ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 - C7 Getriebespülung ??

A6 - C7 Getriebespülung ??

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 11:55

A6, C7 , 3,0 AVANT TDI QUATTRO von 2013. 160.000 km. Steht an zur großen Inspektion.

Hallo zusammen,

wie in meinem anderen Thread gefragt, geht es neben dem 160.000 er Inspektionsumfang auch um das Thema Getriebespülung der Multitronic.

Beim hochschalten rutschen die Fahrstufen mittlerweile etwas härter rein.

Letzter Getriebeölwechsel bei 120.000 km ( bei Audi).

Der Meister bei Audi sagte mir, dass Audi generell keine Getriebespülung macht. Ölwechsel mit Filter beim Getriebe reicht.

Was denkt ihr darüber? Ist das nötig oder ratsam? Oder totaler Blödsinn?

Kostspielig ist es auf jeden Fall. Fachfirma in Bochum nimmt 550€ plus.

Danke an euch im Voraus

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 16:29

Habe ich das richtig verstanden, dass die 7-Gang S-tronic gar keine reinrassige Automatik ist?

Ist es ein DSG mit 2 Kupplungen? Dann würde sich das mit der Getriebespülung erübrigen, oder?

Wenn die Gänge nicht mehr so sauber rein rutschen wie vorher, was müsste dann repariert werden?

Dankeee

https://www.autosieger.de/article14606.html

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 16:36

In einem anderen Thread habe ich nach einer möglichen Getriebespülung bei meinem A6 C7 3.0 Quattro (2013) mit 7-Gang S-Tronic gefragt.

Jetzt sagte ein Freund mir, das sei gar keine reinrassige Automatik, sondern ein Doppelschaltgetriebe (DSG).

Somit würde eine Getriebespülung entfallen ??

Jetzt bin ich maximal verwirrt.

Wenn ich ein DSG habe, wo zwei Kupplungen drin sind, kann man da auch wie beim Schaltgetriebe Scheiben etc. wechseln, wenn die Gänge nicht mehr so sauber rein rutschen sondern mit leichtem Schlag?

Der Wagen hat etwas über 160.000 km gelaufen. Alle Inspektionen gemacht. Alle 60.000 Getriebeölwechsel

Ich hoffe, jemand kann mir meinen laienhaften Sachverstand in diesem Punkt nehmen und mich erhellen.

Danke und Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist die S-Tronic eine Automatik oder ein DSG?' überführt.]

S-Tronic ist ein DSG, kein Automatik-Wandler. Nicht spülen, nur wechseln…

Wenn fas unruhig schaltet, kann (kann!) das an der Mechatronik liegen, die aus der Spezifikation läuft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist die S-Tronic eine Automatik oder ein DSG?' überführt.]

Moin, es sind zwei Kupplungen verbaut. Stronic ist wie ein DSG heißt nur Stronic.

 

Wenn er die Gänge rein knallt, dann wir es höchstwahrscheinlich an der Mechatronic liegen da der Druck meistens nicht mehr aufgebaut werden kann. War bei mir so und du findest 1000 Einträge im netzt dazu.

 

Ich habe beide Kupplungen + Fahrstufensensor + Zweimassenschwungrad + Mechatronic neu machen lassen und alles lief wieder wie es sollte.

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist die S-Tronic eine Automatik oder ein DSG?' überführt.]

Zitat:

@AndiA6 schrieb am 29. Mai 2023 um 18:44:27 Uhr:

Moin, es sind zwei Kupplungen verbaut. Stronic ist wie ein DSG heißt nur Stronic.

Wenn er die Gänge rein knallt, dann wir es höchstwahrscheinlich an der Mechatronic liegen da der Druck meistens nicht mehr aufgebaut werden kann. War bei mir so und du findest 1000 Einträge im netzt dazu.

Ich habe beide Kupplungen + Fahrstufensensor + Zweimassenschwungrad + Mechatronic neu machen lassen und alles lief wieder wie es sollte.

Gruß

Was hat der Spaß gekostet, wenn man mal fragen darf??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist die S-Tronic eine Automatik oder ein DSG?' überführt.]

Zitat:

Zitat:

@AndiA6 schrieb am 29. Mai 2023 um 18:44:27 Uhr:

Moin, es sind zwei Kupplungen verbaut. Stronic ist wie ein DSG heißt nur Stronic.

