ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ABT TFSI 2.0 > 270ps

ABT TFSI 2.0 > 270ps

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 8:06

hier ist das, worauf die PS-Junkies mit TFSI 2.0 gewartet haben :-)

http://www.abt-sportsline.de/.../index.php?...

Der Frühbucher Rabatt ist ja echt günstig *lol*

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. Februar 2006 um 8:18

Zitat:

Der Frühbucher Rabatt ist ja echt günstig *lol*

Naja den gibts aber auch gar nicht mehr, der ging ja nur bis 31.12.2005 ! ;)

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 8:20

aaarrrghhhhhhh, na dann gucke ich doch mal was die da jetzt für haben wollen *grins*

am 11. Februar 2006 um 13:27

Was mich entäuscht ist der Drehmoment ...nur 350NM

Es gibt doch schon Kombination 250 PS und 370NM und viel günstiger.

Gruß,

Sinnombre

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 13:40

Das Drehmoment finde ich gar nicht soooo interessant, weil es nur eine Zahl ist die man beim Fahren nicht wirklich fühlt. Klar je mehr desto besser, aber bei Geschwindgikeit und Durchzug entscheiden einzig und allein die Ponies unter der Haube!

Interessant finde ich das es mit 70ps schlappe 9KM/H (244 gegenüber 235) mehr gibt. Da kann man einem Serien GTI oder R32 noch nicht mal davonfahren....Irgendetwas is da doch faul, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von SinNombre

Was mich entäuscht ist der Drehmoment ...nur 350NM

Es gibt doch schon Kombination 250 PS und 370NM und viel günstiger.

Gruß,

Sinnombre

vielleicht ist es so aber besser abgestimmt mit Getriebe,Traktion Leistungsentfaltung !?! .

Nur nach den Zahlen kann man sowas ja nicht sagen ;)

6,1 sec 0-100 km/h, 244 km/h, 350 Nm Drehmoment, das alles bekomme ich bei Wendland oder Wetterauer mit der 245 PS Version für 770 Euro.

alles was da drüber ist kann man wohl nur mit neuen, anderem Turbo erreichen :P deswegen wohl der Preisunterschied :P .

Da hätten sie eher 280-290ps draus machen müssen ;) und auch gleich ne Sperre mit einbauen

am 11. Februar 2006 um 14:47

@michael D9

Falsch!!! Das was du merkst ist das Drehmoment, die PS sind vollkommen egal!!!

Wenn du das maximale Drehmoment anliegen hast, hast du noch lange keine, in diesem Fall 270PS anliegen, jedoch brauchst du den Wagen nicht höher ziehen, da eh nicht mehr kommt und du schalten musst um Ideal weiter zu beschleunigen!!! So hast du vielleicht bei den 350NM erst 245 statt 270 PS anliegen, die 270 kommen vielleicht erst 800-1000 Umdrehungen später, aber es lohnt sich garnicht den Wagen so hoch zu drehen, weil du da den Idealen Bereich für das beste Beschleunigungsverhalten verlässt, da du sonst viel zu spät in den nächst höheren Gang schaltest, und dann das Drehmoment hinter dem Getriebe viel niedriger ist als eben jene 1000Umdrehungen eher, somit verschenkst du einige zehntel Sekunden, wenn nicht sogar ganze!!

Das einzige was zählt ist Drehmoment und Hubraum, PS ist eine ungenaue und nicht Aussagekräfrige Einheit!!!( Für den Hausgebrauch natürlich schon, klar wird immer nach mehr PS gemessen, aber im eigenlichen Sinn, zur Beschreibung der Leistung ist es nicht richtig!!! Da zählt nur das Drehmoment)

Zitat:

Original geschrieben von heinzg4

@michael D9

Falsch!!! Das was du merkst ist das Drehmoment, die PS sind vollkommen egal!!!

Wenn du das maximale Drehmoment anliegen hast, hast du noch lange keine, in diesem Fall 270PS anliegen, jedoch brauchst du den Wagen nicht höher ziehen, da eh nicht mehr kommt und du schalten musst um Ideal weiter zu beschleunigen!!! So hast du vielleicht bei den 350NM erst 245 statt 270 PS anliegen, die 270 kommen vielleicht erst 800-1000 Umdrehungen später, aber es lohnt sich garnicht den Wagen so hoch zu drehen, weil du da den Idealen Bereich für das beste Beschleunigungsverhalten verlässt, da du sonst viel zu spät in den nächst höheren Gang schaltest, und dann das Drehmoment hinter dem Getriebe viel niedriger ist als eben jene 1000Umdrehungen eher, somit verschenkst du einige zehntel Sekunden, wenn nicht sogar ganze!!

Das einzige was zählt ist Drehmoment und Hubraum, PS ist eine ungenaue und nicht Aussagekräfrige Einheit!!!( Für den Hausgebrauch natürlich schon, klar wird immer nach mehr PS gemessen, aber im eigenlichen Sinn, zur Beschreibung der Leistung ist es nicht richtig!!! Da zählt nur das Drehmoment)

Nach deiner Beschreibung müssen ja Formel 1 Fahrzeuge extrem lahme Kisten sein. Die haben nicht mehr Drehmoment als ein durchschnittlicher Benziner aber 700 unnütze PS ;) Drehzahl und PS sind am wichtigsten bei Beschleunigung. Es gibt ja auch andere Fahrzeuge mit 200PS und nur 210Nm. Trotzdem haben diese die gleichen Fahrleistungen beim Beschleunigen wie ein GTI mit 280Nm.

Gruss

am 11. Februar 2006 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von heinzg4

@michael D9

Falsch!!! Das was du merkst ist das Drehmoment, die PS sind vollkommen egal!!!

Wenn du das maximale Drehmoment anliegen hast, hast du noch lange keine, in diesem Fall 270PS anliegen, jedoch brauchst du den Wagen nicht höher ziehen, da eh nicht mehr kommt und du schalten musst um Ideal weiter zu beschleunigen!!! So hast du vielleicht bei den 350NM erst 245 statt 270 PS anliegen, die 270 kommen vielleicht erst 800-1000 Umdrehungen später, aber es lohnt sich garnicht den Wagen so hoch zu drehen, weil du da den Idealen Bereich für das beste Beschleunigungsverhalten verlässt, da du sonst viel zu spät in den nächst höheren Gang schaltest, und dann das Drehmoment hinter dem Getriebe viel niedriger ist als eben jene 1000Umdrehungen eher, somit verschenkst du einige zehntel Sekunden, wenn nicht sogar ganze!!

Das einzige was zählt ist Drehmoment und Hubraum, PS ist eine ungenaue und nicht Aussagekräfrige Einheit!!!( Für den Hausgebrauch natürlich schon, klar wird immer nach mehr PS gemessen, aber im eigenlichen Sinn, zur Beschreibung der Leistung ist es nicht richtig!!! Da zählt nur das Drehmoment)

Nonsens. Oder sollte ich vielleicht doch meine Schlagbohrmaschine durch meinen Motor austauschen, immerhin hat diese über 1000 NM? Im übrigen wäre nach deiner Interpretation jeder Rennwagen der Welt (alle so 350 NM) ne lahme Karre, und jede Automatik wäre falsch programmiert.

am 11. Februar 2006 um 15:17

wieso wäre jede Automatik falsch programmiert???

Wieso sollen Rennwagen lahme Kisten sein???

Ich hab nie davon Gesprochen das es nicht auf Drehzahl ankäme, aber wenn nunmal das Drehzahlmaximum bei sagen wir 5700rpm anliegt, und die 270PS erst bei 6100rpm(ich weiß die Drehzahlen sind mal so dahin gehstellt) bringt es nichts den Wagen bis 6100rpm zu drehen, da dann das Beschleunigungsverhalten schlechter wird, vor allem im Bezug auf den nächsten Gang, da bei diesem Drehmoment vergeudet wird!!! Natürlich sind die PS auch wichtig, stellen aber keinen Eindeutigen Wert dar!!

Zur F1 natürlich drehen deren Motoren bis ca.16000rpm und höher, da liegt dann auch das entsprechende Drehmoment an, und daraus folgend auch die PS, aber nicht die volle PS Zahl die möglich wäre, sonst könnte nen F1 Wagen auch theoretisch 800Km/h fahren!!!

Das Drehmoment zählt, Ps sind ein Nebenprodukt!!!

Zitat:

Original geschrieben von heinzg4

wieso wäre jede Automatik falsch programmiert???

Wieso sollen Rennwagen lahme Kisten sein???

