Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 1.8T - Pfeifen, Jammern, Heulen ab 80 kmh -110 kmh

A4 B7 1.8T - Pfeifen, Jammern, Heulen ab 80 kmh -110 kmh

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. März 2015 um 12:42

Hallo habe schon länger das "Problem", das mein A4 ab 80 kmh pfeift oder heult. Dieses Heulen ist nicht sehr laut, also wenn man das Radio an hat höre ich nicht bzw. nicht viel. Zwischen 80 und 90 kmh ist es ein tieferes Heulen, welches Gaspedalabhängig ist(am lautesten bei angetippten Gaspedal). Dann ist zwischen 85 und ca 95 kmh absolute Ruhe. Ab extakt 2300 Umdrehungen im 5. Gang (glaube so ca 95 kmh) ist ein hellers Pfeifen/Heulen zu hören, was man bis ca. 110 kmh hört aber von der Lautstärke ab 2400 Umdrehungen ( ca 98 kmh) wieder abnimmt. Dieses Pfeifen ist auch etwas Gaspedal abhängig. Am lautesten höre ich es , wenn ich das Gaspedal nur antippe ( Geschwindigkeit halten). Wenn ich das Gaspedal stärker durchtrete hört man es auch nur halt nicht so sehr. Wenn ich ihn ausrollen lasse, also von 110-80kmh hört man es ganz ganz ganz leise im Bereich von 2300 Umdrehungen. Da muss man aber schon genau hin hören.

Demzufolge ist es eigentlich nur im Schiebebetrieb zu hören. Ich war auch schon bei Freundlichen, aber da hat man nichts weiter gehört und gesagt, das sei normal und ich sollte mich melden falls es lauter wird. Ok gesagt, getan: Es wird nicht lauter und ändert sich auch nicht. Fahre nun seit ca 25000 km (ja Fünfundzwanzigtausend) damit rum. Aber es ist bestimmt schon, seitdem ich das Auto habe (seit ca 30000km) . Ist mir scheinbar vorher nur nicht aufgefallen. Aufgefallen ist es mir , als mir ein kleines Plastikventil von der KGE ausgetauscht wurde, da es nicht mehr öffnete(unter der Ansaugbrücke). Hab mich schon etwas damit abgefunden, das mein A4 ein kleines Geräuschwunder ist aber würde trotzdem mal gerne wissen was es ist bzw. wo es her kommt. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Ahnung.

Es hängt nicht mit den Reifen zusammen und auch kein Radlager (ändert sich nicht in Kurven). Es sind auch weder komische Vibrationen zu spüren noch sonst was der gleichen. Kann ja auch sein, das es nur ein Ansauggeräusch ist oder eine Resonanz, welche nur im 5. gang zutrifft.

Also zur Zusammenfassung:

Das Pfeifen/Heulen tritt nur im 5. gang auf in dem Bereich von 80-110 kmh.

Zum Auto:

A4 B7 Avant Herstellungsmonat/Jahr 05/07

1.8T BFB

5 Gang Schaltgetriebe HFD

Wie gesagt, da es sich nicht ändert, gehe ich davon aus, das es nichts schlimmes ist und wirklich nur Betriebsgeräusche sind. Aber vielleicht hat ja jemand ne Ahnung wo es herkommt. Will halt nicht irgendetwas nur auf Verdacht tauschen.

MFG kinappel

 

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

könntest du uns evt. ein Video von deinen Geräusch/Problem machen und dann hier hochladen?

Themenstarteram 23. März 2015 um 14:14

Habe gerade es gerade versucht aufzunehmen aber da hört man es nicht.

Wurde denn mal der Feherlspeicher ausgelesen? Wenn nicht, ist das die erste Maßnahme die Du treffen solltest.

Entweder in Deiner Werkstatt oder such Dir hier einen VCDS User in Deiner Nähe und frag ob er das Auslesen für bisschen Taschengeld macht:

https://www.google.com/.../viewer?...

 

Hast Du einen quattro? Wenn ich meinen quattro im D-Modus in Fahrstufe 6 auf der AB ausrollen lasse, dann "summt" er auch. Das erachte ich als normal.

Hast du einen Tempomat? Wenn es nur im Schiebebetrieb hörbar ist (Geschwindigkeit halten), ist es bei angeschaltetem Tempomat/Beschleunigen mit Tempomat auch zu hören?

Themenstarteram 23. März 2015 um 17:57

Was sollte ein Geräusch mit dem Fehlerspeicher zu tun haben? Aber Ok nichts ist unmöglich.War vor Weihnachten zum Garantiecheck und da wurde der Ausgelesen. Also hat keine Fehler drin und ich merke auch keinen Leistungsverlust, erhöhten Verbrauch oder ähnliches. Turbo hört sich normal an und hab auch keinen keinen Ölverbrauch.... Motor und Getriebe sind absolut trocken. Alles Top soweit. Habe den Audi jetzt fast 1 jahr und 9 Monate und wie gesagt bin jetzt insgesammt 30000 km gefahren und hab es vllt vor 25000km festgestellt und alle Werkstätten, wo ich war haben entweder nix gehört oder habe gesagt das das ein normales Betreibsgeräusch sein kann und ich solle es weiter beobachten ob es sich verändert oder nicht. Aber es verändert sich nichts. Und einfach z.B. ein Getriebe auf Verdacht tauschen ist wahnsinn.

Nein habe keinen Quattro ... leider ;)

Beim Tempomat ist es auch zu hören. Wie ich schon geschrieben hab hört man es am Besten wenn man die Geschwindigkeit hält in dem bestimmten Drehzahlbereich. Und der Tempomat gibt ja auch leicht Gas um die Geschwindigkeit zu halten.

Macht auch keine Unterschiede ob er Warm oder Kalt ist, ob es trocken oder regnerisch ist... ist dem Ding völlig egal.

Aber wenn es ein mechanischer Schaden (Getriebe oder Antriebswelle oder so) wäre, dann hätte es sich doch eigentlich über die 25000km verändern/verschlechtern müssen oder?

Trotzdem Danke für eure Ideen.

Mein T5 in der Firma hat das aktuell im 2 Gang, allerdings schön laut aber ansonsten perfekt das gleiche: Diagnose der Werkstatt: Getriebe ist dabei sich zu zerlegen, kam von jetzt auf gleich

Prüf mal den Ölstand, ansonsten wäre noch interessant was passiert wenn du wenns jault die Kupplung tritts, das T5 jaulen bleibt

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 23. März 2015 um 18:30

Also habe es gerade probiert mit der Kupplung... Das Geräusch ist weg, sobald ich mich mit getretener Kupplung rollen lasse. Habe ich eingekuppelt und lasse mich rollen hört man es ganz ganz ganz leise kann aber auch sein das es Täuscht.

Würde somit das getriebe erstmal ausschließen, mal nach dem Ölstand zu sehen kann trotzdem nicht schaden!

Mfg

Themenstarteram 23. März 2015 um 18:37

Das Getriebeöl werde ich im Mai beim regulären Ölwechsel mit machen lassen. Hat 25000 gehalten also tun es die 2000 km auch nicht mehr.

Pfeifen und Jammern auf hohen Niveau?? Lass gut sein! Lass das Getriebeoel wechseln und dreh das Radio lauter.

Oder du fängst zum wechseln an, Antriebswellen, Kupplung, Getriebe, usw. etc.

Themenstarteram 24. März 2015 um 12:49

ja ist glaube das Beste einfach weiter zu fahren.... hätte ja sein können, das jemand sowas schon mal hatte bzw. das in der Hinsicht was bekannt ist. Letzten Endes ist es ja auch nur ein Auto ;)

Ich werde aber auf alle Fälle weiter berichten.

Das gleiche Phänomem hatte ich an meinem damaligen E39 , es war das Ausrücklager . Ich wollte es dann beim Kupplungswechsel tauschen lassen , aber die Kupplung hielt weitere 85 000 km bis zum Verkauf , und das Lager auch . Genau wie bei dir , eingekuppelt ein Geräusch , ausgekuppelt wars weg . Denk nicht mehr dran , das Lager pfeift leicht , hält aber wahrscheinlich noch länger wie die Kupplung selber ...

Bei meinem ehemaligen B6 1.9 TDI hatte ich einen Riss im Krümmer. Dieser erzeugte ein Pfeifgeräusch. Aber nicht wie das Heulen des Turbos, sondern ein richtiges Pfeifen, wie durch die Finger. Bei vollem Ladedruck war es weg, bei Halbgas/Teillastbereich hörte man es am lautesten. Gefunden hat man es durch Rußablagerungen auf dem Motorlager darunter. Krümmer gewechselt, danach war Ruhe.

Beim Benziner sieht man natürlich weniger Rußablagerungen. Aber einen Riss sollte man finden können, auch wenn er noch so schmal ist.

am 12. April 2017 um 8:44

Hallo, ist bei dem Thema schon was rausgekommen? Hab das gleiche Problem und komme nicht weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 1.8T - Pfeifen, Jammern, Heulen ab 80 kmh -110 kmh