 

Wenn er die Gänge rein knallt, dann wir es höchstwahrscheinlich an der Mechatronic liegen da der Druck meistens nicht mehr aufgebaut werden kann. War bei mir so und du findest 1000 Einträge im netzt dazu.

 

Ich habe beide Kupplungen + Fahrstufensensor + Zweimassenschwungrad + Mechatronic neu machen lassen und alles lief wieder wie es sollte.

 

Gruß

Was hat der Spaß gekostet, wenn man mal fragen darf??

Knapp 6.700,00 €

 

Also dafür was alles gemacht wurde, echt human.

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist die S-Tronic eine Automatik oder ein DSG?' überführt.]

Bei mir waren es rund 3000 für die Mechatronik alleine. Gleiche Symptome, danach alles gut.

Nicht bei Audi machen lassen, lieber zum Spezialisten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist die S-Tronic eine Automatik oder ein DSG?' überführt.]

Kannst es ja bei einem einfachen Ölwechsel belassen und abwarten wie es sich verhält.

ggf. im Anschluss nach dem Ölwechsel die Lernwerte löschen und Adaptionsfahrt machen:

https://www.motor-talk.de/.../...originale-anleitung-t5709066.html?...

______

 

Zitat:

@bali.mini schrieb am 29. Mai 2023 um 18:29:27 Uhr:

(...)

Dann würde sich das mit der Getriebespülung erübrigen, oder?

Steht doch eigentlich alles soweit in den verlinkten Threads von mir mit drin wenn man sich die Beiträge mal etwas Durchliest.

...

Nochmal bezüglich Öl anbei;

https://www.motor-talk.de/.../...mt-in-s-tronic-rein-t5764008.html?...

Vielleicht auch in Betracht ziehen alles ersetzen zu lassen, ggf. auch das Öl im Verteiler Getriebe, des alter wegen.

...

Anbei auch nochmal reingeschaut wegen Spülen:

https://carwiki.de/getriebespuelung/

https://www.tuningblog.eu/.../?utm_content=cmp-true

...

Hier noch etwas zum "Doppelkupplungsgetriebe" allgemein:

https://...audi-technology-portal.de/.../s-tronic

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

 

 

Hallo zusammen,

 

Ich habe auch s-tronic, aber dennoch eine Getriebeölspülung gemacht. Finde es nicht schlecht, wenn alles gründlich gereinigt wird, bevor das frische Getriebeöl reinkommt.

Also im Forum wurde mehrfach von einer S-Tronic Getriebespülung abgeraten, weil dabei mehr kaputtgehen kann wie man denkt. Und da das von Audi auch nicht vorgesehen ist, wird das sicher auch seinen Grund haben.

Ja ich rate aus persönlicher Erfahrung auch von einer Spülung ab.

Hatte im November 2020 eine Spülung gemacht. Im Juli darauf hatt ich nen Getriebeschaden.

Ich machs jedenfalls nicht nochmal. :D

UFF - bei dem ganzen automatikgetriebewirrwarr gar nicht einfach, das RICHTIGE für sein getriebe zu tun.

QUATTRO - TIPTRONIC

ANSONSTEN - MULTITRONIC

ich habe bei meiner tiptronic - 3,2er - benziner - quattro - 2006er - bei 120000 ölwechsel machen lassen -

VON FACHLEUTEN ÜBER ZF GETRIEBE - alles TOP -

getriebe funzt super - auto hat jetzt 197000 km

v.g.rü

Zitat:

@rudd schrieb am 30. Mai 2023 um 15:32:07 Uhr:

UFF - bei dem ganzen automatikgetriebewirrwarr gar nicht einfach, das RICHTIGE für sein getriebe zu tun.

QUATTRO - TIPTRONIC

ANSONSTEN - MULTITRONIC

ich habe bei meiner tiptronic - 3,2er - benziner - quattro - 2006er - bei 120000 ölwechsel machen lassen -

VON FACHLEUTEN ÜBER ZF GETRIEBE - alles TOP -

getriebe funzt super - auto hat jetzt 197000 km

v.g.rü

Tiptronic, also Wandlerautomatik, haben nur die Bitus und der RS6! Alle anderen haben S-Tronic, Doppelkupplungsgetriebe, im VFL noch Multitronic bei Frontantrieb. Und ZF ist nur die Wandlerautomatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 - C7 Getriebespülung ??