ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 3.0TDI mit S-tronic

A4 3.0TDI mit S-tronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 17:53

Hallo, wer hat schon Erfahrungen mit einem a4 3.0 tdi mit s-tronic sammeln dürfen? Bericht wäre super.

Bin schon voller Erwartungen. Meiner wird am 11.03. in NSU abgeholt.

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2010 um 1:19

Ja,

Erfahrungsbericht wäre etwas übertrieben.

Ich habe extra gewartet, bis die S-tronic auch im A4 zu haben war.

Ich denke, da gibt es in dieser Fahrzeugklasse nicht viel vergleichbares.

Für mich ist die S-tonic mit der 3l Maschine und Quattro eine sehr geglückte Kombination.

Ich habe meinen (A4 Avant 3.0 TDI S-tronic) am Donnerstag in Neckarsulm abgeholt.

Ich bin bis jetzt gut 400 km gefahren. Da ich zudem die Einfahrvorschriften noch ernst nehme, ist das jetzt höchstens ein Mosaiksteinchen, aber sicher noch kein Erfahrungsbericht.

Der Vorgänger war bis auf die S-tonic gleich, er hatte die Tiptronic an Bord.

Mein persönlicher Eindruck bisher;

Der Unterschied beim Fahren nicht sooo.. groß.

Ich wage schon jetzt die Behauptung, dass ich den manuellen Betrieb nur sehr selten nutzen werde.

Die Schaltpaddel am Lenkrad waren vermutlich auch Geldverbrennung.

Das war schon bei der Tiptronic so.

Manuell schalte ich eigentlich nur im Gebirge oder wenn ich beim Auffahren auf die Autobahn schneller hochschalten möchte als der Automat.

Das Getriebe schaltet von alleine so gut, mit meiner Hilfe würde das nicht besser werden.

Ich bilde mir ein, dass die S-tronic in den unteren Gängen nicht so komfortabel schaltet wie die Tiptronic, manchmal etwas ruppig.

Aber die Übersetzungsanschlüsse passen sehr gut und der Motor wird im optimalen Bereich betrieben.

Subjektiv erscheint mir der Neue etwas besser gedämmt und leiser.

 

Interessant wird der Vergleich beim Verbrauch werden.

Neu war für mich, dass die S-tronic nicht mehr über die Stellung "Sport" verfügt. Diese Stellung wird durch Wahl des Fahrmodus "dynamic" im Drive select ersetzt.

Ich bin auf der Rückfahrt zu 99% Autobahn gefahren, Geschwindigkeit nicht über 120 km/h, die Straßen waren trocken und frei.

In der Regel mit dem ACC-Radar an einen Vorausfahrenden angehängt.

Unter diesen Bedingungen betrug der Verbrauch 5,6 Liter.

Das werde ich wohl nie wieder erreichen.

Abgesehen von der Motor/Getriebe Kombination.

Für meinen Geschmack dürfte es etwas mehr Ablagen geben.

Die Highlight schlechthin war der Ersteinsatz des ACC.

Ich kann jedem nur dringend ans Herz legen, dieses Extra zu ordern.

Der Radartempomat ist einfach genial!

Zumindest bei der Probefahrt mal ausprobieren.

 

Bevor hier jetzt wieder jemand mit dem Argument kommt, nach 400km im Automatikmodus könne man keinen Erfahrungsbericht erstellen.

DAS WEISS ICH.

Wenn ich aber noch einen Monat Erfahrungen sammle, haben die Leute die es interessiert ihr eigenes Auto in der Garage stehen.

An alle in der Warteschleife:Durchhalten, das Warten lohnt sich

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. Februar 2010 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von A44ever

Hallo, wer hat schon Erfahrungen mit einem a4 3.0 tdi mit s-tronic sammeln dürfen? Bericht wäre super.

Bin schon voller Erwartungen. Meiner wird am 11.03. in NSU abgeholt.

macht man sowas nicht normalerweise vor dem kauf und nicht wenn man ihn sowieso bald abholt ;) :D

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 6:12

"Bald abholt" ist natürlich relativ ;)

Ich konnte den Wagen in dieser Konfiguration leider nicht testen. Aber aus der Kombination meiner Probefahrten, wurde diese Motorisierung und dieses Getriebe. Daher die Nachfrage.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 18:15

Hat noch niemand das Auto in dieser Konfiguration gefahren?

am 15. Februar 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von A44ever

Hat noch niemand das Auto in dieser Konfiguration gefahren?

Frag mal im Q5-Forum nach, wird sicherlich schneller sein und mehrere Antworte geben.

sorry, aber bekomme meinen erst in der 2. märzhälfte, kw ist noch gar nicht bekannt, bestellt habe ich ihn ´vor ca. 2 wochen.

-> erfahrungsbericht folgt.

lg, aus vorarlberg/österreich

Hi,

 

morgen geben wir unseren jetzigen A4 Limo 3l TDI samt TT ab und bekommen dafür einen A4 Avant 3l TDI mit 'ner S-Tronic und Sportdifferenzial! :)

 

Bericht folgt dann!

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 9:26

Da kann man ja nur beglückwünschen, wenn es morgen soweit ist. Bitte unbedingt berichten.

Bei mir ist es, wie schon geschrieben, am 11.03. endlich soweit.

Meiner wird auch mit Sportdifferential ausgestattet sein.

Wieso kann man die Zeit eigentlich nicht vordrehen:confused:

Weil Vorfreude die schönste Freude ist. Ich bin mit der Motor-/Getriebekombi sehr zufrieden !

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 10:15

@Audianer_NSU: Gibt es schon erste Erfahrungsberichte? :confused:

am 20. Februar 2010 um 1:19

Ja,

Erfahrungsbericht wäre etwas übertrieben.

Ich habe extra gewartet, bis die S-tronic auch im A4 zu haben war.

Ich denke, da gibt es in dieser Fahrzeugklasse nicht viel vergleichbares.

Für mich ist die S-tonic mit der 3l Maschine und Quattro eine sehr geglückte Kombination.

Ich habe meinen (A4 Avant 3.0 TDI S-tronic) am Donnerstag in Neckarsulm abgeholt.

Ich bin bis jetzt gut 400 km gefahren. Da ich zudem die Einfahrvorschriften noch ernst nehme, ist das jetzt höchstens ein Mosaiksteinchen, aber sicher noch kein Erfahrungsbericht.

Der Vorgänger war bis auf die S-tonic gleich, er hatte die Tiptronic an Bord.

Mein persönlicher Eindruck bisher;

Der Unterschied beim Fahren nicht sooo.. groß.

Ich wage schon jetzt die Behauptung, dass ich den manuellen Betrieb nur sehr selten nutzen werde.

Die Schaltpaddel am Lenkrad waren vermutlich auch Geldverbrennung.

Das war schon bei der Tiptronic so.

Manuell schalte ich eigentlich nur im Gebirge oder wenn ich beim Auffahren auf die Autobahn schneller hochschalten möchte als der Automat.

Das Getriebe schaltet von alleine so gut, mit meiner Hilfe würde das nicht besser werden.

Ich bilde mir ein, dass die S-tronic in den unteren Gängen nicht so komfortabel schaltet wie die Tiptronic, manchmal etwas ruppig.

Aber die Übersetzungsanschlüsse passen sehr gut und der Motor wird im optimalen Bereich betrieben.

Subjektiv erscheint mir der Neue etwas besser gedämmt und leiser.

 

Interessant wird der Vergleich beim Verbrauch werden.

Neu war für mich, dass die S-tronic nicht mehr über die Stellung "Sport" verfügt. Diese Stellung wird durch Wahl des Fahrmodus "dynamic" im Drive select ersetzt.

Ich bin auf der Rückfahrt zu 99% Autobahn gefahren, Geschwindigkeit nicht über 120 km/h, die Straßen waren trocken und frei.

In der Regel mit dem ACC-Radar an einen Vorausfahrenden angehängt.

Unter diesen Bedingungen betrug der Verbrauch 5,6 Liter.

Das werde ich wohl nie wieder erreichen.

Abgesehen von der Motor/Getriebe Kombination.

Für meinen Geschmack dürfte es etwas mehr Ablagen geben.

Die Highlight schlechthin war der Ersteinsatz des ACC.

Ich kann jedem nur dringend ans Herz legen, dieses Extra zu ordern.

Der Radartempomat ist einfach genial!

Zumindest bei der Probefahrt mal ausprobieren.

 

Bevor hier jetzt wieder jemand mit dem Argument kommt, nach 400km im Automatikmodus könne man keinen Erfahrungsbericht erstellen.

DAS WEISS ICH.

Wenn ich aber noch einen Monat Erfahrungen sammle, haben die Leute die es interessiert ihr eigenes Auto in der Garage stehen.

An alle in der Warteschleife:Durchhalten, das Warten lohnt sich

Ich habe die Schaltpaddel am Lenkrad auch weggelassen, habe diese schon bei meinem Passat mit DSG nicht gebraucht. Schalte eigentlich nie manuell, selbst im Gebirge ist das Getriebe so gut (ob in D oder ggfs. in S), dass manuelle Eingriffe nicht vonnöten sind. Ich habe mir ja gerade deshalb ein Fahrzeug mit "Automatik" gekauft, weil ich nicht mehr schalten mag.......

 

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 11:40

Danke für den ersten Bericht. Man darf es ruhig auch Erfahrungsbericht nennen.:D

Das ACC habe ich nicht mit bestellt. Habe es aber auch nicht getestet.

Auch die Schaltung wird bei mir nur automatisch sein.

Nach dem ersten Bericht wächst die Vorfreude noch mehr an.

Die 5,6ltr. sind ja wirklich überragend, wenn auch wahrscheinlich eine absolute Ausnahme. ;)

Ich freue mich schon auf dein nächstes Mosaiksteinchen, wie du es genannt hast.

Verkürzt mir und wahrscheinlich dem ein oder anderen Mitleser die Wartezeit.

Viel Spass und gute Fahrt weiterhin.

hallo, an alle 3,0tdi s-tronic fahrer!

ich hol mal den thread wieder raus und möchte lotalota & andere fragen, ob es bereits neue erfahrungen zu dem thema gibt.

bei mir ist es morgen um 16:30 so weit, dann erfolgt bei meinem :) die übergabe! lg.

Zitat:

Original geschrieben von wolfi_X5

hallo, an alle 3,0tdi s-tronic fahrer!

ich hol mal den thread wieder raus und möchte lotalota & andere fragen, ob es bereits neue erfahrungen zu dem thema gibt.

bei mir ist es morgen um 16:30 so weit, dann erfolgt bei meinem :) die übergabe! lg.

Hi

Habe keinen 3 L TDI aber einen 2 L TFSI Quattro S Tronic kann nur Sagen einfach Geil !!!!!:D

Der 3 L Diesel S Tronic ist mit sicherheit super.;)

Wünsche viel Spaß damit.

LG Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 3.0TDI mit S-tronic