ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Abgaskrümmer undicht

Abgaskrümmer undicht

Themenstarteram 9. September 2003 um 5:55

Hallo Leute

ich fahre einen Omega B Cararvan 16 V Bj 95 mit 121000 km und mein Abgaskrümmer ist undicht und meine Opelwerkstatt

sagte mir man müsse den Krümmer ausbauen, planen und mit einer neuen Dichtung wieder einbauen ( wenn des Krümmer keinen Riss hat ) Kann mir jemand sagen was soetwas ungefähr kostet ? Ausbau / Planen / Einbau oder mit einem neuen Krümmer !!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

also ich würd mal bei nem Autoteile Händler fragen was so nen Krümmer kostet, weil ich denke das ein gbrauchter aber in Takter Krümmer günstiger ist als das reparieren des alten.

Wenn die Dichtung defekt ist dann natürlich nur Dichtung wechseln (lassen). Würde das aber bei ner freien Werkstatt machen is günstiger als bei Opel.

Was es kostet weiß ich nicht aber sollte eigendlich nich so heftig werden ich denke so 50 - 100EUR.

 

Greetz

Also, wenn Du den Krümmer planen und wieder einbauen lässt, hast Du vielleicht danach Ruhe, weil er ja schon "verzogen" ist. Sie also froh, wenn Dir eine Opel-Werkstatt so etwas anbietet und Dir keinen neuen verkaufen will.

Mit einem neuen Krümmer stehst Du nämlich irgendwann wieder genauso dumm da, da Opel leider (im Gegensatz z.B. zu Toyota - dort selbst beim billigsten Modell) nicht in der Lage ist, serienmäßig Edelstahlkrümmer zu verwenden, sondern immer noch mit billigen Gusskrümmern arbeitet.

Beim 2,5 V6 habe ich in der Opel Werkstatt für 2 neue Krümmer inkl. Einbau ca. 1500 Euro bezahlt. Beim 2,0 16 V wird es viel billiger sein, da erstens nur ein Krümmer vorhanden ist und zweitens im Gegensatz zum V6 beim Wechsel nicht der ganze Motor ausgebaut werden muß.

Suche doch mal in den älteren Beiträgen - da gibt´s jede Menge zu diesem leidigen Opel-Dauerthema zu lesen.

Tschüß

Dichterfürst

Hallo

Leider kann ich dir nicht sagen was das "Planen" der Krümmers kostet!

Aber ein Neuer kostet 137,-

Dichtung 21,50

Ein.-und Ausbau 83.-€

Alles Netto,dazu halt noch 16% Mehrwertsteuer.

wenn Ein Bolzen abgerissen ist, kannst du nochmal 31€

pro Stück ausbohren dazu addieren.(Netto)

Das sind OPEL-Preise !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du hast dann 2 Jahre Garantie.

Themenstarteram 11. September 2003 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

Hallo

Leider kann ich dir nicht sagen was das "Planen" der Krümmers kostet!

Aber ein Neuer kostet 137,-

Dichtung 21,50

Ein.-und Ausbau 83.-€

Alles Netto,dazu halt noch 16% Mehrwertsteuer.

wenn Ein Bolzen abgerissen ist, kannst du nochmal 31€

pro Stück ausbohren dazu addieren.(Netto)

Das sind OPEL-Preise !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du hast dann 2 Jahre Garantie.

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Besteht denn da die Möglichkeit auf Kullanz Bj 95 12100 KM durch Opel ?

Glaube ich nicht dran.

Weil wie gesagt der Wagen nicht älter als 3 Jahre sein darf.

So die Kulanzbedingungen bei Opel

Frage:

Die Arbeit wird doch nach festen Preisen

(Arbeitseinheit= AE)ausgeführt.

Wenn dann doch beim austauschen 1

oder 2 Stehbolzen abreisen ist das doch Sache

der Werkstatt . Wieso soll der Kunde dafür zahlen ,

wenn dem Monteur das passiert ??

Dann kann doch die Werkstatt immer behaupten

das es "Komplikationen" gab und scheffelt Geld.

Der Kunde ist doch dann der dumme !!!

Ne ne ,

Die Bolzen sind ja nicht dem Schrauber abgerissen !!!!

Dadurch das der Krümmer sich verzog, stehen die Bolzen so sehr auf Zug ,das sie abreißen.

Deshalb hört man ja das er undicht ist, deswegen bist du ja in der Werkstatt.(wegen dem untypischen Geräusch)

Die Frage stellt sich nun, wieviele abgerissen sind.

Aber das siehst du ja dann suf der Rechnung ;-)

@ brausebruno

Vielen Dank für Deine Ausführung.

Ich habe wieder was dazugelernt .

Ich war der meinung die Bolzen würden

bei der Demontage abreisen.

Themenstarteram 15. September 2003 um 8:46

Hallo jetzt hab ich ein weiteres Problem. Die Motorkontrolleuchte leuchtet. Ich habe den Fehlercode ausgelesen ( Code 29 ) In der Liste steht da Einspritzventil 5 Spannung zu hoch. Ich habe doch nur 4 bei einem Vierzylinder oder ? Kannst du mir da weiterhelfen ?

Bei einem 16V-Motor hat nach ADAM RIES jeder Zylinder 4 Ventile.

2Einlass + 2 Auslassventile.

Ich weiß jetzt aber nicht in welcher Reihenfolge gezählt wird.

@ Brausebruno

Wie lange hält c.a ein neuer Krümmer und hab ich Garantie auf den? Ich hab den selbst eingebaut.

Gruß Commander2003

Bei mir hat er nicht ganz 4 Monate gehalten . Dann sah er so aus (siehe Bild) . War auch ein neu Teil und ich habe ihn selbst eingebaut . Verdammt ärgerlich , jetzt ist in 3 1/2 Jahren der 4. Krümmer fällig .

 

Den ersten und zweiten hatte ich schweißen lassen , aber nicht planen . Sind beide entlang der Naht gerissen . Nummer 3 war neu , Ergebniss sieht man ja .

Ich werde versuchen diesen nochmal schweißen zu lassen und anschließend zu planen , oder ich bring den ganzen Rotz in die Werkstatt und lass die machen , dann habe ich wenigstens Garantie darauf und muss mich nicht noch mit den Stehbolzen rumärgern :-(

@v94

Hast Du den ersten und zweiten Krümmer nur geschweißt ohne Nachbehandlung ? Ich meine nicht das Planschleifen.

Ich habe die beidemal Schweißen lassen , selber kann ich das leider nicht . Was meinst Du mit Nachbehandlung ? Erhitzen ?

Gruß v94

Deine Antwort
Ähnliche Themen