ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Absturz des Radio/Navisystems

Absturz des Radio/Navisystems

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 18:09

Hallo,

im Audi von 2011 ist in letzter Zeit ein Fehler aufgetaucht, den die Werkstatt nicht abstellen kann/will:

unregelmäßig stürzt das Radio/Navi ab. D.h. man kann nichts mehr einstellen, keine CD/DVD auswerfen etc. Auch beim Abstellen des Wagens läuft es weiter... irgendwann geht es dann aus bzw. bei laufendem Motor startet es neu.

Hat jemand das Problem schonmal gehabt bzw. was kann man tun? Es ist eine 5-jährige Vollgarantie vorhanden.

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, hatte ich auch schon, aber nicht so krass. Bei mir hat ein Reset geholfen. Schau einmal im Handbuch nach. Es sind drei Tasten zu drücken (auswendig weiß ich die jetzt nicht mehr). Sollte dann aber helfen.

ein mmi update könnte helfen.falls das aber nicht hilft wirsrt du wohl eine hardware defekt haben.

bild wird die ganze zeit angezeigt?musik läuft die ganze zeit weiter?

geht es im abstand von einer minute an und aus?

Selbes Phänomen. Habe ich bis jetzt im 11\2011 TDI 2.0 zwei mal gehabt. Auto fährt, MMI nicht ansteuerbar. Beim ersten mal bei minus Graden, startete es selbst nach c.a. 10 Minuten neu.

Beim zweiten mal bei 5 Grad, habe es durch einen Hardware Reset neu gestartet.

Ich kann leider nicht sagen, was das war.

Hatte ich in meinem 2008er A6. Mitten bei der Navigation ging das komplette System aus.

Damals habe ich gemerkt, wie selbstverständlich man sich an Navigationssysteme gewöhnt hat, ich hatte keine alternative Navigation dabei, hätte mich irgendwie durch eine fremde Millionenstadt fragen müssen.

Nach einem Zwischenstopp auf dem nächsten Parkplatz und einem Neustart ging es wieder und ist auch nie wieder aufgetreten.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 7. Dezember 2014 um 19:09:34 Uhr:

Hallo,

im Audi von 2011 ist in letzter Zeit ein Fehler aufgetaucht, den die Werkstatt nicht abstellen kann/will:

unregelmäßig stürzt das Radio/Navi ab. D.h. man kann nichts mehr einstellen, keine CD/DVD auswerfen etc. Auch beim Abstellen des Wagens läuft es weiter... irgendwann geht es dann aus bzw. bei laufendem Motor startet es neu.

Hat jemand das Problem schonmal gehabt bzw. was kann man tun? Es ist eine 5-jährige Vollgarantie vorhanden.

Vielen Dank schonmal.

du hast ein mmi3g verbaut; hast du das große mmi3g+ mit dem Joystick?

oder das MMI Basic?

Zitat:

@AudiB8 Heizer schrieb am 8. Dezember 2014 um 18:04:04 Uhr:

Selbes Phänomen. Habe ich bis jetzt im 11\2011 TDI 2.0 zwei mal gehabt. Auto fährt, MMI nicht ansteuerbar. Beim ersten mal bei minus Graden, startete es selbst nach c.a. 10 Minuten neu.

Beim zweiten mal bei 5 Grad, habe es durch einen Hardware Reset neu gestartet.

Ich kann leider nicht sagen, was das war.

beobachten; ich habe hier 6 units liegen die genau so "anfingen" - es ist eigentlich immer das gleiche fehlerbild :

beginnnend mit :

1) sporadische ausfälle und system friert ein

2) dann hilft auch kein neustart mehr

3) zeitweise läuft alles dann wieder abstütze

zu beobachten auch ganz gut wenn die unit ca. 1 std läuft und dann plötzlich neu startet...

---> bis irgendwann das mmi ohne Bild nur noch hochfährt und dann mit einem "klack" wieder ausgeht und wieder neu bootet

zu 95% ist es dann die Grafikkarte ; bzw. defekt auf dem Mainboard; leider irreparabel das ganze. Das Thema habe ich leider bei allen units die ich hier habe durch.

Immer unter der vorraussetzung das nicht an der SW gespielt wurde oder irgendwelche karten updates aus dem Netz genommen wurden

Ich vermute das dies in Zukunft zu größeren Ausfällen führen wird; die units die ich hier habe waren alle 2008-2009 um den dreh

 

Jetzt kommt's. Zufällig kenne ich dieses Problem sehr gut aus dem Hardware Bereich von PCs, Notebooks oder der X Box 360.

Rechner friert bei stärkerer Auslastung einfach ein. Wenn die Grafikkarte dafür verantwortlich ist, liegt das sehr oft an einer einzigen kalten Lötstelle um einen der RAM Chips.

Gibt es da irgendwo einen internen Speicher auf dem Mainboard, den die Grafikkarte für sich nutzt?

Das repariert man, so hart das klingt, mit einem Fön. Man geht mit dem voll aufgedrehten Fön rotierend im Abstand von 1cm für ein paar Sekunden über die RAM Bausteine. Das Lötzinn erhitzt sich. Anschließend lässt man es abkühlen und die kalten Lötstellen sind geschlossen.

Funktioniert immer wieder bei defekten Notebooks.

Einfach nur geil, wenn dass das Problem, weiss ich, wie ich es in Zukunft fixe. :-)

das Thema kalte Lötstelle kannst du vergessen; es ist der Chip selbst der sehr wahrscheinlich das problem ist;

wechseln und runter löten geht nicht ...

das Thema Fön habe ich da schon mehrfach durch ....

am 9. Dezember 2014 um 9:01

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 9. Dezember 2014 um 06:05:37 Uhr:

das Thema kalte Lötstelle kannst du vergessen; es ist der Chip selbst der sehr wahrscheinlich das problem ist;

wechseln und runter löten geht nicht ...

das Thema Fön habe ich da schon mehrfach durch ....

Kommt man an den Chip nicht ran?

Kann man auf ihm eine Nummer erkennen?

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 9:57

Wo sitzt denn der Chip, den man mit dem Fön bearbeiten soll?

unter der Platine ... irgendwo habe ich Fotos davon; es ist ein interner Hardwaredefekt und keine kalte Lötstelle; wie gesagt ich hab das alles durch mit fönen oder sonstigen arten des flashens etc

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 8. Dezember 2014 um 19:32:39 Uhr:

Zitat:

 

Immer unter der vorraussetzung das nicht an der SW gespielt wurde oder irgendwelche karten updates aus dem Netz genommen wurden

Ich vermute das dies in Zukunft zu größeren Ausfällen führen wird; die units die ich hier habe waren alle 2008-2009 um den dreh

Ich habe sehr fiele geholfen ihr MMI 3G mit neue SW und Karten Updates vom Netz selber machen

habe auch direkt bei mir 12 Stück neu gemacht bis heute hat sich keiner beschwert über MMI aus fehle

und das wichtigste ich habe bis heute noch kein Geld Genomen

also wer Geld zahlt für Software und Karten die angeblich nicht vom Netz kommt passiert nichts???? ist auf der sichere Seite??

das ist normal das eine unit Spind genau wie ein KI die spinnen auch wegen kalte Lötstele

wer bei mir neu gemacht hat und seine unit hat Probleme der soll sich biete melden (HIER) in Forum

dann mach du mal!

schau dir einfach im boot Vorgang an wo genau so hängen bleibt ..

und es ist nicht mit Heißluft getan; ich rede nicht von units die noch ein Bild machen- ich rede von dem Fehler das gar kein Bild mehr dargestellt wird (Monitor schwarz)

Scotty18 mit dir möchte ich mich nicht anlegen den du bist für mich die Numero 1 hier in Forum

was du kannst davon träume ich

anstatt so eine aussage zu machen konntest du schreiben schick mir deine unit damit ich sehe was passiert ist Software Fehler und weist got was

und glaube mir wen ich ein Problem habe womit ich nicht weiter komme dann rufe ich dich an

und komme zu dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Absturz des Radio/Navisystems