Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. abkotz-thread für DPF-Geschädigte

abkotz-thread für DPF-Geschädigte

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 9:08

ich weis nicht, ob ich so einen thread eröffnen darf aber ich fang mal an. höchstwahrscheinlich gibts es im forum schon zig-beinträge hierüber.

aber warum gibts bei audi nur noch diesel mit DPF ?? was haben die sich dabei gedacht!?

- keine steuerlichen vorteile

- sauft wie ein camel

- läuft wie ein esel

- hat noch geld gekostet

ich hatte einen 1.9tdi passat mit 115 ps. ich finde absolut keinen unterschied bei der beschleunigung.

passat-verbrauch: 5,6 l/100 km

audi a4-verbrauch: 8,0 l/100 km

erklären etwa der DPF, quattro-antrieb und 235er sommerreifen den gewaltigen verbrauchsunterschied ?!?

alles scheisse !!!! sorry, ich bin aber grad tierisch genervt

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 6. Juli 2006 um 9:15

quattro (mehr reibung, mehr gewicht) und 235er reifen erklären schonmal einiges an mehrverbrauch... zwar keine 2,4 liter, aber 1,5 schon fast.

welchen TDI hast du denn jetzt?? und wie stehts mit dem fahrzeuggewicht vom a4 im vergleich zum passat??

Ausserdem sollte dir die Gesundheit deiner Mitmenschen ein wenig Mehrverbrauch schon wert sein.

Es wäre sinnlos jetzt noch Autos ohne DPF anzubieten, da in Zukunft mit deutlich Sanktionen gegen Diesel-Dreckschleudern gerechnet werden muss.

Audi wurde vor kurzem noch gegeißelt das sie keine Autos ohne DPF anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Ausserdem sollte dir die Gesundheit deiner Mitmenschen ein wenig Mehrverbrauch schon wert sein.

Ein wenig wäre ja auch OK, aber denselben Verbrauch (oder sogar mehr) wie ein vergleichbarer Benziner?

am 6. Juli 2006 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Ausserdem sollte dir die Gesundheit deiner Mitmenschen ein wenig Mehrverbrauch schon wert sein.

Haha, leider sagt da jede Studie was anderes, und da der PKW-Verkehr nur zu einem Bruchteil an der Feinstaubbelastung beteiligt ist, kann ich dein Argument nicht so ganz nachvollziehen...

Zitat:

Ein wenig wäre ja auch OK, aber denselben Verbrauch (oder sogar mehr) wie ein vergleichbarer Benziner?

Auch das.

Kannst ja einen Benziner kaufen (hab ich ja auch gemacht) ;)

Wenn ich mir die Rußschwaden anschaue, die aus den ganzen "modernen" TDIs kommen, dann wird mir immer ganz schlecht, das KANN nicht gesund sein, auch wenn es leider (noch) steuerlich gefördert wird.

 

Zitat:

und da der PKW-Verkehr nur zu einem Bruchteil an der Feinstaubbelastung beteiligt ist, kann ich dein Argument nicht so ganz nachvollziehen...

Und? Wenn alle so weitermachen wie bisher ändert sich garnichts.

Diesel für den Privatmann, der jährlich < 20.000 km fährt sind in den letzten Jahren viel zu populär geworden.

Wurde eh Zeit, das die Rentabilität da mal wieder ein wenig sinkt, damit nicht jeder Hinz und Kunz (bitte nicht perösnlich nehmen) einen Diesel kauft.

Die Industrie wird ja zB auch abgestraft, kein Grund die Dieselfahrer da aussen vor zu lassen.

@ a-cut:

hast du jetzt auch einen 1.9 TDI? Wenn ja, dann wären 8 Liter ja wohl wirklich etwas viel. Die brauche ich ja gerade mal mit meinem 2.7 TDI! und der hat auch nen DPF. Also liegt's ja vielleicht gar nicht daran ...

Siehe auch: http://www.motor-talk.de/t1042433/f306/s/thread.html

Da scheint es große Streuungen zu geben, was aber nicht unbedingt am DPF liegen muss. Ich find es immer ziemlich einfach, alles auf den DPF zu schieben.

Gestern bin ich mal wieder einer Diesel-Rußschleuder hinterher gefahren. Da bin ich doch froh, dass es die DPF jetzt gibt. Abgesehen davon: Wenn du dir jetzt einen neuen Wagen ohne DPF holst, dann wirst du beim Wiederverkauf mehr einbüßen, als der DPF dich jetzt kostet! Das war schon damals mit dem Benziner-Kat so.

Grüße,

Markus

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Auch das.

Kannst ja einen Benziner kaufen (hab ich ja auch gemacht) ;)

Wenn ich mir die Rußschwaden anschaue, die aus den ganzen "modernen" TDIs kommen, dann wird mir immer ganz schlecht, das KANN nicht gesund sein, auch wenn es leider (noch) steuerlich gefördert wird.

 

Es gibt für die Diesel mit DFP auch keine Steuervergünstigungen mehr, war mal bis Dezember 2005!!

Jetzt macht mann es nur der Umwelt zuliebe!! ;-))

Zitat:

Es gibt für die Diesel mit DFP auch keine Steuervergünstigungen mehr, war mal bis Dezember 2005!!

Jetzt macht mann es nur der Umwelt zuliebe!! ;-))

Diesel wird aber im Vergleich zu Benzin weniger besteuert, also gefördert.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 9:59

ich hab einen 2.0 tdi 140ps. mal ganz ehrlich. tue ich sooooooooooooo viel für die umwelt oder mitmenschen, wenn ich einen dpf habe!? wer tut was für meinen geldbeutel bei mehrverbrauch???

am 6. Juli 2006 um 10:06

Zitat:

ich hab einen 2.0 tdi 140ps. mal ganz ehrlich. tue ich sooooooooooooo viel für die umwelt oder mitmenschen, wenn ich einen dpf habe!? wer tut was für meinen geldbeutel bei mehrverbrauch???

wieso beschwerst du dich...? aus für mich immernoch nicht nachvollziehbaren gründen ist PKW diesel weniger besteuert als benzin. da kann man doch auch mehrkosten für nen DPF in kauf nehmen.

die wirkliche belastung duch RP mal hin oder her: wenn man auch nen noch so minimalen beitrag zum umwelt und gesundheitsschutz leisten kann sollte man es tun.

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

wieso beschwerst du dich...? aus für mich immernoch nicht nachvollziehbaren gründen ist PKW diesel weniger besteuert als benzin. da kann man doch auch mehrkosten für nen DPF in kauf nehmen.

Schon mal an die einmal im Jahr zu bezahlenden KFZ Steuern gedacht?

Zitat:

ich hab einen 2.0 tdi 140ps. mal ganz ehrlich. tue ich sooooooooooooo viel für die umwelt oder mitmenschen, wenn ich einen dpf habe!? wer tut was für meinen geldbeutel bei mehrverbrauch???

Wer tut was für meinen Geldbeutel bei höherer Besteuerung?

Da, wie ich schon geschrieben habe, die Zahl der TDIs mittlererweile drastisch zugenommen hat, ist das schon ein erhebliches Umweltproblem, das bist nicht nur du alleine.

Als damals der Kat eingeführt wurde, war das Geheule auch groß, sinnvoll ist es trotzdem und wichtig war es auch.

Irgendwann muss man einmal die Weichen ändern, das jetzt gerade du darunter leiden musst ist halt Pech.

Ich finds auch ungerecht, das ich jetzt noch die ganzen Renter haushalten muss aber später wahrscheinlich weniger rauskrieg als ich eingezahlt hab. ;)

Irgendwer hat immer die Arschkarte, lässt sich nunmal nicht ändern.

Zitat:

Schon mal an die einmal im Jahr zu bezahlenden KFZ Steuern gedacht?

Riiichtig, genau DA liegt der springende Punkt.

Diesel wird steuerlich begünstigt, damit zB das Transportgewerbe/Industrie nicht zu stark belastet wird.

Es war (glaube ich) nie gedacht, das jeder "Hinz und Kunz" damit rumfährt.

Deshalb macht es jetzt ja Sinn, das sich das ganze langsam wieder erst für >20.000 km/Jahr lohnt.

Ich bin wirklich kein Freund von übertriebenem Umweltschutz (Windkraftanlagen etc.), aber das dies Geruße auf der Straße und vor allen in den Innenstädten aufhört finde ich vollkommen ok.

Darüber kann man sich wahrscheinlich auch nur beschweren, wenn man draußen im grünen wohnt ;)

Ist wie überall im Leben, wenn es von irgendwas zuviel gibt, gibts irgendwann Probleme.

Naja ok, bei zuviel Geld gibts wohl wenig Probleme ;)

am 6. Juli 2006 um 10:18

Der Stand ist bisher, dass es keine DPF Förderung geben wird, das Lädersache ist und die ja bekanntlich kein Geld haben!

Ich find's echt herrlich!!!

Leute! Ihr fahrt Autos für 35-50 T€ und beschwert euch über ein paar € Mehrkosten. Sinnvoll hin oder her ...

Mal dran gedacht, z.B. statt 235er Walzen 205er Standardreifen zu fahren? = Reifen viel billiger und säuft weniger.

Aber es ist ja immer das gleiche Jammerlied (WM ist schließlich vorbei, also WEITER GEHTS) :mad:

**edit** Da hatte sich doch tatsächlich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. abkotz-thread für DPF-Geschädigte