ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4b Störung Bremsanlage (!) + Warnton leuchtet nach Motor aus

A6 4b Störung Bremsanlage (!) + Warnton leuchtet nach Motor aus

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. November 2012 um 22:41

Hallo..

Fhz: A6 4b 2002 2.7T

 

Im Forum gibt´s ja viele Beiträge zu diesem Thema allerdings treten diese Störung im FIS meistens NACH dem Motorstart oder während der Fahrt auf.

Die Rede ist von dem Symbol Störung Bremsanlage (!) im FIS + 1 mal Piepton und gleichzeitiges schwach aufleuchten der ABS Lampe.

Das ganze passiert bei mir aber sporadisch wenn ich den Motor + Zündung ausschalte.

Wenn ich danach den Motor wieder starte und das gleiche nochmal mache also Motor/Zündung aus tritt der Fehler nicht mehr auf.

Wenn ich fahre funktioniert alles wie es sein soll es gibt auch keine Meldungen keine ESP/ABS Lampe.

Bremssflüssigkeit ist neu und steht bei max.

Im FS steht auch nix sowohl MSG als auch im ABS-STG mit vollem Zugriff.

Kann es der Sensor im Bremssflüssigkeitsbehälter sein dieser müßte doch aber bei einem defekt dauerhaft eine Meldung im FIS geben?

Kann man diesen testen/Messen? Stecker abziehen und im FIS schauen?

Wie entfernt man das Sieb im Vorratsbehälter kann man dann den Sensor sehen eventuell Dreck am Sensor?

Im VCDS Forum meinte man das so langsam das KI sterben würde und somit dann zur Rep. müßte.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. November 2012 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von 3cPfeffi

Hallo..

Fhz: A6 4b 2002 2.7T

 

Im Forum gibt´s ja viele Beiträge zu diesem Thema allerdings treten diese Störung im FIS meistens NACH dem Motorstart oder während der Fahrt auf.

Die Rede ist von dem Symbol Störung Bremsanlage (!) im FIS + 1 mal Piepton und gleichzeitiges schwach aufleuchten der ABS Lampe.

Das ganze passiert bei mir aber sporadisch wenn ich den Motor + Zündung ausschalte.

Wenn ich danach den Motor wieder starte und das gleiche nochmal mache also Motor/Zündung aus tritt der Fehler nicht mehr auf.

Wenn ich fahre funktioniert alles wie es sein soll es gibt auch keine Meldungen keine ESP/ABS Lampe.

Bremssflüssigkeit ist neu und steht bei max.

Im FS steht auch nix sowohl MSG als auch im ABS-STG mit vollem Zugriff.

Kann es der Sensor im Bremssflüssigkeitsbehälter sein dieser müßte doch aber bei einem defekt dauerhaft eine Meldung im FIS geben?

Kann man diesen testen/Messen? Stecker abziehen und im FIS schauen?

Wie entfernt man das Sieb im Vorratsbehälter kann man dann den Sensor sehen eventuell Dreck am Sensor?

Im VCDS Forum meinte man das so langsam das KI sterben würde und somit dann zur Rep. müßte.

Lass mal deine ABS- Sensoren überprüfen, vielleicht sind die nur verdreckt oder einer ist kaputt.

Themenstarteram 21. November 2012 um 11:50

Moin..

Hätte ich nicht dann einen Fehlereintrag bzw ein dauerhaftes leuchten der ESP/ABS Lampen im KI?

Es kommen keine Fehler während der Fahrt nur wenn´s Auto steht und ich den Motor/Zündung ausschalte und das nur sporadisch.

Wenn dann der Fehler kommt und ich gleich danach wieder den Motor starte und dann wieder abstelle tritt der Fehler der eben noch da war nicht mehr auf.

Themenstarteram 27. November 2012 um 1:14

Hallo

Bin immer noch nicht weiter mit dem Problem.

Also die ABS Sensoren haben alle die gleichen Signale bzw Werte die können es auch nicht sein denn dann würde ja während der Fahrt die ABS Leuchte angehen bzw was im FS stehen.

Da der Fehler aber nur im Stand auftritt muss es was anderes sein.

Wie macht sich ein defekter Füllstandssensor vom Vorratsbehälter der Bremse bemerkbar? Daueranzeige im FIS?

Vielleicht istja dieser der kaputt.

Trotzdem glimmen die beiden Lampen 1 mal im KI also ABS + ESP immer zusammen mit dem Fehler+1Warnton und das (!) Symbol beim Motor+Zündung aus mit auf.

KI Fehler sind ja meistens Tachonadeln, die FIS Anzeige oder das viele Warnlampen dauerhaft an und aus gehen könnte es theoretisch auch mit meinem Thema zu tun haben?

Die Kontakte für die Bremsbeläge haben ja andere Symbole im Fis somit denke ich daran nicht.

Was ich verdächtig finde, ist das hier:

Zitat:

und gleichzeitiges schwach aufleuchten der ABS Lampe.

Zitat:

Trotzdem glimmen die beiden Lampen 1 mal im KI

Ich hätte jetzt gesagt, entweder leuchtet die Lampe richtig oder gar nicht. Wenn ein Steuergerät ein Problem feststellt, meldet es das ja auch nicht nur "ein bisschen" ans KI. Entsprechend macht das KI die entsprechende Lampe richtig an, oder eben gar nicht. Wenn da irgendwas nur so halbherzig leuchtet, würde ich den Fehler zu 99% im KI vermuten. Im einfachsten Fall ist es ein Problem mit der Masse oder Versorgungsspannung. Vielleicht hilft auch Kontaktspray? Sonst hat vermutlich das KI selbst ein Problem.

Was machen die Lämpchen bei der Stellglieddiagnose? Funktioniert dort sonst alles richtig?

Vielleicht etwas weit hergeholt, aber kost' nur zwei Minuten um es zu testen und abzuhaken: Könnte es sein, dass die Batteriespannung zu tief ist und das KI darum anfängt zu spinnen, wenn du den Motor (=LiMa) ausmachst?

Ki ist zu 100% kaputt!

an den schalteingängen des KI's liegen bei ABS ESP AIrbaug usw 5 Volt an, werden diese auf masse gelegt geht die lampe aus.

Jede der "lampen" hat einen transistor über einen kondensator am grünen bzw blauen stecker, welche aus kaputten signalen (nicht ganz 0 bzw 5 Volt) ein eindeutiges signal macht, das geht dann weiter in den prozessor wo es mit anderen signalen verknüpft wird, zb die anzeige und den warton im Fis.

Wenn zündung aus ist und das KI weiter saft hat ist klar das diese meldung kommt, denn dann ist das ABS modul schlafen und sieht nichtmehr die kontrolleitung auf masse.

 

du kannst di rjezt aussuchen, entweder hat dein zündanlasschalter ne macke, und trennt nicht zu 100%, dann währe dieser aber schon längst geschmolzen ;-), oder das KI ist im arsch.. das wirds sein!

mfg

Themenstarteram 27. November 2012 um 15:37

Moin

Danke für die Tipps von euch damit lässt sich was anfangen.

@ Nick

Die Stellglieddiagnose vom KI ist fehlerfrei alle Warnlampen leuchten wie sie sollen hatte daran auch schon gedacht.

Die Batteriespannung beträgt vom laufenden Motor 13,8 - 14V und danach auf 12,6V und dann leicht abfallend normal denke das passt da der Fehler ja nur bei Motor aus kommt liegt genug Spannung an.

@felix

Deine Beschreibung passt gut zum Fehlerbild und erklärt auch warum die ABS/ESP Warnlampe immer nur leicht glimmt bei Zündung aus bzw wenn der Fehler eintritt.

Dann ist das wohl ein Fall von Tachoreparatur.

 

best regards

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 20:00

Zur Info:

Am KI liegt es nicht wurde überprüft und ist 100% in Ordung.

Bleibt dann nur noch das die Pin´s vom ABS Stg-Stecker einen Fehler haben oder irgendwo im Kabelbaum.

Wasser ist aber keins im Wasserkasten ??

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 23:07

Nein da war ich erst vor kurzem als ich das Wischergestänge gewechselt habe ist alles sauber.

STG werde ich zur Rep. schicken mal sehen was bei rum kommt.

hast du die codierung vom ABS kontrolliert? Bin durch meinen Handschalterumbau in vielen Ami´Foren unterwegs gewesen, die schreiben viele von einfacher umcodierung des steuergeräts, sprich das steuergerät hätte ich selbst umcodiert^^

 

Was spricht der fehlerspeicher?

evtl. ist auch dein Steuergerät defekt, das ist ja auch schon öfters vorgekommen!

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 9:37

Moin..

 

Hier mal einen Auszug vom Fehlerspeicher.

Wie lauten denn eure Codierungen?

Die Codierung sollte schon die richtige sein vom Werk aus da ich nie was geändert habe.

Ja das vermute ich auch allerdings sind die üblichen Symbtome bei meinem STG nicht vorhanden.

Meistens wird der Zugriff auf das STG verweigert, oder während der Fahrt bzw. beim starten des Motors gibt es das Warnsignal + Symbole im KI.

 

Adresse 03: Bremsenelektronik

Teilenummer: 4B0 614 517 H

Bauteil: ABS/ESP allrad 1328

Codierung: 06395

Betriebsnr.: WSC 02325

VCID: 26466E09C2FC2C9

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

das müsste passen zumindest wenn du einen Handschalter mit 6zylinder und HP2 bremse fährst!

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

das müsste passen zumindest wenn du einen Handschalter mit 6zylinder und HP2 bremse fährst!

HP2 dürfte er schon nicht mehr haben. Fährt nen FL. Und bei denen ist auch schon die normale Bremse verbaut worden.

dann ist das teil ganz einfach falsch codiert!? das müsste in dem fall

Schaltgetriebe - FN3 Firma Teves/ATE - 06295 diese codierung rein

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4b Störung Bremsanlage (!) + Warnton leuchtet nach Motor aus