ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. AC Ladeprobleme mit BMW Ladegerät

AC Ladeprobleme mit BMW Ladegerät

BMW iX I20
Themenstarteram 16. März 2024 um 13:07

Ich habe seit ein paar Tagen Ladeprobleme mit dem serienmäßigen BMW AC Ladegerät (2KW).

Der Vorgang bricht immer wieder ab, alle 15 Minuten in etwa, mit einem Fehlerhinweis das meine Hausinstallation nicht in Ordnung ist. Nachdem er ein Jahr über diesen Weg sicher daheim geladen hat.

Kennt jemand das Problem?

Ich tippe auf das BMW Ladegerät, aber es könnte auch das Auto sein.

Da keine Sicherung oder FI kommt, denke ich nicht das das problem in meiner Hausverteilung liegt, bei lächerlichen 2KW. Es startet dann ja auch wieder automatisch um nach 15 Minuten wieder auszusteigen!

Timber Auszug
Fehlermeldung
BMW App
Ähnliche Themen
12 Antworten

Sieht aus als würde eine Phase aussteigen. Die Frage nach dem Warum kann ich damit aber nicht beantworten.

Ich würde das BMW Ladegerät an einer anderen Spannungsquelle versuchen. Also, nicht zuhause.

Geht es dann, liegt es nicht am Auto oder dem Ladeziegel.

Steuerst du denn den Ladevorgang mit Tibber in irgendeiner Weise oder ist das nur zufällig genannt?

Themenstarteram 16. März 2024 um 13:45

Zitat:

@Xentres schrieb am 16. März 2024 um 14:22:17 Uhr:

Steuerst du denn den Ladevorgang mit Tibber in irgendeiner Weise oder ist das nur zufällig genannt?

Der Tibberscreenshot dient nur zu Veranschaulichung, ich steuer nicht mit Tibber. Ich nutze den Eyond Tarif und steuer damit, aber das hat nichts mit dem Problem zu tun, steigt auch bei sofort Laden aus!

https://www.amazon.de/dp/B0CSCSHL3W?...

Ich würde dir als Alternative dieses Ladekabel empfehlen, bisher sehr gute Erfahrungen.

Da hast ein Display mit Speicherfunktion und es zeigt Dir alle relevanten Daten an, die sehr genau sind.

Das Kabel hat nahezu die gleiche Qualität wie das Originale Kabel ist aber um einiges kompakter und leichter.

Außerdem entscheidest du selbst mit wieviel Strom du laden möchtest.

Ich lade mit 13 Ampere und die Ladezeit verringert sich so ca. 3h.

Habe auch schon 16 Ampere ausprobiert und dann geht es nochmals schneller. Aber ich traue dem Frieden nicht. Kabel wird gut warm bei 16 Ampere.

Das BMW Ladekabel lädt natürlich nur mit 10 Ampere.

Mit dem externen Ladekabel kann man dann schön über die App die Ladeampere einstellen und der IX merkt sich ja eh die jeweilige Einstellung am Standort.

Das BMW Ladekabel würde ich mal bei BMW überprüfen lassen.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Themenstarteram 16. März 2024 um 16:44

Vielen Dank für den Tip mit dem Ladekabel (Top Preis/Leistung!!!),

aber ich bekomme im April ne Wallbox, dann wird 3-phasig mit 16A geladen!

Mir ging es eher drum ob schon jemand die gleichen Probleme hatte und wie eine Lösung aussah.

Ich werd das Ladegerät bei BMW reklamieren, nachdem ich es an einem anderen Standort probiert habe.

Spannend wäre zu schauen ob es der Ladeziegel oder die Ladeelektronik des Autos ist. Denn beim AC laden ist das „Ladegerät“ im Auto fest verbaut…

Das ist ganz einfach. Es ist der Ladeziegel. Er beschränkt auf 10 Ampere. Wenn man in der App höher stellt unterbindet der Ziegel höhere Ladeströme.

Wenn ich mit meinem Externen auf 16 Ampere und in der App auch, dann lädt er auch mit 16 Ampere. So kann ich bequem mit der App steuern oder im Auto umstellen.

Ich verstehe den Screenshot mit dem Tibber Bild nicht.

Wie kommen denn die 6kW ladeleistung mit dem Flexible Fast charger über Schuko zu Stande? Das entspräche 26 Ampere…

Zitat:

@Marvin760 schrieb am 16. März 2024 um 19:54:48 Uhr:

Ich verstehe den Screenshot mit dem Tibber Bild nicht.

Wie kommen denn die 6kW ladeleistung mit dem Flexible Fast charger über Schuko zu Stande? Das entspräche 26 Ampere…

Man sieht dass er einen Pulse am Stromzähler im Haus hat. Da laufen auch die Hausverbraucher drüber. Es laufen ja da noch Hausgeräte drüber.

Soweit ich weiß kann man genau auslesen welches Gerät was verbraucht im Haus und sich es halt in der App anzeigen lassen.

Zitat:

@SL55-Tom schrieb am 16. März 2024 um 14:07:55 Uhr:

Ich habe seit ein paar Tagen Ladeprobleme mit dem serienmäßigen BMW AC Ladegerät (2KW).

Der Vorgang bricht immer wieder ab, alle 15 Minuten in etwa, mit einem Fehlerhinweis das meine Hausinstallation nicht in Ordnung ist. Nachdem er ein Jahr über diesen Weg sicher daheim geladen hat.

Kennt jemand das Problem?

Ich tippe auf das BMW Ladegerät, aber es könnte auch das Auto sein.

Da keine Sicherung oder FI kommt, denke ich nicht das das problem in meiner Hausverteilung liegt, bei lächerlichen 2KW. Es startet dann ja auch wieder automatisch um nach 15 Minuten wieder auszusteigen!

Ich hatte das gleiche Problem mal im Urlaub an einer Aussenstecksose. Dort lag es an einer Fehlerhaften Erdverbindung.

Themenstarteram 18. März 2024 um 9:52

Zitat:

@Marvin760 schrieb am 16. März 2024 um 19:54:48 Uhr:

Ich verstehe den Screenshot mit dem Tibber Bild nicht.

Wie kommen denn die 6kW ladeleistung mit dem Flexible Fast charger über Schuko zu Stande? Das entspräche 26 Ampere…

Die 4KW waren die Grundlast bei mir zuhause, Whirlpool lief gerade, die 2KW zusätzlich dreimal waren die Ladevorgänge die immer wieder abgebrochen sind!

Jetzt ergibt es Sinn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. AC Ladeprobleme mit BMW Ladegerät