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A6 Injektoren Probleme und mehr...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 21:56

Hallo,

nachdem motortalk mich vergessen hat musste ich einen neuen Account erstellen.

Mein A6 hat mittlerweile fast 280 tsd km auf der Uhr und ich habe seit einiger Zeit ziemliche Probleme mit dem Motor.

Symptome sind extreme Rauchentwicklung, vor allem auffällig im Leerlauf und starker Dieselgeruch.

Habe mal mit VCDS die Injektorenwerte ausgelesen:


Adresse 01: Motorelektronik (4F9 910 401 B)
-86.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
-30.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
-24.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
-84.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
-22.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
-20.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
-54.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
-22.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
-14.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
-66.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
-24.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
-22.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
-60.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
-22.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
-18.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3
-80.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
-28.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
-16.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

Das sieht ja schon mal recht besch*** aus. Dementsprechend müssten wohl die Injektoren getauscht werden. Kann mir jemand sagen was passiert wenn ich das Problem dauerhaft ignoriere? Werde den Wagen keine 10000 km mehr fahren.

 

Was mich aber sehr irritiert sind die Werte des DPF- der ist noch nie gewechselt worden, trotzdem habe ich folgende Werte ausgelesen:

Ölaschevolumen 0.51

Beladungsruss-

massenwert 13.0

Beladungsruss-

massenwert 12.0

Strecke seit letzter

Regeneration 380 km

 

 

Demnach wäre der DPF ja fast wie neu, oder täusche ich mich? Wie kann das sein?

 

Grüße,

Tim

 

 

 

 

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19 Antworten

Hallo,

 

Also deine Injektoren gehören schnellst möglich getauscht. Wenn sie tropfen droht ein Motorschaden. Damian fährst du keine 10tkm mehr.

DPF ist kurz vor voll. Ölaschevolumen ist der Wert wo zählt. Ich meine bei 0.54 ist die Grenze erreicht.

Demnach wäre der dpf wie neu, der war gut TE. Der ist fällig, vor allem mit den injektoren die den weiter zu setzten werden.

So fährst du keine 5tkm mehr.

 

Aber wenn du den Wagen in so einem Zustand verkaufen willst, das wäre unverantwortlich und unter aller sau.

Wenn er in den privaten Verkauf geht, sollte man das erwähnen.

Weil Reparatur injektoren und Partikelfilter wird schon eine nette Summe Kosten.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 22:56

mit "fast neu" meinte ich, dass er eher das doppelte bis dreifache intus haben müsste nach der berechnung.

natürlich würde ich den wagen nicht einfach so verkaufen. so wie der nebelt würde das eh nicht gehen. ;-)

leider kann ich als rollstuhlfahrer nicht mal eben für die wartezeit bis der neue da ist ein übergangsauto nutzen- also jetzt den dicken reparieren und dann nach 3 Monaten für den reparaturpreis verkaufen.

jemand zufällig eine seriöse bezugsquelle für runderneuerte injektoren?

VG,

Tim

Das Problem ist dein Öl vermischt sich zu sehr mit Diesel. Dadurch lässt die Schmierwirkung nach und es kommt über kurz oder lang zum Motorschaden.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 23:09

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 7. Dezember 2015 um 23:58:23 Uhr:

Das Problem ist dein Öl vermischt sich zu sehr mit Diesel. Dadurch lässt die Schmierwirkung nach und es kommt über kurz oder lang zum Motorschaden.

das öl mal wechseln kostet ja nicht viel- die gefahr durch tropfen auf dem kolben die dann die kolben kaputtbrennen entschärfe ich so aber doch nicht, oder irre ich da?

Runderneuerte bekommt man beim Bosch diesel center mit neuem ima Code. Aber Preislich sind die auch kein Schnäppchen, dann lieber über ebay nagelneue kaufen, Preis ca 1700€ ohne Pfand. Beim Bosch musst du die alten abgeben.

Öl Wechsel macht Sinn, wie hoppels schon schrieb wegen der Schmierung.

Kolben schmelzen dadurch nicht, aber wegen unverbrannten Diesel der unkontrolliert und zum falschen Zeitpunkt zündet, dadurch kann es zu Schmelzschäden kommen.

Partikelfilter gehört auch getauscht oder mindestens gereinigt (weitaus günstiger), für die Laufleistung von 280tkm ist das doch einigermaßen in Ordnung, manche halten länger manche eben nicht.

 

Sollte man doch zeitnah erledigen, damit er auch die angepeilten 10tkm schafft, bis zum neuen. Dennoch ärgerlich weil es ins Geld geht.

am 8. Dezember 2015 um 5:51

Bei Bieberach bekommst du gute Injektoren für deinen Wagen zu recht guten Preisen. Damit solltest du aber wirklich nicht mehr warten und auch am besten garnicht mehr fahren. Wenn noch keine Schäden vorhanden sind, dann dauert es nicht mehr lange. Ein Ölwechsel macht Sinn wegen der Schmierung aber... auch das neue Öl wird sofort wieder verdünnt. Als aller erstes müssen die Injektoren gewechselt werden. Den DPF kann man reinigen lassen allerdings hält das nicht all zu lange aus eigenen Erfahrungen.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 21:53

Danke für eure Antworten.

Freitag werden die Injektoren gewchselt.

Ich muss wohl noch vorher zwei mal zur Arbeit- 400 km insgesamt :-(

Vielleicht kann icch versuchen Donnerstag zuhause arbeiten zu dürfen.

drückt mir die Daumen! Die Symptome sind alles andere als neu- ich hoffe er fährt noch ein paar Kilometer...

PS: ergibt es Sinn eher niedertourig zu fahren oder genau anders herum?

Es würde eher Sinn machen einen Öl Wechsel zu machen. Das garantiert dir erstmal die Schmierung für kurze Zeit.

Wenn es in deiner Nähe einen MC oil gibt, einfach vorbei fahren, ist schnell erledigt und kein Termin von Nöten.

 

Bei den Werten, würde ich fast schon behaupten das es egal ist wie man fährt, das Ding tropft so oder so nach.

am 9. Dezember 2015 um 6:44

Da muss ich Pantera recht geben, wenn du noch fahren MUSST, dann erst einen Ölwechsel machen und Zuviel Öl ist auch tödlich für den Motor. Also beim Ölwechsel nicht bis zur Max Makierung auffüllen lassen.

Hallo, welche Werte hast du in dem Fall genau ausgelesen? Ich habe ein ähnliches Problem mit der Rauchentwicklung aber nur nach einer Standzeit im Leerlauf nach ca. 20 min. War beim Audi und es hieß nur 2 Injektoren wären demnächst auszutauschen. Ich sehe aber da verschiedene Werte die ausgelesen werden. Welche Werte bilden den Zustand der Injektoren am ehesten und am besten? Was ließt Audi für Werte aus wenn sie Injektoren prüfen?

am 9. Dezember 2015 um 22:51

Zitat:

@dulevw schrieb am 9. Dezember 2015 um 15:46:30 Uhr:

Hallo, welche Werte hast du in dem Fall genau ausgelesen? Ich habe ein ähnliches Problem mit der Rauchentwicklung aber nur nach einer Standzeit im Leerlauf nach ca. 20 min. War beim Audi und es hieß nur 2 Injektoren wären demnächst auszutauschen. Ich sehe aber da verschiedene Werte die ausgelesen werden. Welche Werte bilden den Zustand der Injektoren am ehesten und am besten? Was ließt Audi für Werte aus wenn sie Injektoren prüfen?

Audi liest die Leerlaufruheregelung aus.

Mit VCDS die Werte 72-77 ( Nullmengenkalibrierung) auslesen ist etwas ganz anderes und Audi kann das nicht... wie so vieles andere auch nicht.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 0:08
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 9:13

so kurzes update-

ich hatte natürlich keine zeit vor der arbeit noch einen ölwechsel machen zu lassen, zumal ja das öl beim injektorenwechsel zwei tage später wohl wieder hätte gewexelt werden müssen.

bin also noch mal 200 km gefahren- seit beginn der symptome und dem auslesen der injektoren insgesamt ca 10000 km.

nach aussagen meiner werkstatt sehen die kolben der laufleistung entsprechend aus.

anscheinend muss man die injektoren im "zügigen fahrbetrieb" einmal einfahren/anlernen.

falls da jmd was zu weiß- immer her mit dem wissen.

habe ich aber noch nicht gemacht, da ich gerade etwas krank bin. wahrscheinlich ist dann morgen die batterie leer.. ;-)

werde die injektorenwerte dann noch mal auslesen und posten.

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