ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Öl - Probe aus Federbein

ABC Öl - Probe aus Federbein

Mercedes CL C215
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 23:25

Bei der normalen Spülung wird nur das Öl in der Ringleitung getauscht, das Öl in den Federbeinen dabei jedoch nicht.

Um das komplette Öl zu tauschen, wäre es sinnvoll, auch das Öl in den Federbeinen zu wechseln, ohne Bühne jedoch schwierig.

Ich spüle das ABC Öl regelmäßig, mangels Bühne allerdings nur die Ringleitung.

Ich habe heute mal ABC Öl aus dem Entlüfterventil des Federbeins entnommen, um den Vergleich zum Öl aus der Ringleitung zu sehen.

Mangels Bühne allerdings nur mit Wagenheber ohne Rad und ohne Motorlauf.

Es ist kein Farbunterschied zwischen dem Öl aus dem Behälter und dem Federbein zu erkennen.

Bei jeder Fahrt fahre ich das ABC mehrmals hoch und runter, dadurch wird also auch das Öl in den Federbeinen getauscht.

Funktioniert also auch so ganz gut.

VG

Vergleich
Vergleich
Vergleich
+1
Ähnliche Themen
5 Antworten

Die richtige Spülung gemäß Mercedes-Benz ist die Spülung im Rodeomodus.

Dabei werden die Federbeine ständig gefüllt/entleert während der Motor läuft.

Das Rodeoprogramm - gemäß MB - hat eine Laufzeit von ca. 15 Minuten, man kann es aber auch früher beenden.

Das Thema wird auch im Forum mehrfach behandelt, denn nicht Jeder möchte diesen Stresstest machen.

Rodeotest

Vielen Dank, Harry. Sehr interessant auch die Bilder, wo man eben eigentlich kein Unterschied von Farbe sehen kann.

Ich glaube aber, dass durch das Fahren selbst das ABC Öl schon durch das gesamte System läuft. Wenn das Fahrzeug sich neigt, oder mit ABC natürlich dies versucht zu korrigieren, dann muss auch das Öl in die Federbeine angesprochen werden.

Zum Rodeotest habe ich das mit meinem Mechaniker vor ein paar Jahren besprochen, als bei meinen W220 die vorderen Federbeine getauscht würden. Er meinte, dass wenn alles noch gut aussieht, also keine porösen Leitungen oder Schellen, die lose sind, man das machen kann und auch sollte.

Anbei ein kleines Video davon, das war in 2020. Mein Cousin, der dieses Video gemacht hat, sagte mir, dass sich eben sicher für 10 Minuten das Auto so bewegt hatte. ;)

Der Rodeo-Test ist aber auch schon sehr hart für die mittlerweile alten Knochen unserer C215.

Ich mache es ähnlich wie Harry. Am Ende der Fahrt fahr ich den Wagen im Stillstand einfach 3-4 mal komplett hoch und runter. Während das Getriebe in N steht. Dazu gib ich bisschen Drehzahl -so ca. 1.000 U/Min- damit die Tandempumpe nicht so hart ackern muss. So sollte auch immer alles schön gespült sein.

Ich finde das übrigens richtig cool dass quasi Wissenschaft im kleinen Kreis betrieben wird so wie Harry es macht.:cool:

Ein Daumen hoch für die Mühe.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 15:49

Zitat:

@avanti1130 schrieb am 5. Mai 2024 um 07:46:29 Uhr:

.....die Bilder, wo man eben eigentlich kein Unterschied von Farbe sehen kann.....

Ja, da muss man schon sehr genau hinschauen, eigentlich nur gegen Sonnenlicht zu sehen.

Geruch und Farbe waren bei mir nur im direkten Vergleich mit dem neuem Pentosin festzustellen.

Dabei schneide ich auch immer den alten Filter auf und prüfe das Vlies auf Abrieb.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen