ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC Problem im Stadtverkehr

ACC Problem im Stadtverkehr

VW Passat
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 22:08

Hallo Forum,

folgendes Problem ist jetzt häufiger aufgetreten:

Ich schwimme ganz normal im Verkehr mit und möchte dann ACC benutzen (Stadtverkehr). Drücke also den ACC Knopf und der Wagen fährt los und düst quasi Richtung Vordermann ohne den Abstand zu regeln, wenn ich dann nicht unterbreche (durch Bremsen) fährt er bis in die Fahrgastzelle des Vordermanns. Kann ACC nur unter gewissen Vorraussetzungen regeln bzw. aktiv werden?

Danke im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

@470nmjoe Bei mir war es in Baustellenbereichen so, wie von dir beschrieben. Der Sensor musste rejustiert werden, weil er den Vordermann "verlor" und plötzlich beschleunigte.

Ich nutze ACC übrigens bei jeder Gelegenheit, egal ob Stadt/Land/Autobahn.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du den Knopf gedrückt hältst, ist der Boost Modus aktiv, dann wird zügig beschleunigt ohne Abstand sensor, dennoch würde er in letzter Sekunde als Not Brems Assistent aktiv werden.

 

Ansonsten einmal ganz kurz aktiv schalten durch kurzes drücken der Taste.

 

Wenn du dir aber die Bedienungsanleitung durchliest, steht dort meine ich drin, das acc nicht für die Stadt ist, dann sollte zumindest der Stau Assistent mit vorhanden sein, damit der Stopp and Go sauber stattfinden kann.

Sollte eigentlich auch in der City gehen. Ist aber lt Bedienungsanleitung gemacht fr die Autobahn und gut ausgebaute Landstrassen.

am 7. Januar 2020 um 23:19

Mit dem Stadtverkehr hat das nicht zutun, ACC muss den voreingestellten Abstand zum vorderen Auto einhalten und selbständig bremsen, bei den neuen Modellen sogar bis zum stillstand. Probier den Abstand größer einzustellen, oder das ACC Muss bei vw erneut justiert werden

@470nmjoe Bei mir war es in Baustellenbereichen so, wie von dir beschrieben. Der Sensor musste rejustiert werden, weil er den Vordermann "verlor" und plötzlich beschleunigte.

Ich nutze ACC übrigens bei jeder Gelegenheit, egal ob Stadt/Land/Autobahn.

Hast du in dem Moment Autos vor dir, die fahren?

Sind die dann erreichten stehend oder fahren sie?

Von wann ist dein Passat? Es dürfte inzwischen min. 3 unterschiedliche Varianten geben. Hast du DSG?

Bei mir funzt es auch einwandfrei. Selbst Fahrradfahrer am Strassenrand, werden einwandfrei erkannt. Fahrzeug ist Bj2018

Habe einen von 2014 und es klappt einwandfrei. Kommt sogar mit Stau und Stadtverkehr klar. Muss nur nach kompletten stehenbleiben des Fahrzeugs kurz das Gas antippen und er fährt dem Vordermann brav hinterher.

 

Liegt das mit dem Gas antippen dadran das ich keinen Stau-Assi habe oder ist das grundsätzlich so. Sonst könnte man sich ja auf die Hinterbank verziehen und ein Nickerchen machen? ;-)

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 8:23

Guten Morgen, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen war schon zu spät gestern. Das Fahrzeug ist Baujahr 09 / 2018 7 Gang DSG.

 

@Kokskalle88

Du kannst im Stau auch einfach auf RES drücken dann fährt er auch an und du brauchst das Gas nicht mehr zu betätigen.

 

Geht einmal drücken immer, oder muss man nach einer gewissen Stand Zeit zweimal?

Bei mir funktioniert es nicht immer mit einem Druck.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 10:52

@orkfresh das habe ich auch, vermutlich muss der Vorderwagen ausreichend Distanz haben damit man mit Tastendruck losfahren kann. Also Vordermann losfahren lassen und dann nach kurzer Gedenksekunde RES drücken dann sollte es auf Anhieb klappen.

 

Lg

Die Sache mit dem ACC funktioniert eigentlich super. Es ist nur je nach Einstellung/gewohnter Fahrweise gewöhnungsbedürftig. Und es fällt auch schwer die Kontrolle dem Auto zu überlassen und nicht vorher zu bremsen wenn man es nicht gewohnt ist.

Meine Frau sitzt heute noch öfters schreiend neben mir "Breeeems!"

Ich sag dann immer nur das macht das Auto doch von alleine und es reicht auch immer....

am 8. Januar 2020 um 20:44

In unserem 03/2018 Passat B8 funktioniert ACC in der Stadt auch gut. Was mir allerdings auffiel ist, dass das System mit silberfarbenen Autos oft ein Problem hat, indem es sie zu spät erkennt (in der Stadt wie auf der Autobahn).

Zitat:

@newtom80 schrieb am 8. Januar 2020 um 21:44:25 Uhr:

In unserem 03/2018 Passat B8 funktioniert ACC in der Stadt auch gut. Was mir allerdings auffiel ist, dass das System mit silberfarbenen Autos oft ein Problem hat, indem es sie zu spät erkennt (in der Stadt wie auf der Autobahn).

Sicher? Oder bildest du dir das nur ein? ACC sollte doch eigentlich über Radar funktionieren da sollte die Farbe keine Rolle spielen...

Oder "Fummelt" die Kamera da auch noch mit rein?

Mir ist bis jetzt nur aufgefallen, dass wenn das Fahrerprofil auf sport steht er schneller und gefühlt dichter auffährt wie wenn es auf comfort steht.

am 8. Januar 2020 um 21:37

Zitat:

@Dani8866 schrieb am 8. Januar 2020 um 21:47:35 Uhr:

Zitat:

@newtom80 schrieb am 8. Januar 2020 um 21:44:25 Uhr:

In unserem 03/2018 Passat B8 funktioniert ACC in der Stadt auch gut. Was mir allerdings auffiel ist, dass das System mit silberfarbenen Autos oft ein Problem hat, indem es sie zu spät erkennt (in der Stadt wie auf der Autobahn).

Sicher? Oder bildest du dir das nur ein? ACC sollte doch eigentlich über Radar funktionieren da sollte die Farbe keine Rolle spielen...

Oder "Fummelt" die Kamera da auch noch mit rein?

Mir ist bis jetzt nur aufgefallen, dass wenn das Fahrerprofil auf sport steht er schneller und gefühlt dichter auffährt wie wenn es auf comfort steht.

Die Kamera tut da nichts da beim Passat von meinem Vater (ohne Kamera) das ACC genau so "arbeitet" wie das ACC in meinem Passat (mit Kamera).

In beiden Fällen auch in der Stadt oder bei Stau ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen