ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant oder Passat Variant - mit zwei Kindern?

A4 Avant oder Passat Variant - mit zwei Kindern?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 10:36

Hallo,

wir haben immer noch kein neues Auto schwanken immer noch zwischen A4 Avant und Passat Variant,

unsere Kinder sind 6+8 Jahre alt, mein Mann ist 1,91 m und unser Sohn jetzt schon 1,45m, meint Ihr da reicht der A4 Avant?

Den hätten wir so gerne, jetzt fahren wir einen Golf Variant4 und kommen soweit ganz gut zurecht.

Der Passat würde natürlich viel mehr Platz bieten, aber spritziger ist der A4 *findich*

Meint Ihr beim A4 eher 170Ps Benz. oder 143 PS Diesel, fahren ca. 16000KM im Jahr.

LG

Curly

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Genau...am besten nur das kaufen was man sich leisten kann...Schuldenfalle lässt grüssen. Aber is ja schick in unserer Gesellschaft... Hauptsache was zum protzen, egal ob man sichs leisten kann.

Bzgl. UK: Ich freu mich jetzt noch diebisch über 10.000 gesparte Euronen... Tja Chance verpasst Kollege. Geht aber nur bei Neuwagen und Barzahlern.

und wo ist jetzt der Kontext zur ursprünglichen Fragestellung?

 

BTW: Musst du die Leute retten, die ohne deine Ratschläge und Auslandsexkursionen zu befolgen ein Auto ohne Bargeldbündel in der Tasche kaufen wollen? Bist du vielleicht der Peter Zwegat von M-T?

 

Munter bleiben

T_L

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Wurde hier auch schon mal gefragt. Meine Meinung, nimmt den Passat.

Waren neulich mit 4 Leuten und Gepäck im Passat B7 unterwegs, erstaunlich was da in den Kofferraum passt.

Zudem fand ich den Passat im Innenraum leiser als mein A4.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 11:06

Vom Platz her ist der Passat wirklich viel komfortabler, obwohl um das reine Gepäck geht es uns nicht so, sondern nur rein um den Innenraum.

Aber der Audi hat ein anderes Image ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Wurde hier auch schon mal gefragt. Meine Meinung, nimmt den Passat.

Waren neulich mit 4 Leuten und Gepäck im Passat B7 unterwegs, erstaunlich was da in den Kofferraum passt.

Zudem fand ich den Passat im Innenraum leiser als mein A4.

Zitat:

Original geschrieben von curlysue13

Hallo,

 

wir haben immer noch kein neues Auto schwanken immer noch zwischen A4 Avant und Passat Variant,

unsere Kinder sind 6+8 Jahre alt, mein Mann ist 1,91 m und unser Sohn jetzt schon 1,45m, meint Ihr da reicht der A4 Avant?

Ich hatte für nen paar Wochen einen Passat Variant und jetzt wieder nen A4 Avant.

Sind beides tolle Autos.

 

Der Passat hatte ein wahnsinnig akurates Fahrverhalten, die Lenkungsprobleme, wie hier beim A4 Facelift zu hauf beschrieben, nichts davon im Passat, der lag einfach auf der Straße. Auch bei meinem A4 Vor-Facelift fand ich das Fahrwerk manchmal etwas schwammig. Nichtsdesto trotz war der Passat fast schon zu langweilig zu fahren, der A4 macht mehr Spaß. Alle 3 hatten den 2.0 TDI mit 143PS (paar PS weniger beim VW). Es war demnach nicht die Motorleistung, die den A4 schöner fahren hat lassen. Bei weiteren Strecken mit höheren Geschwindigkeiten hingegen ist der Passat die bequemere Wahl gewesen.

 

In Dingen wie Multimedia und die Vernetzung der Systeme ist der A4 aber vorne. Der Passat mit seiner Analoguhr am Armaturenbrett (die ja mal gar nich geht), die zwar digital über den Bordcomputer eingestellt wird, aber weder per DCF77 noch per GPS synchronisiert wird, ist schon etwas altbacken.

 

Der Passat hat auch MP3 per SD-Card und war inklusive USB im Handschuhfach (Kostenpflichtig beim A4, der dafür aber 2xSD hat), aber das ganze ließ sich nicht über das Lenkrad bedienen. Fahrzeugeinstellungen gehen nur über den Bordcomputer über das Lenkrad. Beim A4 ist das alles vernetzt und wirkt wie ein System.

 

Platzmäßig ist der Passat weit überlegen. Schau einfach beiden mal in den Kofferraum, mit zwei Kindern vielleicht das Hauptargument. Der A4 Avant Kofferaum ist deutlich kleiner. Da passen ohne umklappen der Rücklehne keine 4 Reifen rein, beim Passat kein Thema. Beim Golf 3 oder Astra hatte ich das Problem nicht. Nen großer Kinderwagen im A4, dann ist der voll...

 

 

 

 

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 11:20

Danke, naja Kinderwagen haben wir keinen mehr und der Kofferraum würde mich nicht so stören, wir fahren jetzt einen Golf Variant 4, der ist auch nicht sehr groß.

Aber ich habe Angst dass die Beinfreiheit meinen Kindern irgendwann mal nicht mehr aussreicht, vorne haben wir eigtl. gut Platz, wir haben im Moment einen A4Avant 3L quattro V6 zum testen ( nur wegen dem Platz ;-)

Ich weiß einfach nicht wo wir unsere Prioritäten setzen sollen, Fahrspaß, Qualität, Image, oder vernünftig und den Passat dafür eben als Highline.

 

Zitat:

Original geschrieben von einjedermann

Zitat:

Original geschrieben von curlysue13

Hallo,

wir haben immer noch kein neues Auto schwanken immer noch zwischen A4 Avant und Passat Variant,

unsere Kinder sind 6+8 Jahre alt, mein Mann ist 1,91 m und unser Sohn jetzt schon 1,45m, meint Ihr da reicht der A4 Avant?

Ich hatte für nen paar Wochen einen Passat Variant und jetzt wieder nen A4 Avant.

Sind beides tolle Autos.

Der Passat hatte ein wahnsinnig akurates Fahrverhalten, die Lenkungsprobleme, wie hier beim A4 Facelift zu hauf beschrieben, nichts davon im Passat, der lag einfach auf der Straße. Auch bei meinem A4 Vor-Facelift fand ich das Fahrwerk manchmal etwas schwammig. Nichtsdesto trotz war der Passat fast schon zu langweilig zu fahren, der A4 macht mehr Spaß. Alle 3 hatten den 2.0 TDI mit 143PS (paar PS weniger beim VW). Es war demnach nicht die Motorleistung, die den A4 schöner fahren hat lassen. Bei weiteren Strecken mit höheren Geschwindigkeiten hingegen ist der Passat die bequemere Wahl gewesen.

In Dingen wie Multimedia und die Vernetzung der Systeme ist der A4 aber vorne. Der Passat mit seiner Analoguhr am Armaturenbrett (die ja mal gar nich geht), die zwar digital über den Bordcomputer eingestellt wird, aber weder per DCF77 noch per GPS synchronisiert wird, ist schon etwas altbacken.

Der Passat hat auch MP3 per SD-Card und war inklusive USB im Handschuhfach (Kostenpflichtig beim A4, der dafür aber 2xSD hat), aber das ganze ließ sich nicht über das Lenkrad bedienen. Fahrzeugeinstellungen gehen nur über den Bordcomputer über das Lenkrad. Beim A4 ist das alles vernetzt und wirkt wie ein System.

Platzmäßig ist der Passat weit überlegen. Schau einfach beiden mal in den Kofferraum, mit zwei Kindern vielleicht das Hauptargument. Der A4 Avant Kofferaum ist deutlich kleiner. Da passen ohne umklappen der Rücklehne keine 4 Reifen rein, beim Passat kein Thema. Beim Golf 3 oder Astra hatte ich das Problem nicht. Nen großer Kinderwagen im A4, dann ist der voll...

Naja der Kinderwagen ist für die TE wohl kein Thema mehr.

Das Kofferraumvolumen ist beim A4 etwas besser als beim Golf iV Variant (490l zu 460l). Da ist der Passat ne andere Welt. Und auch im Fond hat Passat mehr Platz. Ob ihr diese mehr braucht? Am einfachsten wäre ihr macht mit der ganzen Familie ne Sitzprobe, dann kann man auch abschätzen wieviel Reserven da sind. Wenn dein Mann fährt ist der Platz dahinter ja eher begrenzt, für ein 6 Jahre altes Kind sollte es aber noch ein Paar Jährchen reichen. Wahrscheinlich bist du etwas kleiner als 1,92m, dann sitzt der größere halt hinter dir.

Bei meinen Probefahrten habe ich im A4 bei einem auf mich(1,85m) eingestellten Sitz noch gut selbst dahinter sitzen können.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 11:45

Ich bin 1,74m, also müsste es passen, ach wir sind so hin und hergerissen, auch ob Diesel oder eben nicht ;-))

 

der 25

Zitat:

Original geschrieben von aresmidas83

Naja der Kinderwagen ist für die TE wohl kein Thema mehr.

Das Kofferraumvolumen ist beim A4 etwas besser als beim Golf iV Variant (490l zu 460l). Da ist der Passat ne andere Welt. Und auch im Fond hat Passat mehr Platz. Ob ihr diese mehr braucht? Am einfachsten wäre ihr macht mit der ganzen Familie ne Sitzprobe, dann kann man auch abschätzen wieviel Reserven da sind. Wenn dein Mann fährt ist der Platz dahinter ja eher begrenzt, für ein 6 Jahre altes Kind sollte es aber noch ein Paar Jährchen reichen. Wahrscheinlich bist du etwas kleiner als 1,92m, dann sitzt der größere halt hinter dir.

