Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI BRD Abgasprobleme

A4 B7 2.0 TDI BRD Abgasprobleme

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 14:42

Hi zusammen, war lange weg aber hier bin ich wieder mit neuen Problemen :P.

Es lief einige Monate alles gut, endlich konnte ich den B7 genießen aber jetzt fängt er wieder an.

Aus dem nichts ging die MKL an mit den Fehlern:

001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)

P0471 - 006 - unplausibles Signal - Sporadisch - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 10100001

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 62

Verlernzähler: 40

008194 - Partikelfilter Bank 1

P2002 - 006 - Fehlfunktion - Sporadisch

Nachm löschen waren die Fehler sofort wieder da obwohl der Motor aus war während der Diagnose mit VCDS.

Hab mir da dann erstmal keinen Kopf drum gemacht und bin so weiter gefahren.

Nun ist es recht komisch, sobald die Zündung steckt blinkt die Vorglühspule, ist also wieder im Notlauf.

Jetzt ist es aber so, dass die weg geht, wenn man während der Fahrt das Auto einmal ausschaltet und wieder einschaltet.

Hierbei ist es vollkommen egal ob der Motor kalt oder warm ist, das Problem hat er immer.

Er geht auch nicht in den Notlauf wenn man ihn, nach dem zweiten Neustart, richtig durchdrückt oder sonstiges, da läuft er solide, ein wenig unruhig ab 2000 Umdrehungen, aber solide. Tempomat funktioniert dann zwar nicht, aber das ist ja erstmal wurst.

Zusätzlich kommt immer wieder das Symbol, dass sich der DPF regeneriert, die regeneration schlägt aber jedes einzelne Mal fehl und er versuchts nochmal, sodass es im Prinzip dauerhaft angezeigt wird.

Nach den "neuen" Fehlern habe ich ihn nicht mehr ausgelesen, werde ich heut Abend mal machen. Hat jemand aber jetzt eventuell schon eine Vorahnung? Weiß nicht welches Teil genau mit "Drucksensor 1 für Abgas" gemeint ist. DDS habe ich Ende Oktober mal getauscht. DK + AGR sind neu, DPF dürfte nicht voll sein, habe ich vor ca. nem halben Jahr selbst gereinigt.

Danke im voraus :-).

EDIT:

Bevor ichs vergesse, A4 B7 2.0 TDI; 170 PS; BJ:2007; ~240tkm gelaufen; erster Motor, erster DPF; MKB: BRD

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du hast ein Problem mit dem Differenzdrucksensor! Den solltest du ersetzen und die Verschlauchung auf Defekte und Durchgängigkeit prüfen (wichtig). Wenn der nicht richtig funktioniert, wird die Druckdifferenz zwischen DPF Eingang und DPF Ausgang nicht korrekt oder gar nicht gemessen, was dann dazu führt, dass der DPF nicht regeneriert wird und sich unkontrolliert stark mit Ruß zusetzt. Du solltest besser nicht mit dem Auto fahren und nach dem Tausch des DDS eine Zwangsregeneration durchführen.

Um zu überprüfen, ob der DDS tatsächlich defekt ist, kannst du über VCDS den Wert des DDS auslesen. Im Standgas sollte er maximal einen niedrigen 2-stellingen Wert anzeigen. Bei überfülltem DPF kann der Wert höher sein... Wenn man dann im Stand Gas gibt, sollte der Wert ansteigen.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 9:03

Hi Andy!

Kann es kein anderer Sensor sein oder ist der Fehler speziell für den DDS?

Den hatte ich ja erst getauscht.. dann wird das wohl ein fehlerhaftes Teil gewesen sein.

Hab gestern vergessen die Werte auszulesen, hab aber zusätzlich zu den zwei Fehlern oben noch diesen hier gehabt:

001139 Drucksensor 1 für Abgas (G450)

P0473 - 006 - Kurzschluss nach Plus - Warnleuchte EIN

Kurzschluss nach Plus... kann das mim DDS oder mim Stecker zu tun haben?

Dem Stecker fehlt zwar eine Lasche, die ich beim letzten Tausch dummerweise abgebrochen habe, aber der Stecker steckt bombenfest. Mit der Hand kann ich den nicht mal abziehen wenn ich wollte.

Der Fehler kam auch nach dem löschen aller Fehler direkt nochmal.

Schläuche habe ich mir angeschaut, hab auf den ersten Blick kein Loch oder ähnliches gesehen..

Wie prüfe ich den denn auf Durchgängigkeit? Ausbauen und mit Wasser durchspülen oder wie?

Mit Luft durchpusten sollte reichen. Da brauchst dann auch nix ausbauen.

Also Abgasdrucksensor gibt es nur einen - eben den DDS. Kurzschluss nach Plus deutet auf ein elektrisches Problem hin. Das kann natuerlich auch dafuer sorgen, dass der DDS nicht funktioniert. Sei es jetzt Kabel oder Stecker - das musst du selbst rausfinden... Das wird per Ferndiagnose schwierig... :D

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 11:31

Klar, verständlich :-P.

Da ich mich mit der Elektrik so gar nicht auskenne habe ich das mal dem freundlichen überlassen in der Hoffnung, dass das nicht dreistellig wird :D, morgen ist der Termin.

Kann jetzt schon das geheule hören von wegen DPF muss ausgetauscht werden, Abgasproblem mimimi :D.

Danke dir für die Hilfe!

Kein Problem, dafuer sind wir ja da.

Bitte um Rueckmeldung und denk an die Zwangsregeneration, wenn du fertig bist.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 11:36

Alsoo der freundliche meinte es wird wohl der Stecker und die Kabel dazu sein, muss also auch an den Kabelstrang.

Er meinte da das spezielle Goldstecker sind wegen dem Überbrückungswiderstand (?) muss er das erst bestellen. Kostenpunkt für alles ~220 tacken....

Er meinte da würde irgendwas mit den Kabeln oder dem Stecker kleben weshalb kein Kontakt hergestellt werden konnte, was genau er da meinte erfrag ich später oder morgen mal. Wundert mich auch, da ich ja seit dem Tausch das Ding nicht mehr angefasst hab und es bis vor zwei Wochen ja alles funktioniert hat.

Da freut sich der Geldbeutel doch...

Heißt es wird erst morgen gemacht, ich versuch dann gleich Abends die Zwangsregeneration, falls der B7 das nicht sogar schon selbst hinkriegt, da dann ja alles funktionieren sollte und dadurch, dass die Fehler gelöscht sind er ja tatsächlich regenerieren kann weil er keine falschen Werte mehr bekommt (soweit meine Logik).

Wenn nicht regeneriere ich den einfach selbst.

Hat ganz verwundert nach dem DPF gefragt warum die Werte denn so niedrig seien :D...

Normalerweise sollte er die Regeneration selbst hinkriegen, kommt aber auf den Beladungszustand an. Wenn er zu voll ist, macht er das glaube ich nicht selbst. Bin aber nicht sicher. Siehst du ja dann.

Was genau meinst du mit niedrigen Werten beim DPF? Du hast doch noch den ersten drin, oder?

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 12:26

Ja, ist der erste drin, habe den aber mal gereinigt und in dem Zuge die mg auf 7 oder sowas gestellt, deswegen war der ganz verwundert.

Darauf gekommen ist der nur, weil der den Fehler "Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion" raushaut.

Glaube aber das hängt mit dem DDS bzw. den Leitungen zusammen.

Mein Gedanke soweit:

Dadurch, dass die Leitungen oder der Stecker hin ist, kann der DDS keinen Differenzdruck messen und schaltet sich sozusagen komplett weg. Weil der fehlt will der DPF regenerieren, weil er denkt er sei voll, kann dies aber nicht, da der DDS eben nicht funzt. Und deshalb auch der DPF-Fehler.

Richtig soweit?

Bin ja n Grünschnabel was Autos angeht :-P.

Wenn die Steckkontakte neu sind, müssen sie auch nicht vergoldet sein, um problemlos zu funktionieren. ;)

Gold hilft gegen Kontaktkorrosion, die eigentlich erst nach Jahren relevant wird.

Ich würde diese Druckleitungen niemals durchpusten, denn im Regelfall werden sie faktisch auch gar nicht durchströmt. Und wenn man das durchpusten partout nun lassen kann/will, dann natürlich ohne Drucksensor. Dieser reagiert auf sowas durchaus zickig und ist dann zeitlebens auf Dauer eingeschnappt.

Zitat:

@Mthrfckermerg schrieb am 20. Februar 2019 um 13:26:25 Uhr:

Ja, ist der erste drin, habe den aber mal gereinigt und in dem Zuge die mg auf 7 oder sowas gestellt, deswegen war der ganz verwundert.

Ach ja, stimmt. Ich kann mich da an etwas erinnern...

Zitat:

Darauf gekommen ist der nur, weil der den Fehler "Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion" raushaut.

Glaube aber das hängt mit dem DDS bzw. den Leitungen zusammen.

