Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 Bluetooth Umbau

A4 B6 Bluetooth Umbau

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 22:25

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich habe mich heute hier anmeldet, da mir nach stundenlanger Suche hier im Forum und Internet noch ein paar Dinge nicht klar sind.

Nächste Woche werde ich das Auto ( A4 B6 Bj. 03/2004) meiner Eltern übernehmen und ich möchte gerne meine Musik übe meine iPhone abspielen und über die Freisprecheinrichtung telefonieren.

Leider verfügt dieses Fahrzeug über keine BT Schnittstelle oder diese ist abgeschaltet.

Laut meiner Recherche im Internet wurde BT aber erst ein paar Monate später verbaut.

Aktuell im Fahrzeug verbaut: Symphony 2 + FSE Gen. 2 (siehe Bilder)

Bitte verbessert mich wenn Ihr auf meinen Bilder was anderes seht.

Soweit ich ich weiß kann man für FSE eine Schale für das iPhone erwerben, aber die Musikwiedergabe soll nicht so komfortabel sein.

Ich habe gelesen, das man einfach das Interface ohne BT gegen eine Interface mit BT tauschen kann.

Bei eBay habe ich auch schon welche für 150,00 Euro gefunden.

Ebay Link

Jetzt zu meiner Frage... kann ich davon ausgehen das in dem Modell meiner Eltern ein Interface verbaut ist und ich das Interface einfach nur austauschen muss!?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

VG Zak

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zum Interface kann ich nix sagen, aber warum nicht so etwas:

http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?...

oder

http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?...

ist günstiger...

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 9:25

Hallo 1audi, danke für deine Tipp,

den Adapter von deinem 1 Link habe ich mir auch bereits angeschaut, wird für mich aber nur als Notlösung in Frage kommen.

Die Freisprechfunktion soll bei dieses Adaptern ziemlich grausam sein und somit wäre nur die Musikwiedergabe gewährleistet.

Der Adapter wäre ein Bastellösung und der Interface wäre die saubere Lösung.

Aber in dem Punkt das so ein Adapter günstiger ist gebe ich dir Recht.

Wobei ein hochwertiger Adapter 300 Euro kostet (weiß gerade nicht mehr wie der heisst).

Des weitern würde ich gerne die Telefonhalterung entfernen, aber laut Internet bleiben dann sehr große und unschöne Löcher zurück.

Gibt es hier vielleicht Stopfen oder irgendeine andere Lösung die Löcher zu schließen?

Hatte mich mal wegen Musikwiedergabe mit den Adaptern beschäftigt, daher kann ich nicht sagen wie gut die Telefonfunktion tatsächlich ist. Wegen der Sprachwiedergabe könntest du Recht haben (siehe Amazon-Bewertungen), für manche scheint es aber auszureichen...

Für die Telefonhalterung gibt es glaube ich keine wirklich schöne und zugleich kostengünstige Lösung. Aber du könntest ja eine Halterung für dein Handy draufschrauben: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Hier in dem Beitrag ist noch eine gute optische Lösung abgebildet. Aber das muss wohl professionell gemacht werden: http://www.motor-talk.de/.../027-i203178493.html

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 10:20

Ohh mein Gott, die Löcher sind ja riesig!

Also ich habe auch schon an einer andere Halterung gedacht, vielleicht gleich fr ein iPad "Mini" aber dieses Riesen Löcher kann keine Halterung abdecken :-)

Die Löcher lassen sich mit Smart-Repair oder einer neuen/gebrauchten Mittelkonsole beheben. Mal bei Ebay schauen.

Zu deinen Wünschen: Kauf dir ein neues Radio mit passenden Adaptern (kufatec o.ä.). Es wird immer Verhältnismäßig teuer und unkomfortabel sein, dieses alte System noch nachzurüsten. Bei einem RNS-E oder so sieht das vielleicht anders aus. Auch mal die SuFu benutzen.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 14:01

Hallo hanspassat,

danke für deine Tipps... habe bereits eine Mittelkonsole bei Ebay für 50 Euro gefunden.

Bin mir allerdinsg noch nicht sicher ob ich diesen Umabu machen soll... sieht aufwendig aus.

