ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Abgeflachtes kapazitives Lenkrad

Abgeflachtes kapazitives Lenkrad

Audi S3 8Y
Themenstarteram 8. November 2023 um 12:18

Hallo an alle im Forum.

Ich habe unteranderem einen Audi S3 SB Bj. 2023 mit kapazitiven Lenkrad, allen Assistenzsystemen und MMI. Diese Sonderausstattung war auch der Grund, dass das abgeflachte Lenkrad nicht gewählt werden konnte.

Seit kurzem kann bei gleicher Ausstattung ein abgeflachtes Lenkrad konfiguriert werden. Zuletzt war in der Konfiguration noch der Hinweis, dass das abgeflachte Lenkrad eben nicht in Kombination mit den Assistenzsystemen und MMI gewählt werden kann, die Konfiguration konnte ich dennoch abschließen und habe bei Audi nachgefragt. Diese haben mir bestätigt, dass dies mittlerweile möglich ist, der Hinweis falsch ist und entfernt wird.

Auf Nachfrage bei meinem freundlichen Audi-Partner ob das abgeflachte Lenkrad, dass aktuell bei gleicher Fahrzeugkonfiguration ausgewählt werden kann, als Ersatzteil in meinem S3 verbaut werden kann, erhalte ich die Antwort, dass der Audi Teiledienst die Auskunft gegeben hat, dass dies nicht kompatibel ist und nicht für meine S3 vorgesehen ist.

Meiner Vermutung nach, beruht die Antwort darauf, dass sich weder Audi noch meine Werkstatt die Mühe gemacht hat, eine Kompatibiliät tatsächlich zu prüfen und der Teiledienst nur in eine Liste schaut und die Werkstatt dies nicht in Frage stellt.

Meinen Vorschlag das Lenkrad zu bestellen und es einfach zu versuchen, findet die Audi-Werkstatt trotz dessen, dass ich das Kostenrisiko trage, überhaupt nicht toll, da lt. Audi dieses Lenkrad eben nicht kompatibel ist.

Meinem Verständnis nach, dürfte, sollte, müsste, die technischen und mechanischen Verbindungen der beiden Lenkräder identisch sein. Wenn das neue Lenkrad alles kann was das bestehende kann, dann im besten Fall der Airbag auch identisch ist, dann wird es meinem S3 egal sein, welches Lenkrad draufsteckt.

Hat dies hier bereits jemmand versucht oder kann Auskunft darüber geben?

Lenkrad Rund S3
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich vermute, Du irrst Dich...

Wenn Du das kapazitive Lenkrad und alle Assistenzsysteme hast, dann hast Du auch den "adaptiven Fahrassistent".

Dieser ist aktuell gar nicht mehr konfigurierbar, siehe auch https://www.motor-talk.de/.../...nt-mehr-konfigurierbar-t7522424.html. Da der aber der Grund ist, warum kein abgeflachtes Lenkrad möglich ist, kannst Du aktuell im Konfigurator alles anhaken und trotzdem das abgeflachte Lenkrad wählen.

Wäre auch nicht das erste Mal, dass die Audi-Hotline keine Ahnung hat und Quatsch erzählt.

Bei dem Assistenzpaket, dass man aktuell konfigurieren kann, steht, dass nur die Spurverlassenswarung enthalten ist. Bedeutet, dass er nicht aktiv die Spur hält wie bei einem kapazitiven Landrad. Zumal glaube ich nicht, dass Audi kurz vor Modellwechsel so etwas umstellt.

Im Schweizer Konfigurator ist ja noch alles erhältlich:-)…. Sogar die Umgebungskamera. Auf jeden Fall steht dort beim abgeflachten Lenkrad auch dabei, dass es nur ohne Adaptiven Fahrassistent verfügbar ist. Wenn man es konfiguriert und den Fahrassistent nimmt, fliegt es auch der Konfig. Lange Rede kurzer Sinn: das abgeflachte gibt es weiter nicht kapazitiv.

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 8. November 2023 um 18:50:33 Uhr:

Im Schweizer Konfigurator ist ja noch alles erhältlich:-)…. Sogar die Umgebungskamera. Auf jeden Fall steht dort beim abgeflachten Lenkrad auch dabei, dass es nur ohne Adaptiven Fahrassistent verfügbar ist. Wenn man es konfiguriert und den Fahrassistent nimmt, fliegt es auch der Konfig. Lange Rede kurzer Sinn: das abgeflachte gibt es weiter nicht kapazitiv.

Kann ich nicht bestätigen, meins ist abgeflacht und Kapazitiv.

Dann wärst du der erste …

Oder halt aus nem anderen Modell nachgerüstet. Aber

Von Werk her halte ich das für ein Märchen

Gibt es wohl nur beim etron scheinbar …

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 11. Februar 2024 um 22:49:34 Uhr:

Dann wärst du der erste …

Kapazitiv ist für mich, wenn er meckert das ich die Hände nicht am Lenkrad habe, was er macht. Es ist abgeflacht und original so bestellt. Oder liege ich jetzt falsch?

Nee das ist nicht kapazitiv, das macht jedes Lenkrad mit Spurhalteassistent.

Kapazitiv bedeutet, dass wenn er meckert, dass du einfach nur deine Finger/Hand an das Lenkrad legen musst OHNE das du einen Lenkeingriff vornehmen musst. Und diese Funktion gibt es nur mit dem runden Lenkrad.

Zitat:

@Schmirki schrieb am 14. Februar 2024 um 20:35:16 Uhr:

…dass wenn er meckert, dass du einfach nur deine Finger/Hand an das Lenkrad legen musst OHNE das du einen Lenkeingriff vornehmen musst.

Oder er gar nicht erst meckert, eben weil er über den bloßen Hautkontakt erkennt, dass Du die Hand am Lenkrad hast. Das ist für mich das eigentlich entscheidende, weil mir das grundsätzliche Gemeckere auf 'n Zeiger geht. ;)

 

Mit dem kapazitiven Lenkrad gibt's die Warnung ja gar nicht erst, solange Du eine Hand am Lenkrad hast.

Das ist richtig, er soll gar nicht erst meckern ^^ Ich habe es bisher noch nicht geschafft, dass er meckert wenn ich die Hände am Lenkrad hatte. Egal wie locker.

Mein G7 R hatte nur ein normales Lenkrad und der hat ständig gemeckert bei längeren Autofahrten, wenn man seine Hand etwas entspannter am Lenkrad hatte. Mega nervig

Bin ich voll bei Dir. Mein jetziger A3 8Y ist für mich auch der erste Wagen mit kapazitivem Lenkrad und neben den Umgebungskameras ist das kapazitive Lenkrad eins der beiden Features, die ich bei keinem meiner künftigen Fahrzeuge mehr missen möchte.

 

Ehrlich gesagt ist das bei mir sogar Modell-Auswahlkriterium. Wenn eine dieser beiden Ausstattungen für ein Modell nicht angeboten wird, werd' ich ein anderes nehmen. Da bin ich nicht kompromissbereit.

Jap da bin ich bei dir.

Ich bin mal gespannt ob es beides im A3 FL wieder gibt. Vor dem Bestellstopp gab es ja weder die Kameras noch den Fahrassistenten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Abgeflachtes kapazitives Lenkrad