ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 8k 3.0 tdi Kühlmittelverlust unter Volllast

A4 8k 3.0 tdi Kühlmittelverlust unter Volllast

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 19:07

So ich werde wahnsinnig!!

Heute bin ich eine Strecke von 50 km mit 240 km/h gefahren, dann bekam ich die Meldung, dass ich Kühlmittel verloren habe.

Woran liegt das?? Also ich habe angehalten und geguckt und alles war nass, nur die genaue Stelle konnte ich nicht lokalisieren.

Als ich den Agb aufgeschraubt habe kam die flüssigkeit aus dem nichts wieder hoch bis über minimum.

Das Problem tretet nur auf wenn ich wirklich unter volllast fahre...

Ist meine Zkd hinüber?

Ich habe schon paar schläuche erneuert auf Verdacht, aber dieses Verdammte Problem besteht weiterhin :( Ich habe keine Lust weiter Unsummen in diese Schrottkiste reinzustecken. Ich bitte um Hilfe

Anbei ein foto was ich erneuert habe und fotos von der Miserie

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 19:25

ich werde wahnsinnig!

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 20:24

????

am 5. Juni 2013 um 13:05

Hallo,

meine Vorgehensweise wäre folgende:

Alles saubermachen (mit Wasser abspülen), abtrocknen lassen, Kühlsystem mit Prüfgerät abdrücken und in dem Bereich auf Undichtigkeiten achten (ruhig etwas länger und mit etwa 1,2 bar Überdruck abdrücken). Wichtig, Deckel des Ausgleichsbehälter ebenfalls auf korrekte Funktion prüfen. Wenn alles wirklich zu 100% i.O. ist, CO-Prüfung durchführen um die ZKD ausschließen zu können.

Wäre doch gelacht, wenn der Fehler nicht zu finden wäre ;-)

Warum hast du die Schläuche ausgetauscht? Marderverbiss oder nicht nachvollziehbare Undichtigkeit? Sonstige Auffälligkeiten?

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 13:21

Die Schläuche habe ich getauscht weil der mal ein Schuss von der seite bekommen hat beim Vorbesitzer.

Heute habe ich mein Wagen bei Audi abgegeben, weil ich den freien nicht mehr so dolle traue. Alleine die Entlüftung ist schon nen Akt für sich bei dem Wagen.

Mit dem Meister habe ich was auffälliges gefunden.

Wenn ich an dem Schlauch oben der zum Kühler geht rüttel (leicht) , dann schießt die Kühlflüssigkeit sofort raus.

Habe das Bild angehängt und die Stelle mit einem Pfeil markiert wo die Flüssigkeit rauskommt, das darf doch nicht sein?!

Kuck bei AGR ventil nach die 3.0tdi haben das öffters meine hatte das auch an der stelle.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 15:48

Ja beim agr ventil geht die flüssigkeit schleichend weg, bei meinem fall aber schlagartig...

am 5. Juni 2013 um 16:48

Natürlich darf an keiner Verbindungsstelle Kühlmittel austreten. Aufjedenfall beobachten, bzw instandsetzen.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 17:44

Fahrzeug steht jetzt beim :) ich hoffe mal das der Spuck bald vorbei ist.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 20:39

So habe mein Fahrzeug heute vom Audizentrum wieder bekommen, nun läuft endlich alles wieder wie es sein soll. Schuld war der schon von mir vermutete Schlauch oben rechts am Kühler, welches ich markiert habe. Der Schlauch war vergammelt und hielt nicht mehr so gut.

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Ich habe keine Lust weiter Unsummen in diese Schrottkiste reinzustecken. Ich bitte um Hilfe

Was war denn an dem Auto bisher noch alles defekt das Du so genervt bist?

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 21:14

Kleinigkeiten nicht nennenswert aber nervend. Kunststoffkram, dass geknarzt hat und das mit der Entlüftung. Freie Werkstätten haben keine Ahnung davon.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 9:12

Ist es normal, dass der Kühlmittelstand unter Minimum sinkt (motor kalt) nach arbeiten am Kühlsystem? Habe heute kontrolliert, der Kühlmittelstand war unter Minimum, habe dann wieder nachgefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Fahrzeug steht jetzt beim :) ich hoffe mal das der Spuck bald vorbei ist.

Kein Wunder wenn alles nass ist. :)

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 11:24

ja... Ich frage mich nur wie ein schlauch derart "ausleiern" kann, aufjedenfall sitzt der neue Schlauch besser drauf und nicht mal 1ml leckt es.

Habe auch Vollgasfahrten unternommen und bis jetzt habe ich ruhe, wäre ich mal lieber sofort dahin gefahren. Die lassen sich zwar "fürstlich" bezahlen, aber dafür sind die Leute top ausgebildet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 8k 3.0 tdi Kühlmittelverlust unter Volllast