ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ab 80 im 4./5. Wackelt das ganze Auto

ab 80 im 4./5. Wackelt das ganze Auto

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 13:03

Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Bis Montag ist noch lange hin, und ich wollt mich vorab schonmal erkundigen was bei meinem Auto kaputt sein könnte.

Also, gestern habe ich auf der Autobahn kurz angehalten und dabei etwas fester gebremst um zu sehen wie's mit der Straßenglätte aussieht.

Bis dahin war alles in Ordnung, ich bin ca. mit 150 km/h gefahren und das Auto murrte überhaupt nicht.

Aber nachdem ich nach dem Bremsentest losgefahren bin, fing das Auto auf einmal im 4. Gang ab ca. 80 km/h an zu Wackeln. Es war nicht das Lenkgrad - ganz im gegenteil, das Lenkrad war das einzigste was nicht gewackelt hat. Ader Rest wackelte erheblich. Man merkte es vorallem in den Füssen, die wurden förmlich mitgerissen.

Das Problem tritt allerdings nur beim Gas geben auf, wenn ich z.B. Bergab fahre, schaffe ich es mit LEICHTEM Gas geben bis auch 110 km/h OHNE jegliches Wackeln. Trete ich dann etwas mehr auf's Gas fängt es sofort an zu wackeln. Im 5. Gang kann ich ca. 85 km/h fahren ohne dass es wackelt oder nur leicht.

Wenn man das Wackeln etwas Proviziert, sprich ordentlich Gas gibt und anschließend das Gas loslässt, dann hört man auch kurz ein klappern, als wäre ein Rad locker und wirde rumwackeln. Räder sind allerdings alle Fest.

Der gelbe Engel meinte, es könnte evtl. die Antriebswelle sein??? Allerdings hat er sich das Auto nicht groß angesehen, er schien auch nicht gerade seeeehr Kompetent. Er machte mit mir zwar eine Probefahrt, wirkte aber doch etwas sehr unsicher.

Da ich mitten in der Pampa stand, bin ich die restlichen 400 KM mit konstanten 80 gefahren ^^ war echt kein Spaß.

Kann mir da irgendjemand eine Ahnung geben? Habe von Auto's leider überhaupt keine Ahnung. Bin noch Azubi und will nicht erst in der Fachwerkstatt in Ohnmacht fallen, wenn ich die Rechnung bekomme, sondern mich vorher schon drauf einstellen.

Ach und noch als Info: Im 1,2,3 Gang passiert nichts.

 

EDIT: Es ist übrigens ein Ford Focus Tunier (Kombi) BJ. 2001 mit Wolf Conzept Tuning

Gruß

NedNisW

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gruß,

 

bist evt.die letzten Tage mal durch Tiefschnee gefahren?

Wenn ja kann es sein das sich auf der Innenseite der Felgen Schnee festgesetzt hat der wenn er gefriert ordentlich das Auto schütteln lässt bei höherer Geschwindigkeit aber das es auf der AB nach dem Bremsen passiert passt damit nicht zusamm eigentlich. u.hätte schon eher auftauchen müssen.

Ist nur ne Theorie,könnte aber auch das Ausgleichsgewicht an der rechten Antriebswelle sein,zum Beispiel wenn es sich gelöst hätte. 

 

MfG

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 14:25

Hi,

ja klar, schnee gab's in Wiesbaden letzte Woche mehr als genug ;)

Also die Theorie mit dem Schnee kann schon sein, ABER warum wackelt dann alles NUR NICHT DAS Lenkrad ;)

Und inzwischen hatten wir ja schon ziemliches Tauwetter. Der gelbe Engel hat sich die Reifen angesehen und angeblich nicht's feststellen können.

Mal angenommen es hat sich tatsächlich so ein Gewicht gelöst ... mit was für kosten kann man denn da rechnen?

Gruß

am 25. Dezember 2009 um 14:28

Mahlzeit,

welchen Motor und welches BJ? wieviel km? dann hat man möglicherweise einen weiteren Anhaltspunkt.:-)

Grüße,

Christoph

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 14:46

Hi Christian,

also wenn ich mich nicht irre ist es ein 1.6er (101 PS/ 74 KW [laut Zulassung P2]).

BJ ist wie schon im Edit erwähnt 2001 und gefahrene KM hat er ungefähr 140TKM

Weitere Infos gern wenn du mir sagst wo ich die in der Zulassung finde :)

Gruß

NedNisW

Ich denke Du hast dir nen Abriss der Motorlagerung zugezogen - eine Unwucht in der Antriebswelle läßt das Lenkrad flattern! Anders gesehen könntes Du dir auch die Bremsscheiben verzogen haben! 

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 15:36

Hmhm für die Verziehung der Bremsscheiben spricht zumindest der Bremstest :) Ich meine es war keine Vollbremsung, sondern "nur" ein heftiges abbremsen. Quasi kurz vor der Vollbremsung.

Aber wenn sich diese Bremsscheiben verziehen, sollte ich dann normal eigentlich gar nicht mehr bremsen können???

Abriss der Motorlagerung? Oje, klingt nach viel Aufwand oder?

Sollten sich die Bremsscheiben verzogen haben, müssen dann neue drauf?

Gruß

natürlichh oder wie willst du die bremsscheiben wieder gerade kriegen...? :) hatte ich auch aber bei mir hat man es beim lenkrad bemerkt. lg

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 18:10

Hmhm sollte man es wirklich am Lenkrad merken, wovon ich eigentlich auch ausgehe, dann kann's bei mir ja schon nicht mehr zutreffen, weil wie gesagt, das Lenkrad eigentl. das einzigste ist was nicht wackelt :(

Zitat:

Original geschrieben von Fordscene-bb

Ich denke Du hast dir nen Abriss der Motorlagerung zugezogen - eine Unwucht in der Antriebswelle läßt das Lenkrad flattern! Anders gesehen könntes Du dir auch die Bremsscheiben verzogen haben! 

hä, was schreibst du denn heute für sachen?

der TE hat einen gravierenden fehler gemacht...er hat bei seinem grip-test leider nicht die kupplung getreten, jetzt ist die ATW im ar***.

rütteln im vorderwagen ab 80 km/h ist ja nun klassisch für defekt im tripodengelenk. kannste aber einzeln ersetzen, brauchst keine komplette ATW.

übrigens: wenn du es mental durchstehst....ab ca. 120 km/h ist wieder ruhe, das dazwischen ist der resonanzbereich des fahrwerks...

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 19:08

Hey,

Eigentlich drücke ich bei solchen Bremsmanövern immer die Kupplung. Kann's jetzt zwar nicht zu hundert Prozent für gestern bestätigen, gehe aber eigentlich schon davon aus weil es bei mir schon so eine Art Reflex ist.

WEnn es die ATW, kann man das austauschen? Und in welchem finanziellen Rahmen spielt sich denn solch eine Reperatur ab?

Das mit dem "ab 120 KM/h ist schluss damit" werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Gruß

Stimme USER 1.0815 mit seiner Schadenseinschätzung zu.

Durch das starke Abbremsen wurde ein Tripotengelenk beschädigt.

Das, nur beim Gas geben, schütteln, ist ein ziemlich eindeutiger Hinweis.

das war bei unserem focus au da is die achsmanschette am arsch.da läuft das ganze fett raus.schau dir mal deinen querlenker an.da könnte das fett drauf liegen oder deine bremsscheibe hat es verzogen.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 11:59

Hi,

wo find ich denn den Querlenker? Sorry, aber Auto's sind nun echt nicht mein Ding ;)

Kann mir irgendwer schonmal GROB sagen in welchem Finanziellen Rahmen sich das gasnze asbspielt?

- Bremsscheiben verzogen?

- Achsmanschette kaputt?

- ATW am arsch?

Mensch hab dat Auto doch grad mal nen halbes Jahr :-p

Danke schonmal für eure ganzen Bemühungen und das auch noch an einem Feiertag.

Verzogene Bremsscheiben würden Dir beim Bremsen das Lenkrad aus den Händen schlagen ..........

Defekte Achsmanschette führt durch Fettverlust zur Beschädigung des Gleichlaufgelenkes, da würdest Du es in jeder Kurve auch ohne Gas geben hören.

Wenn es eine innere Manschette erwischt, dann ist das Tripotengelenk auch hinüber = neue ATW. Gibt zwar Ersatzteile beim FFH, aber da kostet die Rep. dann mehr als eine neue ATW.

Kosten für eine ATW ohne Einbau beim FFH ~ 500 Euro, im freiem Handel 200 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ab 80 im 4./5. Wackelt das ganze Auto