Mein Gedanke soweit:

Dadurch, dass die Leitungen oder der Stecker hin ist, kann der DDS keinen Differenzdruck messen und schaltet sich sozusagen komplett weg. Weil der fehlt will der DPF regenerieren, weil er denkt er sei voll, kann dies aber nicht, da der DDS eben nicht funzt. Und deshalb auch der DPF-Fehler.

Richtig soweit?

Bin ja n Grünschnabel was Autos angeht :-P.

ja, im Prinzip richtig soweit.

@a3Autofahrer Das Durchpusten sollte man natuerlich NICHT mit eingebautem DDS machen und auch nicht mit 4 Bar Druckluft, das ist klar. Darauf sind die Teile nicht ausgelegt. Aber es ist eben der beste Weg um herauszufinden, ob die Leitungen "frei" sind, ohne sie auszubauen.

DDS an einer Leitung und Druckluft drauf -> Sensor tot.

Übrigens kann und wird ein defekter Oxikat (ist in den DPF integriert) auch einen Partikelfilter "kaputtmachen" weil der nur noch schlecht bis gar nicht regeneriert. Es gibt zwei Regenerationsmechanismen, beide werden durch den DDS bzw. eine Zeitschaltung (spätestens nach....) ausgelöst. Die kontinuierliche Regeneration geht über Restsauerstoff im Abgas und die bei laststarkem Profil hohe Temperatur des DPF, die andere über Nacheinspritzung, künstlich erhöhte Abgastemperatur und damit macht der Oxikat aus NO das NO2. 2 NO2 + Kohlenstoff geben dann 2 x NO plus CO2.

Wenns der DDS nicht sein sollte, elektrische Fehler ausgeschlossen sind - dann passt die DDS Messung am DPF schlicht nicht zu den erwarteten Beladungswerten des DPF. In dem Fall bliebe nur noch DPF wechseln. Oder du hast so kaputte Injektoren, dass viel zu viel Ruß entsteht und die gemessenen Drücke "unplausibel" erscheinen.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 13:43

@a3Autofahrer Gut dass du es sagst, ich hatte mich schon gefragt ob das nicht schädlich ist wenn ich die Rohre nur abziehe und da dann Luft draufgebe.. Ich wollts ohnehin erstmal so versuchen, also nachdem die Leitungen und der Stecker neu ist.

Kann das aber mal machen, wollte die Ansaugbrücke sowieso mal durchspülen weil ich die Vermutung habe, dass der nicht ganz seiner Arbeit nachkommt, dann komm ich ja auch besser an die Leitungen vom DDS..

@GaryK Ich dachte der DPF regeneriert nach einem bestimmten %-Satz an Beladung automatisch? Aber gut, man lernt nie aus.

Dass der DPF eventuell hin ist ist gar nicht so unwahrscheinlich, der ist immerhin schon seit 240tkm drin. Als ich damals das ding gereinigt habe sahen die Dichtungen auch dementsprechend aus, sind einfach nur noch abgeblättert und die Schrauben sind mir teilweise abgebrochen.

Ich habe nebenbei schon seit einiger Zeit das "Problem" das mein Auto recht heftig nach Abgas stinkt, also nicht nach normalem Dieselabgas sondern viel intensiver. Bei normalem Diesel aus der HEM extrem, bei VPower von Shell schon viel weniger bis gar nicht.

Kann das Tatsache mit der Einspritzung zusammenhängen? Hab irgendwo mal gelesen, dass VPower ja die Düsen "reinigt" und so eben das Abgas "sauberer" ist. Weiß aber auch nicht, ob das rumgestinke überhaupt damit zusammenhängt oder ob da überhaupt was dran ist.. Stinken tut er überall, also nicht nur aus dem Motorraum oder am Auspuff.

Kaputte Injektoren mit defektem Spritzbild führen auf jeden Fall zu "unerwarteter Rußbildung". Der Fehlercode des unplausiblen Differenzdrucks kann entweder ein defekter DDS sein oder eben ein Problem an der Einspritzung bzw. dem Filter und der Sensor ist nur der "hier stimmt was nicht" Bote. Den kann man in diesem Fall prophylaktisch tauschen, aber kann gut sein dass es nichts bringt.

Wir hatten hier schon viele Injektordefekte, aber in Verbindung damit noch nie einen DDS Fehler (jedenfalls mir nicht bekannt). Heißt nicht, dass ich es kategorisch ausschließe, ich halte es nur für unwahrscheinlich. Eigentlich ist der "Kurzschluss"-Fehler des DDS ZUNÄCHST relativ eindeutig. Bin gespannt, ob danach noch was kommt. Ich hoffe nicht, aber wie du sagst, möglich ist es durchaus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI BRD Abgasprobleme