ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Abgasgeruch bei Kaltstart

Abgasgeruch bei Kaltstart

Audi
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 21:47

Hoi zusammen

In den 1-2 Monaten nehme ich beim Kaltstart einen säuerlichen Dieselgeruch war. Ob aus der Tiefgarage gestartet oder von draussen, riecht sehr streng. Muss dabei noch sagen, dass ich ziemlich viel Kurzstrecke fahre (Arbeitsweg Hin/Zurück = ca. 25Km).

Da wird an Tagen ab 5-10Grad geradeso der Motor warm.

An manchen kälteren Tagen eben nicht, und da riecht es auch schon. Da ich den Dieselgeruch erst wahrnehme wenn ich Kurzstrecke fahre, gönne ich mir und meiner SQ eine längere Autobahnstrecke (ca. 100km rumfahrerei). Dann riecht man ca. 4 Tage nichts mehr.

Ist da eventuell ein Schlauch vom Kraftstoff porös oder aller normal wegen Kurzstrecke?

Auto hat ca. 48'000km.

Gruss Alels

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. Februar 2018 um 6:55

Guten Morgen.

Ich habe unter den gleichen Bedingungen, die Sie beschreiben, genau das gleiche Problem. Leider habe auch ich keine Lösung. Da ich aber gerade seit heute morgen ein weiteres Problem habe (Mittelkonsole ausgefallen, siehe Beitrag Forum), werde ich um einen Werkstattbesuch wohl nicht herumkommen. Mein Auto hat 80.000 km gelaufen. Werde hier eine eventuelle Lösung der Werkstatt einschreiben. Könnte aber etwas dauern, bis ich einen Termin bekomme.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 7:11

Hallo, Fee-Cliodhna

Berichte bitte was sie dir dazu gesagt haben, wäre sehr hilfreich auch dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Ich habe auch einen Werkstattbesuch, aber erst in ca. 1000km, das dauert noch 1 Monat, zwecks Service. Ist wirklich schlimm mit dem Gestank bei Kaltstart, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es kommt nicht alles aus dem Auspuff, sondern eher seitllich??

Wenn ich den Wagen abstelle in der Tiefgarage, habe ich hinten eine Wand (rückwärts einparken). Da rieche ich diesen säuerlichen Gestand eher nicht aus dem Auspuff. Dass dumme ist halt, wenn man mit dem Auto ca. 5km bewegt hat und anhalten muss, an einer Ampel oder Kiosk, da kommt beim Türe öffnen der Dieselgeruch ins Auto, aber so dermassen schnell, dass ich sagen kann, der Gestand kommt nicht aus dem Auspuff.

Ich muss noch etwas ergänzen zum Gestank. Diesel riecht eigendllich gut (Ich liebe den Geruch von Benzin und Diesel beim Tanken :)

Aber ich rieche eher einen Diesel, der so nicht aus der Zapfpistole kam, eher süsslich, sondern eher herb. So, als wäre der Diesel zwar verbrannt worden, aber nicht zu 100%,. Ich bin kein Automechaniker, darum beschreibe ich alles so, wie ich das wahrnehme, nicht aber von der technischen Seite.

 

Gruss Aleks

Hab ich bei mir auch und war damit in der Werkstatt. Aber über ca. 8°C ist es bei mir nicht mehr riechbar.

Tippe auf Abgase des Dieselzuheizers (habe eine Standheizung), der ja automatisch bei etwa <8°C angeht. Nach 10 Minuten warmfahren ist bei mir dieser Geruch nicht mehr warnehmbar. Ich habe es inzwischen aufgegeben und betäge des öfteren die Umlufttaste

Ja, das scheint der Zuheizer zu sein: hat der Sharan von meinem Sohn auch.

Mein Q5 hat nur den elektrischen Zuheizer, da habe ich das noch nie bemerkt!

Solch ein unangenehmer Geruch ist mir letztens bei meiner Kuh 3 TDI BJ2014 (mit Standheizung) auch aufgefallen.

Aber wesshalb soll der Dieselzuheizer (ist damit eigentlich die komplette Standheizung gemeint?) bei < 8 Grad angehen, dafür ist doch der elektrische Zuheizer zuständig? Die Standheizung geht ja nur an, wenn ich diese auch aktiviere, und dann hab ich auch die Anzeige im FIS Display

Laut meines Wissens gibt es keinen el. Zuheizer, wenn man eine Standheizung hat.

Diese geht offenbar beim Kaltstart immer mit an, wenn es < ca.8°C ist - egal ob man "automatischen Zuheizer" an oder aus einstellt.

Ich hatte den Geruch jedenfalls unabhängig von dieser Einstellung.

Zitat:

@smaugi schrieb am 5. März 2018 um 14:10:24 Uhr:

Laut meines Wissens gibt es keinen el. Zuheizer, wenn man eine Standheizung hat.

Diese geht offenbar beim Kaltstart immer mit an, wenn es < ca.8°C ist - egal ob man "automatischen Zuheizer" an oder aus einstellt.

Ich hatte den Geruch jedenfalls unabhängig von dieser Einstellung.

Bei mit ist ein el Zuheizer drinn, wurde vor ein paar Tagen im Zuge einer Rückrufaktion ersetzt und eine Standheizung hab ich auch..

Die Standheizung geht immer an beim Kaltstart, ist das so? Du schreibst offenbar, also wieder laut deines Wissens..

Im anderen Thread zum Tausch des Heizungselements haben wir es ja nach meiner Auffassung geklärt, dass die anfängliche Annahme, dass Fahrzeuge mit Standheizung keinen elektrischen Zuheizer besitzen, falsch ist. Auch diese Fahrzeuge haben einen elektrischen Zuheizer. Ein Bekannter hat die Aktion schon gemacht und mir ein Bild vom Ersatzteil gezeigt, auf dem ich keine Zuleitungen für Diesel/Benzin erkennen konnte, nur Kabel für elektrische Anschlüsse. Die bei Audi verbaute Standheizung sollte auf keinen Fall mit dem Zuheizer aus dem früheren VW Touran verwechselt werden, der ließ sich zur vollwertigen Standheizung aufrüsten und war nicht elektrisch ausgelegt.

Zitat:

@Kurider schrieb am 5. März 2018 um 14:46:18 Uhr:

Standheizung hab ich auch..

Die Standheizung geht immer an beim Kaltstart, ist das so? Du schreibst offenbar, also wieder laut deines Wissens..

Genau - ich meine, sie geht mit an, da ich es nicht selbst erforscht habe, sondern mir diese Wissen nur erlesen habe. Der unangenehme Geruch bei <8°C ist aber selbsterschnüffelt.

Der Zuheizer geht an, die Standheizung definitiv nicht. Nur bei manuellem Einschalten oder Programmierung.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 16:18

Ist zwar fast ein Jahr her, aber immernoch aktuell das Problem. Zur Info noch nebenbei: Eine Standheizung besitze ich nicht. Weiss da jemand was sonst noch sein kann? Von meiner Audi Vertretung höre ich nur dad gleiche "Ist normal bei kalten Temperaturen". Das Auto steht aber immer in der Tiefgarage bei gleichbleibenden Temperaturen und stinkt trotzdem. Nicht nach DPF, sondern wie unvebrannter Diesel aus dem Auspuff, nicht von vorne aus dem Motorraum.

Wenn die DPF-Reinigung während der Fahrt beginnt, merke ich das sofort am Verhalten vom Motor, alles fühlt sich so träge an. Dann fahre ich die SQ halt länger aus bis die Reinigung abgeschlossen ist.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Abgasgeruch bei Kaltstart