Abs/Asc werden nicht schlau
Hi leute...habe da mal wieder eine Frage. Bei mir leuchtet die abs /asc leuchte und ich weiß jetzt nicht was ich reparieren soll.um es ein wenig zu erklären....wenn ich das Auto starte dann sind die abs/asc lichter an.soooo. ...nun fahre ich ganz langsam an und dann gehen die lichter aus aber bei jeder Bremsung vibriert mein Gaspedal und ich kann das ganz deutlich spüren.wenn ich dann aber beschleunige und so auf 20-30 km komme gehen die lichter wieder an und das vibrieren hört auf.habe den wagen auslesen lassen und es wird immer radsensor hinten rechts angezeigt.habe dann den Sensor getauscht und kriege die gleiche Meldung wieder.dann haben wir auf einer Bühne versucht zu prüfen ob die Sensoren Einzel funktionieren. Geht aber nicht da es direkt anfängt zu vibrieren und dadurch der angeschlossene PC ausfällt.nun wurde mir gesagt das ich das abs steuergerät im Motorraum austauschen soll da es defekt sein soll.dann habe ich aber von jemanden gehört das wenn das abs steuergeräte Impulse gibt das es dann nicht defekt sein kann.
Bin mir jetzt nicht sicher wie ich weiter vogehen soll.würde mich über irgend welche Vorschläge freuen
Ach ja...habe nen BMW e39 523i bj.2/96...
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27 Antworten
Es kann auch ein defekter Bremslichtschalter sein!
Zitat:
@Der Tänzer schrieb am 12. Februar 2016 um 09:51:49 Uhr:
Es kann auch ein defekter Bremslichtschalter sein!
Ok...Also der über dem bremspedal?
Ich hatte das mal bei einem Peugeot, der hatte allerdings zwei Bremslichtschalter. Bei einem Defekt schaltet der Computer das ABS/ESP/ASC dann einfach ab. Was das Problem genau ist, kann ich Dir nicht sagen, ich bin kein Mechaniker. Ich wollte Dir nur einen Hinweis geben, da ich ein ähnliches Problem mal hatte und die Lösung sich ganz anders gestaltete als ich das damals gedacht hatte.
Zitat:
@Der Tänzer schrieb am 12. Februar 2016 um 10:01:04 Uhr:
Ich hatte das mal bei einem Peugeot, der hatte allerdings zwei Bremslichtschalter. Bei einem Defekt schaltet der Computer das ABS/ESP/ASC dann einfach ab. Was das Problem genau ist, kann ich Dir nicht sagen, ich bin kein Mechaniker. Ich wollte Dir nur einen Hinweis geben, da ich ein ähnliches Problem mal hatte und die Lösung sich ganz anders gestaltete als ich das damals gedacht hatte.
Ok..Danke für deine Antwort. Habe noch nen neuen Bremslichtschalter zu hause und werde ihn nacher mal tauschen...
Bei mir war's auch der Bremslichtschalter - getauscht, ein Fehler weg. Dann Bremsdrucksensor am Hydroblock getauscht, nix. Vorladepumpe ließ sich nicht ansteuern aber mit +/- 12 V direkt an den Kontakten lief sie.
ABS-Steuergerät zum Testen/Reparieren geschickt, bingo! Das Ding war dermaßen im Eimer, dass nix mehr zu retten war. Einmal "gebraucht & funktionsfähig" in ebay geschossen, eingebaut, eincodiert, angelernt, Reset und alle Lampen waren aus, Auto gesund.
Es ist zu 90 % das Steuergerät, laut Erfahrung. Meinen alten, intakten Drucksensor hab ich noch, brauchste den?
Zitat:
@erbsensuppe67 schrieb am 12. Februar 2016 um 12:11:03 Uhr:
Bei mir war's auch der Bremslichtschalter - getauscht, ein Fehler weg. Dann Bremsdrucksensor am Hydroblock getauscht, nix. Vorladepumpe ließ sich nicht ansteuern aber mit +/- 12 V direkt an den Kontakten lief sie.
ABS-Steuergerät zum Testen/Reparieren geschickt, bingo! Das Ding war dermaßen im Eimer, dass nix mehr zu retten war. Einmal "gebraucht & funktionsfähig" in ebay geschossen, eingebaut, eincodiert, angelernt, Reset und alle Lampen waren aus, Auto gesund.
Es ist zu 90 % das Steuergerät, laut Erfahrung. Meinen alten, intakten Drucksensor hab ich noch, brauchste den?
Hi...meinst du mit Drucksensoren den hydroblock der im Motorraum ist?das mit dem bremslichtschalter habe ich heute probiert aber leider keine Veränderung. Ich habe heute auch festgestellt das nach längerer Autofahrt , nach an und ausmachen des Autos die abs/asc Lampen an bleiben.kann es der hydroblock sein?ich meine...wenn er warm ist dann bleiben alles Lampen an und wenn ich im kalten Zustand los fahre dann macht das abs diese faxen....
Ja, das ist ein daumengroßer zylindrischer Sensor. Wenn du von vorne auf deinen ganzen Hydroblock schaust, siehst du vorne das SG im schwarzen Plastikgewand, dahinder den eigentlichen Aluminium-Hydroblock, aus dem Vollen gefräst, mit den ganzen Bremsleitungen oben und wenn du den hinten oben rechts anschaust, haste den Sensor vor Augen - mit dem el. Anschlusskabel am Ende. Das Mistviech kostet ca. 100 Steine, muss es aber nicht sein.
Mein Haupt-Tipp wäre, das SG zu steuergerät24 bei Berlin zu schicken. Da kannste auf ebay für 169 € eine Reparatur ergattern, incl. Rückporto. Die testen es erst und reparieren es wenn möglich. Wenn's völlig im Ar*** ist, kriegste's wieder zurück und dein Geld auch.
Wenn du dein eigenes, repariertes SG wieder einbaust, muss nix weiter gemacht werden, als den Fehler zu löschen und vielleicht mal probieren, ob sich die Vorladepumpe ansprechen lässt. Baust du ein anderes ein, muss es codiert und angelernt (Lenkwinkel) werden.
Das SG geht ganz einfach raus: Stecker-Verriegelung ziehen, Stecker ab, 6x Torx-Schrauben raus, vorsichtig abziehen. Nicht ohne SG fahren!
Zum Versand die wackelnden Zylinderchen mit Klebeband abkleben und ordentlich mit Knallfolie einwickeln.
Alles wird gut! Auch ich dachte im November noch: "Chice, das gibt hier keinen mehr!" Und heute sind wir wieder mit unanständiger Geschwindigkeit über die Bahn geflogen und haben Audis versägt...
Deine Beschreibung klingt nach dem exakten Problem das ich mal hatte. Wurde eins der hinteren Radlager getauscht?
Nein, die sind noch heile.
Es ist erstaunlich, wie oft ich hier in letzter Zeit Probleme mit dem ABS-Geraffel lese - auch mein Nachbar gegenüber hat bei seinem 320d e90 so'n Stress. Und "mein" Meister sagt aus der Erfahrung heraus, dass es bei Fehlern zu 90 % das SG ist.
Auf SG-Ebene hört man wiederum, dass sich Kontakte abvibrieren und dieses meist wieder repariert werden kann - von Profis. Da denk ich spontan an eine Schwachstelle, die sich durch die ganze Gattung zieht - vergleichbar mit den gebrochenen Scheinwerfermechaniken... Das trifft jeden früher oder später, mich auch schon und ich hab's in 2013 reparieren lassen, Ruhe ist. Beim ABS Ende 2015 nun auch. Jetzt kommen nur noch die Radlager und Tonnenlager...
Sorry, ich meinte das Problem von TE habe nämlich exakt das gleiche Problem gehabt und vieles getauscht (auch mein STG für 200€ reparieren lassen)
Die STGs gehen deswegen kaputt, weil das Wärmeschutzblech nicht hoch genug gezogen bzw. das STG an eine ungünstige Stelle gesetzt wurde.
Einfaches Ausschlussverfahren:
Geht die Leuchte nach einer weile wieder aus, ist es ziemlich sicher nicht das STG. Geht sie allerdings nach einer weile (Motor warm) erst an und bleibt an bis alles wieder abgekühlt ist --> STG.
Bei Hitze lösen sich die Kontakte und die Lampe geht an. Bei Kälte zieht sich alles wieder zusammen - Kontakt hergestellt, Lampe aus
Bis 30 kmh Fehler da und >30 Fehler weg klingt nach Sensor-Problem.
Der Sensor selbst muss nicht mal betroffen sein. Entgegen der Meinungen, das Radlager habe hinten nichts mit dem ABS zu tun (ist von BJ zu BJ unterschiedlich) war mein Radlager für genau dieses Verhalten verantwortlich. Kurz vor dem Problem hatte ich das Lager tauschen lassen. Das ist wohl runter gefallen oder was weiß ich und es war im Geberkranz eine kleine Delle. Bei <30kmh ist der Fehler aufgefallen und das STG hat reagiert - Bremspedal vibriert!
Bei >30kmh ist der Fehler nicht aufgefallen und man konnte ganz normal bremsen.
Zitat:
@injectinthearm schrieb am 14. Februar 2016 um 10:48:57 Uhr:
Sorry, ich meinte das Problem von TE habe nämlich exakt das gleiche Problem gehabt und vieles getauscht (auch mein STG für 200€ reparieren lassen)
Die STGs gehen deswegen kaputt, weil das Wärmeschutzblech nicht hoch genug gezogen bzw. das STG an eine ungünstige Stelle gesetzt wurde.
Einfaches Ausschlussverfahren:
Geht die Leuchte nach einer weile wieder aus, ist es ziemlich sicher nicht das STG. Geht sie allerdings nach einer weile (Motor warm) erst an und bleibt an bis alles wieder abgekühlt ist --> STG.
Bei Hitze lösen sich die Kontakte und die Lampe geht an. Bei Kälte zieht sich alles wieder zusammen - Kontakt hergestellt, Lampe aus
Bis 30 kmh Fehler da und >30 Fehler weg klingt nach Sensor-Problem.
Der Sensor selbst muss nicht mal betroffen sein. Entgegen der Meinungen, das Radlager habe hinten nichts mit dem ABS zu tun (ist von BJ zu BJ unterschiedlich) war mein Radlager für genau dieses Verhalten verantwortlich. Kurz vor dem Problem hatte ich das Lager tauschen lassen. Das ist wohl runter gefallen oder was weiß ich und es war im Geberkranz eine kleine Delle. Bei <30kmh ist der Fehler aufgefallen und das STG hat reagiert - Bremspedal vibriert!
Bei >30kmh ist der Fehler nicht aufgefallen und man konnte ganz normal bremsen.
Hi...Also bei mir ist es so das meine lichter/Lampen von Anfang an an sind auch wenn der wagen kalt ist.jedes mal wenn ich das Auto neu starte dann sind die lichter an und dann fahre ich langsam los und die lichter gehen aus und ich habe die ganze zeit das vibrieren vom abs am Bremspedal. Fahre ich dann so ca.30kmh dann gehen die lichter wieder an und das vibrieren ist dann auch weg.ich habe letzte Woche mein radlager hinten links getauscht aber ich hatte das Problem mit dem abs/asc schon davor.selbst wenn ich das Auto auf der hebebühne habe und dann den linken reifen drehe um zu sehen ob der radsensor funktioniert dann geht das abs sofort an und ist die ganze zeit am vibrieren. ...ich kann also noch nicht mal die radsensoren testen....
Okay jetzt wird es interessanter.
Das vibrieren hattest du auch vor dem Tausch, oder nur das Leuchten der ABS/ASC Lampe?
Du hast geschrieben wenn du länger fährst, bleiben die Lampen an (spricht für defektes STG)
Das STG pulsiert nicht, die Sensoren geben Impulse. Zieht man also den Stecket am Sensor ab und misst mit einem Oszi, sieht man die sauberen Impulse wenn man das Rad dreht (sofern er intakt ist).
Das ist ein Weg zu messen. Sonst kannst du auch den Widerstandswert der Sensoren messen. Da ich den nicht kenne würde ich es mir einfach machen und die anderen Sensoren einfach auch messen und dann die Werte vergleichen. Sind alle im selben Bereich - Sensor intakt. Hat einer größere Abweichungen - tauschen.
Besser aber wie gesagt mit einem Oszi messen. Rad hoch, drehen und Impulse darstellen lassen.
Aus welcher Ecke von DE kommst du wenn ich fragen darf? Evtl kann ich oder jemand hier dir zur Hand gehen.
Zitat:
@injectinthearm schrieb am 14. Februar 2016 um 23:30:15 Uhr:
Okay jetzt wird es interessanter.
Das vibrieren hattest du auch vor dem Tausch, oder nur das Leuchten der ABS/ASC Lampe?
Du hast geschrieben wenn du länger fährst, bleiben die Lampen an (spricht für defektes STG)
Das STG pulsiert nicht, die Sensoren geben Impulse. Zieht man also den Stecket am Sensor ab und misst mit einem Oszi, sieht man die sauberen Impulse wenn man das Rad dreht (sofern er intakt ist).
Das ist ein Weg zu messen. Sonst kannst du auch den Widerstandswert der Sensoren messen. Da ich den nicht kenne würde ich es mir einfach machen und die anderen Sensoren einfach auch messen und dann die Werte vergleichen. Sind alle im selben Bereich - Sensor intakt. Hat einer größere Abweichungen - tauschen.
Besser aber wie gesagt mit einem Oszi messen. Rad hoch, drehen und Impulse darstellen lassen.
Aus welcher Ecke von DE kommst du wenn ich fragen darf? Evtl kann ich oder jemand hier dir zur Hand gehen.
Hi...Also das vibrieren / pulsieren hatte ich auch schon vor dem Tausch. Leider habe ich es mit der Elektronik nicht so gut drauf.ich komme aus Münster .wäre natürlich ein Hit wenn mir da jemand helfen könnte.....
Ich habe da auch mal ein paar Werte vom auslesen
67 ..sporadische einstreuung aufgetreten
5...drehzahlgeber hinten rechts falsches /kein Signal
64...dauerregelung einstreuung fehlerhaft
Das War nach dem ich das radlager gewechselt hatte....
Okay, ich bin aus Kassel, sind ein paar Meter.
Ich überlege mir nochmal was dazu. Sollte zu finden sein, woran das liegt.