ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Abstandswarnassistent funktioniert nicht sinnvoll - Wer hat ähnliche 'Erfahrung ?

Abstandswarnassistent funktioniert nicht sinnvoll - Wer hat ähnliche 'Erfahrung ?

Opel Corsa E
Themenstarteram 21. September 2015 um 14:44

Hallo Corsa E Fans

Ich hab seit April einen neuen Corsa mit Abstandswarnassistent, der warnen sollte wenn man zu nah oder zu schnell auf den Vordermann auffährt. Das System funktioniert offenbar mit der Frontkamera und erkennt auch ein vorausfahrndes Fahrzeug (Ein Auto symbol leuchtet im Armaturenbrett). Wenn ich aber einem Vordermann zu nahe auffahre oder zu schnell nähere kam die Warnung zunächst gar nicht trotz eingeschalteter höchster von 3 Empfindlichkeitsstufen. Nach SW Update beim FOH ging die Warnung zwar prinzipiell überhaupt erst, aber viel zu spät. Man mußte schon eine extrem schnelle Reaktion haben und auf die Warnung gefaßt sein damit man einen Unfall noch verhindern kann wenn die Warnung aktiv wird. Das hat selbst ein OPEL Mitarbeiter bei einer Probefahrt zugegeben.

Alle Versuche mit Updates und Reklamation über die Opel Servicehotline meinerseits (wie von der OPEL Werkstatt empfohlen) haben nichts gebracht außer Verzögerungstaktik von Seiten OPEL.

Wer hat auch so ein System und mal Erfahrungen damit gemacht ?

Der Zweck des Systems ist ja wohl, den Fahrer bei Unaufmerksamkeit rechtzeitig zu warnen bevor es zu einem Unfall kommt. Genau das tut das System aber nicht. Im Ernstfall kommt ja auch noch eine Reaktionszeit hinzu, die bei meinen Tests kaum eine Rolle spielte, da ich die Situation ja bewußt herbeiführte und im Geist schon auf der Bremse stand. Mit derselben Frontkamera funktioniert ja auch der Spurhalteassistent, der einwandfrei arbeitet. Es ist offenbar ein SW Problem, das aber von OPEL noch nicht realisiert wurde. Auch mein Opel Werkstattmitarbeiter bekam von der OPEL Technik nur die unsinnige Antwort, daß die Parksensoren nun einmal nur einen kleinen Bereich erfassen würden und daran wäre nichts zu ändern. Die Einparksensoren können aber hier wohl kaum ernsthaft beteiligt sein, da diese ja nur für einige 10 cm Bereich ausgelegt sind. Wer kennt eine Ansprechadresse bei OPEL wo man Leute erreicht, die wissen von was sie reden und nicht nur auf Powerpoint Niveau diskutieren. Ich bräuchte mal die technische Entwickungsleitung an der Strippe um mit den Leuten klartext zu reden. Ich habe nach einem halben Jahr mit mehreren sinnlosen ganztägigen Werkstattbesuchen langsam die Schnauze voll. Es gibt ja die Sendung WISO im ZDF, die sich des öfteren mit solchen Themen beschäftigt. Vielleicht ist es ja wirklich nötig auf diesem Weg in die Öffentlichkeit zu gehen bis bei OPEL jemand aufwacht. Schließlich hat man ja für dieses Assistenzsystem Geld bezahlt und kann erwarten, daß es zumindest unter Idealbedingungen (trockenes Wetter, gute Sicht, volles Tageslicht) funktioniert. Niemand erwartet eine 100 %ige Garantie der Funktion, aber eine grundsätzliche Funktionsfähigkeit schon.

Kann hier jemand mit Infos oder Ansprechpartnern weiterhelfen ?

Sonst muß ich wohl mal die WISO Redaktion ansprechen.

Beste Antwort im Thema

Du könntest dich alternativ auch erstmal an den zentralen Kundenservice (http://www.opel.de/tools/kontakt.html) wenden und deine bisherigen gescheiterten Versuche mit deinem OH erklären. Auch das Social Media Team über die Facebook-Seite macht einen guten Eindruck, wenn es darum geht, sich um solche Dinge zu kümmern und das ganze an die entsprechenden Abteilungen zu leiten und dir einen Ansprechpartner zukommen zu lassen. Vielleicht macht man dir den Vorschlag, den Wagen in einem Opel Technik Center überprüfen zu lassen. Und wenn nicht, kannst du natürlich selbst aktiv danach fragen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hatte ähnliche Erfahrungen im Testfahrzeug, und habe es als unbrauchbar eingestuft, und auch daher nicht mitbestellt!