Bei meinen Probefahrten habe ich im A4 bei einem auf mich(1,85m) eingestellten Sitz noch gut selbst dahinter sitzen können.

Meistens werden die Kinder ja immer größer als die Eltern. Wenn dein Mann 1,91 groß ist wird der "Kurze" in ein paar Jahren diese Marke auch erklimmen. Je nachdem wie lange ihr das Auto fahren wollt, habt ihr aber sicher noch Zeit. Und bis euer Sohn die zwei Meter hat, tut es auch der A4 :)

 

Image hin oder her: ich persönlich finde den Passat auch sehr gelungen. Wie die Vorredner: Anschauen, reinsetzen, probefahren.

Zitat:

Das Kofferraumvolumen ist beim A4 etwas besser als beim Golf iV Variant (490l zu 460l).

Einspruch:

Der Kofferraum vom Golf IV Variant ist um einiges grösser als der vom A4 8K Avant, sowohl mit und ohne Umgeklappter Rückbank. (den Golf hatte ich vor dem A4, siehe Signatur)

Der A4 ist natürlich zweifelsohne der schönere Kombi, jedoch weniger praktisch was das Transportvolumen betrifft.

Um das Transportvolumen zu vergrössern gibt es die Möglichkeit eine Dachbox zu verwenden, z.B. bei der Fahrt mit 4 Personen in den Urlaub.

Der Passat ist zwar von der Optik nicht so schnittig/elegant wie der A4, aber ein sehr gutes Reiseauto mit grösserem Innenraum als der Audi.

Meistens sind es ja die Frauen die die Reisekoffer packen, also liegt es an Dir, ob Du mit dem A4 auskommst oder lieber den Passat nimmst!?

kann ich mir jetzt nicht verkneifen: http://www.youtube.com/watch?v=FyMWgv8bA9E

Hallo,

mal etwas Pro-A4.:

- Falls der Kofferraum mal wirklich knapp sein sollte, tut es ein Dachkoffer.

- 16Tkm werden sicher nicht mit den Kindern gefahren. Würde daher das Auto vorziehen, was mir aus

Fahrersicht eher entgegenkommt. (Und ich finde da das Cockpit des A4 feiner.)

ATh.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 13:34

Ich find den Audi auch viel schicker ;-))

Ne, die Kinder fahren nicht immer mit, bald braucht unser Großer auch keinen Kindersitz mehr, ist schon so groß.

Naja, jetzt vergleichen wir mal den Verbrauch, er stimmt mit dem im Katalog überhaupt nicht überein.

Wisst Ihr was der 170PS Audi Benz. verbraucht /100km

oder der 143 Diesel ? allderdings in der Realität

Zitat:

Original geschrieben von ATh

Hallo,

mal etwas Pro-A4.:

- Falls der Kofferraum mal wirklich knapp sein sollte, tut es ein Dachkoffer.

- 16Tkm werden sicher nicht mit den Kindern gefahren. Würde daher das Auto vorziehen, was mir aus

Fahrersicht eher entgegenkommt. (Und ich finde da das Cockpit des A4 feiner.)

ATh.

Meine Kinder sind 8 & 11 Jahre alt.

Platz satt und ich habe sogar nur die Limousine.

Es geht alles wenn man will.

Ich hatte auch kurz den Passat im Auge aber der A4 ist einfach das schönere Auto.

Sollte der Platz für ne Urlaubsfahrt mal nicht reichen, was den Kofferraum angeht, kann man für ein paar Kröten ne Dachbox leihen bzw. kaufen.

Bei 16.000km wäre der Benziner meine Wahl.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von curlysue13

Wisst Ihr was der 170PS Audi Benz. verbraucht /100km

oder der 143 Diesel ? allderdings in der Realität

Schau mal bei spritmonitor.de. Der Durchschnittswert der Motoren gibt nen guten Anhaltspunkt.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 16:24

Danke, nach jetzt ausreichender Sitzprobe in allen Stellungen, auch die Schwiegermutter ist probegesessen ;-))

Haben wir uns nun sicher für den A4 Avant Ambition entschieden, höchstwahrscheinlich mit 170PS, da ein S-Line leider in unserem Preis nicht auffindbar ist :-(

LG

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Meine Kinder sind 8 & 11 Jahre alt.

Platz satt und ich habe sogar nur die Limousine.

Es geht alles wenn man will.

Ich hatte auch kurz den Passat im Auge aber der A4 ist einfach das schönere Auto.

Sollte der Platz für ne Urlaubsfahrt mal nicht reichen, was den Kofferraum angeht, kann man für ein paar Kröten ne Dachbox leihen bzw. kaufen.

Bei 16.000km wäre der Benziner meine Wahl.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant oder Passat Variant - mit zwei Kindern?