ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ABS ausbauen, Eintragung möglich?

ABS ausbauen, Eintragung möglich?

Themenstarteram 16. April 2023 um 17:40

Wenn man bei einem Motorrad das ABS und alle damit verbundenen Leitungen entfernen würde und eine ganz normale Bremsanlage, mit vorderem und hinterem Bremszylinder verbaut, bekommt man das dann irgendwie für die Straße zugelassen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Viel leicht per Einzelabnahme, über Sinn oder Unsinn möchte ich mich hier nicht äußern, auf jeden fall ist ein Gutachten fällig rechne mal dafür einen mittleren 4 Stelligen Betrag ein

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dürfte das nur funktionieren, wenn es von dem Krad eine Nicht-ABS-Version gibt. Aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung.

Genau so. Gab es das Modell mit und ohne ABS, dann geht das, sonst nicht.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 16. April 2023 um 19:22

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 16. April 2023 um 20:17:42 Uhr:

Genau so. Gab es das Modell mit und ohne ABS, dann geht das, sonst nicht.

 

Gruß Michael

Gilt das nur für D? Soweit ich weiß gibt es das Motorrad in den USA auch ohne ABS.

Zählt nicht, da für solche US-Versionen, die es in der EU nie gab, i.d.R. auch keine EU-Zulassung vorliegt

Um welches Motorrad handelt es sich überhaupt?

Themenstarteram 16. April 2023 um 19:54

Zitat:

@Nogolf schrieb am 16. April 2023 um 21:24:26 Uhr:

Zählt nicht, da für solche US-Versionen, die es in der EU nie gab, i.d.R. auch keine EU-Zulassung vorliegt

Um welches Motorrad handelt es sich überhaupt?

CRF300L

Zitat:

@Rhodiebert schrieb am 16. April 2023 um 21:54:38 Uhr:

Zitat:

@Nogolf schrieb am 16. April 2023 um 21:24:26 Uhr:

Zählt nicht, da für solche US-Versionen, die es in der EU nie gab, i.d.R. auch keine EU-Zulassung vorliegt

Um welches Motorrad handelt es sich überhaupt?

CRF300L

Und welches Baujahr?

Für Motorräder die nach dem 1. Januar 2016 Homologierte wurden ist ABS gesetzlich vorgeschrieben.

"CRF300L was introduced in November 2020"

sofern diese und weitere Aussagen im Netz stimmen, dass es die CRF300L überhaupt erst seit 2020 gibt, sehe ich für einen derartigen Umbau keine zulässige Möglichkeit

Themenstarteram 16. April 2023 um 20:10

Zitat:

@Nogolf schrieb am 16. April 2023 um 22:08:21 Uhr:

"CRF300L was introduced in November 2020"

sofern diese und weitere Aussagen im Netz stimmen, dass es die CRF300L überhaupt erst seit 2020 gibt, sehe ich für einen derartigen Umbau keine zulässige Möglichkeit

Ok, danke. Also bleiben die 3 kg erstmal drin.

Wenn´s NUR ums Gewicht geht, mach ne´ Diät ... 3Kg sollten leicht zu schaffen sein ;););)

Wenn die Maschine in D bzw. der EU nur mit dem ABS homologiert ist, verlierst die Maschine dadurch seine Betriebserlaubnis.

War da jetzt am Ende noch mit teuren Gutachten geht vermag ich nicht zu sagen. Ich kenne es von Autos das man auch da notfalls den Airbag austragen lassen kann usw., aber das geht meines Wissens auch nur wenn es eine airbaglose Variante gab.

Aber mal ne andere Frage:

Warum soll das ABS raus?

Für Neuzulassungen ab 2017 ist ein ABS Pflicht, daher wird es dort auch per Einzelabnahme keine Betriebserlaubnis/Zulassung geben.

Themenstarteram 16. April 2023 um 20:32

Zitat:

@Dynamix schrieb am 16. April 2023 um 22:13:36 Uhr:

Wenn die Maschine in D bzw. der EU nur mit dem ABS homologiert ist, verlierst die Maschine dadurch seine Betriebserlaubnis.

War da jetzt am Ende noch mit teuren Gutachten geht vermag ich nicht zu sagen. Ich kenne es von Autos das man auch da notfalls den Airbag austragen lassen kann usw., aber das geht meines Wissens auch nur wenn es eine airbaglose Variante gab.

Aber mal ne andere Frage:

Warum soll das ABS raus?

Ich möchte jedes Gramm was nicht unbedingt nötig ist weg haben, da ich viel im Gelände fahre. Also mit Auspuff und Batterietausch gegen Lithium hätte ich im hinteren Bereich schon mal 6 kg weniger und da das ABS Modul vorne und ziemlich weit oben sitzt dachte ich wäre es ein guter Ausgleich dazu. So könnte ich das Bike insgesamt ganze 9 kg leichter machen. Aber habe mir schon gedacht, das das in Deutschland schwer wird.

Und abnehmen ist für mich keine Option. Ich bin froh über jedes kg das ich zunehme. :)

Das ist halt ein Punkt wenn es noch ne Straßenzulassung haben soll. Ansonsten wäre wohl Geländepark und ein entsprechender Crosser eine gangbare Lösung, wenn auch deutlich teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ABS ausbauen, Eintragung möglich?