ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Abschied von unserem "kleinem Blauen"

Abschied von unserem "kleinem Blauen"

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:24

Nun ist es soweit, nach fast 24 Jahren treuen Diensten verschwindet unser "kleiner Blauer" aus unserer Familie.

Im April 1991 wurde er durch die Großeltern meiner Frau als Neuwagen gekauft. einzige Sonderausstattung: Drehzahlmesser. Es wurden damals noch Anhängerkupplung und ein Glas-Hubdach nachgerüstet.

Über 260.000km hat er uns durch ganz Europa mit mit Wohnwagen gebracht mit seinem 90PS RP - Motor.

Nun haben wir allerdings einen schönen Benz bekommen, der mir als Daily dienen soll.

Daher wird uns der kleine Blaue nun verlassen.

Er geht für 200€ an eine Kollegin meiner Frau nachdem er im September frischen TÜV ohne Mängel bekommen hat und neue Reifen sowie neue Federn und Dämpfer hinten erhalten hatte im letzten Jahr.

Er hat nie große Probleme gemacht und nur die Standardwartung benötigt.

Unser "Dicker" (Passat B6) hat bei bereits bei knapp 50k sein Turbo raus gekotzt sowie die Mechatronik des DSGs zerlegt. Auch mein Spielzeug der M5 kostete bereits mehr Geld in einem Jahr für Reparaturen und Wartung in 1 Jahr als der kleine Blaue in 8 Jahren.

Wir verabschieden uns nicht nur von einem Auto sondern von einem Familienmitglied, auf das er noch ein paar gute Jahre habe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:24

Nun ist es soweit, nach fast 24 Jahren treuen Diensten verschwindet unser "kleiner Blauer" aus unserer Familie.

Im April 1991 wurde er durch die Großeltern meiner Frau als Neuwagen gekauft. einzige Sonderausstattung: Drehzahlmesser. Es wurden damals noch Anhängerkupplung und ein Glas-Hubdach nachgerüstet.

Über 260.000km hat er uns durch ganz Europa mit mit Wohnwagen gebracht mit seinem 90PS RP - Motor.

Nun haben wir allerdings einen schönen Benz bekommen, der mir als Daily dienen soll.

Daher wird uns der kleine Blaue nun verlassen.

Er geht für 200€ an eine Kollegin meiner Frau nachdem er im September frischen TÜV ohne Mängel bekommen hat und neue Reifen sowie neue Federn und Dämpfer hinten erhalten hatte im letzten Jahr.

Er hat nie große Probleme gemacht und nur die Standardwartung benötigt.

Unser "Dicker" (Passat B6) hat bei bereits bei knapp 50k sein Turbo raus gekotzt sowie die Mechatronik des DSGs zerlegt. Auch mein Spielzeug der M5 kostete bereits mehr Geld in einem Jahr für Reparaturen und Wartung in 1 Jahr als der kleine Blaue in 8 Jahren.

Wir verabschieden uns nicht nur von einem Auto sondern von einem Familienmitglied, auf das er noch ein paar gute Jahre habe.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Masterfrost schrieb am 24. Februar 2015 um 21:24:47 Uhr:

 

...

Unser "Dicker" (Passat B6) hat bei bereits bei knapp 50k sein Turbo raus gekotzt sowie die Mechatronik des DSGs zerlegt. Auch mein Spielzeug der M5 kostete bereits mehr Geld in einem Jahr für Reparaturen und Wartung in 1 Jahr als der kleine Blaue in 8 Jahren.

...

...und da verkaufst Du den RP? :eek:

Für das Geld, was Du für den M5 bekommen würdest, könntest Du den RP noch 25 weitere Jahre am Leben erhalten und problemlos fahren. ;)

Was mich aber wieder versöhnlich stimmt ist Der Umstand, dass ihm vorerst weder der Export noch die Presse drohen. Insofern: gut gemacht! :)

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 22:27

4 Autos für 2 Personen sind dann doch einfach etwas viel.

Aber irgendwie ist man schon traurig. 6,5 mal die Erde umrundet und läuft immer noch wie ne eins. Unser aktueller Passat hingegen wird aufgrund der Mangelhaften Qualität wahrscheinlich unser letzter VW sein. Ausser ich bekomme nen schönen Amarok für nen netten Taler.

Solch gute und langlebige Autos wie der Passat 35i (1988 - 1993) auch liebevoll Nasenbär genannt, werden heute leider nicht mehr gebaut.

Ich fahre seit 15 Jahren Passat 35i.

PS. : Werde meinen niemals verkaufen!

 

MfG. v6losi

Ja Passat 35i das sind noch ware schlachtschiffe..

Der moment unbezahlbar mir fuhr ein mazda 323 F hinten drauf ich stand er ca. 50 passat macht nen satz nach vorne ich denke scheiße bestimmt alles im arsch..

Ja schon aber nicht beim Passi sondern den Mazda hatt es zerlegt einziger schaden an meinem Stück plastik von ihm steckte in meiner Stoßstange.

Ich weiß nicht ob das nun Glück war oder das Robuste eines Passat 35i

am 26. Februar 2015 um 16:24

Wenn dir einer mit 50 km/h hinten rein knallt wird auch der passat nen Stück kürzer.

Mit Sicherheit

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 19:57

Naja mal ein paar Stories hinsichtlich Unfällen mit unserem Nasenbär:

2006:

Motorrad rauscht uns mit Sozius ins Heck, mit knapp 40km/h. Der Sozius fliegt über den Passat, zertrümmert die Heckscheibe und reißt den Beifahrerspiegel bei der Landung ab, Keine Verletzungen. Der Fahrer des bikes hat weniger Glück, er reißt sich an der C-Säule mit der zertrümmerten Heckscheibe das Schlüsselbein auf. Der Fahrer war 17 und mit Daddies dicker Maschine unterwegs (fahren ohne Führerschein) und dann am ersten Sommerferientag ins Krankenhaus für 6 Wochen.

Dabei hat sich die Kofferraumklappe nicht sichtbar verzogen, was zur Folge hatte, dass seitdem in jeder Waschstraße Wasser durch die Dichtung oben gedrückt wird. (Soviel zum Thema bei 50kmh kein Schaden am Heck).

2008:

Meine Frau sieht beim verlassen eines Parkplatzes auf eine Straße nicht einen heran nahendes (eigentlich zu schnellen Ford Fiesta). Sie erwischt ihn mit der Frontstoßstange des Passat und schlitzt den Fiesta auf von vorn bis hinten. Stoßstange, Kotflügel und Türen des Fiestas komplett kaputt, beim Passat Kratzer auf der Stoßstange und ein etwas verbogener Stoßstangenträger.

2013:

Meine Frau fährt auf einer Hauptstraße,eine A-Klasse kommt von links von einem Grundstück und nimmt meiner Frau die Vorfahrt. Aufschlag mit ca. 20km/h. Beim Passat Kratzer an der Stoßstange, bei der A-Klasse war die Beifahrertür hinüber.

2014:

Ein Peugeot "Hundefänger" übersieht mich im Passat beim Spurwechsel und erwischt mich mit seiner Hinterachse auf höhe meines Vorderrades, leichte Beule bei mir am Kotflügel, Peugeot hat hinten ein verbeultes Seitenteil und ne kaputte Heckstoßstange.

Wie ihr seht ist so ein Passat einfach nicht tot zu bekommen. Ich hoffe mein neuer Daily (Mercedes C180 Bj96) ist nur halb so haltbar.

Zitat:

@VWFahrer91 schrieb am 26. Februar 2015 um 12:30:31 Uhr:

Ja Passat 35i das sind noch wahre schlachtschiffe..

...

Du verwechselst da was :D

Also ob es ganz 50 waren weiß ich nciht wer guckt schon nach hinten aber hatt ordentlich gerummst und mazda breit.

Der mercedes ist nicht schlecht aber hatt auch schon zuviel elekrik dadrin.

Baue nebenbei gerade an nem w124 300ce coupe .

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 26. Februar 2015 um 17:24:34 Uhr:

Wenn dir einer mit 50 km/h hinten rein knallt wird auch der passat nen Stück kürzer.

Bei mir hatte sich vor Jahren mal ein japanischer Möchtegern-SUV mit ca 40 km/h (Schätzungen der Polizei, die zufällig nebenan in einer Warteschlange standen :-) ) von hinten um meine damals fast neue AHK geformt.

Bei Ihm floss das Kühlwasser und Öl in Strömen....da war irgendwie alles hinüber. Bei mir konnte die Polizei irgendwie keinen Schaden feststellen.....außer meinen AHK-Schutzknuppel, den es zerbröselt hatte.

Zum Glück fuhr er mir sehr gerade frontal hinten drauf, die AHK hat also alles abgefangen, nichts verzogen usw (laut Gutachter)

Trotzdem knapp 1400 Euro für den Schaden erhalten, ich solle mir eine neue AHK dranbauen lassen (wegen eventueller nicht sichtbaren Haarrisse usw) und mit neuer Stoßstange, Montagematerial usw kam er auf 1400 Euro.

Auf jeden Fall ist so ein Passat ein sehr robustes Fahrzeug, ganz ohne Frage.

Themenstarteram 6. März 2015 um 6:41

So nu ist er weg, gestern Abend wurde er abgeholt und verschwand aus unserem Leben.

Ne ne , Schade um dehn schönen Passi ,

Mein hatte ich auch gekauft , ob wohl ich zu dieser zeit keine VW Fahren wollte ,

Hatte aber mein Führerschein in einem Golf gemacht , das war ich schon sehr Begeistert wie gut er Lief ,

Dann Kaufte ich dehn Bullenpassat bei einem Vietnamesischen Händler , der irgend wie nie seine Kisten los bekommen hatte , und schon vor hatte ihn zu Verschrotten ,

Hab ihn für satte 200 Euro bekommen , also Rettung zu richtigen Zeit und hab es nie Bereut ,

Keine große Durchrostung außer Heckklappe und Fahrertür , Scheckheft Gepflegt , Wurde jedes Jahr Gewartet ,

Brachte mich Überall hin , habe viel Platz und die Reparaturen hielten sich auch in Maßen ,

Unfall hatte ich auch wie Masterfrost , Begegnung eines Peugeot Hundefänger ,

War nur Stoßfänger , Frontträger , Frondmaske , Scheinwerfer links ,

Versicherung gab 750 Euro , Eigenreparatur mit 150 Euro ,

Hat jetst auch ohne große Probleme neuen TÜV bekommen , Musste nur Achslager und Bremssattel hinten links getauscht werden ,

Alles zusammen nur 350 Euro ,

Und er schnurrt immer noch wie eine Katze ,

Also ich werde mein sehr Lange behalten wie es nur geht , weil so ein guten Wagen geb ich nicht wech ,

Im gegenteil , ich bin jetst gerade dabei ein zweiten holen , hab ihn mir schon Angeschaut ,,,, ;-)

Gruß Passini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Abschied von unserem "kleinem Blauen"