Ich hab nie davon Gesprochen das es nicht auf Drehzahl ankäme, aber wenn nunmal das Drehzahlmaximum bei sagen wir 5700rpm anliegt, und die 270PS erst bei 6100rpm(ich weiß die Drehzahlen sind mal so dahin gehstellt) bringt es nichts den Wagen bis 6100rpm zu drehen, da dann das Beschleunigungsverhalten schlechter wird, vor allem im Bezug auf den nächsten Gang, da bei diesem Drehmoment vergeudet wird!!! Natürlich sind die PS auch wichtig, stellen aber keinen Eindeutigen Wert dar!!

Zur F1 natürlich drehen deren Motoren bis ca.16000rpm und höher, da liegt dann auch das entsprechende Drehmoment an, und daraus folgend auch die PS, aber nicht die volle PS Zahl die möglich wäre, sonst könnte nen F1 Wagen auch theoretisch 800Km/h fahren!!!

Das Drehmoment zählt, Ps sind ein Nebenprodukt!!!

für sowas wird dann die Leistungskurve verändert oder das Getriebe etwas anders übersetzt.

Meist dreht man für die optimale Beschleunigung etwas über die Maximalleistung rüber.

Warum beschleunigt ein gleich starker Diesel (PS) nicht besser wie ein gleichstarker Benziner (PS) obwohl der Diesel doppelt soviel Drehmoment hat? LOL, ich lass dich einfach in dem Glauben. ;)

Gruss

am 11. Februar 2006 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von heinzg4

wieso wäre jede Automatik falsch programmiert???

Wieso sollen Rennwagen lahme Kisten sein???

Ich hab nie davon Gesprochen das es nicht auf Drehzahl ankäme, aber wenn nunmal das Drehzahlmaximum bei sagen wir 5700rpm anliegt, und die 270PS erst bei 6100rpm(ich weiß die Drehzahlen sind mal so dahin gehstellt) bringt es nichts den Wagen bis 6100rpm zu drehen, da dann das Beschleunigungsverhalten schlechter wird, vor allem im Bezug auf den nächsten Gang, da bei diesem Drehmoment vergeudet wird!!! Natürlich sind die PS auch wichtig, stellen aber keinen Eindeutigen Wert dar!!

Zur F1 natürlich drehen deren Motoren bis ca.16000rpm und höher, da liegt dann auch das entsprechende Drehmoment an, und daraus folgend auch die PS, aber nicht die volle PS Zahl die möglich wäre, sonst könnte nen F1 Wagen auch theoretisch 800Km/h fahren!!!

Das Drehmoment zählt, Ps sind ein Nebenprodukt!!!

Ganz einfach. Jede Automatik bewegt sich im elastischen Bereich beim Kickdown, ergo zwischen Mmax und Pmax. Deiner Meinung nach ist aber das Drehmoment entscheidend und es würde keinen Sinn machen, noch weiter zu drehen. Das ist aber definitv falsch.

Zitat:

Wenn du das maximale Drehmoment anliegen hast, hast du noch lange keine, in diesem Fall 270PS anliegen, jedoch brauchst du den Wagen nicht höher ziehen, da eh nicht mehr kommt und du schalten musst um Ideal weiter zu beschleunigen!!!

Falls du es nicht wusstest: Das Drehmoment gibt lediglich die Kraft an, mit dem sich die Kurbelwelle dreht. Allerdings sagt das zunächst garnichts aus - es kommt darauf an, wie oft in einem gewissen Zeitabschnitt diese Kraft übertragen wird. Das gibt dann die Drehzahl an. Wenn du also 10.000 mal pro Minute eine Kraft von 350 NM überträgst, wirst du eine wesentlich heftigere Beschleunigung erleben, als wenn du die Kurbelwelle mit 600 NM, dafür aber nur 1000 u/min antreibst. Im Endeffekt gibt das Produkt von Drehzahl und Drehmoment (M*u/min/9551=P) die Leistung in kW an. Leistung ist ein Maß dafür, in welchem Zeitraum wieviel Energie aus dem Sprit in Bewegungsenergie umgewandelt wird. Wird in wenig Zeit viel Energie umgewandelt, hast du viel Leistung und viel Beschleunigung. Die Kraft, mit der der Motor dabei arbeitet, ist irrelevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen