Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. ACC beschleunigt zu schnell/unharmonisch

ACC beschleunigt zu schnell/unharmonisch

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 23. August 2021 um 6:23

Ich bin gestern zum ersten Mal mit meinem G31 über eine längere Strecke eine hügelige Autobahn gefahren. Mit Dachbox, deshalb in Eco Pro mit ACC auf 145. Das ACC hat mich da extrem genervt weil es bis in die Hügelsenke immer auf ca. 138 abgebremst hat, dann beim Anstieg aber wie ein Berserker Gas gegeben hat um wieder auf 145 zu kommen. Was zwar natürlich immer nur sehr kurz aber extrem unentspannt war. Dann habe ich mal ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass er bergauf gefühlt immer „voll in die Eisen“ geht wenn es ein Delta zwischen aktueller und Zielgeschwindigkeit gibt. In Sport könnte er das von mir aus ja machen, aber nicht in Eco oder Comfort.

Zwei Fragen:

1. ist das bei euch auch so?

2. kann man die Vehemenz des ACCs nicht einstellen? Bei meinen vorherigen Fahrzeugen (nicht BMWs) ging das immer.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ueber den Abstand je groesser drr eingestellt desto mehr Spielraum zur Angleichung hat der Tempomat.

 

Wobei ich da bei meinem Ex pre LCI eigentlich nie ein Thema hatte, der war da sehr harmonisch.

Doch, man kann das einstellen. Am Lenkrad linke Seite, untere Reihe, rechte Taste (4 Stufen einstellbar).

Gerade auch EcoPro hast du dieses Verhalten, weil bergab gesegelt wird. Die Dachbox erhöht den Luftwiderstand dann doch enorm, so dass du das Gefühl hast, er würde bergab „bremsen“. Sobald die Toleranzschwelle erreicht ist, beschleunigt er wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit.

Zumindest im PreLCI kann man das über Wählen eines anderen Programms beeinflussen, egal ob Comfort oder Sport. Auch kannst du in den individualisierbaren Fahrprogrammen einstellen, wie „sportlich“ die ACC fährt.

In dem Kontext hab ich auch ne andere Frage: Kann ich eigentlich irgendwo sehen, ob die ACC bremst? Ich finde es schwierig, soetwas durch das "Popometer" festzustellen (Motorbremse oder Bremse?!?). Tesla z.B. zeigt sowas ja im Kombiinstrument an. Bei BMW hab ich es noch nicht gefunden.

Normalerweise würde ich das Ganze dem hohen Luftwiderstand zuschreiben. Bergab wird der Tempomat natürlich kein Gas geben, sondern die Geschwindigkeit halten. Dies ist durch die Dachbox wahrscheinlich nicht möglich.

Themenstarteram 23. August 2021 um 9:35

Zitat:

@sPeterle schrieb am 23. August 2021 um 08:28:37 Uhr:

Ueber den Abstand je groesser drr eingestellt desto mehr Spielraum zur Angleichung hat der Tempomat.

Wobei ich da bei meinem Ex pre LCI eigentlich nie ein Thema hatte, der war da sehr harmonisch.

Danke. Ich war allerdings ziemlich allein unterwegs.. der Abstand macht ja nur was mit vorherfahrendem Fahrzeug, oder? Der war auf jeden Fall auf 3 eingestellt.

(auch pre LCI, aber mit ID7)

Themenstarteram 23. August 2021 um 9:37

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 23. August 2021 um 08:29:03 Uhr:

Doch, man kann das einstellen. Am Lenkrad linke Seite, untere Reihe, rechte Taste (4 Stufen einstellbar).

Das ist aber doch „nur“ der Abstand, oder?

Themenstarteram 23. August 2021 um 9:41

Zitat:

@Zypridiot schrieb am 23. August 2021 um 08:42:20 Uhr:

Gerade auch EcoPro hast du dieses Verhalten, weil bergab gesegelt wird. Die Dachbox erhöht den Luftwiderstand dann doch enorm, so dass du das Gefühl hast, er würde bergab „bremsen“. Sobald die Toleranzschwelle erreicht ist, beschleunigt er wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit.

Zumindest im PreLCI kann man das über Wählen eines anderen Programms beeinflussen, egal ob Comfort oder Sport. Auch kannst du in den individualisierbaren Fahrprogrammen einstellen, wie „sportlich“ die ACC fährt.

Danke. Dann teste ich das bei Gelegenheit mal ohne Dachbox.

Bei den Fahrprogrammen hätte ich das auch erwartet (und so war es glaube ich auch im Audi vorher).. da kann ich im pre-LCI ID7 bei Eco Individual aber nur die Lenkung, bei Sport Individual Lenkung, Motor und Getriebe einstellen. Von ACC finde ich da leider nichts.

Themenstarteram 23. August 2021 um 9:43

Zitat:

@LW0109 schrieb am 23. August 2021 um 10:27:31 Uhr:

Normalerweise würde ich das Ganze dem hohen Luftwiderstand zuschreiben. Bergab wird der Tempomat natürlich kein Gas geben, sondern die Geschwindigkeit halten. Dies ist durch die Dachbox wahrscheinlich nicht möglich.

Ja, das würde zumindest erklären warum ich jetzt ein Jahr problemlos mit dem ACC gefahren bin. Vielleicht war es die Kombination aus Dachbox und hügelig, die ich bisher noch nicht hatte ;).

Ich könnte mir auch vorstellen, daß wenn die Kameras bei bergab das Ende der Senke als hindernisartiges Objekt identifizieren, dem sich das Fahrzeug nähert, daß das auch einen temporeduzierenden Effekt haben kann. Wir wissen nie, wie Kameras die Strecke vor uns deuten. Nach Entfall dieser "Bedrohung" aus der Senke nach oben hätte es je nach Steigung "unendlich" freie Fahrt und deshalb zupackend beschleunigt.

Wenn das so wäre, wäre es mir zumindest nicht unlogisch. Ob ich damit das System reif finden würde, ist eine andere Sache.

Ich bekommen die Woche meinen G30 neu. Ich fahre bald durch die Alpen mit genug aufs und abs, werde mal darauf achten.

Themenstarteram 23. August 2021 um 17:25

Ich bin heute mal testweise eine ähnliche Strecke ohne Dachbox gefahren: alles normal. Unglaublich was der CW-Wert da scheinbar ausmacht. Sorry für die Irreführung und danke für Ideen!

Zitat:

@Krümelbrot schrieb am 23. August 2021 um 10:21:08 Uhr:

In dem Kontext hab ich auch ne andere Frage: Kann ich eigentlich irgendwo sehen, ob die ACC bremst? Ich finde es schwierig, soetwas durch das "Popometer" festzustellen (Motorbremse oder Bremse?!?). Tesla z.B. zeigt sowas ja im Kombiinstrument an. Bei BMW hab ich es noch nicht gefunden.

Das wird in der Anzeige beim Eco Pro angezeigt, wenn es Richtung Batterie laden geht. Dann bremst der ACC.

am 24. August 2021 um 20:18

Zitat:

@crimsonred schrieb am 23. August 2021 um 21:59:58 Uhr:

Zitat:

@Krümelbrot schrieb am 23. August 2021 um 10:21:08 Uhr:

In dem Kontext hab ich auch ne andere Frage: Kann ich eigentlich irgendwo sehen, ob die ACC bremst?

...

Das wird in der Anzeige beim Eco Pro angezeigt, wenn es Richtung Batterie laden geht. Dann bremst der ACC.

Die Frage ging wohl nicht in die Richtung, ob der ACC bremst, sondern ob dabei vom ACC außer dem Schleppmoment des Motors ("Motorbremse") und verstärkter Batterieladung ("Rekuperation") die (mechanische) Bremse eingesetzt wird.

Das treibt mich nämlich auch um. Ich habe den Verdacht, dass da immer wieder über die nicht sonderlich stark verzögernde Motorbremse hinaus die richtige Bremse eingesetzt wird. Bei stärkerem Bremseinsatz merkt man das auch, in vielen Fällen wird es wohl nur sanft und immer wieder eingesetzt.

Damit wird der nachfolgende Verkehr genervt und meine Bremse ungewollt doppelt so schnell verschlissen, wie normalerweise, wenn ich selbst vorausschauend die Geschwindigkeit anpasse.

Nach meiner jetzigen Kenntnis kann man nicht unterscheiden, ob von der ACC nur mit der Motorbremse oder mit Motor- und mechanischer Bremse gleichzeitig gebremst wird.

Das Geschehen kann man nur ein wenig durch Zurückschalten per Paddel beeinflussen.

Bei meinen früheren Fahrzeugen (z. B. E61) hatte ich den Eindruck, mit Gaswegnehmen, also mit der Motorbremse, eine bessere Geschwindigkeitsreduzierung zu erreichen, als jetzt beim G31. Das kann aber auch mit dem etwas höheren Gewicht des G31 zusammenhängen (130 - 250 kg mehr lt. Zulassung, je nach Beladung).

 

Versuche es abends, acc einsetzen, bergab fahren und schauen ob die dritte Bremsleuchte angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. ACC beschleunigt zu schnell/unharmonisch