Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2,7TDI BPP Neuer Partikelfilter wieder Voll????

A4 B7 2,7TDI BPP Neuer Partikelfilter wieder Voll????

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. August 2018 um 22:56

Hallo ihr lieben!

Ich bekomme gerade Depressionen und brauche jemanden der mich irgendwo einweist:eek:

Kurz zu meiner Leidensgeschichte:

Ich, stolzer Fahrer eines A4 B7 2,7TDI BPP war auf dem Weg zur Arbeit (75KM) als da plötzlich auf halben wege, der doch so geliebte Glühwendel aufleuchtete und sich im selben Atemzug die Motorkontollleuchte dazugesellte. So fuhr ich die restliche Strecke zur Arbeit und den Weg zurück nach hause im Notlaufprogramm und musste den gesamten Weg einige wunderschöne LKW von hinen betrachten.

Zuhause angekommen VCDS angeschlossen, und siehe da:

Partikelfilter maximale Ladung überschritten.

desweiteren war noch ein Fehler abgespeichert, der sich auf den fehlenden unteren Anschlag der rechten Saugrohrklappe bezog.

Nun gut dachte ich und bestellte mir vor 3 Tagen bei Ebay einen Neuen Rußpartikelfilter samt Differenzdrucksensor und Dichtungen.

Da das mit den Saugrohrklappen ja ein bekanntes Thema ist, bestellte ich mir auch sofort 2 Neue und verstärkte Saugrohrklappen samt Stellmotoren.

Da ich Heute frei hatte und die Teile alle mit der Post gekommen sind, machte ich mich auch sofort an die Arbeit und baute alles ordnungsgemäs um.

Den DPF sowie Differenzdrucksensor habe ich mit VCDS wieder auf null gesetzt und alle Fehler gelöscht.

Nach einer kleinen Probefahrt lief die Karre bescheidener als zuvor. Überhaupt gar keine Power....

Nach 1 Kilometer Fahrt meldete sich dann der Glühwendel und die MKL wieder.

Also wieder umgedreht und ab nach hause.

VCDS angeschlossen und da stand ehrlich wieder: Partikelfilter maximale Ladung überschritten und ein neuer Fehler: Ladedruck Grenzwert unterschritten.

jetzt hab ich alles gefühlt 10 mal auseinander gebaut, die werte des Differenzdrucksensors und des DPF zig mal auf 0 gesetzt, die Ansaugbrücke ausgebaut und nach undichten Stellen abgesucht aber da ist echt nichts zu finden.

In den Messblöcken ist auch zu sehen dass der Ist Ladeduck vom Soll nach unten hin sehr stark abweicht.

Ich werde mich Morgen nochmal auf die suche nach einem Leck machen, aber mir bereitet die Geschichte mit dem Partikelfilter mehr Sorgen. Kann das irgendwie zusammenhängen??

Ich hoffe jemand hat einen nützlichen Tipp parat.

Mit freundlichen grüßen:)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2018 um 19:22

Sooo. Jetzt komme ich endlich mit einem Update.

 

Habe gestern einen neuen Partikelfilter bekommen und dieser funktioniert tatsächlich!

Differenzdruck liegt zwischen 0-7 mBar und der Dicke rennt jetzt besser als je zuvor.

 

Keine Fehlercodes oder sonstiges

 

Ich bin mehr als zufrieden und wieder einmal bin ich stolz dieses Kfz zu fahren.

 

Ladedruck ist auch wieder bei 100%. Es lag wirklich an dem Ladeluftschlauch welcher da ab war.

 

Nochmal danke an alle für eure Hilfe. Ihr seid echt die besten.

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zu der Fehlermeldung mit dem DPF kann ich dir leider auch nicht helfen, das ist echt seltsam.

Zum fehlenden Ladedruck: Du wirst hoechstwahrscheinlich ein Problem mit der VTG-Verstellung des Turboladers haben (wenn Undichtigkeiten der Ladeluftstrecke tatsaechlich ausgeschlossen sind). @a3Autofahrer , @cepheid1 und @garrettv8 werden dir sicherlich weiterhelfen, das sind unsere V6 TDI-Spezialisten. Halte dein VCDS bereit, du wirst Logfahrten durchfuehren muessen.

Themenstarteram 30. August 2018 um 6:13

Ja aber wenn ich über die Stellglieddiagnose den Stellmotor anspreche, dann bewegt sich dieser ganz normal. Also da hakt oder klemmt nichts.

