ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. abs ausfall :(

abs ausfall :(

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 16:50

Hi,

habe heute gemerkt, dass mein wagen (316i compact bj 94)schlecht bremst und habe erst nachher gemerkt, dass das abs nicht mehr anspringt...

zu der lampe kann ich leider nichts sagen, da diese schon nicht geleuchtet hat, als das abs noch ging (wahrscheinlich durchgebrannt o.ä....ich wollte eigentlich schon längst eine neue eingesetzt haben, aber man kommt ja zu nichts)

sicherungen habe ich schon kontrolliert. (leider nicht durchgemessen, da mir das equipment fehlt) Die scheinen alle i.o. zu sein.

letztes habe ich eine funk zv eingebaut, die ja in der nähe des abs steuergerätes sitzt, aber da die funkzv noch einwandfrei funktioniert denke ich nicht das da der fehler liegt.

außerdem ist mir letztes beim fahren ein "rauschen" an den hinteren rädern aufgefallen (radlager?). könnte das auch irgendwas mit dem ausfall zu tun haben (habe in der sufu was von raddrehzahlsensoren, oder so ähnlich, gelesen)

würde mich über lösungsvorschläge freuen, auch wenn ich diesmal wahrscheinlich nicht ums fehlerspeicher auslesen drumrumkomme :(

Beste Antwort im Thema

Also, folgendes:

- Du hast schon die richtige Bildtafel erwischt - Du brauchst Teil Nr.7. Schraube Nr. 8 auch erneuern. Einbaulage erübrigt sich.

- Reparieren oder behandeln kannst Du vergessen. In den allermeisten Fällen ist es schon der Sensor selbst.

- Nimm ein Originalteil, das hält für den Rest des Autolebens :)

- Die Chance steht 50:50, daß sich der Sensor unkompliziert und schnell ausbauen läßt. Im ungünstigen Fall sitzt er bombenfest, bricht ab, und muß mühsam ausgepopelt werden.

- Wenn der Fehler behoben ist, würde ich den Fehlerspeicher löschen lassen. Das vereinfacht die Fehlersuche beim nächsten ABS-Problem.

Viel Erfolg ;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -csn-

zu der lampe kann ich leider nichts sagen, da diese schon nicht geleuchtet hat, als das abs noch ging (wahrscheinlich durchgebrannt o.ä....ich wollte eigentlich schon längst eine neue eingesetzt haben, aber man kommt ja zu nichts)

Du meinst das Lämpchen im Kombiinstrument? Das gelbe?

Warum sollte sie leuchten, wenn dein ABS funktioniert? Die leuchtet doch nur wenn ABS ausfällt, oder nicht?

Wenn das Lämpchen aber durchgebrannt is,kanns ja schlecht leuchten,wenn dann doch das ABS ausfällt,oder? ;)

Und genau das hat er grad,neben nem abgeschaltenen ABS und warum das außer Kraft is,da kann man nur spekulieren.

Und nein csn,das Gerausche der HA hat nix mit dem Ausfall zu tun.Wenn da irgendwas defekt is am Auto hört man natürlich aus allen Ecken die Flöhe husten.Das Gerausche kann von den Radlagern kommen,muß es aber ned,kann auch an den Reifen liegen.

Also laß den Fehlerspeicher auslesen,dann können wir weiterhelfen. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 17:35

danke für die antworten.

dann werde ich morgen mittag mal beim :) vorbeifahren und den fehlerspeicher auslesen lassen.

ich meld mich dann wieder wenn ich was neues weiß.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 13:47

so fehlerspeicher hat ergeben, dass der raddrehzahlsensor vorne links kaputt ist.

wo sitzt dieser sensor genau und ist es schwer ihn zu wechseln?

sollte man ihn direkt ersetzen (habe bei bmw nachgefragt, mit mwst 91€ für das teil) oder kann man versuchen den zu "behandeln", sprich kontaktspray etc? mit dem kontaktspray hat zumindest, laut sufu, bei einem schonmal funktioniert.

oder sollte man auf den zubehörhandel zurückgreifen (kennt hier einer einen preis?)

und ist die nummer 7 auf dem bild das defekte teil? (damit ich die art. nummer habe)

http://de.bmwfans.info/.../#34 52 1 163 027

so, das waren jetzt viele fragen auf einmal.:)

ich freue mich auf eure antworten und werde mich bei dem schneetreiben erstmal in die garage zurückziehen und mit hilfe der faq endlich mal die abs leuchte im KI erneuern. :)

Also, folgendes:

- Du hast schon die richtige Bildtafel erwischt - Du brauchst Teil Nr.7. Schraube Nr. 8 auch erneuern. Einbaulage erübrigt sich.

- Reparieren oder behandeln kannst Du vergessen. In den allermeisten Fällen ist es schon der Sensor selbst.

- Nimm ein Originalteil, das hält für den Rest des Autolebens :)

- Die Chance steht 50:50, daß sich der Sensor unkompliziert und schnell ausbauen läßt. Im ungünstigen Fall sitzt er bombenfest, bricht ab, und muß mühsam ausgepopelt werden.

- Wenn der Fehler behoben ist, würde ich den Fehlerspeicher löschen lassen. Das vereinfacht die Fehlersuche beim nächsten ABS-Problem.

