ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f memory beifahrer ohne Funktion

A6 4f memory beifahrer ohne Funktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 16:45

Hallo zusammen

Ich hab vorgestern erfolgreich beidseitig memory nachgerüstet. Gestern hab den den Komponentenschutz aufheben lassen. Jetzt hab ich aber das Problem, dass auf der Beifahrerseite memory nicht funktioniert. Wenn ich auf "set" drücke leuchtet die rote kontrolllampe nicht, wenn ich "off" drücke leuchtet die entsprechende Lampe auch nicht und ich kann keine sitzposition über Knopf 1 und 2 anfahren. Die elektronische verstellung klappt ohne weiteres. Fehlerspeicher ist leer. Bevor ich das memorysteuergerät angeschlossen hab ging die Lampe vom "off" Knopf an wenn ich ihn gedrückt hab. Es ist alles im türsteuergerät codiert. Die memorysteuergeräte sind aus einem VfL und sind jetzt in einem fl.

Habt ihr ne Idee was ich noch machen könnte?

Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 14:53

So also im mmi erscheint nun der Beifahrersitz

Aber es lassen sich noch immer keine Sitzpositionen speichern.

Aus irgendeinem Grund scheint mein steuergerät unterm beifahrer sitz nicht mit den Tasten in der Tür zu kommunizieren

Ich hab Deine Kombi auch bei mir am Laufen. Also VFL Memory Steuergeräte mit FL Türsteuergeräten. Das klappt also. Wenn der Beifahrersitz im im MMI auftaucht, wirst Du sicher auch die Adressierung richtig haben. Also Fahrer die 36 und Beifahrer die 6. hast du VCDS? Ich glaube das wäre sehr hilfreich. Fehler drin? Codierung ist ebenso wichtig. Mal posten bitte. Alles nach Stromlaufplan verdrahtet? Noch mal in Ruhe kontrollieren. Sitze fahren manuell mit den Tasten unten am Sitz? Die 4 Motore im Beifahrersitz wirst du ja sicher auch getauscht haben gegen welche mit Positionserkennung. Ich frage nur noch mal sicherheitshalber. :)

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 17:40

VCDS ist vorhanden. Fehlerspeicher sind leer und das steuergerät auch erreichbar.

Die codierung vom steuergerät unterm sitz: 0070752

Der kabelbaum in der tür ist original also nicht selbst verkabelt da die türverkleidung zu dem sitz gehört. Hab ich zusammen gekauft. Der sitz ist von Werk aus ein memorysitz also auch die passenden Motoren und das steuergerät unterm sitz war auch schon verbaut im sitz.

Hab alles nach stromlaufplan verkabelt was noch nötig war also den not-aus vom sitz zur Tür und die canbus Leitungen.

Hab heute auch mal die Tasten von der fahrerseite angeschlossen um ausschließen zu können das es daran liegt. Lief aber unverändert.

Hatte schonmal an vertauschte can bus Leitungen gedacht aber dann müsste es ja nen Fehler geben.

Bei den Messwertblöcken im steuergerät unterm sitz sieht man halt auch das keine tastenbetätigung vom steuergerät registriert wird was für mich halt auf ein kommunikationsproblem hinweist

Verstellen lassen sich die sitze über die schalter am sitz unten ohne Probleme. Bin auch schon jede endposition man angefahren

Das doofe an den Memory STGs ist, das ich die Codierung nicht genau kenne. Andere leider auch nicht. Die, die es wissen, erzählen nichts :(.

Ich habe eine andere Codierung. Die muss aber bei Dir nicht zwingend passen.

Hast Du im Tür STG Byte 04 Bit 1 aktiviert? Das wirst du in jedem Falle brauchen. Sonst geht der Memory Sitz nicht.

Denkbar wäre auch das das Steuergerät defekt ist. Leider ist die Memory Funktion mit dem Komponentenschutz verdödelt. Willst du ein anderes STG probieren, musst du wieder zu Audi hin. Stress.

.jpg
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 19:44

Welche codierung hast du denn?

Das steuergerät war vorher unterm fahrersitz und da hat es funktioniert also kann ich ein defektes steuergerät ausschließen

Byte 4 bit 1 ist aktiv

Das türsteuergerät hab ich getauscht gegen eins das von werk aus auf memory codiert ist

Ich glaube zwar nicht das es am can Bus liegt aber ich werden morgen trotzdem die kabel mal tauschen...nur um 100% sicher zu sein

Ich habe im Fahrer 0066658 und im Beifahrer 0066656 drin.

Wäre dankbar, wenn jemand weiß, was die Bits bedeuten.

Aber funzt schon ewig so.

Ansonsten hab ich auch keinen Rat mehr. Bus tauschen glaub ich nicht. Sonst würdest Du das STG nicht online im VCDS sehen. Wenn es vorher im Fahrersitz drin war, hast du erfolgreich die Adresse von 36 auf 6 geändert. Vorausgesetzt die Elektrik ist richtig verkabelt, dann kann es bald nur noch an der Codierung liegen.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 4:58

Gab es denn ne Änderung der Verkabelung von vfl zu fl? Wenn nicht ist alles richtig. Gibt ja wie gesagt auch nicht viel was man da falsch machen kann würde ich sagen.

Codierung hab ich mal auf deine geändert. Tut sich trotzdem nix

Die Adressen der beiden steuergeräte sind richtig. Also fahrer ist 36 und beifahrer 06

An den Türsteuergeräten gab es eine Änderung. Am Massepin wenn mich nicht alles täuscht. Dann weiß ich erst mal nicht mehr weiter. Vielleicht kann noch jemand anderes helfen. Viel Glück.

am 19. Mai 2020 um 9:10

VFL-Stgs funtkionieren auf jeden Fall im FL - hab ich auch so drin. Kannst du mal nen Autoscan posten? Vielleicht kann man da was sehen.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 9:20

Kann ich später mal machen

Muss man das steuergerät abgesehen vom aufheben des Komponentenschutz vielleicht noch irgendwie anlernen?

Nur codieren und fertig.

Fällt mir noch ein, was hast Du für Türsteuergeräte? Da gibt’s 3 Ausstattungsvarianten. Falls Du nur low-Line hast, könnte ich mir vorstellen, das der Memory Kram nicht unterstützt wird. Ein VCDS Scan und wir wissen mehr :D

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 13:18

Hab extra ein neues türsteuergerät gekauft was eigentlich nen R index hatte das wurde aber auf Q geflasht

20200519
20200519

4FDevil meinte damals, Türsteuergerät kann man alle flashen, aber es kommt auf die Hardware an. Wenn ein paar Chips fehlen dann geht’s eben nicht. Hast Du Mal ein Foto von den Dingern? Da sind graphische Symbole in Form von Vierecken drauf. Weiß jetzt nicht was R so alles kann.

Das Q Flashfile hätte ich auch gern :D oder AB, ist noch besser.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 13:33

Indenx R wurde mir von nem Bekannten empfohlen der memory und kessy nachgerüstet hat. Der hatte wie ich erst index T drin und hat dann auf R umgerüstet damit alles funktioniert. Bau bei morgen die verkleidung ma ab und prüf das nochmal was da alles drauf steht und posten dann ein Bild.

Hab heute die steuergeräte fahre und beifahrer nochmal getauscht und der Fehler bleibt auf der Beifahrerseite. Adresszuweisung ist auch richtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f memory beifahrer ohne Funktion