neuentwicklung. Der 1.9TDI ist so ziemlich der Gleiche, wie er schon im Golf IV oder im alten A3 verbaut ist.

Oder ?

Grüße in die Schweiz !

Sami

Das mit dem Navi nachrüsten würde ich auch sein lassen. Der Aufbau der Mittelkonsole unterscheidet sich, zwischen einem normalen Radio (chorus, concert) und einem symphony bzw. navi plus.

Der Unterschied zwischen dem 1.9 TDI und dem 2.0 TDI ist sicher die Agilität. Der 2.0 macht viel mehr Spaß, vorallem wenn er ab ca. 1800 U/min mit 320 Nm nach vorne schiebt. Den kann ich echt nur empfehlen. Beim 2.0 TDI habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von knapp über 6 Litern, wobei der "Kleine" sicher nicht viel weniger braucht.

@mango:

Kleiner Tip: Kauf Dir lieber den TDI, der geht besser als der FSI (ist vor kurzem auch von einer Autozeitschrift belegt worden), braucht um einiges weniger Sprit (2-3 Liter), und Du mußt auch kein Super Plus tanken. Ich habe mich auch vor einigen Monaten umstimmen lassen.

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 12:28

Ist es denn so ein großes Problem, das alte Radie raus, den Mittelteil raus, den neuen Mittelteil rein und dann das Navi rein.

Fehlen Anschlüsse ?

Warum macht man das ?

Wenn noch nicht einmal ein navi draußen ist, daß man es von vorne herein so baut, daß man es nicht nachrüsten kann ?

Was machen die A3 Besitzer, die noch kein Navi bestellen konnten, da sie das AUto dieses Jahr gekauft haben ?

Ein bißschen schade.

Was anderes:

320Nm sind schon enorm. Da dürfte ein 1.8T nicht mitkommen, oder ?

Wobei der 1.8 T gut laüft, muß ich wirklich sagen (A4 z.B.).

Grüße

am 7. Oktober 2003 um 12:29

hallo,

wenn ich fragen darf, wieviel zahlst du denn für deinen 2,0 TDI Ambition?

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 12:35

Hallo !

Also,

A3 Ambition 2.0 TDI

Lavagrau perleffekt

Klimaautomatik

Sitzheizung

FIS

Lendenwirbelstütze elektrisch

Lichtpaket

Xenon

Handy-Vorbereitung

Mittelarmlehne

Ablagepaket

Getränkehalter

Sonnenschottt usw.

Neuwagen Audi Händler

26.900 .-

Findest du es ok ?

Grüße

Ich habe für meinen A3 Ambition 2.0 TDI

ohne:

Lendenwirbelstütze elektrisch

Lichtpaket

Xenon

Handy-Vorbereitung

Mittelarmlehne

 

dafür mit:

GRA

beh. Aussenspiegel

ca. 2500 Euro weniger bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von sammes

Mich würde mal interessieren, ob der 2.0 TDI einen merklichen Unterschied zum 1.9TDI macht.

Ist ein ziemlicher Unterschied,der neue ist leiser und vibrationsärmer,würde auf jeden Fall den 2,0 vorziehen.

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 12:49

Na ja, kommt ja dann preislich ungefähr hin, oder ?

HAbe auch beheizte Außenspiegel.

Xenon soll wohl nicht schlecht sein, nur etwas teuer.

Na ja, er hatte es bereits drin. Sonst hätte ich es auch nichtz genommen.

Wie wäre dein Preis ohne Rabatt gewesen ?

Gruß

Hab gerade mal nachgerechnet... Deine Extras haben ca. einen Wert von knapp unter 2000 Euro. Da hat Dir dann der Händler nen guten Preis gemacht, aber ein bisschen mehr wäre sicherlich noch gegangen.

Du kannst ja mal nachrechnen... 5 - 7 Prozent wirst Du bei jedem Händler bekommen, ab 10 Prozent ist es wirklich gut und ab 12 Prozent ist es schon genial. Aber ich denke mal, daß von uns nicht viele über 12 Prozent für die Deutsche Serie heraushandeln konnten.

Doch ich 13,2%! Aber die wird man jetzt wohl nicht mehr bekommen!

Gruss Scoty81

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 13:43

Schöne Bilder !

Und ? Bist du zufrieden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 Ambition 2.0 TDI