ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 C5 V8 Kombi (breite Karosse), bei den Felgen vergriffen, HILFE :(.

A6 C5 V8 Kombi (breite Karosse), bei den Felgen vergriffen, HILFE :(.

Audi A6 C5/4B, Audi
Themenstarteram 11. April 2024 um 15:48

Moin Community,

ich fahre einen Audi A6 C5 von 2003 als Kombi. 4.2 Liter (299 PS) mit der breiten Karosse.

Nun habe mich bei den Felgen vergriffen, wollte die RS6 Felge mit ET35 und habe nicht gewusst, dass es eine vom Aussehen quasi identische Felge, wohl vom A8 ? gibt, mit ET44.

Nun schreibt ein anderer Themenersteller, dass er genau diese Felge mit ET44 und 9x19, 245/35 hat eingetragen bekommen.

Verbaut hätte er nicht einmal Spurplatten...

Ich hab das ganze heute ausporbiert, schon nach der Montage der ersten Felge vorne rechts, wusste ich, dass passt niemals.

Bevor ich jetzt in noch weiteren Kosten versinke, hat jemand Erfahrung mit Spurplatten? Passt das? Wenn ja, wieviel MM muss man da nehmen? Aus meiner Sicht, sieht das auf dem Bild aus, als bräuchte man mindestens 20 oder 30mm...

Ich habe die Hoffnung bereits verloren...

Grüße

Vorderachse rechts, Fzg auf Wagenheber
VR
Überstand VR
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Alex25813

Gib doch mal deine Daten hier ein > https://www.reifenrechner.at , dann siehst du ev. klarer :)

 

VG

Themenstarteram 11. April 2024 um 17:19

Das habe ich bereits.

Die Rechnung ergibt ja , dass ET 44 mit 10mm Spurplatte quasi ET35 entspricht.

Meine Frage aber nochmal , hat das so jemand verbaut ? Mir sieht das einfach zu extrem aus , siehe Bild in meinem Post.

am 11. April 2024 um 17:55

Sieht schon knapp aus, aber der Achsschenkel steht ja im festen Verbund mit dem Rad, ergo verringert sich zumindest der Abstand nicht beim fahren.

Wenn Du sie fahren willst, pack doch einfach Spurplatten drunter und fahr ein paar enge Kurven, danach auf Schleifspuren untersuchen.

Ob‘s abgenommen kriegst steht natürlich auf nem anderen Blatt.

Themenstarteram 11. April 2024 um 17:59

Nochmal ...

Erstens , habe ich keine spurplatten da ..

Zweitens ... Der Achsschenkel liegt quasi auf dem Reifen auf , wenn ich das ganze vom Wagenheber lasse.

Ich suche jemand der Erfahrung damit gemacht hat ?! Bei dem Bild Überstand VR kann man glaube ich ganz gut sehen , was mein Problem ist.

Themenstarteram 11. April 2024 um 18:54

Mich wunder das halt .. das der Unterschied so extrem aussieht?

Wenn ich richtig geschaut habe, wurden 9x19 ET35 auf der gleichen Karosse verbaut:

4B3 601 025 Q 1H7

bzw.

4B3 601 025 Q 8AU

beide 9x19 mit ET 35 und auf dem RS6 / S6 verbaut.

Sieht das wirklich nur so schlimm aus und 10mm Spurplatten sind die Lösung?

Servus

Ist ein Verkettung unglücklicher Umstände, zum einen die falsche ET und zum anderen die Reifenbreite von 245er.

Würde eher 15 - 20 mm Spurplatten verbauen.

Aber bitte bedenken, daß Spurplatten immer eine geringe Verschlechterung der Fahrdynamik versuchen gegenüber Felgen, die die richtige ET haben und ohne Spurplatten gefahren werden können.

Ich würde eher die Reifen wieder abziehen lassen und dir empfehlen die richtigen Felgen zu kaufen.

Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, daß die Felgen mit ET35 bedeutend teurer gehandelt werden als die Felgen mit ET44.

Hatte damals auch die RS6 Felgen mit ET35 verbaut bevor ich auf die OZ Felgen gewechselt habe.

Zitat:

@Alex25813 schrieb am 11. April 2024 um 19:59:45 Uhr:

 

Zweitens ... Der Achsschenkel liegt quasi auf dem Reifen auf , wenn ich das ganze vom Wagenheber lasse.

Wie soll das funktionieren? Dein Radlagergehäuse ist ein Bauteil, wenn Reifen / Felgen im aufgebockten Zustand freigängig sind, dann in Normallage genauso.

Wo ist nun Dein Problem? 10mm Spurplatten pro Rad ergibt ET34, deine 245-er sind noch bissel schmaler als die original 255-er. Also muss der Freigang gegeben sein. Ob Du das eingetragen bekommst ist wieder was anderes.

Übrigens sind die RS6 9x19 ET35 auch sehr eng am Achsdchenkel dran, und das serienmäßig.

Ansonsten mach 15mm Platten drauf dann hast mehr Luft innen, aber außen evtl. am Koti ein Problem

Themenstarteram 21. April 2024 um 12:41

So. Ich hab jetzt vorne mal zur Probe 15mm von Eibach drauf, Pro Spacer.

Passt hervorragend. Nach aussen ist noch Platz.

1000028308
1000028309
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 C5 V8 Kombi (breite Karosse), bei den Felgen vergriffen, HILFE :(.