Ich geh jetzt mal ganz blöd davon aus, dass der alte Partikelfilter voll war. Durch die Verstopfung konnten die Abgase nicht entweichen und stauten sich im Abgasweg. Da ich aber auf der Heimfahrt auch ab und an bis zum Anschlag des Notlauf Programms sprich 3000U/min gegangen bin, könnte sich ja eventuell diese Abgasrückstauung negativ auf die Verdichtung des Turbos ausgewirkt haben und dies ließ ein Rohr im Ladedruckweg platzen (alles Theorie) Da ich jetzt irgendwo ein Leck im System habe kann auch der Differenzdrucksensor keinen klaren Offset Wert erkennen.

Ich hab heute morgen nochmal geguckt und der Offset Wert vom Differenzdrucksensor ist konstant bei 0. Nun da sich der Abgas Druck nicht durch den Partikelfilter pressen kann, wird der Fehler des überladen DPF gegeben.

Werde jetzt mal gucken ob ich das System mal abdrücken lassen kann und dann müsste ich im Prinzip weiter sein

am 30. August 2018 um 6:33

Morgen,

Kannst du Isterwerte und Sollwerte beim Fahren aufzeichnen?

Lade Druck Ist und soll

Luftmasse ist und Soll

mfg

Guten Morgen,

wieviel km hat der B7 runter? Weißt Du noch, wie hoch der Aschewert vom alten DPF war? Hast Du den noch?

 

Für mich klingt es so, also wenn Dein neuer DPF bzw. der neue DDS nicht korrekt arbeiten. Entweder liefert der neue DDS jetzt fehlerhafte Werte (Fall A) oder aber der neue DPF erzeugt zu viel Strömungswiderstand, so dass der DDS ein zu hohen Druckunterschied misst (Fall B).

Hast Du den alten DDS noch? In meinem 2006 B7 2.7 TDI läuft noch der Werks-DDS, trotz 319 tkm.

Zum Lader: Ich würde erstmal versuchen, das DPF/DDS-Problem zu lösen, vielleicht hängt das auch zusammen.

Zum Thema Logfahrt: Bitte mal den Druckwert des DDS (müsste MWB 102) im Standgas mal auslesen und auch bei abgestellten Motor. Bei Motor aus muss der Wert stets Null sein, beim Standgas ist der Wert zw. 0 und 14 mbar. Dann könntest Du gerne mal fahren und so loggen, dass kein Notlauf auftritt:

Druckwert, Drehzahl, Luftmasse Istwert, Ladedruck Istwert, Geschwindigkeit

Themenstarteram 30. August 2018 um 7:30

Also, hab jetzte eine Logfahrt gemacht, hoffe ihr könnt daraus was erkennen.

Das auto hat gerade 207000Kilometer runter und hat bis jetzt keine Probleme gemacht.

Den Aschegehalt kann ich dir nicht sagen da ich nie Probleme mit dem Filter hatte, habe ich den auch dementsprechend nicht ausgelesen gehabt.

mich wundert nur warum dieser Offset wert des DDS auf null steht. Der DDS ist neu von Bosch und der Schlauch ist dicht.

Guten Morgen, ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem 3.0 TDI ASB. Ich konnte damals den DDS nicht neu anlernen und den DPF zurücksetzen. Werte konnte ich eintragen aber wurden nicht übernommen mit VCDS. Fehler war bei dem Softwarestand des MSG. Ein Update beim :) auf den aktuellen Softwarestand von 20 auf 50 behob das. Erkundige dich mal welcher der neueste stand ist und Vergleiche dies mit deinem.

Poste bitte mal den MWB 104 bzw. seine vier Werte.

Ich bleibe dabei, DDS ist Schrott oder der DPF verstopft zu sehr die Abgaswege!

Im Logfile geht der Differenzdruck durch die Decke, Ich habe das mal farblich markiert, der Druck ist für das bisschen Abgasstrom viel zu hoch.

Zweite Auffälligkeit: Die Luftmasse ist zu hoch, obgleich der Ladedruck dafür zu gering ist. Passt überhaupt nicht zusammen. Entweder stimmt der Druckmesswert oder der Luftmassenwert nicht (Sensorproblem), oder aber er bläst ab, weil irgendwo die Ladeluftstrecke undicht ist. Habe ich ebenfalls farblich markiert.

Der Offset-Wert vom DDS ist völlig plausibel, dieser Wert ist eine Konstante, die allerhöchsten mal im Laufe der Zeit ihren Wert ändern kann (Lernwert), aber keineswegs im Fahrbetrieb.

Bpp

Ach du Schande... Knapp 1 bar Abgasgegendruck :eek:... Das kann nicht sein. Da waere mein erster Weg auch den alten DDS nochmal einzubauen, um zu ueberpruefen, ob der neue ueberhaupt korrekt funktioniert.

Nur mal so als Frage, auch wenn das vielleicht voellig abwegig/bescheuert klingt:

Sind die Schlaeuche vom DDS richtig herum angestoepselt?

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 30. August 2018 um 10:42:42 Uhr:

Ach du Schande... Knapp 1 bar Abgasgegendruck :eek:... Das kann nicht sein. Da waere mein erster Weg auch den alten DDS nochmal einzubauen, um zu ueberpruefen, ob der neue ueberhaupt korrekt funktioniert.

Genau so würde ich jetzt auch vorgehen, deshalb kam oben auch meine Frage, ob der alte DDS noch vorhanden ist.

 

Zitat:

Kann es aus Versehen passieren, dass man beim 2.7 TDI den DPF falsch herum einbaut? Also gegen die Stroemungsrichtung?

Du musst ja noch die Druckleitungen und den Temperaturfühler anschließen, wenn Du den DPF verkehrt installierst, kommst Du genau hier an ein Montageproblem wegen der Sensorik.

Themenstarteram 30. August 2018 um 8:50

Erstmal danke für eure Antworten!

 

Ich habe mal die beiden Leitungen vom DPF zum DDS abgemacht und geschaut was da beim laufenden Motor überhaupt rauskommt.

Und siehe da, aus dem ersten dickeren Schlauch kommt sehr viel Abgas Druck und aus dem hinteren dünneren nur ein leichter Windstoß.

Heißt das soviel dass der Neue Partikelfilter ebenfalls verstopft ist??? Aber das kann doch gar nicht sein weil das teil Fabrik neu ist.

Ich werde gleich mal den alten DDS wieder einbauen und euch berichten was Sache ist.

 

Könnte denn ein Defekter Ladeluft Schlauch so einen Ladedruck Fehler auslösen??

 

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe ihr seid die besten Jungs!

Zitat:

@Kevin_M2017 schrieb am 30. August 2018 um 10:50:21 Uhr:

 

Könnte denn ein Defekter Ladeluft Schlauch so einen Ladedruck Fehler auslösen??

Definitiv erklärt ein undichtes Ladedrucksystem die Diskrepanz zwischen gemessener Luftmasse und Ladedruck. Und das kann dann auch Fehler werfen, weil die Abgasturbine nicht aus dem Tee kommt (zu wenig Abgasmasse). Der hohe Abgasgegendruck lähmt auch etwas die Performance des Turbos.

Also wenn hinten nix rauskommt, ist definitiv der DPF dicht. Laut deiner Beschreibung bist du noch nicht viel damit gefahren, nur ein paar hundert Meter, richtig? Kann dann fast nur ein Produktionsfehler sein. Was fuer ein Teil hast denn da gekauft? Zubehoerware ist nicht immer Schrott (wie cepheid zeigt), in diesem Fall aber offenbar leider schon... :(

Aber sicherheitshalber erstmal den alten DDS wieder dran haengen, um die Vermutung zu bestaetigen. Ich will ja niemandem Unrecht tun...

Themenstarteram 30. August 2018 um 9:43

Der Partikelfilter ist tatsächlich ein Zubehörteil und ich bin da maximal 3 Kilometer mit gefahren. Hatte mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und er wollte auch alles von mir haben sprich Fahrgestellnummer und Fahrzeugdaten um 1000%ig sagen zu können ob er in mein Auto passt.

Beim 2,7 kann man den DPF nicht verkehrt herum installieren da es eine Rohr und eine Flansch Seite gibt welche mit 3 Schrauben an die Downpipe befestigt wird.

DDS kann man im Prinzip auch nicht falsch anschließen denn es gibt einen dickeren und einen dünneren Schlauch.

Jetzt kann es im Grunde nur so sein, dass der Partikelfilter obwohl er neu ist auch ne Macke hat.

Um 16 Uhr bin ich zuhause dann hänge ich mal den Originalen DDS drann und dann melde ich mich nochmal.

 

Gibt es im Ladeluft System des 2,7 Schwachstellen bzw. Empfindliche Stellen?

Werde nachher mal die Stoßstange abnehmen und mir die Ladeluftkühler und Ladeluft rohre angucken vielleicht ist da ja ein Stein reingekloppt wo ich hinter den LKW gefahren bin, und hab es nicht gemerkt da dass Schiff sowieso im Not Programm lief.

Wenn du tatsaechlich ein Loch in der Ladeluftstrecke hast, wuerde das normalerweise durch laute Luftgeraeusche auf sich aufmerksam machen... Aber gut, nachgucken schadet nicht.

Dass man den DPF nicht falsch herum einbauen kann, hab ich nach der Inaugenscheinnahme von Google Bildern auch gesehen, deshalb hab ich es schnell wieder geloescht, in der Hoffnung, dass es niemand gesehen hat. :D

Ansich hat der 2.7 TDI keine Schwachstellen. Dass nach ein paar Jahren mal ein Gummischlauch reissen kann, ist klar. Aber wie gesagt, das sollte man dann hoeren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2,7TDI BPP Neuer Partikelfilter wieder Voll????