Gruß

Du könntest dich alternativ auch erstmal an den zentralen Kundenservice (http://www.opel.de/tools/kontakt.html) wenden und deine bisherigen gescheiterten Versuche mit deinem OH erklären. Auch das Social Media Team über die Facebook-Seite macht einen guten Eindruck, wenn es darum geht, sich um solche Dinge zu kümmern und das ganze an die entsprechenden Abteilungen zu leiten und dir einen Ansprechpartner zukommen zu lassen. Vielleicht macht man dir den Vorschlag, den Wagen in einem Opel Technik Center überprüfen zu lassen. Und wenn nicht, kannst du natürlich selbst aktiv danach fragen.

Hatte das System im Fahrzeug für die Probefahrt. Hatte darin einwandfrei funktioniert!

Meine Frau hat dies dann aber als "unnötiges Spielzeug" eingestuft und wollte dies bei der Bestellung ihres Corsas par tout nicht haben.

Also vermutlich kein generelles Problem.

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:28

Hallo Mercedes, es ist interessant zu hören daß es bei Dir funktioniert hat im Probefahrzeug. Kannst Du ein bischen genauer beschreiben wie es funktioniert hat bzw. wie Du es getestet hast ? Wenn es tatsächlich bei Dir vernünftig funktioniert hat, sprich rechtzeitig gewarnt hat wäre es ja wirklich kein genereelles SW Problem so wie es sich mir eigentlich bisher dargestellt hat.

Bin einfach "normal" (z.B. auf der Autobahn) gefahren und der Sensor bzw. das Hinweissystem schlug recht früh an, also nicht erst wenige einzelne Meter hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug. Immerhin noch vor dem Kommentar der Beifahrerin :-)

Hatte dabei das Gefühl, das bei den "gewünschten" Abständen (also ohne Anschlagen des Hinweissystems) auch eine Abstandsmessung eines vorausfahrenden Streifenwagens nichts zu bemängeln hätte.

Fand ich im Gesamteindruck echt gut. Leider konnte ich meine bessere Hälfte trotzdem nicht davon überzeugen, da sie lieber eine etwas geringere Ausstattung haben wollte.

Viele Grüße

Robert

Zitat:

@rd350L4M schrieb am 21. September 2015 um 18:40:09 Uhr:

Meine Frau hat dies dann aber als "unnötiges Spielzeug" eingestuft und wollte dies bei der Bestellung ihres Corsas par tout nicht haben.

Ich wüsste bei meiner auch warum. Es würde ihr dauernd etwas vorhalten :D

Abstandswarner find ich genau so toll wie Schaltpunktanzeigen. Wenn dann mag ich gleich den vollen Komfort:

also ein System, welches automatisch den richtigen Abstand hält und automatisch den richtigen Gang einlegt.

Hallo Astrafan7,

wir fahren den Corsa E seit April 2015 und haben die Auffahrwarnung (optisch und akustisch) bereits mehrere Male rechtzeitig erhalten (zu schnell aufgefahren, Vorderfahrzeug reduziert Geschwindigkeit schnell, entgegenkommender Abbieger nimmt die Vorfahrt, Umleitung über Gegenfahrbahn mit entgegenkommendem Fahrzeug). Unserer Beobachtung nach funktioniert der Kollisionsalarm (mittlere Warnempfindlichkeit) so wie in der Betriebsanleitung beschrieben!

Den Alarm durch eigene Fahrweise auszulösen ist nicht gelungen.

Themenstarteram 23. September 2015 um 16:13

Zitat:

@89zmo2 schrieb am 22. September 2015 um 15:55:56 Uhr:

Hallo Astrafan7,

wir fahren den Corsa E seit April 2015 und haben die Auffahrwarnung (optisch und akustisch) bereits mehrere Male rechtzeitig erhalten (zu schnell aufgefahren, Vorderfahrzeug reduziert Geschwindigkeit schnell, entgegenkommender Abbieger nimmt die Vorfahrt, Umleitung über Gegenfahrbahn mit entgegenkommendem Fahrzeug). Unserer Beobachtung nach funktioniert der Kollisionsalarm (mittlere Warnempfindlichkeit) so wie in der Betriebsanleitung beschrieben!

