Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Abläufe des Wasserkastens: B7 unanfälliger als im B6?

Abläufe des Wasserkastens: B7 unanfälliger als im B6?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 15:45

Hallo,

am B7 wurde einiges zum B6 geändert, betrifft das auch die Abläufe des Wasserkastens?

Ich hatte dazu im Netz zur Wartung der Abflüsse gesucht und finde gefühlt mehr Problemschilderungen hinsichtlich das Wasseransammelns zum B6.

Ist der B7 hier unanfälliger?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Für den B6 gab es ja eine TPI und eine Arbeitsanweisung, wegen diesem Problem. So etwas fällt bei späteren Baujahren oder Faceliftmodellen sicherlich unter den Punkt "Produktverbesserung". Es KANN zwar auch beim B7 unter ungünstigen Umständen (Laternenparker unter Bäumen usw.) auch passieren, ist aber eher ein B6-Problem der ersten Baujahre.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:20

Danke für die Info.

Ich wollte gestern eigentlich nicht meinen 100 Ah Akku rausheben, um die Abläufe in Augenschein zu nehmen.

Hallo,

das Problem kann bei jeden Auto passieren, wenn der Dreck alles zusetzt. Man sollte trotzdem immer mal schauen und ggf. vorbeugen.

Kann L-AK3390 nur zustimmen. Dieses Problem ist Hersteller und Produkt übergreifend!

Einfach ab in zu gucken und Kauf dir die wasserkastenabdeckung falls diese nicht da ist

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 19:03

Wasserkastenabdeckung war eine meiner ersten Invests nach Fahrzeugerwerb. Weiß gar nicht, warum Audi das weggelassen hat. Ich meine, dass der S4 bzw. RS4 sowas ab Werk hatten.

Btt, im B6 muss anfangs doch einiges daneben gegangen sein. Mein Wasserkasten ist aber frei von Spuren, also von Anzeichen, dass dort mal das Wasser etwas höher gestanden haben muss.

Das Ding soll ja nicht seinem Namen alle Ehre machen, oder?:D

Sowas nennt man sparstrategie rechne mal, die Abdeckung kostet Audi vllt 1 Euro bei 100000 Fahrzeugen sind 100000 Euro gespart ( Achtung das ist ne Milchmädchenrechnung, da ich keine Ahnung habe was das Ding in der Herstellung kostet . Und Audi weiß, das die Leute das Teil nachkaufen für einen völlig überzogenen Preis.... Das ist Marktwirtschaft bzw Kapitalismus

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 19:26

Kann man ja auch positiv sehen: Ist ja nur zu gunsten der längeren Haltbarkeit des Akkus, da bessere Belüftung = bessere Kühlung. Und: Stehendes Wasser im Kasten ist schneller zu erkennen und kann auch besser verdunsten. *duck*

Ach ja, Auto ist leichter und spart dadurch Kraftstoff. :p

Schönen Abend noch!

Zitat:

@kinappel schrieb am 13. Juli 2015 um 21:06:50 Uhr:

Und Audi weiß, das die Leute das Teil nachkaufen für einen völlig überzogenen Preis.... Das ist Marktwirtschaft bzw Kapitalismus

Das macht sich bestimmt bei der Dividende bemerkbar^^ bei einer Abdeckung die fast nur von ein paar hundert Forenusern(wenn überhaupt) in den letzten Jahren für 15 bis heute knapp 20€ nachgekauft wurden.

Ich hätte zwar behauptet es macht mehr Sinn bei jedem Service die fest hinterlegte Position für Wasserkastentenreinigung zu verrechnen(was eigentlich seit der Feldaktion 51B7 bzw. danach ausgelieferten Fahrzeugen Quatsch ist), aber du wirst mit deiner These schon Recht haben ;)

Sry aber die Abdeckung kostet( ohne Batteriedeckel) zwischen 40-50 Euro in der Bucht und da ist für so ein Stück Kunststoff schon ziemlich happig

Zitat:

@kinappel schrieb am 13. Juli 2015 um 22:07:37 Uhr:

Sry aber die Abdeckung kostet( ohne Batteriedeckel) zwischen 40-50 Euro in der Bucht und da ist für so ein Stück Kunststoff schon ziemlich happig

Ohja, die Bucht ist ja DIIIIEEEEEE Referenz für Audipreise*lautlach* da werden die Schnäppleuser wieder schön gemolken. :D war doch mit der KZB Led oder schon beim Passat mit der w8 innenraumlampe nicht anders. 30€ + Versand bei eBay, beim Händler damals 22-24€.

Deckel kostet im AZ ohne Battdeckel keine 19€ je nach Aufschlag des Händlers, bei Nininet sogar noch mit 17,37€ geführt wobei das immer zu günstig ist. Man muss halt nur bei der Bestellung in ETKA aufs Baujahr des Bestellerfahrzeugs (also nicht das eigene Bj)aufpassen, sonst kommt die falsche.

Btw. wenn du mal wirklich abgezogen werden willst, einfach mal nach dem Preis der Gummianschlagpuffer der Avantheckklappe beim Händler anfragen, aber vorher setzen. :D :D

schönen Abend noch :)

Ähm in der Bucht verkaufen auch Audi und VW Autohäuser ihre Teile

Die Autohäuser verkaufen da auch Kissen mit Audiringen drauf für 50€ aufwärts ;) Ein Enthusiast der das zahlt findet sich schon. :D

btw. ihr müsst die Batt nicht ausbauen zum reinigen des Schachts. Empfehle Einweghandschuhe und dann von rechts unter der Batterie durchgreifen, dann fühlt man das Loch bzw. wenn vorhanden den Gummiablaufschlauch schon. Man kann auch die Batteriehalterung rausnehmen um die Batt etwas nach links zu schieben um mehr Platz dabei zu haben.

@rowdy_ffm

du meinst bestimmt es war ein Problem der letzten B6 Modelle. Die ersten B6 bis BJ 2003 hatten zum Großteil noch die lange Abdeckung die dann ab mj04 auf die kleine rationalisiert wurde.(bis auf die v8) War glaub ich auch der Grund wieso nicht alle Modelle von der Feldaktion beim Service betroffen waren.

Und wenn noch jemand jetzt die Teilenummer sucht: ->Link<- :D

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 15:41

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 14. Juli 2015 um 09:38:47 Uhr:

[...] Empfehle Einweghandschuhe und dann von rechts unter der Batterie durchgreifen, dann fühlt man das Loch bzw. wenn vorhanden den Gummiablaufschlauch schon.[...]

Rechts = Beifahrerseite? Auf jeden Fall danke für den Hinweis mit dem Akku untergreifen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Abläufe des Wasserkastens: B7 unanfälliger als im B6?