ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS schief

AAS schief

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. April 2012 um 15:05

Hallo Zusammen,

ich habe die Suchfunktion schon bedient, und schreibe auch eher selten, da ich meistens eine Lösung finde, aber bei meinem aktuellen Problem habe ich noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Ich habe mein AAS mittels vcds tiefergelegt.... Ordentlich nach Anleitung wie hier aus dem Forum.

Hat auch super hingehauen und war nach 20min erledigt.

Nach drei tagen ungefähr, habe ich festgestellt, das HR der Dicke tiefer steht als HL.

Ich also wieder auf die Bühne gefahren (für Achsvermessung - also gerade :-), alles nochmal zurück und normal Werte eingetragen (386 / 384mm) danach gemessen.

Folgendes Problem stellt sich jetzt dar: Schon in der normalen Einstellung hat er in allen drei Modis

HR -1cm und VR+1cm zur gegenseite Differenz, und ich weiss nicht woran es liegen könnte.

Bevor ich noch weitere Sachen probiere frage ich erstmal hier....

Danke schon mach vorab für eure Hilfe.

MFG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Deshalb soll nan ja auch nachmessen und nicht blind die orginalen werte -xx eingeben....

Also nochmal machen und die werte - tieferlegung +/- diefferenz HA li/re eingeben.

Problem gelöst ! :D

Also doch nicht ganz nach anleitung gearbei

Edit. Nochmal gelesen und verstanden....schiefstellung kam erst später ! :) sorry

Trotzdem so verfahren und öfter danach mal kontrollieren.

Gruss Senti.....

Meiner liegt auf der Fahrerseite ca. 5-10mm tiefer als auf der anderen Seite.

Hab ihn so aus der Werkstatt bekommen nachdem einige Teile der Vorderachse getauscht worden sind.

Vielleicht steht der Wagen nicht 100% auf ein geraden Untergrund?

Wirklich genau messen kann mann ja auch nicht, nur den Zollstock etwas schräg halten und man hat ganz andere Werte.

Themenstarteram 10. April 2012 um 15:53

Wenn er tiefer gelegt ist, fällt es doch schon ganz schön auf. Ich werde das jetzt nochmal mit den unterschiedlichen Werten probieren, und mal schauen was passiert :-)

Danke

Zitat:

Original geschrieben von GMDHoffi

Wenn er tiefer gelegt ist, fällt es doch schon ganz schön auf. Ich werde das jetzt nochmal mit den unterschiedlichen Werten probieren, und mal schauen was passiert :-)

Danke

Kleiner Tip:

Messe doch einmal richtig von Radmitte bis Boden, danach beim Einstellen ziehst du den Wert beim Messen vom Boden bis zur Kotflügelkante ab.

Ich find das geht schneller und genauer.

Wenn der Reifendruck überall gleich ist, Kotflügel bis Radmitte ist sicherer ;)

Zitat:

Original geschrieben von V8Kombidriver

Zitat:

Original geschrieben von GMDHoffi

Wenn er tiefer gelegt ist, fällt es doch schon ganz schön auf. Ich werde das jetzt nochmal mit den unterschiedlichen Werten probieren, und mal schauen was passiert :-)

Danke

Kleiner Tip:

Messe doch einmal richtig von Radmitte bis Boden, danach beim Einstellen ziehst du den Wert beim Messen vom Boden bis zur Kotflügelkante ab.

Ich find das geht schneller und genauer.

Also meiner Meinung nach steht die AAS nach einer Fahrt immer etwas schief (im Bereich von ein paar Millimeter).

Die ausschlaggebende Frage ist ob die AAS das weiß!

Wenn ich mit VCDS rein gehe und mir die Abweichung pro Rad anzeigen lasse und zur gemessenen Höhe addiere, dann kommen wieder gleiche Werte raus. Wenn das der Fall ist, ist alles in Ordnung.

Man kann nicht erwarten, dass die AAS blitzartig das Fahrzeug immer exakt ausgleicht. Auch steht meiner immer links ein paar Millimeter höher, da die AAS mein Gewicht ausgleicht und nach dem Abstellen und Aussteigen das Fahrzeug links hochgeht. Diese Abweichung wird in VCDS auch angezeigt. Wenn ich dann durchs Fenster (nicht reinsitzen!) die AAS runterfahre (Dynamik) und wieder auf Normal zurück, dann passt alles wieder so exakt, wie ich es gemessen habe.

War die Messung exakt beim einstellen, dann steht die AAS auch wieder exakt.

Gruß

fertigp

Mein AAS senkt sich aber nach dem aussteigen bzw wenn ich das Fahrzeug verriegele....öfter schon aufgefallen durch leichtes "zischhhh" Geräusch beim Luftablassen.....

Ausserdem kann ich das Fahrzeug senken und hochstellen ohne Zündung, nach verschließen der ZV. (Regler einstellen,aussteigen u verschließen)

Nach aussteigen sollte sich das Fahrzeug also selber senken...., 1-2mm sollten auch kein Problem sein.....aber er reden hier ja von offensichtlichem "Schiefstand"

Eine andere Frage ist noch, ob er schon gleich nach dem Abstellen schief steht oder erst über Nacht am nächsten Tag.

Letzteres hatte ich auch schon. Damals war der Luftverteilerblock undicht und wurde getauscht.

Aufgefallen war mir dies auch durch sehr häufiges Laufen des Kompressors.

Zitat:

Original geschrieben von fertigp

Eine andere Frage ist noch, ob er schon gleich nach dem Abstellen schief steht oder erst über Nacht am nächsten Tag.

Letzteres hatte ich auch schon. Damals war der Luftverteilerblock undicht und wurde getauscht.

Aufgefallen war mir dies auch durch sehr häufiges Laufen des Kompressors.

Ja stimmt....schlimmer noch wäre eine undichtigkeit in einem der Luftbalgen (Ferderbeine).

Themenstarteram 11. April 2012 um 20:59

Hallo Zusammen,

es ist nicht über Nacht, sondern auch nach abstellen des Fzg. direkt nach der fahrt, kann man den Schiefstand erkennen.

MFG

Ich häng mich hier mal dran, obwohl (noch) nix schief ist am Dicken:

Hab vorhin versucht (was ich lange vor mir hergeschoben hab) mein AAS etwas tiefer zu legen und mir zuvor brav die Anleitung von SteMei ausgedruckt.

Alles wie immer angeschlossen, ebene Fläche, Leerlauf (HS), Motor an, Kabel aus dem Fenster und Laptop aufs Dach.

Soweit, so gut: Steuergerät 34 ausgewählt, Zugangsschlüssel 31564 eingegeben, Adaption gewählt und dann auf Kanal 01, der Brummer hat sich dann ausgependelt, aber KEINEN gespeicherten Höhen-Wert angezeigt, da stand nur "0" - bei den restlichen 3 Rädern auch eine "0".

Da ich erstmal nix verstellen wollte, sondern die Grundeinstellung sehen wollte (statt "0"), gab ich die bei SteMei vorgegebenen Werkseinstellungen an mit vorn und hinten 402 mm für ein Standardfahrwerk.

Abgespeichert - und fast nen Herzkasper bekommen, denn die Kiste setzte zu meiner Überraschung dann fast auf den Reifen auf, so tief war der Dicke noch nie!!!

Frage an euch: Ist das AAS denn ein Standardfahrwerk oder wie ist das gemeint? Kennt jemand die Werkseinstellungen für das AAS?

Was hab ich falsch gemacht?

Gruss

Du musst in dem Fall, wenn der Dicke über Kanal 1 seine Grundposition gefunden hat alle Räder in Verbindung

mit der Kotflügelkante vermessen und dann den gemessenen Wert pro Rad eingeben und dann mit Kanal 5

bestätigen. Dann Addierst Du zu den vermessenen Wert die gewünschte Tieferlegung pro Kanal und speicherst

wiederum über Kanal 5 alles ab.

Hallo Jonny,

danke, das ist mir schon klar, hab mich vielleicht nur nicht richtig ausgedrückt:

1. Müsste bei Kanal 01 nicht schon die voreingestellte Höhe angegeben werden?

2. Ist das AAS denn ein Standardfahrwerk oder wie ist das gemeint?

3. Kennt jemand die Werkseinstellungen für das AAS?

Gruss

Hast Du überhaupt ein AAS Fahrwerk ??

Kannst Du über MMI verschiedene Stufen regeln ??

Siehe AAS Regelung im MMI.

Aas-allroad
Deine Antwort
Ähnliche Themen