ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ACC und kein Ende

ACC und kein Ende

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 12:29

VW-TIGUAN - BJ. 2020 - R-LINE - 190 PS TDI

 

Hallo zusammen,

wer kann mir weiter helfen? Gestern auf der Autobahn, plötzlich und unerwartet fing ACC an zu spinnen. Deshalb war ich heute in einer Werkstatt des Vertrauens und habe eine Fehleranalyse (Hella Gutmann) machen lassen. Es sind Fehler über Fehler, aber kein eindeutiger Hinweis auf ein bestimmtes Teil das defekt sein könnte. Nach dem Einschalten der Zündung... 1. Fehler: Lane Assist - 2. Front Assist nicht verfügbar - 3. Proaktiver Insassenschutz: Funktion eingeschränkt - 4. Fehler: Verkehrszeichenerkennung - 5. Fehler: Dynamisches Kurvenlicht - 6. Bitte Abblendlicht links überprüfen - Bitte Abblendlicht rechts überprüfen - 7. Fehler: Ausparkassistent/ "Blind-spot"-Sensor ... ACC lässt sich nicht Ein- und Ausschalten. Die Mänge an CAN-Bus Fehlern beträgt über 50. Ein Resetten hilft nicht. Die Fehler kommen sofort wieder. Scheinbar muss ich in eine VW-Werkstatt. Habe versucht den Grill auszubauen um an den Sensor hinter dem VW-Logo zu kommen, habe es aufgegeben, ... bevor ich irgendwelche Nasen abbreche. Wäre ein Kabelbruch möglich? Danke für alle Antworten im Voraus.

Ich habe das Auto noch gestern waschen lassen, ohne Erfolg.

Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@xxx911xxx schrieb am 17. Mai 2024 um 14:29:42 Uhr:

Ein Resetten hilft nicht. Die Fehler kommen sofort wieder. Scheinbar muss ich in eine VW-Werkstatt. Habe versucht den Grill auszubauen um an den Sensor hinter dem VW-Logo zu kommen, habe es aufgegeben, ...

Wäre ein Kabelbruch möglich?

Ja, bei der Menge an Fehlern in allen möglichen Steuergeräten ist von einem Kabelbruch auszugehen.

Also ab in die Fachwerkstatt damit. Alles andere ist nur Geldvernichterei

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 12:41

Das komm wie gerufen, ... Gebrauchtwagengarantie ist seit einem Monat abgelaufen. Da kann ich nur hoffen, dass es ein Marder war und ich das bei der Versicherung abrechnen kann. Auf den ersten Blick ist aber unter der Haube alles Top, Marderhaare oder Tapsen sind nicht sichtbar.

Was ist es denn für ein Bj?

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 12:50

BJ. 2020

War bei uns ein ähnlicher Fehler. Das gleiche Auto wie bei Dir.

Bei uns wurde die Batterie aufgeladen (Wenigfahrer), seitdem ist der Fehler nicht aufgetreten.

Evtl. bei Dir die Batterie nachladen oder kpl. austauschen.

Ob die Steuergerät wegen Unterspannung deaktiviert worden sind, kann man im Fehlerspeicher auslesen, das steht dann explizit dabei.

Batterie laden kann man probieren, bzw diese mal abklemmen und eine gewisse Zeit abgeklemmt lassen. Kommt dann sofort alles wieder, bleibt nur wie schon geraten, der Händler.

Ich hätte auch bei der Vielzahl von unterschiedlichen Fehlern auf die Batterie getippt

Ich hatte früher fast ein halbes Jahr gleiche Probleme mit sämtlichen Assistenzsystemen in meinem Ford Grand C-Max. Die Fachwerkstatt und ein Mechaniker meines Vertrauens tippten unisono auf den Kabelbaum. Über 4.000 € hätte es mit Arbeit gekostet. Ich sagte immer, dass es nach den Gesetzen der Logik ein Problem mit der Stromversorgung sein muss, da die Batterie oft schwach geladen war. Die Antwort war immer, dass die Batterie sich entlädt, weil der defekte Kabelbaum einen Kurzschluss verursacht und Strom zieht. Zum Glück war der Kabelbaum wegen des Krieges in der Ukraine länger nicht lieferbar. Da das Auto länger aufgrund des Fehlers vor dem Haus stand, habe ich Eigeninitiative ergriffen und einfach eine neue Batterie eingebaut - besser 200 € riskieren, als blind über 4.000 € ausgeben. Und siehe da: seitdem war alles wie von Geisterhand völlig in Ordnung. Und so blieb es bis zum Verkauf des Autos. Probiere es zunächst mit der Batterie aus ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen