ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abgaskontrollleuchte & Ruckeln

Abgaskontrollleuchte & Ruckeln

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 8:08

In meinem Audi A3 Attraction (2.0 FSI, BJ 05. Laufleistung ca. 35.000 km) ist seit einigen Monate die gelbe Abgaskontrolleuchte ständig aufgeleuchtet.

Bei der Audi Niederlassung wurden die Zündkerzen ausgetauscht und das Leuchte ist verschwunden. Nach dem nächsten Tanken ist sie wieder da. Nach längerer und intensiverer Fahrt startet der Wagen sogar stark zu rueckeln (als ob drinnen drei statt vier Ventile sind) und die gelbe Leuchte blitzt auf und aus in regelmäßigen Abständen.

 

Nach einem zweiten Audi Werkstatt Besuch hat man behauptet, dass das Auto zu wenig gefahren werde. Dementsprechend habe ich viel intensiver den Wagen gefahren, aber die gelbe Leuchte und das Rueckeln ist noch da, und tritt meistens auf Autobahn und Landstraßen, bzw. nicht bei der Stadtfahrt, auf.

Ich habe in diesem Forum gelesen, dass es AGR, NOX Sensor, Druckdifferenzsensor (nichts von diesen Dingen ist im Computer ausser "Zuendunguebersrpringen" abgelesen), usw. sein mag. Gibt's noch irgendwelche Idee?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Januar 2011 um 22:48

Ein Freund hatte dieses Phänomen im Opel Zafira.

Bei ihm wars die Lambdasonde hinter dem Kat.

 

Meine Freundin hat derzeit das gleiche Problem in einem Peugeot 107, Ursprung bisher ungeklärt.

Hallo

Es hört sich doch stark nach dem AGR-V an. Wurde es überprüft?

Überprüfe doch mal selbst die Zahnräder im AGR Ventil, häufiges Problem da sie aus Plastik sind und sich abnutzen bzw. dort Zähne abbrechen.

Es ist eigentlich sehr einfach. Du musst nur 6 kleine Torxschrauben lösen, zur Not gehts auch mit nem Imbuss, bloss nichts fallenlassen. Den Deckel abnehmen und schauen. Füge ein Bild hinzu damit Du weisst wo das AGR sitzt.

Bloss keine Scheu!!! Habe letzte Woche interessehalber (einfachso) mein AGR von meinem 11/2005 FSI mit 61000 km mal kontrolliert nachdem ich hier auch soviel genau zu den Problemen gelesen habe. Bei mir ist alles i.o.

Wenn die Zahnräder ok sind prüfe durch Drehen des untern Zahnrades die Freigängigkeit der Klappe. Das Zahnrad muss sich "relativ" leicht drehen lassen. Ansonsten kann man es ausbauen und reinigen damit die Klappe wieder freigängiger wird.

Grüsse

vv edit: Komisch dass ich nix vom "wechseln" schreibe! Eine der Zündspulen könnte es aber auch sein.

Agr

Hallo,

erstmal so einfach auf Verdacht was wechseln würde ich schonmal nicht - zu teuer. Ich tippe da eher auf eine kaputte Zündspule. Wenn das AGR Ventil kaputt ist leuchtet die Lampe die ganze Zeit. Da blinkt nix. Einen Nox Sensor sollte deiner nicht mehr haben da BJ 2005. Schreib aber sonst mal welchen Motorkennbuchstaben du hast, dann wissen wir mehr.

35000 ist ech wenig für Bj 2005.

Gruß Nico

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 12:32

Vielen dank für die Beiträge. Beim Audi Werkstatt Besuch vorige Woche wurden vier Zündspulen ausgetauscht. Neben AGR (das auch überprüft wurde und ist i.O.), sind diese sowieso oft die Hauptverdächtigten. Ich hoffe jetzt klappt's.

 

 

 

 

Ich traue mich gar nicht zu fragen was der Spaß gekostet hat. So "gut" wie der freundliche das gemeint hat.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 20:28

Zündspulen kosteten 240 EUR. Ich bereue es nicht, wenn alles klappt. Sonst gebe ich vielleicht den A3 als die Inzahlungnahme für einen neuen A3 TDI...

Oh, da hätte ich mehr erwartet. Dann ist ja alles gut.

Gruß Nico

Hallo ihr regen Forenteilnehmer und Kenner des Problems AKL :/

habe ein fast gleiches Problem. AKL leuchtet jedoch stetig, Fahrverhalten war größtenteils normal. Nur im Standgas war ein leichtes Ruckeln zu bemerken. Jedenfalls ergab das Auslesen beim freundlichen "statischer Fehler der abgasrückführung." Hab ihn löschen lassen und nach dem 10. Mal anlassen war die AKL wieder da. Also Termin beim Freundlichen --> Anruf: Abgasregelventil defekt und muss getauscht werden. Teil an sich kostet wohl um die 250 €, mit Aus- und Einbau so um die 430€.

Meine Fragen dazu:

Richtige Diagnose?

und vor allem

Keine Abzocke??? Ist das wirklich so teuer?

Mein Gefährt ist ein 8P, 2.0FSI, BJ 2003, 103tkm

Vielen Dank für schnelle Antworten,

Philipp.

ps: weil ich etwas von dem zahnrad aus Plastik gelesen habe...könnte nur das der Grund sein? Kann man das selbst tauschen oder gibt es das AGRV nur als Ganzes?

Hallo, die Diagnose ist richtig. Hatte das Selbe Problem.

Für das Ventil habe ich inkl. Dichtungen 210,- Eur bezahlt. Da ich mir schon dachte das der Ein und Ausbau kein Schnäppchen ist, habe ich es selbst getauscht.

Wenn du noch einen Ersatzwagen hattest und der Fehlerspeicher ausgelesen wurde kann der Preis aber hinkommen.

Gruß Nico

Hier kannst du es auch nachlesen.

Danke erstmal Nico,

Audi meinte, dass das Ventil angepasst werden müsse und dass ich es nicht so einfach machen könne. Ist das korrekt? Oder was soll diese Aussage?

Gruß.

Da muss nichts angepasst werden. Kann aber sein das es bei denen in der Arbeitsanweisung steht. Hat bei mir aber so funktioniert.

Laut Audi müssen die Endlagen dem Steuergerät mitgeteilt werden, was wohl nur mit eingebautem AGRV geht. Da ich es sowieso eilig hab u heute ins WE weit weg fahre, lass ichs nun doch machen. Fehlersuche, neues Ventil, Einbau und Justage 440 € KVA. Na mal sehen, was es nachher wirklich ist! :/

Danke trotzdem für die Infos :)

ich hatte das problem auch zwar ohne Ruckeln die Abgaskontrollleuchte ging zwischendurch an war dannn aber auch mal wieder aus bei mir war es die Lambda Sonde die defekt war nach einem Tausch war alles wieder I.O.

Bei mir stand im Fehlerspeicher aber auch sporadischer Fehler der Lambdasonde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abgaskontrollleuchte & Ruckeln