ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgasuntersuchung beim A6 ohne Kat und DPF

Abgasuntersuchung beim A6 ohne Kat und DPF

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 19:55

Hallo Zusammen,

Ich hab mir vor Kurzem einen a6 4f 3.0tdi BJ. 2007 zugelegt Motor kennbuchstabe: ASB. Jedoch muss der tüv gemacht werden und da das Auto Keinen Katalysator und DPF mehr hat wollte ich fragen ob der Katalysator oder der DPF ausreichen würde.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kannst Du mal aufklären, was Du ganz genau wissen möchtest?

Ein 2007er sollte eigentlich immer mit DPF und Kat eh ausgeliert werden. Also, wenn diese fehlen sollten, hat das Auto eh ein Problem.

Was gibt es da auf zu klären? Es feht ein kleines Wort.

Jedoch muss der tüv gemacht werden und da das Auto Keinen Katalysator und DPF mehr hat wollte ich fragen ob der Katalysator oder der DPF ausreichen würde.:p

Ist halt ärgerlich wenn wann die Teile aus baut und entsorgt und sich dann das Prüfverfahren ändert.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 20:47

Danke für den Hinweis, Ist korrigiert

Und dann wäre es ja noch zu beachten, dass der DPF und Kat auch wieder ins Motormanagement aufgenommen werden müssen. Daher immer gleich alles legal machen und sonst auf ein paar PS verzichten. Irgendwann rächt es sich meistens.

am 18. Februar 2018 um 2:41

Ohne Kat fällt beim TÜV nicht auf, da der Diesel Kat nur im kalten zustand arbeitet und der Motor beim TÜV warm sein muss fällt das nicht auf wenn der leergeräumt wurde. Wenn der kat ausgebaut wurde und einfach nur ein Rohr eingesetzt wurde sieht das ein guter Prüfer aber auch meist.

Ohne DPF hast seit diesem Jahr aber keine Chance mehr legal TÜV zu bekommen da seit diesem Jahr wieder die abgastrübung gemessen wird, fällt der fehlende DPF sofort auf.

Wenn ein DPF wieder eingebaut wird muss auch wie oben schon geschrieben, die Software wieder angepasst werden.

Komm bitte nicht auf die Idee einen DPF ein zu bauen und ohne neue Software rum zu fahren. Das kann zwar paar hundert km gut gehen da auch kein Fehler angezeigt wird. Sobald der DPF aber mit Ruß überladen ist und nicht regenerieren kann, fackelt dir im schlimmstenfalls die ganze Kiste ab.

Wie schon oben geschrieben, lieber alles wieder legal machen und du has keine Probleme mit TÜV und co.

Guten Morgen.

Das wird nichts mit TÜV.

Die machen eine Messung am Auspuff Rohr um genau solche Autos zu finden.

Meiner hat Chip Tuning von 240 nach 275 PS und ist um sackhaaresbreite durch die ASU gekommen weil das jetzt noch alles neu ist und sie werte nicht exakt haben. Man hat ja noch nie sowas gemacht. Aber mit Auspuff leer keine Chance. Und die legen die Kiste sofort still!

2000€ Reparatur und Strafe wegen Verlust der Betriebserlaubnis. So hat man mir das erklärt!

Viel Glück und frohes neues Jahr!

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 7:48

Guten Morgen,

Vielen dank für eure Antworten

MFG.

Ich habe einen originalen 2.7 tdi aus Bj. 2005 mit OxiKat aber ohne DPF mit grüner Plakette. Im Juli muss ich wieder zum TÜV und bekomme die Plakette.

Woher weißt du das?

Bestandschutz EU4

Die frühen Modelle BPP und der BKM hatten anfangs den DPF nur gegen Aufpreis. Wenn der TÜVer aber raus findet das der ASB ab Werk immer mit DPF ausgeliefert wurde is da nix mit Bestandsschutz.

Ach so, du meinst, dass er original so war. Hier wurde er ja aber bereits so ausgeliefert und geändert. Wenn man eine Änderung macht, dann nur mit Gutachten und falls es keines gibt, dann kostet ein Abgasgutachten rund 4000,-€, jedoch dürfen sich die Werte gegenüber der Serie nicht verschlechtert haben.

Nach meinem Wissenstand geht es bei ausgeräumten aber eingetragenen Kat auch in Richtung Steuerhinterziehung!

https://filtermaster-dpf.com/blog/partikelfilter-erwischt/3466/

Ja, das ist aber ein anderes Thema. Es wird ja kein illegaler Umbau erfragt, sondern wie man es wieder legalisieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgasuntersuchung beim A6 ohne Kat und DPF