Das witzig ist... ich habe im Fahrzeug doch BT gefunden (Audi UHV 9280)

Leider hat dieses BT ein Nachteil... ich kann über BT das Telefonbuch nicht laden und wenn ich jemanden anrufen möchte höre ich kein Anrufzeichen, sondern der angerufene ist auf einmal dran.

Hat hier jemand ein Tipp für mich?

Für die Musik vom iPhone habe ich ein Desion BT Pro verbaut.

am 29. Oktober 2014 um 22:35

Zitat:

ich kann über BT das Telefonbuch nicht laden

Das können die nicht, ich habe das gleiche. Steht auch in der Bedienungsanleitung bzw. auf der Audi-Webseite.

Du kannst aber Nummern und Namen im Auto abspeichern (mit Sprachsteuerung). Ist eine ziemliche Prozedur, deshalb vielleicht nur die wichtigsten vornehmen ;)

Die Verbindungsqualität ist übrigens für meine Begriffe gut und das sagen auch meine Gesprächspartner.

Zitat:

und wenn ich jemanden anrufen möchte höre ich kein Anrufzeichen, sondern der angerufene ist auf einmal dran.

Das kenne ich so nicht, vielleicht ein Eiphone-Feature :)

Die Bilder von den Löchern haben mich gerade auch schockiert, denn eigentlich wollte ich die Halterung auch wegbasteln. Ich hätte vermutet, daß es dafür Blindabdeckungen gibt.

Ich habe mir als Übergangslösung eine Universalhalterung auf dieser Halterung befestigt. Sieht sehr :eek: aus :D

Für Musik habe ich mir einen USB/AUX-Adapter zugelegt. Die gibt's auch nur mit AUX bzw. m.W. auch für IPhone/AUX.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 23:06

Hallo Fred99,

danke für dein Beitrag.

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung zu dem Telefon Systems und Audi ist zu unfähig mir eine neue zu verkaufen.

Also bei Auf in Köln ist man nur auf Neuwagen ausgerichtet... schade.

Vielleicht kannst du mir deine mal Einscannen oder mir beschreiben wie ich Nummer abspeichern kann.

Der Knopf R/T am Lenkrad hat also über Bluetooth keine Funktion?

Habe hinter dem Radio noch ein Dension BT Pro gesetzt, vielleicht liegt es da ran das ich kein Anrufton höre.

Werde das Denison mal ausbauen und jemanden anrufen.

Wegen der Halterung gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Neue Mittelkonsole kaufen, gibt es für ca. 50 Euro bei Ebay (leider weiß ich nicht wie aufwändig der Umbau ist):

2. Eine Adapter bauen/bauen lassen mit dem zu eine Universalhalterung verbauen kannst. Anleitung hier:

http://www.motor-talk.de/.../...e-audi-handyvorbereitung-t3956429.html

Überlage noch wie ich es mache... aktuell habe ich für den Übergang eine Universalhalterung mit Kabelbinder auf der Audi Halterung befestigt.

Kannst du zufällig mal eine Bild deiner Lösung (bezüglich Löcher überdecken) hochladen?

Habe leider auch nur das kleine Multifunktionslenkrad... kein Scrollrad dran (brauche ich für das Denison Menü).

Jetzt komme ich nicht in das Dension Menü :-(

am 30. Oktober 2014 um 8:39

Zitat:

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung zu dem Telefon Systems und Audi ist zu unfähig mir eine neue zu verkaufen.

Vielleicht kannst du mir deine mal Einscannen oder mir beschreiben wie ich Nummer abspeichern kann.

Kann ich machen. Aber wenn Du die Taste drückst und "Hilfe" sagst, erklärt Dir die freundliche Stimme auch wie es geht. ;)

So habe ich es gelernt, weil die Anleitung schon beim Lesen sehr kompliziös klingt. Ist es aber nach 3 Versuchen gar nicht wirklich.

Zitat:

Der Knopf R/T am Lenkrad hat also über Bluetooth keine Funktion?

Mit dem telefoniere ich. Wenn ich ihn drücke, steht am Display "SPEAK". Und dann wartet es halt auf Sprachkommandos. Wie gesagt, "Hilfe" ist ein gutes.

Zitat:

Wegen der Halterung gibt es nur 2 Möglichkeiten:

2. Eine Adapter bauen/bauen lassen mit dem zu eine Universalhalterung verbauen kannst. Anleitung hier:

http://www.motor-talk.de/.../...e-audi-handyvorbereitung-t3956429.html

Danke für den Link. Die gleiche Idee hatte ich schon, war nur bis jetzt zu faul bzw. wollte das Ding einfach schnell dran haben. Somit sieht es wahrscheinlich genauso aus wie bei Dir:

Zitat:

aktuell habe ich für den Übergang eine Universalhalterung mit Kabelbinder auf der Audi Halterung befestigt.

Die weiter oben erwähnte Halterung von HR hätte schon fast die passenden Öffnungen, man müsste sie nur mit einer Schlüsselfeile etwas anpassen. Wie sicher das dann hält kann ich aber noch nicht sagen.

Zitat:

Kanst du zufällig mal eine Bild deiner Lösung (bezüglich Löcher überdecken) hochladen?

Mißverständnis: Ich habe die Halterung noch dran, und nachdem ich die Bilder von den Löchern gesehen habe wird sie das auch bleiben.

Zitat:

Habe leider auch nur das kleine Multifunktionslenkrad... kein Scrollrad dran (brauche ich für das Denison Menü).

Und die Pfeiltasten haben im T-Modus keine Wirkung?

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 9:38

Das mit der R/T Taste und Hilfe werde ich mal ausprobhieren.

Alledings ssteht bei mit nicht SPEAK... sondern Bitte warten oder so etwas.

Das steht dann ewig im Display und es passiert nix.

Mit den Pfeiltasten kann ich leider nix steuern, habe ich schon alles probiert.

In das Dension Menü kommt man wohl nur mit dem Scrollrad, habe diesbezüglich auch schon mit der Hotline telefoniert.

Die sagen eventuell hilft ein FW Update von dem Dension BT Pro.

Da man für die Freisprecheinrichtung keine moderen Ladeschalen mehr bekommen wird, werde ich mich wohl dazu entschließen eine neuen Mittelkonsole einzubauen.

Denke 50-70 Euro kann man hier schon investieren und eine Anleitung gibt es dazu auch noch :-)

http://a4.scirocco-5v-turbo.de/.../mittelkonsole.html

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

am 30. Oktober 2014 um 11:15

Sorry, es ist die PTT-Taste (die rechte untere), nicht die R/T. Die tut bei mir auch nichts.

R/T wäre für die Bedienung des Telefons, wenn eben eine vollständige Kommunikation stattfindet. Also Zugriff auf's interne Telefonbuch, etc. Das geht aber nur mit den passenden (uralt)-Handys.

Meine Androiden kann ich zumindest mit der PTT ansprechen und dann Kommandos ansagen, bzw. Anrufe annehmen.

Die Bedienung ist ab Seite 203 der Fahrzeug-Bedienungsanleitung beschrieben. Hast Du die nicht?

Zitat:

Da man für die Freisprecheinrichtung keine moderen Ladeschalen mehr bekommen wird

Für IPhone gibt's doch welche, oder?

Ich habe eine originale für Nokia C-5 und sogar das Handy dazu. Ist mir aber zu klein. Falls das jemand brauchen kann...

am 15. November 2014 um 22:39

Ich weiß nicht, ob es dich noch interessiert, zakMACkracken?

Gestern hat mich mein BT damit überrascht, daß mich das S3-mini nach dem Verbinden fragte ob ich "Audi" Zugriff auf meine Kontakte gewähren will... ;)

Nach Zusage und etwas Warten konnte ich dann auch mit R/T in den Einträgen blättern und diese anrufen. Allerdings wurden nur die Einträge auf der USIM angezeigt.

Meine früheren Aussagen, daß kein Zugriff möglich ist, muss ich daher hiermit zurücknehmen. Mit meinem Nexus-S hat es allerdings nicht funktioniert. Da sind aber auch keine Kontakte auf der SIM abgelegt. Wahrscheinlich lag es daran, muss ich erst testen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Probier's aus. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen