ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Absinken des Luftfahrwerks

Absinken des Luftfahrwerks

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 16:21

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch schon das ein oder andere mitgelesen - dadurch auch das ein oder andere über den Audi gelernt.

Seit 2 Tagen habe ich an meinem A6 Avant quattro 3.0 tdi mit meinem Luftfahrwerk ein kleines Problem. Vor 4 Tagen habe ich nach einer Autobahnfahrt (550 km) das Fahrzeug in der Stellung "Dynamik" bei einer Aussentemperatur von ca.10 Grad abgestellt. Nach 3 Tagen und bei einer Temperatur von 0 Grad war der Audi hinten komplett in die Radhäuser eingesunken.

Fahrzeug angemacht, auf "Komfort" gestellt, nachdem das Fahrzeug hochkam wieder auf "Dynamik" gestellt und wieder 55o km gefahren. Am nächsten Tag stand der Audi hinten erneut in den Radhäusern bei Temperaturen um 0 Grad. Ich habe dann auf die 3.Stufe (Komfort ?) gestellt und heute ist er dann entweder garnicht oder nur unmerklich eingesunken.

Ich stelle mir jetzt die Frage nach der Lösung des Problems - auf Verdacht die hinteren Luftfedern wechseln lassen oder das ganze ignorieren und auf wärmeres Wetter hoffen?

Ich muss in 14 Tagen mit 4 Personen etwa 800 km fahren und will kein Risiko eingehen.

 

Für zielführende Hinweise wäre ich dankbar - leider ist die Suchfunktion nicht so glücklich....

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo

Ohne den Fehlerspeicher zu kennen würde ich jetzt mal sagen das der Ventilblock defekt ist.

Hintergrund ist das sich mit der Zeit Wasser im System ablagert undwenn der Trockner nicht mehr ganz frisch ist, gefriert das Kondenswasser am Ventilsitz und das Ventil wird undicht.

Witziger Weise hatte ich das bei jeden 4f der das hatte immer nur hinten.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 16:47

Den Fehlerspeicher wollte ich letzte Woche auslesen lassen als ich ein massives Heizungsprobleme hatte.

Da war der Fehlerspeicher voll mit allen möglichen Fehlermeldungen - vermutlich weil ich eine Woche vorher an der Waschanlage mit leerer Batterie stand und überbrückt werden musste.

Kann der Ventilblock problemlos und schnell geprüft werden bzw. wenn dieser defekt ist wie lange kann ich damit weiterfahren?

Ganz einfach.

Wenn Leitungen und Bälge dicht ist's der Ventiblock.

Aber wenn du dein Problem den örtlichen Audi Partner schilderst wird ein erfahrener Mechaniker sofort auf den

Ventilblock zeigen ;)

Fahren kannst du eigendlich schon weil sich das Eis ja wieder legt und im Sommer tritt es auch nicht auf, aber mich würde es stören wenn er in der Früh am Boden liegt.

Ich habe das auch bei minusgraden... also seit gestern !

Es wird Wasser im System sein.... helfen soll hier ein warm stellen übernacht und ein entlüften/entleeren des ganzen Systems.

Dabei soll ein Teil des Kondenswassers mit rausgebalsen werden.

Hab es selber noch nicht probiert.

Das ganze ist bei Plusgraden wieder von alleine "dicht" ! ;)

Laufleistung in moment 152 tkm

Leitungen und Dämpfer kannst du auch insofern ausschließen dass eine komplette Achse einsinkt und nicht nur ein rad

Wenn ein Balg undicht ist will das System es ausgleichen und der Vorrat wird leer. Also kann auch ein Balg undicht sein. Habe auch schon beide gewechselt ist kein grosser Akt.

Zitat:

@Ulvhedin schrieb am 28. Dezember 2014 um 19:30:11 Uhr:

Leitungen und Dämpfer kannst du auch insofern ausschließen dass eine komplette Achse einsinkt und nicht nur ein rad

Ich dachte immer, dass aas hat 4 Ventile am Ventilblock und regelt jedes Rad einzeln.:confused:

Hat es auch 1 Ventil für jedes Rad und eins zum Druckspeicher und noch eins zum entlüften.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 19:43

Zitat:

@CDYC schrieb am 28. Dezember 2014 um 17:54:12 Uhr:

Ganz einfach.

Wenn Leitungen und Bälge dicht ist's der Ventiblock.

Aber wenn du dein Problem den örtlichen Audi Partner schilderst wird ein erfahrener Mechaniker sofort auf den

Ventilblock zeigen ;)

Fahren kannst du eigendlich schon weil sich das Eis ja wieder legt und im Sommer tritt es auch nicht auf, aber mich würde es stören wenn er in der Früh am Boden liegt.

Kann man das ganze von außen prüfen - also Ventilblock und Faltenbalg - und warum sinkt der Audi nur in der Stellung "dynamik" ein?

Von außen schwer zu prüfen vor allem auf dichtheit.

Das mit Dynamic kann ein Zufall sein.

Aber wie gesagt ich Vermute es ist Wasser in der Anlage und wenn die Temperaturen steigen verschwindet das Problem von selbst.

Meiner sinkt nur im Offroad Modus... zumindest hat er das gestern gemacht.

Anfangs bin ich im Comfort losgefahren.... kurz vor der Werkstatt habe ich auf Offroad gestellt...diesen Modus konnt er dann im Stand nicht halten.... denke also auch das es nur vereistes Kondenswasser in der Anlage sein kann.

Heute Stand er 2 Stunden vor einem großen Hallenheizlüfter... das Problem trat den ganzen Tag nicht mehr auf.

Letzten Winter hatte ich das selbe Problem... den ganzen Sommer über nicht.... ;)

Wenn Du den Ventilblock oder Kompressor prüfen möchtest musst Du die Radhausschale auf der Beifahrerseite entfernen... vorne unten kannst Du die Leitungen, den Block und Kompressor sehen.

Ohne genaues Funktionsprinzip nicht 100%ig nachvollziehbar, aber ich stelle mir das so vor:

Das zuständige Ventil für das zu regelnde Rad öffnet, wenn das Steuergerät mit Hilfe des Niveausensor ein Soll-Ist- Vergleich durchgeführt und einen Unterschied festgestellt hat. Es wird so lange Luft zu oder abgeführt, bis der Dämpfer die Soll-Höhe erreicht hat. Danach schliesst das Ventil wieder bis die Regelung irgendwann wieder eingreifen muss.

Ein direkter Zusammenhang mit den verschiedenen Höhen-Modi kann ich mir nicht zusammenreimen, es sei denn der Dämpfer bzw. Balg hat in einer Stellung eine Undichtigkeit. Ist das ungewollte Absenken z.B. nur im Offroad-Modus müsste er dann in einer tieferen Stellung irgendwo stehen bleiben, da die undichte Stelle,wie der eine oder andere vermutet, sich selbst abdichten würde.

Eine Vereisung würde m.M. nach, unabhängig vom jeweiligen Modus, immer das gleiche Symptom aufzeigen.

na ja... wenn aber durch das öffnen des Ventils Eisstückchen auf den sitzt des Ventil gelangen... und es nicht schließen kann.... ?!

Warum sollte es den ganzen letzten Sommer wieder 100 % funktionieren und bei Minusgraden dann das Loch im Balg wieder aufgehen ?! ;)

Wie gesagt...nachdem der Wagen rundum warm war (Halle/Gebläse) war den ganzen Tag ruhe.... kann wetten wenn ich morgen früh los fahre und den Modi wechsel hab ich den Salat wieder...

Hab VCDS mit und werde das System, so denn in Brandenburg warm ist, entlüften/entleeren und schauen obs was bringt.

Sonst müsste ich versuchen bei vollen Druck an jedem Dämpfer die Leitung lösen und die Luft so einmal überall entweichen lassen.... vorrausgesetzt natürlich der Wagen/Umgebung ist ausreichend warm und hoffen das es mir die Feuchtigkeit so rauspustet.(!!! Diese Vorgehensweise ist natürlich nicht zu empfehlen...!!!)

Ich habe die Erfahrung gemacht das es mit einen neuen Magnetventilblock und neuen Trockner eigentlich so lange geht bis der Audi nach Russland geht...

Scheint so als würde sich das da drinnen im magnetventilblock ablagern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Absinken des Luftfahrwerks