ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ab Werk mit LPG???

Ab Werk mit LPG???

Themenstarteram 11. November 2007 um 15:12

Moin moin,

bin immernoch auf der Suche nach einem Neuwagen.. der ab Werk LPG hat.

Aber habe bisher keinen Hersteller ausser Subaru und Chevrolet gefunden.

Habe bei Chevrolet zwei Wagen probe gefahren (Kalos und Lacetti), aber beide sind

von der Verarbeitung bei dem hohen Preis eher billig als günstig...

Subaru ist mit ihrem kleinsten einfach zu teuer..

Außerdem lohnt sich LPG auch nicht, wenn der Wagen einen Verbrauch von 12L hat.

Da wird dann jeder andere Diesel interessanter, der nur die hälfte oder weniger verbraucht.

Habe letztens einen gefunden, der mir den Verdacht mit der billigen Verarbeitung leider bestätigen musste.. der hatte nämlich genau das Auto, wofür ich mich interessiert hatte.. nur Probleme mit der Elektronik und ebend diesen hohen Verbrauch.

Die Konkurrenz ist momentan Citroen C3 Hdi 70 Confort Diesel.

Oder kennt ihr noch einen Hersteller, der ab Werk LPG anbietet??

Alle anderen Hersteller sagen, dass bei einem Umbau auf LPG die Garantie flöten geht.. und das ist mir eine Umrüstung nicht wert.

gruß

Tobias

Ähnliche Themen
33 Antworten

Subaru bietet ab Werke Fahrzeuge mit LPG anlagen an, und sogar mit Garantie auf den Motor !!!! ;)

Gr. Stefan

Themenstarteram 11. November 2007 um 15:20

wie ist denn subaru von der Verarbeitung??

Subaru und Chevrolet kommen auch nicht mit LPG ab Werk sondern werden umgerüstet (soviel ich weiß). Von Kia, Mitsubishi (werden immer weniger Modelle leider) kann man auch Modelle mit LPG kaufen und hat Werksgarantie.

Themenstarteram 11. November 2007 um 15:41

subaru und chevy lassen selbst nachrüsten.. und geben Garantie..

aber ganz ehrlich... für 16000€ (Lacetti) will ich auch vernünftige Verarbeitung..

KIA und Mitsubishi.. haben auch LPG?.. das wusste ich noch nicht..

Habe nur gesehen, dass Renault den alten Clio Campus mit LPG in Frankreich anbietet.

Aber nur den alten, mit dem alten Motor..

auch Opel gibts teilweise direkt ab "Werk" wenn ich nicht irre

Chevrolet bei uns in Rödermark hat manchmal Hammerangebote Tageszulassungen / Jahreswagen inkl LPG

Zitat:

Original geschrieben von Tobias.A

wie ist denn subaru von der Verarbeitung??

Subaru ist von der Verarbeitung absolut Hammer. Das sind sehr zuverlässige und solide Autos. Liegen auch bei der Sicherheit immer weit vorne. Ausser daß es sie serienmäßig mit LPG gibt, haben die mit nem Kia oder so nicht viel gemein. Nur leider haben sie auch ihren Preis...

Grüße Dirk

Und die Subarus sind nicht gerade sparsam im Umgang mit Gas oder Benzin :)

Mir würde auch ein kleiner Opel Corsa oder Meriva einfallen. Sollte es bei einem guten Opel-Händler mit Gas geben.

Allerdings würde ich den nur bei einem Händler kaufen, der auch andere Fahrzeuge auf Gas umrüstet, da er dann zumindes schon mal Ahnung hat und nicht bei jedem Problem nen Techniker von Opel/Irmscher braucht...

am 12. November 2007 um 9:19

Warum sollten sich 12L Gas nicht gegen Diesel lohnen?

12 * 0,66 = 7,92 GAS

6 * 1,32 = 7,92 DIESEL

Kommt aufs gleiche herraus. Aber dafür kostet der Diesel mehr an steuern und der Diesel Preis steigt mehr als der Gaspreis...

Themenstarteram 12. November 2007 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von divii

Warum sollten sich 12L Gas nicht gegen Diesel lohnen?

12 * 0,66 = 7,92 GAS

6 * 1,32 = 7,92 DIESEL

Kommt aufs gleiche herraus. Aber dafür kostet der Diesel mehr an steuern und der Diesel Preis steigt mehr als der Gaspreis...

Diese Rechnung mache ich dir nur ungerne kaputt =)

Mein angestrebter Diesel verbraucht kombiniert 4.4l (5.3 innerorts und 3.8 ausserorts).

Viele fahren das Auto innerorts sogar mit 5.0l

also:

12 x 0,66 = 7,92 GAS

5 x 1,32 = 6,60 Diesel

bei 15.000km im Jahr:

GAS: 1188,-

Diesel: 990,-

Differenz 198,-

Und 150,- zahlt man mehr im Bereich der Steuern.

ERSPARNIS DIESEL: ca. 50,-

Zusätzlich sind die Wartungsintervalle der Diesel länger...

Mehrpreis für Diesel = Mehrpreis für Option GAS bzw. Umrüstung

Ich denke die Rechnung geht nicht auf, die Versicheurng eines Diesel ist in der Regel teurer als die eines Benziners. Die Preissteugerung bei Diesel ist derzeit um ein vielfaches höher als die von LPG.

Von welchem Modell geht Deine Kombirechnung aus? Ich hatte irgendwo Meriva gelesen...

Mein C240 verbraucht keine 12 Liter Gas auf 100km und er befindet sich noch in der Einfahrphase, schon da liege ich unter den meist prognostizieren 20% Mehrverbauch. Ich schätze das ich finale auf 10-15% hinauslaufe.

Meriva Diesel liegt bei Spritmonitor bei durchschnittlich 6,17 l/100 km bei 76 vergleichbaren Fahrzeugen.

Meriva auf Benzin beginng bei 6,69 (1.8 Easytronic) bis 10,27 (OPC) bei 35 Fahrzeugen mit teilweise erheblichen unterschiedlichen Maschinen (66-132 kw).

und was ich noch vergessen hab ;) Falls bis 2015 eine Schadstoffabhängige oder CO2 Steuer kommt, legt der Diesel wahrscheinlich noch einmal drauf.

Themenstarteram 12. November 2007 um 11:40

12l Verbrauch ist beim Chevrolet Kalos SX mit. ca. 100PS.

Meine Dieselberechnung kommt vom

Citroen C3 HDi 70

Zitat:

Original geschrieben von Tobias.A

 

also:

12 x 0,66 = 7,92 GAS

5 x 1,32 = 6,60 Diesel

Hallo,

was sind denn das für Zahlen, die du da zusammenschreibst? Wo verbraucht denn ein LPG-Benziner fast das 2,5-fache gegenüber einem gleichstarken Diesel? Wenn du in Spritmonitor mal ein paar gängige Modelle vergleichst, liegst du bei vergleichbarer Leistung etwa bei 60 oder 70 % Mehrverbrauch LPG gegenüber Diesel.

Nachteile von LPG sind nach meiner Meinung die reduziert Reichweite (LPG), der verkleinerte Kofferraum oder der Wegfall der Werksgarantie bei Umrüstung eines Neuwagens. Aber nachzuweisen, dass ein Diesel günstiger ist als eine LPG-Umrüstung, wird mit realistischen Annahmen nicht gelingen.

Die Anschaffung eines Diesels ist fast so teuer wie eine Umrüstung und die Unterhaltskosten beim Diesel sind gegenüber einem Benziner höher.

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen