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Account löschen in "my BMW"

BMW X1 U11
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 19:49

Guten Abend, wegen der höheren Reichweite schreibe ich mein Problem mal hier im übergeordneten U11-Forum. Es geht um meinen Account bei " my BMW". Irgendwie hat mein Verkäufer im Autohaus in Düsseldorf beim Einrichten meines Accounts einen Fehler gemacht. Beim Auswählen von Land hat er zwar "DE" bei "Sprache" gewählt, aber fälschlicherweise "Schweiz". Nun habe ich das Problem, dass die App bei meinem IX1 die " Meine Fahrten" nicht mehr anzeigt. Die BMW Kundenbetreuung sagt , mein Auto sei in der Schweiz registriert und BMW Deutschland könne da nix machen. Nun versuche ich seit Tagen, den Schweizer Account zu löschen. Es gelang mir zwar, das Fahrzeug zu entfernen, nicht aber den kompletten Account. Dies ist aber notwendig, da ich sonst keinen neuen "deutschen" Account einrichten kann, weil er immer anmahnt : " Email schon bekannt". In der App- Anleitung ist zwar alles schön beschrieben mit "Einstellungen" und "Zahnrad", Zahnrad gibt's bei mir nicht.

Frage: wie kann man einen Account gänzlich löschen?

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17 Antworten

Mit der App würde ich sowas nie angehen - klappt ja meist nicht bei so halbgaren Portalen von digitalen Neandertalern wie BMW und Konsorten.

Ich würde es über den Browser probieren.

Dort kann man auch die Länder- und Spracheinstellungen ändern (aber nur wenn kein Fahrzeug mit der ID verbunden ist - musst die Fahrzeuge vorher wohl entfernen) und die BMW ID löschen.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 21:36

Danke erst mal für deinen Beitrag. Also: mit meinem Verkäufer ( nicht der, der die App konfiguriert hat) habe ich Sprache und Land angepasst. Die Sache läuft allerdings immer noch unter .CH! Das Fahrzeug habe ich auch erfolgreich entfernt. Leider kann ich mit der bisherigen Email Adresse unter .DE keinen neuen Account einrichten, da er immer, wegen der E-Mail-Adresse auf den schweizer Account verweist. Auch im Browser konnte ich den schweizer Account nicht löschen. Die BMW Kundenbetreuung verspricht seit Tagen, sich der Sache anzunehmen und eine Lösung zu präsentieren, bisher aber null Reaktion.

Ich brauche nicht zu betonen, wie wichtig die Administration eines E-Autos per Smartphone ist.

Schick der BmW Kundenbetreuung eine Mail mit der Kopie von deinem deutschen Fahrzeugschein mit der Bitte deinen BMW auf den Deutschen Markt zu stellen.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 23:05

Danke, ich werde heute Kontakt aufnehmen. Ich fürchte aber folgende Antwort:" es tut uns leid, aber einen Account, der in der Schweiz registriert ist, können wir von Deutschland aus nicht löschen"!

Und wenn du mal folgendes probierst: www.bmw.ch und dich da anmeldest. Dann bist du ja auf der Schweizer Seite.

Dann dort im Browser auf deinen Account gehst und auf löschen.

 

Das sollte ja gehen.

War ja auch mein erster Tipp...

 

Wurde aber ja vielleicht schon probiert, wir wissen es nicht.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 7:37

Ja, habe ich, ich finde keine Löschoption. Vielleicht meldet sich ja die BMW Kundenbedrohung, jetzt nach dem 3-ten Ticket und nach einer Woche.

Bei mir gibt es da unter dem Punkt Accountdaten den Button "BMW ID löschen".

 

Wie gesagt, kann auch noch sein, dass man vorher noch alle Fahrzeuge aus dem Account entfernen muss.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 9:25

Erstmal positive Nachricht. Nachdem ich die Fahrzeug-ID bei " CH" gelöscht hatte, habe ich die App unter "DE" neu installiert und die IX1-Id neu implementiert. Scheint zu funktionieren. Auch" meine Fahrten" kann ich wieder sehen. Allen Beteiligten vielen Dank!

Top! Gut zu hören :)

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 10:27

Ich denke, Rückmeldungen sind genauso wichtig wie ein "Fass aufmachen".

Kannst du das kurz im Detail erklären, würde mich interessieren.

 

Hab nicht ganz verstanden, was du wie und wo gemacht hast.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 15:22

Ich habe den IX1 in " my BMW. CH" gelöscht. Dann habe ich die App deinstalliert und neu aufgespielt. Dann angemeldet und drauf geachtet, ob die "deutsche" Version aufgespielt ist. Das war so. Dann habe ich den IX1 über die VIN neu registriert. Bisher funktioniert alles, auch " meine Fahrten".

Im Nachhinein hätte mich das seit Jahren stutzig werden lassen müssen, da die Preise für zusätzliche Updates und Features immer in CHF angegeben waren. Ich hatte mir da keine Gedanken gemacht.

Und die Länderkennung deines Accounts (im Browser) ist jetzt auch DE oder weiterhin CH?

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