Den Alarm durch eigene Fahrweise auszulösen ist nicht gelungen.

Hallo 89zmo2

Das ist sehr interessant daß es Leute gibt, die einen funktionsfähigen Abstandswarnassistenten haben. Unserer gibt keine sinnvollen Lebenszeichen von sich. Wenn man aktiv das Gas weg nimmt oder ähnliche Reaktionen aus denen das System schließen könnte, man hat selbst eine Gefahrensituation erkannt kommt überhaupt kein Alarm. Das kann ich noch nachvollziehen. Nur wenn man mit relativ hoher Differenzgeschwindigkeit ungebremst auf einen Vordermann auffährt, kommt manchmal im letzten Moment ein Alarm. Aber viel zu spät. Nur weil ich im Geiste schon auf der Bremse stand und daruf gefasst war konnte ich gerade noch bremsen. Bin noch mit OPEL im Clinch. Mal sehen was da noch passiert.

ich hab glaube in einem tv bericht mal gesehen, das der abstands warner beim corsa nur bis zu 50 km/h sicher funktioniert. in meinem corsa ist keiner drin, daher hab ich. nur diese info dazu

Halte ich für eine gewagte Aussage, da sich das System erst ab 40 km/h einschaltet. Ich glaube nicht, dass Opel so ein System nur für eine Spannbreite von 10 km/h entwickelt hat. Das hätte man sich dann nämlich sparen können ;)

Zitat:

@Astrafan7 schrieb am 23. September 2015 um 18:13:55 Uhr:

Das ist sehr interessant daß es Leute gibt, die einen funktionsfähigen Abstandswarnassistenten haben. Unserer gibt keine sinnvollen Lebenszeichen von sich. Wenn man aktiv das Gas weg nimmt oder ähnliche Reaktionen aus denen das System schließen könnte, man hat selbst eine Gefahrensituation erkannt kommt überhaupt kein Alarm.

Das kann ich noch nachvollziehen.

Ist doch eine Nachvollziehbare Logik oder? Weist Du was ich zu meiner Frau sagen würde wenn die mich anschreit "Brems" während ich gerade die Vollbremsung hinlege?!

Zitat:

Nur wenn man mit relativ hoher Differenzgeschwindigkeit ungebremst auf einen Vordermann auffährt, kommt manchmal im letzten Moment ein Alarm. Aber viel zu spät. Nur weil ich im Geiste schon auf der Bremse stand und daruf gefasst war konnte ich gerade noch bremsen. Bin noch mit OPEL im Clinch. Mal sehen was da noch passiert.

Naja, wenn das System so früh anschlagen würde wie meine Frau (nur wenn sie Beifahrer ist!) hätte ich eine Monatskarte oder wäre selbst immer Beifahrer. Wenn ich mir tagtäglich das Abstandsverhalten von 10.000en anschaue würde so ein System gar nicht mehr schweigen können ;-)

Kurzum. Deine Beobachtungen nachzuvollziehen ist schwierig wenn man nicht selbst mit Deinem Auto (bei-)fährt. Ich habe kein Fahrzeug mit so einem System.

BTW: Reden wir hier nicht von einem Zweistufigem System? 1. Stufe ist die rein visuelle Anzeige das der Abstand geringer ist als er sein sollte. 2. Stufe ist eine unmittelbar bevorstehende Kollision die sofortiges, konsequentes handeln bedingt?!

mag sein das die 50 km/h zu gering sind. hab eben nur noch im kopf, das es irgendwann nicht mehr zuverlässig funktioniert.

vllt könnte Astrafan7 ja mal zu seinen gefahrenen geschwindigkeiten sagen.

den tv bericht gab es meine ich mal bei VOX, da wurde das system von verschiedenen herstellern getestet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Abstandswarnassistent funktioniert nicht sinnvoll - Wer hat ähnliche 'Erfahrung ?