ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Abgebrochener Ölmessstab.

Abgebrochener Ölmessstab.

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 20:54

Ölpeilstab wohl das untere Stück abgebrochen und liegt wohl jetzt in der Ölwanne. Darf das sein???

Vor etwa 6-8 Wochen zum letzten Mal gemessen da war noch alles OK. Danach muss das untere MetallStück abgefallen sein und in der Ölwanne liegen. Focus 2.0 tdci 110kw Bj.2015.

 

Der Peilstab ohne das abgetrennte Ende.jpg
Asset.HEIC.jpg
Dieses Bild ist schon aelter und zeigt den heilen Messstab mit dem nun abgetrennten und, verschwunden "unteren Stueck..jpg
Ähnliche Themen
4 Antworten
am 30. Mai 2024 um 21:05

teste mal ob der ölmessstab magnetisch ist. in der ölwanne ist ein magnet, aber wo der sitzt weiß ich nicht

In der Motorölwanne sitzt kein Magnet. Das große Stück macht keine Probleme solange es sich in der Ölwanne befindet. Eventuell wird es mal beim Ölwechsel rausgespült. Sollte es noch in dem Rohr stecken ist es ein kleines Problem weil man keinen anderen Messstab reinstecken kann.

Wichtig ist das du jetzt den richtigen Ölmessstab kaufst, es gibt soviel verschiedene.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 10:04

Danke für den Hinweis. Daß in der Ölwanne kein Magnet ist dachte ich mir. Allerdings glaube ich nicht, daß das ca. 10cm lange Metall-Endstück beim Ölwechsel mit rausgespült werden kann.

Könnte das Teil auch hochgewirbelt werden und dann im Kurbeltrieb einen kapitalen Motorschaden verursachen??

Ein Ölpeilstab sollte aus einem Stück bestehen und aus Plastik sein.

Ich werde mal in Köln telef. nachfragen, mal hören was die dazu sagen.

Ich bin schon in Sorge dass Komplikationen entstehen können, denn das Fahrzeug hat mal gerade erst 90tausend Kilometer runter.

Das flache Stück (wie auf dem letzten Bild zu sehen), das abgebrochen ist, ist aus Metall.

Zitat:

Ich werde mal in Köln telef. nachfragen, mal hören was die dazu sagen.

die werden nichts dazu sagen weil die keine technische Auskunft sind, wenn dann mußt du bei deinem Ford Händler anrufen.

In der Ölwanne wird nichts hochgewirbelt, das Stück sinkt normalerweise zum Boden der Ölwanne und bleibt dort liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Abgebrochener Ölmessstab.