ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Absenkbarer rechter Aussenspiegel, Funktion wie?

Absenkbarer rechter Aussenspiegel, Funktion wie?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 19:02

Hallo zusammen

Und wieder eine Anwendungsfrage an Euch Fachleute:

Wenn ich nach Anleitung die Position des abgesenkten Aussenspiegels für die Bordsteinkante einstelle und abspeichere, muss ich dann jedesmal den Spiegel-Einstellungsknopf auf R schalten, damit sich der rechte Aussenspiegel absenkt?

Oder sollte er sich automatisch senken, sobald ich den Rückwärtsgang einlege, auch wenn der Spiegel-Einstellungsknopf z.B. auf 0 steht?

Wäre einerseits praktisch, aber wenn ich einfach so mal rückwärts fahre ohne auf eine Bordsteinkante Rücksicht nehmen zu müssen, dann wäre halt der Blick durch den rechten Aussenspiegel eingeschränkt.

Werde irgendwie nicht schlau draus bzw. schaffe die richtige Einstellung des Spiegels nicht....

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank schon mal und beste Grüsse!

swisscop

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 1. Juni 2011 um 19:31

Du hast es schon richtig beschrieben: Die abgesenkte Position nimmt der Spiegel beim nächsten Rückwärtsfahren nur wieder ein, wenn der Knopf auf <R> steht oder gestellt wird.

am 25. August 2011 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

Du hast es schon richtig beschrieben: Die abgesenkte Position nimmt der Spiegel beim nächsten Rückwärtsfahren nur wieder ein, wenn der Knopf auf <R> steht oder gestellt wird.

Hallo,

ich möchte den "Fred" gerne wieder aufnehmen, da ich es nicht schaffe den Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs zu senken. Mein Spiegel geht nach oben, so dass ich den Himmel prima sehen kann, aber leider nicht die Bordsteinkante.

Ich habe das jetzt schon zweimal genau nach Anleitung und mit "meinem" Schlüssel (Kessy) gemacht. Am nächsten Morgen fährt der Spiegel wieder nach oben, statt nach unten.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

N8Falter

1. Spiegelknopf auf R

2. Rückwärtsgang einlegen

3. abgesenkte Spiegelposition nach Wunsch einstellen

Für jeden Schlüssel lässt sich das individuell speichern.

am 25. August 2011 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

1. Spiegelknopf auf R

2. Rückwärtsgang einlegen

3. abgesenkte Spiegelposition nach Wunsch einstellen

Für jeden Schlüssel lässt sich das individuell speichern.

Hallo Rolling Thunder,

so mache ich das ja. Ein unmittelbarer Test funktioniert dann auch. Wenn ich aber am nächsten Morgen rückwärts aus der Garage fahre, schwenkt der rechte Spiegel nach oben und nicht nach unten! Dies ist ärgerlich, da ich rechts einen kleinen Jägerzaun stehen habe. Den würde ich gerne sehen und nicht die Bäume meines Nachbarn von Gegenüber :)

Gruß

N8Falter

Gab auch Probleme mit der Software das der Spiegel die Einstellung wieder vergessen hat,evtl.betrifft das Deine Software wenn Deiner Partu nicht die Einstellung beibehält.Vorausgesetzt Du machst auch wirklich alles korrekt.

VW hat sich um ein Softwareupdate gekümmert,wie weit es fortgeschritten ist,müsstest Du Deinen Händler fragen:)

am 25. August 2011 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Gab auch Probleme mit der Software das der Spiegel die Einstellung wieder vergessen hat,evtl.betrifft das Deine Software wenn Deiner Partu nicht die Einstellung beibehält.Vorausgesetzt Du machst auch wirklich alles korrekt.

VW hat sich um ein Softwareupdate gekümmert,wie weit es fortgeschritten ist,müsstest Du Deinen Händler fragen:)

Hi Antoni,

vielen Dank für deine Antwort. Um sicher zu gehen, werde ich das heute ein drittes Mal nach Anleitung machen. Sollte der Spiegel wieder nach oben gehen, spreche ich meinen :) an. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, damit ich weiss, dass ich nicht der Einzige bin.

Gruß

N8Falter

am 25. August 2011 um 12:33

Guter Hinweis, dass die Position pro Schlüssel gespeichert wird! Das erklärt das verdächtige Verhalten des Spiegels, wenn ich mit dem Schlüssel meiner Frau fahre :-))

Allen eine gute Fahrt!

am 31. August 2014 um 18:54

Hi,

Wie funktioniert das überhaupt, ist das serienmäßig?

Ich glaube ich hab in meinem 2014er comfortline garkein "r" :(

Nolame

Aber eine elektrische Spiegelverstellung hast Du schon, oder??

Vergiss es, facepalm to myself;), das r ist für rechts verstellen. Da hab ich echt mal gestern Abend schon gepennt.

Ich muss also den Kram nurnoch codieren?

 

Grüße

 

Nolame

am 1. September 2014 um 8:34

steht in der Anleitung wie es funktioniert, also ist es wohl serienmäßig..

Nur weil es in der Anleitung steht, heißt es nicht dass es Serie ist.

Denn in der Anleitung wird eigentlich fast alles beschrieben, da es von dem Ding nicht für jedes Fahzeug extra eine gibt

Muss da eventuell über das MFA- Menu noch 'was freigeschaltet werden?

Menü Einstellungen:

- Komfort

- Spiegelabsenkung

Bei mir gibt es einen Punkt "aut. Spiegelabsenkung", welche ich in der MFA Plus aktivieren muss.

Hier ein Bild von einer MFA Premium

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Absenkbarer rechter Aussenspiegel, Funktion wie?