Viel Erfolg ;)

Zitat:

Original geschrieben von -csn-

...vorne links kaputt ist.

wo sitzt dieser sensor genau ....

Also VL ist ja klar. Der Sensor im Achsschenkel, von innen gesteckt, fixiert mit einer Innensechskantschraube.

Zitat:

und ist es schwer ihn zu wechseln?

Prinzipiell nicht. Die erwähnte Schraube lösen, Sensor, rausziehen, das Kabel abstecken, neuen Sensor rein, festschrauben, Kabel dran und gut. Brauchst nichtmal das Rad für abnehmen... ABER: Je nach "Gammelgrad" weigern schich die Teile event. aus der Bohrung zu kommen. Im schlimmsten Fall muß die komplette Bremse demontiert werden um genug Raum für eine gewaltvolle Aktion zu haben.

Zitat:

sollte man ihn direkt ersetzen (habe bei bmw nachgefragt, mit mwst 91€ für das teil) oder kann man versuchen den zu "behandeln", sprich kontaktspray etc?

Die Chanchen einer erfolgreichen Reparatur ist gering, die Chanche einer erfolgreichen und dauerhaften Repartur ist verschwindend gering.

Ich hab - als ich vor dem gleichen Problem stand - es von BMW für etwa 80,- Euro machen lassen, ist schon ein paar Jahre her. Ich mach mich nicht dreckig, vergammelte Schrauben sind dann nicht mein Problem, es funktioniert umgehend und ich hab keine Rennerei um ein Ersatzteil zu beschaffen.

Rein vom Aufwand her lohnt sich selber machen hier meiner Meinung nach nicht.

Leider ein Klassiker beim E36....

Ich habe mir damals bei eBay einen gebrauchten Sensor für 20 € ersteigert (Schlachtauto) und ihm einfach beim Bremsenwechsel mit wechseln lassen.

Seitdem sind 25000km vergangen und noch keine Probleme.

Besser ist natürlich Neuware.

Beim Einbau ist eigentlich nur das Problem, dass das Teil (wie schon beschrieben) festgegammelt sein könnte. Wenn Du die Möglichkeit hast das selber zu versuchen, kannst du es ja mal vorsichtig machen. Du merkst dann ja ob es festsitzt oder nicht.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 14:39

vielen dank für eure antworten.

ok, dann werde ich das reparieren mal sein lassen und direkt erneuern...

den einbau werde ich dann selbst, bzw mit der hilfe meines cousins versuchen, da ich, als schüler (verdammt jetzt ist es raus :P), auch auf die 80€ einbau achten muss....

jetzt gibt es noch eine neues problem.

ich habe grad das KI ausgebaut um die lampe zu wechseln und konnte freudig feststellen, dass sowohl airbag als auch abs lampe FEHLEN....

da wollte wohl der freundliche vorbesitzer etwas vertuschen....:(

jetzt kann ich ja nicht überprüfen, was für eine birne darein kommt. der :) hat mir einmal 1,2w und einmal 1,5w mitgegeben.

welche nehme ich jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von -csn-

welche nehme ich jetzt?

Lieber 1,2W. Oder Du wartest, bis jemand hier seine Instrumentenkombi ausbaut, um für Dich nachzuschauen :)

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 14:55

das kann ich ja schlecht erwarten :)

aber vielleicht kommt ja noch einer, der die lampe schon so oft gewechselt hat, dass er auswendig weiß, um welche es sich handelt. ansonsten werden ich dann mal die 1,2w einbauen. danke

Zitat:

Original geschrieben von -csn-

 

ich habe grad das KI ausgebaut um die lampe zu wechseln und konnte freudig feststellen, dass sowohl airbag als auch abs lampe FEHLEN....

da wollte wohl der freundliche vorbesitzer etwas vertuschen....:(

Der Vorbesitzer wird die Lampen noch rumliegen haben,

fordere ihn auf mit den Lampen gefälligst vorbeizukommen da sie zum Auto gehören ;)

wie kann man den testen ob das abs system funktioniert?

wenn ich den schlüssel einstecke,leuchten alle leuten und dann gehen die auch aus,also die leuchten brennen alle.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 16:17

@kawaheizer: wäre schön wenn es so einfach wäre :)

@boxer: wenn die ausgehen müsste eigentlich alles funktionieren und bei den witterungsbedingungen kann man sein abs ja auch sehr einfach mit einer vollbremsung testen.

also ich habe jetzt die 1,2w reingedreht. funktioniert wunderbar. nsl und nsw lampen waren auch 1,2w birnen.

noch eine frage zu dem abssensor. ich weiß, das ist ein ebayteil und von denen soll man eigentlich die finger lassen, aber ist das wirklich nur so ein kabel mit den 2 steckern dran?

http://cgi.ebay.de/...21360710QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

Zitat:

Original geschrieben von -csn-

noch eine frage zu dem abssensor. ich weiß, das ist ein ebayteil und von denen soll man eigentlich die finger lassen, aber ist das wirklich nur so ein kabel mit den 2 steckern dran?

http://cgi.ebay.de/...21360710QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

Ja, so sieht er aus.

Das Gehäuse, was auf der Abbildung schwarz und aus Plastik ist, ist beim Originalteil aus Metall ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen